505

Freundschaft Plus Erfahrungen - Erfolgsfaktoren?

G
Zitat von Sonnenblume53:
zwar uralte, aber unglaublich schöne Bücher empfehlen.

Setzen wir noch Erich Fromms Die Kunst des Liebens mit dazu.

21.02.2023 12:17 • x 5 #241


H
Norwood habe ich erst vor einem oder zwei Monaten fast fertig gelesen, anscheinend bin ich auf einem guten Weg Also die Erkenntnisse kommen mehr und mehr, nur die Umsetzung ist eher so semi gut. Und Fromm habe ich noch bei meinen Eltern liegen, das hole ich gleich heute noch ab Vielen Dank!

21.02.2023 13:44 • x 1 #242


A


Freundschaft Plus Erfahrungen - Erfolgsfaktoren?

x 3


E-Claire
Zitat von Herecomesthesun:
Norwood habe ich erst vor einem oder zwei Monaten fast fertig gelesen, anscheinend bin ich auf einem guten Weg Also die Erkenntnisse kommen mehr und mehr, nur die Umsetzung ist eher so semi gut. Und Fromm habe ich noch bei meinen Eltern liegen, das hole ich gleich heute noch ab Vielen Dank!


ich fand Vom Haben zum Sein von Fromm wirklich hilfreich.

21.02.2023 13:47 • x 2 #243


B
Zitat von Herecomesthesun:
Das scheint definitiv etwas zu sein, das ich irgendwie korrigieren muss. Lernen, dass Liebe nichts ist, was verdient werden muss...
Diese Überzeugung scheint extrem fest in mir verankert zu sein.


Solche Muster werden oft schon in der Kindheit anerzogen. Jedes Kind strebt nach Liebe, Bestätigung und Lob. Wenn diese aber an Bedingungen geknüpft sind, verinnerlicht das Kind sehr schnell: ich muss so und so sein, damit Mama zufrieden mit mir ist. Oder: ich muss mich schon anstrengen, dass man mich lieb hat.
Solche Muster setzen sich - so glaube ich - sehr schnell fest und tun ihre Wirkung auch im Erwachsenenleben. Für Liebe muss ich mich schon sehr anpassen und/oder anstrengen, denn sie ist nie umsonst.

Es ist schwierig, einzementierte Verhaltensmuster und unbewusste Denkweisen wieder los zu werden.

21.02.2023 14:40 • x 5 #244


L
@Herecomesthesun

Was mir persönlich immer hilf und für mehr Klarheit im Kopf sorgt , ist ein Wechsel der Perspektive.
D.h. Was würde ich meiner besten Freundin sagen, wenn sie mit diesem Anliegen zu mir käme.

Die Faktenlage ist tatsächlich dürftig: Er hat sich klar gegen eine Beziehung geäußert, sein Meldeverhalten ist sehr temporär und weitläufig. Ihr hattet S., eine zweite Runde gab es nicht, wenn ich mich richtig erinnere...

Was würdest du deiner Freundin in diesem Fall raten?

21.02.2023 16:31 • x 3 #245


M
@Leonie71 Gut gesagt.

Und da musste ich gerade an meine beste Freundin (20 Jahre sind's schon) denken... hab momentan selbst meine Phase. Und sie würde mir niemals sagen: schieß den idiot in den wind, so ein a.loch ...etc, usw

Sie schrieb mir die Tage:

EIGENTLICH weißt du es doch selbst️

(Mit dem Hintergrund, dass es nichts ist und auch nie was werden wird.)

Recht hat sie. Natürlich.

@Herecomesthesun vielleicht weisst du es ja sowieso auch schon irgendwie

21.02.2023 19:28 • x 1 #246


H
@Begonie vielen Dank! Ich kann mich an meine Kindheit kaum erinnern aber vermute mal, dass ich mich sehr viel anpassen musste. Meine Mutter hat nach meiner Geburt schwere Depressionen bekommen, und ist wenige Jahre später schwer erkrankt. Ich bin also mit einer schwer kranken Mutter aufgewachsen, und einem kaum anwesenden Vater, der immer nur für sie gelebt hat.

Zitat von Leonie71:
Was mir persönlich immer hilf und für mehr Klarheit im Kopf sorgt , ist ein Wechsel der Perspektive.
D.h. Was würde ich meiner besten Freundin sagen, wenn sie mit diesem Anliegen zu mir käme.

Bei mir ist das Ganze leider so ausgeprägt, dass ich unter anderem auch das Verhalten von dem Partner meiner Freundin zu entschuldigen versuche. Und auch in ihrem Fall (wenn sie sich mein Objekt der Begierde geangelt hätte) Hoffnung sehen würde... alleine schon wegen diesem einen Kuss, der mich immer noch dermaßen irritiert.

Zitat von Leonie71:
Die Faktenlage ist tatsächlich dürftig: Er hat sich klar gegen eine Beziehung geäußert, sein Meldeverhalten ist sehr temporär und weitläufig. Ihr hattet S., eine zweite Runde gab es nicht, wenn ich mich richtig erinnere...

Was ich glaub ich noch gar nicht gesagt hatte - nachdem er es beendet hatte meinte er, seine Freundin nur zwei Mal im Monat sehen zu wollen, weil er so viel Zeit für sich brauchen würde...

23.02.2023 12:56 • #247


L
Zitat von Herecomesthesun:
alleine schon wegen diesem einen Kuss, der mich immer noch dermaßen irritiert.

Küssen ist für mich was sehr bindendes. Hatte zu Singlezeiten einen Mann, mit dem ich mich unverbindlich zum Spaß im Bett traf. Die Kusschemie war sehr stimmig. Wir haben es beide! sehr genossen uns zu küssen. Er war ein absoluter Gentleman durch und durch. Der Oxytocinrausch war extrem gefährlich und die Gefahr sich zu verlieben extrem hoch auf meiner Seite.
Wir hatten beide nur Kontakt, wenn wir uns verabredet haben, weil es in unser beiden Sinne war. Keine tgl. Nachrichten o.ä.

Nur so als Beispiel, dass gutes Benehmen bei den Treffen und Genuss des Moments nicht zwangsläufig Beziehungsinteresse bedeuten.
Zitat von Herecomesthesun:
Was ich glaub ich noch gar nicht gesagt hatte - nachdem er es beendet hatte meinte er, seine Freundin nur zwei Mal im Monat sehen zu wollen, weil er so viel Zeit für sich brauchen würde...


Willst du eine Partnerschaft, wo ihr euch nur 2 Mal im Monat seht? Oder möchtest du ihn da auch umerziehen?
Nimm seine Aussagen doch einfach als Gegeben hin.

23.02.2023 18:41 • x 2 #248


H
@Leonie71 und du würdest ausschließen dass es eine Beziehung hätte werden können, wenn einer von euch den ersten Schritt gemacht hätte?

Ich muss sagen, dass ich mir das bis jetzt wirklich schwer vorstellen kann, mit dem zwei mal im Monat sehen... also weder für mich, noch dass es sein Ernst ist...

23.02.2023 22:00 • #249


L
Zitat von Herecomesthesun:
@Leonie71 und du würdest ausschließen dass es eine Beziehung hätte werden können, wenn einer von euch den ersten Schritt gemacht hätte? Ich muss sagen, dass ich mir das bis jetzt wirklich schwer vorstellen kann, mit dem zwei mal im Monat sehen... also weder für mich, noch dass es sein Ernst ist...

Zur der damaligen Zeit waren er und ich Single, beide aus einer langen Beziehung (10Jahre )kommend. Es gab keinerlei Ambitionen auf beiden Seiten eine neue Beziehung einzugehen. Der Genuss und die Freiheit sich spontan jederzeit zu treffen war leicht und locker. Wir haben uns in vollen Zügen genossen, ohne Stress. Pure Leidenschaft. Wir haben die Welt bei den Treffen hinter uns gelassen.
Da wir eine offene Kommunikation bei den Treffen gepflegt haben, war alles besprechbar zwischen uns beiden.
Er und ich wussten, dass sich unsere Wege nach einigen Monaten trennen werden, weil er seine angestrebte Position im Ausland antreten wird und ich beruflich zu dieser Zeit auch eine große Veränderung vor mir hatte.

23.02.2023 23:05 • #250


L
@Herecomesthesun

Wie läufts mit euch beiden?

02.03.2023 19:04 • #251


H
@Leonie71 aktuell gar nicht, habe seitdem nicht mehr von ihm gehört, und melde mich auch nicht Ich date weiterhin (aber leider mit null Erfolg, weil mir bisher keiner besser gefällt), und denke immer weniger an ihn... aber ein bisschen frustriert es mich schon. Hätte ihn so eingeschätzt, dass er sich früher melden würde

03.03.2023 18:35 • x 1 #252


L
Zitat von Herecomesthesun:
Hätte ihn so eingeschätzt, dass er sich früher melden würde


Man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken.
Spekulationen, ob, wie und warum sich jemand (nicht) meldet, werden dadurch zum Problem in dem eigenen Kopf.
Deshalb in solchen ONS, Fplus und wie auch immer sowas geheißen hat....
Taten sagen mehr als Worte! Keine Kongruenz, dann macht Kopfzerbrechen wenig Sinn.
Ich weiß, ist nicht so einfach.

04.03.2023 10:09 • #253


S
Zitat von Begonie:
Solche Muster werden oft schon in der Kindheit anerzogen. Jedes Kind strebt nach Liebe, Bestätigung und Lob. Wenn diese aber an Bedingungen ...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau so ist es.

04.03.2023 10:21 • x 1 #254


H
Immer wieder spannend wie frustriert manche Menschen mit sich selbst und ihrem eigenen Leben sind, um dann willkürlich gegen andere zu schießen.

04.03.2023 15:10 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag