3

Freundschaft Plus hat nun einen festen Freund

M
Hallo zusammen!

Ich (34) hatte 14 Monate eine Freundschaft Plus mit einer Frau (28).
Damals wollte ich keine Beziehung, da meine letzte Beziehung noch nicht allzu lange her war, für mich stand fest, dass ich erstmal alleine bleiben möchte. Für sie war das in Ordnung, sie sagte mir damals, dass sie ebenfalls nicht auf der Suche sei.
So begann unsere Freundschaft Plus, wir trafen uns mal alle paar Tage, manchmal auch nur alle paar Wochen, wir schliefen miteinander, unternahmen aber auch viel gemeinsam.
Nach ca fünf Monaten bemerkte ich, dass ich Gefühle für sie habe, leider hatte ich ihr diese nie gezeigt, ganz im Gegenteil, ich war immer recht distanziert, zumal ich bei ihr keinerlei Gefühle erkennen konnte.
Ich ärgerte mich darüber, dass ich eine Beziehung von Anfang an ausgeschlossen hatte, das machte es mir noch schwerer, ich hatte nichtmal gewusst, wie ich sie ihr beichten soll, wie ich diese Freundschaft Plus in eine andere Richtung lenken soll, es wäre wahrscheinlich zu offensichtlich gewesen, zumal sie auch total zurückhaltend war, total unnahbar, ich wollte es nicht kaputt machen oder mir eine Absage einholen, das war mir zu riskant.
Somit blieb alles beim Alten, der Kontakt war sporadisch, dennoch war man füreinander da, wenn es einem nicht gut ging oder einer von uns Hilfe brauchte. Die verbrachten Stunden waren toll, wir verstanden uns super, konnten toll miteinander sprechen, haben viel gelacht, einfach eine schöne Zeit gehabt.
Zwischen den Treffen war aber immer diese gewisse Kälte und Distanz, wir hatten auch mal sechs Wochen keinen Kontakt, das war nicht unüblich.

Vor ungefähr fünf Wochen hatte ich nach einem Treffen gefragt, da hieß es, ihr würde es nicht gut gehen, sie sei krank, sie hätte die Grippe, im Moment könnte sie nicht. Ich hatte natürlich Verständnis und hatte gewartet, bis sie sich meldet. Ca eine Woche später meldete sie sich bei mir, sie entschuldigte sich, dass sie keine Zeit hatte, war für mich völlig ok, auch wenn ich schon da ein merkwürdiges Gefühl hatte.
Sie schrieb mir dann, dass sie sich in den nächsten Tagen melden wird, damit wir uns endlich wiedersehen können, sie würde sich schon total freuen.
Ich wartete, doch es kam nichts.
Nach mehr als zwei Wochen schrieb ich ihr einfach nochmal, ich fragte, wie es ihr geht, das ich vor habe, ins Kino zu gehen und ob sie mitkommen mag.
Als Antwort bekam ich, dass sie jetzt einen festen Partner hätte, es wäre ganz frisch. Das man sich irgendwann einmal sehen könnte, dann eher freundschaftlich, mehr wäre nicht fair und in Ordnung, das würde sie jetzt nicht wollen, Kontakt könnten wir aber gerne weiterhin haben, sie hätte mich nämlich echt lieb.
Das war vor acht Tagen.

Vorgestern sprach ich zufällig mit einer guten Freundin von ihr, diese arbeitet in einem Geschäft, in dem ich an diesem Tag einkaufen ging, ich kenne sie, da wir dreimal etwas zu dritt unternommen hatten, wir wohnen in der selben Stadt und sehen uns dort häufiger. Wir unterhielten uns wie immer, kamen dann aber irgendwann auf dieses Thema. Irgendwann rutschte der Freundin raus, dass XY (meine Freundschaft Plus) mich ja doch etwas mehr mochte. Ich fragte sie, was sie genau meinen würde, sie meinte nur, dass sie dazu nichts sagen dürfte, sie hätte aber sehr an mir gehangen, ich soll XY aber bloß nicht darauf ansprechen, sollte ich sie vielleicht mal wiedersehen. Na super.
Ich war und bin immernoch geschockt, mir tut es im Moment einfach nur weh, ich ärgere mich, ihr niemals meine Gefühle gezeigt zu haben.
Wenn ich es richtig deute, hatte sie auch mehr gefühlt?!
Ihrer Freundin habe ich von meinen Gefühlen allerdings nichts gesagt.

Ich bin total verwirrt, im Moment weiß ich nichtmal, wie ich mich noch ablenken soll.
Ich komme schwer damit zurecht, dass sie nun einen festen Partner hat, dass die Geschichte mit uns vorbei ist, nun auch noch die Andeutungen ihrer Freundin.

Ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich hatte ihr vor acht Tagen geantwortet, dass ich ihr viel Glück wünsche, dass wir gerne in Kontakt bleiben können. Mehr nicht.
Ich denke, dass es nicht richtig wäre, wenn ich mich von alleine melden würde, sie hat nun einen Freund, da wäre dies unangebracht, ich kann es nur hinnehmen und akzeptieren, irgendwie bin ich ja selbst Schuld. Wenn sie sich mal melden sollte, dann werde ich wohl antworten.

Ich war echt immer ziemlich distanziert zu ihr, habe mir nie etwas anmerken lassen, habe das ganze einfach weiterhin locker gesehen, es zumindest so aussehen lassen. Habe mich irgendwann auch immer sporadischer und seltener gemeldet, weil von ihr super wenig gekommen war.
Ich weiß jetzt auch, warum sie nach meiner Frage bezüglich des Treffens so lange gewartet hatte, da hatte sie wohl schon ihren neuen Partner oder ihn gerade kennengelernt.

Sollte ich mich auf weiteren Kontakt überhaupt einlassen, falls sie sich irgendwann einmal melden sollte? Was ich irgendwie nicht denke.
Wäre irgendwie seltsam, jetzt wo sie einen Freund hat?!
Ich bin ja irgendwie verwundert, dass sie das überhaupt möchte und vorschlug, also den Kontakt.
Ich denke, Gefühle gestehen oder es einfach versuchen, das wäre jetzt total daneben, oder?

09.03.2022 23:31 • #1


Heartbrocken
Das Timing wäre momentan eher schlecht. Ich würde mich zurückhalten. Wenn sie in den neuen Partner wirklich verliebt ist, hast Du jetzt keine Chance. Wenn sie es nicht ist, wird sie sich wieder bei Dir melden. Viel Glück.

09.03.2022 23:55 • x 2 #2


Matroschka
Hallo ,

Vorsicht , ich vermute , Du schätzt Deine Gefühle vollkommen falsch ein . Bei einer Freundschaft plus , baut sich natürlich eine Gewisse Vertrautheit und Nähe auf , aber realistisch betrachtet, wie eng war eure Freundschaft wirklich ? Ihr hattet oft Kontakt Pausen über Wochen hinweg , wo Du Dich dann auch nicht gemeldet hast ( kann ja Zeit bedingt auch möglich sein ) - aber wer verliebt ist , will den anderen regelmäßig sehen , hören , schreiben - ohne wenn und aber. Ich glaube , du verrennst Dich da in etwas und Zeit genug war ja da , dass jeder für sich seine Gefühle klären konnte und nun hat sie einen Neuanfang gewählt. Ja, du hast Deine Chance verpasst , aber ich glaube das da auch noch die gekränkte Eitelkeit eine Rolle und jetzt solltest Du gar nichts machen , gönne es ihr .
Du könntest allerhöchstens Fragen : Kann es sein ,dass Du jemand anderen gefunden hast ? Oder ähnliches.

Warum.ich noch glaube , dass Du nicht in die verliebt bist , wenn es eher unterkühlt zu geht , war dein Interesse wohl nicht herzlich genug ,die Nähe nicht warm - allerhöchstens lauwarm und sie hat das auch erkannt und hält Dich allerhöchstens noch warm . Du hattest Zeit genug , um sie zu umwerben .

Aus eigener Erfahrung, weiss ich das viele Panik in so einer Situation bekommen , aber dann ein Revival auch nur aufgewärmtes Gulasch ist und nicht mehr lange hält- es sind Spielchen - es ändert nichts an der verletzen Eitelkeit.

10.03.2022 09:59 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag