505

Freundschaft Plus Erfahrungen - Erfolgsfaktoren?

H
Liebes Forum,

Hat jemand Lust, hier über die Umstände zu diskutieren, unter denen sich eine Freundschaft Plus zu einer festen Beziehung entwickeln kann? Was die Voraussetzungen dafür sind, wann es auf keinen Fall funktioniert, usw.?
Falls ja - Here we go! Wie hat es bei euch / Bekannten funktioniert?

07.02.2023 20:05 • #1


T
Ohje, hier wirds abgehen....

07.02.2023 20:17 • x 6 #2


A


Freundschaft Plus Erfahrungen - Erfolgsfaktoren?

x 3


O
Da bin ich ja mal gespannt. Für mich wäre das ja nix.

Nicht Fisch nicht Fleisch und am Ende heult immer einer

07.02.2023 20:21 • x 18 #3


Happylife1981
Geht es um den Kerl aus Deinem ersten Thema? Habt ihr eine F+ und Du möchtest ihn dazu bekommen, dass er eine Beziehung mit Dir möchte?

Ich denke Du kannst hier zig Erfahrungen lesen und trotzdem wird Deine dann nicht genauso sein, da nunmal jeder unterschiedlich tickt.

07.02.2023 20:28 • x 6 #4


Ayaka
lass mich raten - der Herr aus deinem Er ist nicht bereit für eine Beziehung Thread hat dir eine angeboten.

Wenn es für eine Beziehung nicht reicht wird es auch durch ein paar Treffen mit + nicht besser werden.

F+ funktioniert meiner Meinung nach nur dann, wenn keiner von beiden mehr als freundschaftliche Gefühle hat und beide nur Spaß haben wollen bis der/die Richtige kommt. Also als Zeitvertreib aber nicht als Vorstufe zu einer Beziehung.

07.02.2023 20:30 • x 10 #5


H
Der Herr ist tatsächlich immer noch In meinem Kopf, aber wir haben nichts gestartet und er hat mir auch nichts angeboten.

Die Frage war eher allgemein (Ich finde sie grundsätzlich spannend).

07.02.2023 20:35 • #6


L
Naja, irgendwie simple.
Beide verlieben sich und eine Beziehung ist möglich.
Beide sind nicht verliebt und genießen den S..
Einer verliebt sich und will mehr, der andere nicht und so entsteht grosses Drama.

07.02.2023 20:43 • x 8 #7


B
Aus einer F Plus kann keine Beziehung werden denn es ist bereits eine Beziehung. Es ist eine 6uelle Beziehung mit einer mehr oder weniger grossen Freundschaft dazu.
Es ist aber keine Liebesbeziehung. Denn wenn man verliebt ist führt man ja eine Liebesbeziehung und keine F plus Beziehung.
Aus einer F Plus Beziehung kann also keine Liebesbeziehung werden weil das 2 völlig andere Dinge sind. Jetzt ist deine Frage ob das eine in das andere übergehen kann. Das wäre nur möglich wenn derjenige der das Angebot der F plus macht sich später doch noch Hals über Kopf in die 2. Person verliebt. Kommen wir zur nächsten Frage. Wie entsteht verlieben? Es ist die Vorfreude und Phantasie und Hoffnung und Unsicherheit ob die andere Person will und Neugier und Sehnsucht und man weiss recht schnell dass es diese Person ist- und wird eine Liebesbeziehung anbieten. Oder man weiss eben dass es diese Person nicht ist- und wird eine f plus anbieten. Im Nachhinein ist es fast unmöglich weil 1. Sehnsucht entfällt. Der andere ist ja da . 2 Hoffnung entfällt der andere will. 3. Spannung, Neugier entfällt. Man sieht alles und erfährt alles. 4. Vorfreude entfällt. Man kennt es recht schnell. 5. Unsicherheit entfällt. Die Person will. Man ist sicher mit ihr.
Und ganz wichtig Punkt 6. Ein Mann wird einer Frau nicht sein Herz schenken die sich als F Plus anbietet! Sie ist es ganz einfach nicht wert

07.02.2023 21:06 • x 9 #8


H
@Baumo vielen Dank!

Zu 1. würde ich sagen, dass man Sehnsucht entstehen lassen kann - durch nicht verfügbar sein, Rückzug etc.
Auch bei 2. vermute ich einen der Erfolgsfaktoren - ich denke, der andere darf sich nicht zu sicher sein. Indem man weiterhin unabhängig bleibt und nicht zu anhänglich wird usw.
Und meine Gedanken zur fehlenden Spannung / Neugierde / Unsicherheit (wie es ja auch beim Verliebtsein der Fall ist), wäre, dass sich ja auch aus Vertrautheit Liebe entwickeln kann. Also vielleicht geht man bei Freundschaft Plus mehr direkt zur Liebe über.
Der 6. Punkt klingt sehr traurig... ich weiß was du meinst, aber würde doch hoffen, dass es nicht so ist. Man kann ja auch als Frau Vorteile aus einer solchen Konstellation ziehen und sie nutzen wollen.

07.02.2023 21:18 • #9


alleswirdbesser
Das Spielchen spielen ist anstrengend und man kann verlieren. Wenn man von Anfang an mehr will, sollte man die F+ sein lassen.

Im Grunde genommen ist das ein Versuch jemanden zu binden, der sich nicht binden möchte, sonst wäre F+ auch für ihn kein Thema.

07.02.2023 21:32 • x 14 #10


T
Kann ich aus Erfahrung nur abraten! Selbst wenn sich was festes daraus entwickelt, werden die Gefühle nie stark genug werden. On Off ist es bei mir damals geworden. Die reine Hölle auf Erden.

07.02.2023 21:37 • x 4 #11


tesa
Ich kenne keine einzige, wo es funktioniert hat.

07.02.2023 21:42 • x 4 #12


duplex16
Schwierig, in der Regel ist dann meist eine Partei schon von Anfang an auf mehr aus (was bei diesen Beziehungen ohnehin fast immer so ist).
Kann sicher irgendwie klappen, wenn man merkt, dass man sich gut versteht und zunehmend Zeit miteinander verbringt. Meistens endet es dann für einen von beiden in Tränen

07.02.2023 21:45 • #13


Zuma
Als ich Anfang 20 war, da hatte ich (glaube ich) so etwas was man als F+ bezeichnet. Es war ein Bekannter mit dem ich regelmäßig im Sommer Festivals und Konzerte besuchte, 6uelle Anziehung war da, und so lief das dann. Allerdings waren wir nicht verliebt, man hatte einfach eine gute Zeit und Spass. Demnach gabs auch kein Drama und es war aus sobald jemand einen Partner hatte.
Rückblickend betrachtet würde ich diesen Mann aber gar nicht als FREUND bezeichnen.
(Denn mit meinen Freunden habe ich eine ganz andere Ebene, und zu denen habe ich auch keine 6uelle Anziehung.)
Wir haben uns plump gesagt einfach die Zeit zusammen vertrieben und viel unternommen. Eine nette Bekanntschaft eben.

Aus meinem Umfeld kann ich nur berichten, das es selten so ablief. Wie schon gesagt wurde; einer von beiden wollte irgendwann „mehr“ und schon ging das Dilemma los.

Also alle mal Hand aufs Herz;
will ich eine Freundschaft?!
will ich unverbindlichen 6?!
will ich eine Beziehung?!

Die Bezeichnung F+ finde ich daher (für mich persönlich) etwas irreführend und tatsächlich auch schwer zu kombinieren.

Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt

07.02.2023 22:02 • x 4 #14


J
Zitat:
Ein Mann wird einer Frau nicht sein Herz schenken die sich als F Plus anbietet! Sie ist es ganz einfach nicht wert

Wieso eigentlich nicht? (ernst gemeint)

08.02.2023 00:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag