Sabine13
Gast
F+ bedeutet für mich eine Beziehung ohne Verantwortung und Verpflichtung.
Man mag sich, ist vielleicht sogar verliebt, findet sich sympathisch und hat viele Gemeinsamkeiten.
Aber man will kein gemeinsames Leben, keine "fixe" Beziehung, d.h. keine Zukunftsplanung, kein Zusammenziehen, keine Kinder, kein der Familie Vorstellen, kein Ändern des eigenen Lebens.
Mit jemandem eine F+ Beziehung einzugehen, kann viele Gründe haben:
1) Man genießt seine Freiheit und will sein Leben nicht für jemanden ändern.
2) Man will sich nicht anpassen, keine Kompromisse eingehen, keinen gemeinsamen Alltag.
2) Man hat generell Angst vor Bindungen.
3) Man ist noch gebunden, will aber die Annehmlichkeiten einer Beziehung und kann/will sich (noch) nicht neu binden. Ist einer (oder beide) noch verheiratet, dann nennt man das dann nicht F+, sondern Affäre.
4) Man will die/den Ex nicht ganz aus dem Leben haben, hat eine neue Beziehung und bietet der "alten" F+ an, damit man da auch noch rausholen kann, was man braucht.
5) Man fährt gerne mehrgleisig und hat mit mehreren Partnern F+ Beziehungen.
6) Man ist sich nicht sicher, ob der anderere der/die Richtige ist und wartet, ob sich noch was Besseres ergibt. Einstweilen halt F+. Ist besser als nichts.
7) Man kann nicht alleine sein, aber aus verschiedenen Gründen keine fixe Beziehung führen (siehe die Punkte oben). Möchte aber Freizeitgestaltung, Unterhaltung und 6.
usw.
F+ kann funktionieren, wenn BEIDE Partner das wollen und damit zufrieden sind. Dann können solche unverbindlichen Beziehungen fein sein. Man sieht sich nur, wenn man will. Frisch gestriegelt und gekampelt. Man macht sich eine schöne Zeit mit gemeinsamen Unternehmungen, Spaß und 6. Kein fieser Alltag, keine Krankheiten, Probleme, etc.. Kann Vorteile haben.
Sollten sich die Gründe, warum man keine fixe Beziehung führen will/kann ändern, dann dann aus einer F+ Beziehung auch eine fixe Beziehung werden. Wenn beide das wollen.
Unerträglich werden F+ Beziehungen, wenn einer gar nicht weiß, dass er nur F+ ist und glaubt, er wäre in einer fixen Beziehung. Oder wenn einer hofft und wartet, dass sich der andere doch noch auf eine fixe Beziehung einlässt. Auch wenn sich bei einem der Partner die Gefühle mit der Zeit ändern, wird es schwierig.
Alles in allem ein Konstrukt, auf das man sich einlassen kann, wenn man genau weiß, dass man nur eine unverbindliche Beziehung mit Spaßfaktor möchte. Man muss das aber wirklich können! Eifersucht, Besitzansprüche, Exklusivität etc. darf man nicht fordern oder erwarten. Wie in jeder Beziehung ist auch die Kommunikation bei einer F+ Beziehung extrem wichtig. Die Karten müssen offen auf den Tisch und es muss eine Vereinbarung getroffen werden, wie die Beziehung gestaltet wird und es muss klar sein, was sich beide Partner erwarten.
Für mich wäre das nichts. Aber ich kenne Beziehungen, die so funktionieren. Zumindest eine Zeitlang.
Mir wurde F+ oft von Ex-Partnern angeboten. Bereits in einer neuen Beziehung, wollten sie nicht ganz von mir lassen. Hatte ja auch Vorteile mit mir. Aber ich bin nie auf so einen Deal eingestiegen. Ich könnte das nicht. Mein letzter Ex wollte F+ nach der Trennung und ich sollte warten, ob er vielleicht doch noch irgendwann in Zukunft bereit wäre für eine fixe Beziehung. Daneben hatte er noch die Ehefrau (getrennt lebend aber dauernd Kontakt) und eine weitere F+ Beziehung. Grauslicher geht es für mich nicht mehr. Die andere F+ ist aber offenbar ganz zufrieden damit. Jeder ist halt anders.