8

Freundschaft nach Affäre beenden?

S
Hallo liebes Forum,

ich wende mich heute an euch, weil ich gerade wirklich nicht weiß, wie ich mit meiner aktuellen Situation umgehen soll:

Im letzten Jahr habe ich an der Arbeit einen Mann kennengelernt. So viel vorweg, ich war nur für drei Monate in der Abteilung, da ich im Studium bin. Wir haben uns gesehen und sofort für sympathisch befunden. Er hat mich drei Tage nach unserem Kennenlernen per Mail angeschrieben und so fingen wir an, uns unverbindlich auszutauschen. Wir hatten die gleichen Interessen und schnell kam ans Licht, dass er verheiratet ist und zwei kleine Kinder hat. Da gingen bei mir schon die Alarmglocken an und ich wollte den Kontakt wieder auf die rein berufliche Ebene lenken. Aber wie das Leben so spielt und man jung, oft dumm und unvernünftig ist, habe ich die mir selbst gesteckten Grenzen schnell verlassen und angefangen einmal pro Woche die Mittagspause mit ihm zu verbringen. Auch hier führten wir tolle Gespräche, aber wie es kommen musste, kamen wir uns näher und wurden intim. Ich weiß, dass das sehr dumm und unmoralisch von mir war, aber ich kann die Sache nicht mehr ändern oder die Zeit zurückdrehen.

An der Arbeit waren wir professionell zueinander und taten immer so, als ob wir uns kaum kannten. Er schickte mir viele Nachrichten, nachdem wir Handynummern ausgetauscht hatten und ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, der so feinfühlig war, 10 minütige Sprachnachrichten schickte und mir so viel Aufmerksamkeit schenkte. Zu Beginn. Nachdem ich die Abteilung verlassen habe, verringerte sich unser Kontakt natürlich. Er antwortete weniger. Alle fünf bis sechs Wochen trafen wir uns für zwei Stunden und ansonsten hatten wir nur Kontakt per Handy. Ja, ich habe auch einmal mit ihm geschlafen. Keine Glanzleistung von mir, ich weiß. Es war auch mein erstes Mal und rückblickend gesehen, wollte ich es wohl einfach auch mal erlebt haben, weil ich eben jetzt jemanden hatte, mit dem ich es wirklich wollte. Danach merkte ich aber schnell, dass Gefühle bei mir nicht vorhanden waren. Trotzdem war mir unser Kontakt sehr wichtig gewesen und ich wollte ihn aufrecht erhalten. Daher habe auch ich immer mehr gegeben, habe den weiteren Weg auf mich genommen, zeitnah geantwortet usw. Dennoch hat er auch von sich erzählt und sich mir geöffnet. An eine Freundschaft glaubte ich daher dennoch fest, denn nur wegen dem einen ist das andere ja eigentlich nicht ausgeschlossen. Dazu muss ich aber sagen, dass er unter psychischen Problemen leidet. Inwieweit diese gehen weiß ich leider nicht, aber er vertraute mir dies mal an und wollte daher machmal erst keine Körperkontakt und nur reden, änderte seine Meinung dann aber schnell.

Mittlerweile ist unser Kontakt so gut wie eingeschlafen, was aber von ihm ausgeht. Er meldet sich erst ein bis zwei Wochen später auf meine Nachrichten, geht zwar auf alles ein, aber ist dennoch sehr neutral. Seit acht Wochen haben wir uns nicht mehr gesehen, aber er macht keine Anstalten das zu ändern. Daher habe ich für mich entschieden, den Kontakt besser auslaufen zu lassen, da es einfach keinen mehr für mich macht. An oberflächlichen Kontakten bin ich nicht interessiert und ob es ihm nur um die eine Nacht oder den Körper einer jungen Frau ging, ist schlussendlich egal. Auf seine letzte Nachricht habe ich nicht geantwortet, obwohl ich nicht weiß, ob er es überhaupt bemerkt. Mit der Angelegenheit bin ich schon sehr abgeklärt und habe einen Haken drangemacht.

Nun kommt das, was mich aus der Bahn geworfen hat. In meiner jetzigen Abteilung habe ich eine Azubine kennengelernt, mit der ich mich super verstehe und die mir jetzt anvertraut hat, vor zwei Jahren von ihm belästigt worden zu sein. Wir tauschten uns über die Leute aus, die wir so kennen und er war dabei. Für mich ist es Belästigung, wenn man einer jungen Frau schreibt (sein Sohn war zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr alt), wie gut sie aussieht, ihr Komplimente macht und sich mit ihr auf einen Kaffee treffen will. Auch das ist alles nur per Mail gelaufen. Im realen Leben hat er sie in Ruhe gelassen. Das hat mich natürlich sehr geschockt, obwohl ich mir schon dachte, dass es seine Masche sein könnte, aber dass ich so dumm war, darauf reinzufallen ist einfach nur beschämend. Aber ändern kann ich es auch nicht. Mit meinem neuen Wissen kann ihn natürlich nicht konfrontieren, da ich nicht weiß, wie viele Mädels er schlussendlich angegraben hat und es am Ende auf sie zurückfällt, da ich ihr auch versprochen habe, es für mich zu behalten. Das rückt sein Bild für mich natürlich nochmal in ein ganz neues Licht und menschlich ist er für mich durch, obwohl ich nicht glaube, dass alles gelogen war, was zwischen uns war.

Ich habe keine Ahnung, wie ich nun weiterverfahren soll. Für mich ist das erst recht keine Grundlage für weiteren Kontakt und bestätigt mich umso mehr in meiner Entscheidung zum Kontaktabbruch. Das Problem ist nun, dass ich Anfang nächsten Jahres nochmal für drei weitere Monate in die Abteilung muss und eventuell nach dem Studium dort übernommen werde. Da werde ich ihn natürlich jeden Tag sehen. Wie verhält man sich in solchen Situationen? Einfach ignorieren oder so tun, als ob nichts ist, obwohl ich ihm die Meinung am liebsten um die Ohren werfen würde? Seine Nummer löschen? Es bringt ja alles nicht. Ich will professionell und nicht kindisch sein und keine Probleme an der Arbeit wegen diesem dummen Fehler bekommen. Persönlich möchte ich nicht mehr mit ihm sprechen, ihm aus dem Weg gehen und deshalb hoffe ich auch einfach, dass er sich einfach nie mehr meldet, dass ich mich nicht erklären muss. Wenn doch, sollte ich ihn dann ignorieren und in einem halben Jahr wieder vor Ort mit ihm konfrontiert werden? Oder doch noch eine letzte Nachricht schicken und einfach nur sagen, dass ich keinen privaten Kontakt mehr wünsche?

Ich bin so unentschlossen, dass einfach niemand was davon mitbekommt, obwohl das ja auch in seinem Interesse aufgrund seiner Frau und seiner Kindern sein sollte.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Zusammenhänge so gut wie möglich darstellen. Was würdet ihr tun?

11.07.2021 17:07 • #1


tina1955
Also wo ist das Belästigung, wenn ein Mann einer Frau sagt, wie schön sie ist?

11.07.2021 18:59 • #2


A


Freundschaft nach Affäre beenden?

x 3


Nemaj
Hallo strawberry,

da bist du ganz offensichtlich jemandem aufgesessen, der jungen Dingern gern den Kopf verdreht.
Und da dir die Erfahrung fehlt, ist es dir nicht einmal aufgefallen.
Dass du nur eine Ablenkung und ein Zeitvertreib warst, merkst du ja schon daran, dass er den Kontakt zu dir einschlafen lässt und auch kaum auf deine Nachrichten antwortet.
Ich würde mit so einem Mann auch keine Freundschaft eingehen, denn ihm bist du scheinbar egal.
Er legt keinen Wert darauf, dich zu sehen, noch in irgendeiner anderen Weise den Kontakt zu dir zu halten. Wenn ich es richtig lese, ging die Initiative immer von dir aus.
Er hegt keine Gefühle für dich. Vielleicht bist du nur ein Strich auf seiner Liste. Sorry
Zitat:
Für mich ist es Belästigung, wenn man einer jungen Frau schreibt (sein Sohn war zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr alt), wie gut sie aussieht, ihr Komplimente macht und sich mit ihr auf einen Kaffee treffen will

Na ja, ich würde das nicht als Belästigung sehen. Eher als Anmachversuch, der von ihrer Seite nicht erwidert wurde.
Er hat ja dann nicht weiter den Kontakt gesucht, als er gemerkt hat, dass er nicht auf Interesse stößt.

Teile ihm mit, dass du die Sache beenden und auch keinen Kontakt mehr willst.
Wie das für dich wird, wenn du ihm bei deinem nächsten Praktikum begegnest, das weiß ich auch nicht. Könnte aber sein, dass er dich nach deiner klaren Abfuhr ignoriert. Das wäre das beste.
Alles Gute!

11.07.2021 19:50 • x 2 #3


Unterwegs
Zitat von tina1955:
Also wo ist das Belästigung, wenn ein Mann einer Frau sagt, wie schön sie ist?

Naja, wenn die besagte Kollegin ihn mehrfach gebeten hat, dies zu unterlassen und er ihr immer und immer wieder schreibt und er sie nur auf ihr Äußeres reduziert. Dann ist das schon Belästigung.

(Wohlgemerkt nur für den Fall, wenn es so war). Wenn er ihr nur einmal das Kompliment gemacht hat, dann hast du recht @tina1955.

12.07.2021 09:18 • x 1 #4


S
Ja, es kam wohl öfter vor mit den eindeutigen Komplimenten per Mail. Er hat sich dann auch ihre Handynummer als ihr Ausbilder geben lassen und sie dann zunächst aufgrund von dienstlichen Belangen angeschrieben und schließlich auch dort angemacht. Angefasst hat er sie zwar nicht, ist ihr in ihren Augen aber auch körperlich sehr nahe gekommen. Meines Erachtens also Belästigung...

12.07.2021 09:43 • #5


Ampelmännchen
Holla...der Typ ist ja gut drauf. Das ist in meinen Augen, vorsichtig gesagt, schon fast ein Missbrauch mit der Handynummer.
Therapiert der sich mit jungen Frauen selbst, oder was?
An deiner Stelle würde ich versuchen, dass professionell zu lösen indem du dich bei ihm nicht mehr meldest. Das ist doch auch ein Statement. Wenn du ihm auf der Arbeit wieder begegnen wirst würde ich jegliche, anzügliche Äußerung mit Schweigen quittieren und so abblocken.
Führe keinen Streit herbei und lass die Sache mit der Azubine vorerst ruhen. Sollte da mehr vorgefallen sein, ist das ihre Sache und sie könnte, sollte, müsste sich an einen entsprechenden Vorgesetzten oder Kollegen wenden.
Er, sein handeln und seine Familie sind seine Baustellen. Da würde ich auch nicht reinfunken. Schon alleine um dich, bzw. deinen Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Du hast dich auf ihn eingelassen und solltest das ruhen lassen.

13.07.2021 21:33 • x 2 #6


S
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen! Sie helfen mir wirklich sehr weiter und bestärken mich in meinem Entschluss. Ich denke immer, zu hysterisch zu sein, zu übertreiben oder etwas vor lauter Emotionen falsch einzuschätzen. Aber ihr habt mich bestätigt. Ich werde mich nicht mehr bei ihm melden und ihn links liegen lassen. Es ist Zeit einen Haken an die Sache für alle Zeit zu machen.

Wie es an der Arbeit werden wird, werde ich sehen. Dort hoffe ich auf möglichst wenig Konfrontation, Zusammentreffen und Zusammenarbeit. Auf Streit oder Ähnliches habe ich auch einfach keine Lust. Über meine Erkenntnisse zu seiner Masche und der Auszubildenden werde ich dann wirklich besser schweigen und den Kontakt auf den rein dienstlichen Austausch beschränken. Ich will auch lieber gar nicht wissen, wen und was er noch alles aufgerissen hat...

Bis dahin ist es zum Glück noch einige Zeit hin und vielleicht ist genug Gras bis dahin über die Sache gewachsen, dass ich ihm möglichst neutral begegnen kann. Dennoch kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum er anscheinend so unzufrieden mit sich und seinem Leben ist, Selbstbestätigung, Nähe usw. bei jungen Frauen sucht, weil er das nicht in seiner Ehe findet, aber keine Therapie für seine Probleme macht, die wohl doch schwerwiegender zu sein scheinen, als ich es immer dachte. Aber das soll nicht mehr meine Sorge sein. Ich werde ihn aus meinem Kopf und meinen Erinnerungen streichen.

Ich ärgere mich einfach nur über meine eigene Dummheit und mein blindes Vertrauen. Vor ihm hatte ich immer gedacht, dass mir so etwas nie passieren wird, weil ich normalerweise viel zu misstrauisch sowie vorsichtig bin und Ewigkeiten brauche, um mich auf jemanden einzulassen. Aber weit gefehlt. Ich hoffe, dass es mir zukünftig eine Lehre sein wird...

14.07.2021 09:00 • x 1 #7


FrauDrachin
Zitat von strawberry10:
Ich ärgere mich einfach nur über meine eigene Dummheit und mein blindes Vertrauen. Vor ihm hatte ich immer gedacht, dass mir so etwas nie passieren wird, weil ich normalerweise viel zu misstrauisch sowie vorsichtig bin und Ewigkeiten brauche, um mich auf jemanden einzulassen. Aber weit gefehlt. Ich hoffe, dass es mir zukünftig eine Lehre sein wird...

Mei, das ist doch ein saublödes Dilemma.
Ohne Vertrauen keine Beziehung, also kann man sich in Beziehungen nur sehr bedingt davor schützen, dass dieses Vertrauen ausgenutzt wird.
Wichtig finde ich halt, klare Konsequenzen zu ziehen, und das tust du.

Der Knackpunkt ist der hier:
Zitat von strawberry10:
Aber wie das Leben so spielt und man jung, oft dumm und unvernünftig ist, habe ich die mir selbst gesteckten Grenzen schnell verlassen und angefangen einmal pro Woche die Mittagspause mit ihm zu verbringen.

Und das hat mit Vertrauen oder nicht vertrauen mE nicht viel zu tun.

14.07.2021 09:39 • #8


T
Zitat von Ampelmännchen:
Wenn du ihm auf der Arbeit wieder begegnen wirst würde ich jegliche, anzügliche Äußerung mit Schweigen quittieren und so abblocken.

Würde ich nicht tun als Frau. Ist das falscheste was Frau machen kann. Besser höflich, distanziert und neutral darum bitten es zu unterlassen. Hinnehmen ist einfach übel, weil solchen Spinnern keine Grenzen gesetzt werden. Das sind kleine Lichter, die ein klares Nein brauchen. Leider nehme es viele Frauen heutzutage immer noch einfach hin und schweigen aus falschen Gründen.

Zitat von strawberry10:
Über meine Erkenntnisse zu seiner Masche und der Auszubildenden werde ich dann wirklich besser schweigen und den Kontakt auf den rein dienstlichen Austausch beschränken.

Ist in meinen Augen die beste Lösung. Dass du das von der Azubine weisst, ist das eine. Es zu verwenden das andere. Du kannst die Azubine sicherlich bestärken, wenn es ihr schlecht mit seiner Art und Weise geht, zum Betriebsrat oder zu zuständigen Stellen zu gehen. Aber einmischen würde ich mich da nicht.

14.07.2021 10:17 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag