5

Freundschaft Plus - wie richtig verhalten?

S
Hallo, ich bin verwirrt, enttäuscht und weiß nicht recht, was ich tun soll. Ich versuche meine Geschichte ganz kurz zu erzählen. Vor etwas über einem Jahr habe ich im Urlaub einen Typen kennen gelernt. Wir waren im Urlaub sehr verknallt, danach ist er zufällig in meine Nähe gezogen und somit haben wir uns sehr regelmäßig gesehen. Wir haben sehr viel miteinander unternommen, uns getroffen, geredet, gelacht. Viel kam von ihm, tägliche SMS, viel Nähe. Es lief aber immer alles unter Freundschaft plus (also erstmal haben wir lange gar nicht drüber geredet, ich war auch noch nicht so bereit für was neues). Auf jeden Fall hatten wir aber eine Basis, dass wir uns beide extrem gut verstehen, gleiche Lebensansichten haben und und und. Aber dann kam natürlich irgendwann auf, was es ist und was es werden soll. Nach langem hin und her habe ich gesagt, ich will es mit uns probieren. Er hat aber gesagt, er glaubt seine Gefühle reichen nicht, es würde nicht für immer halten. So ging das dann seit Juni nochmal hin und her, also die Entscheidung von ihm stand aber dann war er doch wieder unsicher und naja wir haben uns nicht gelöst.

Jetzt haben wir seit einem Monat kaum Kontakt, da er meinte es wäre wohl das beste, erstmal etwas Abstand zu gewinnen und ich habe das dann auch so akzeptiert. Nun hat er sich jetzt wieder gemeldet und mir recht leichte Kost geschickt (Wie es mir geht bla bla. )

Ich bin aber unsicher, was ich tun soll. Er fehlt mir sehr und ich kann bis heute nicht verstehen, warum er seine Entscheidung so völlig von seinem Verhalten zu mir abweicht. Als wir uns zuletzt gesehen haben, haben wir uns mit einem Kuss verabschiedet. Aber ich habe jetzt versucht, es zu akzeptieren und habe auch gemerkt, in den Monaten der Unsicherheit (seit Juni) habe ich mich oft nicht so toll verhalten so, dass Abstand erstmal gut war. Dennoch bin ich weiterhin auf dem Stand, das ich mehr möchte als nur Freundschaft. Was er im Moment denkt weiß ich absolut nicht. Vielleicht gehe ich ihm schon total am A vorbei.

Aber ich weiß halt auch, ich kann jetzt nicht so tun als wäre nichts gewesen zwischen uns und einfach befreundet sein.
So zu der großen Frage, was mache ich jetzt? Kann ich auf seine Nachricht nun antworten, dass ich mich freue, ich das aber so einfach nicht kann? Dieses super nahe, beziehungsähnliche und dann einen Monat gar keinen Kontakt und dann Freundschaft?

Also entweder gehe ich ja darauf ein, bin locker und hoffe, das er mich einfach vermisst oder ich sage ihm, dass ich das so vielleicht nicht kann und noch Zeit brauche um zu wissen, ob ich überhaupt so lockeren Kontakt mit ihm haben kann. Vielleicht merkt er auch dann, wenn ich sage ich gehe vielleicht komplett, dass er mich vermissen würde?
Ich bin so unsicher.

19.09.2017 15:39 • #1


L
also als allererstes antwortest Du heute erstmal gar nicht

19.09.2017 15:42 • #2


A


Freundschaft Plus - wie richtig verhalten?

x 3


M
Liebe @saltwatergirl, ich denke Du wirst Dich nur weiter verletzen, wenn Du nicht abschliesst.

Letztlich hast Du nun für Dich feststellen müssen, dass eben Freundschaft Plus für Dich nicht lebbar ist.

Ihr seid Beide mit dieser Vorraussetzung, mit der Basis unverbindlich zu bleiben, gestartet.

Meine Erfahrung, auch bei mir, hat klar gezeigt, dass bei solchen FS-Plus-Geschichten so gut wie immer, Einer verletzt wird.

Vielleicht ist es jetzt schmerzhaft, ich kenne es aber auch, dennoch hast Du wieder was über Dich gelernt.

Nämlich, dass Du es nicht trennen kannst.

Kopf hoch!

P.S. Aber nimm ihn ernst, er will nicht mehr, dichte Dir nicht mehr zusammen, nur weil er Dich anschreibt.
Ist ja auch bequem, jemanden auf Abruf fürs Bett zu haben.

19.09.2017 15:51 • #3


L
und dann kommt es drauf an, zeig ihm nicht das du verbissen auf eine beziehung bist!

wenn DU kannst bleib ganz locker antwortest ihm aber erst morgen, von wegen dass es Dir super geht und du momentan viel um Ohren hast

und dann mal schauen was kommt

19.09.2017 15:56 • #4


Sashimi
Bist Du denn verknallt oder kannst Du Dir nur etwas festes vorstellen? Eine Anspruchshaltung auf kosten eurer lockeren Verbindung geht ja offensichtlich nach hinten los.

19.09.2017 15:58 • #5


gala
Zitat von Lottchen82:
wenn DU kannst bleib ganz locker antwortest ihm aber erst morgen, von wegen dass es Dir super geht und du momentan viel um Ohren hast

Wieso mit solchen Spielchen Anfangen? Damit reitet sie sich doch nur noch mehr in die sch....

Er hat klar geäußert was er will und was nicht. Du hast klar geäußert was du willst.
Wenn dir das nicht reicht und du in den vom ihm gesteckten Grenzen nicht einfach so weiter machen kannst, dann solltest du das ganze abbrechen.
Nicht alle Menschen können Freundschaft, Liebe und S. sauber trennen. Dadurch kommt es leider immer wieder zu solchen Ungleichgewichten in zwischenmenschlichen Beziehungen, welche letztendlich einen der Beteiligten verletzen.
Hör auf dich an irgendwelche Hoffnungen zu klammern, sondern nimm ihn und seine Wünsche/Bedürfnisse/Äußerungen ernst.

Zitat von Saltwaltergirl:
ich kann bis heute nicht verstehen, warum er seine Entscheidung so völlig von seinem Verhalten zu mir abweicht. Als wir uns zuletzt gesehen haben, haben wir uns mit einem Kuss verabschiedet.

Woran genau machst du das fest? Darf man sich von einer F+ nicht mit einem Kuss verabschieden? Darf man eine F+ nicht ab und zu mal auf Händen tragen?
Ich persönlich sehe da jetzt keine große Abweichung in Entscheidung und Verhalten...

19.09.2017 16:49 • x 2 #6


E
Sofern Du nicht zuviel Zeit verschwenden willst und ewig rum machst.

Situation a -- Du kannst Dir mehr mit ihm vorstellen und schreibst in einem Forum was du tun sollst.

Situation b -- Du findest ihn ganz nett, es reicht fürs Bett aber mehr ist nicht drin.

Welche Situation passt am ehesten zu Dir? Ich nehme an, a oder? Gut, dann haben wir auch geklärt, wie er die Situation sieht, nämlich b. Ja so ist es, mach dir da nichts vor.

Da du für b noch nicht genügend Abstand hast, kannst du ihm ja ehrlich schreiben, dass du noch etwas mehr Abstand brauchst. Sofern er jetzt plötzlich hals über Kopf verliebt wäre, würde er sich freuen. Es ist aber nicht so. er hatte genügend Zeit sich zu verlieben.

19.09.2017 17:07 • #7


S
Also ich bedanke mich für eure Antworten, aber ich finde es ja fast schon lustig, dass ihr euch alle auf S. bezieht obwohl ich mit keinem Wort erwähnt habe, ob das Thema bei uns war. Da ist nicht viel auf meine Situation eingegangen sondern allgemein auf Freundschaft plus. Bei uns hat es nämlich nicht immer so geendet und wir haben uns auch gesehen und miteinander die Nacht verbracht und kein S. habt
Und @leandro; ich habe ja deutlich gesagt, dass ich mir mehr vorstellen kann. Darum geht es doch in meiner Frage...

Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich frage danach, ob ich, da ich ja weiß ich will mehr, ihm auch locker schreiben soll oder eben, dass es für mich so nicht geht. Also wie ich eben mit der vorhandenen Situation umgehe...

19.09.2017 17:46 • #8


Sashimi
Reine Zeitverschwendung hier.

19.09.2017 17:55 • #9


Sum Sum
Vielleicht hat er einfach Bindungsangst, ist ja nicht selten bei uns Männern und als du es klar definieren wolltest, ist ihm sein Verstand/Ego in die Quere gekommen und hat ihm Mist erzählt obwohl er dich gerne hat. Als Außenstehender solche Situationen zu bewerten ist eigentlich unmöglich, da Beziehungen komplex sind und nur du selbst die ganzen Feinheiten definieren kannst. Meist weiß man selber eigentlich alle Antworten nur lässt sich von seinem Verstand und seinen Ängsten verunsichern.
Was sagt dir dein Herz? Musst du denn alles so genau definieren oder möchtest du nicht einfach nur mit ihm Zeit verbringen?
Ein Konzept der lebenslangen Bindung ist doch eh schon lange überholt, alles ist viel zu schnell geworden und egal wie man sich versteht, innerhalb von 10 Jahren verändert und entwickelt man sich einfach sehr und eben ziemlich oft anders als der Partner.
Hör auf dein Herz, aber vergiss dich selbst nicht, verlier dich selbst nicht, lebe den Moment und lass sich Dinge entwickeln.
Herzensgruß S.

19.09.2017 17:58 • x 2 #10


gala
Zitat von Saltwaltergirl:
Also ich bedanke mich für eure Antworten, aber ich finde es ja fast schon lustig, dass ihr euch alle auf S. bezieht obwohl ich mit keinem Wort erwähnt habe, ob das Thema bei uns war. Da ist nicht viel auf meine Situation eingegangen sondern allgemein auf Freundschaft plus. Bei uns hat es nämlich nicht immer so geendet und wir haben uns auch gesehen und miteinander die Nacht verbracht und kein S. habt

So what?
Klar muss man nicht immer Rein+Raus spielen, wenn man sich sieht...
Verstehe nicht was daran lustig ist, nur weil hier alle auf die wesentliche Komponente des + eingehen?

Zitat von Saltwaltergirl:
Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich frage danach, ob ich, da ich ja weiß ich will mehr, ihm auch locker schreiben soll oder eben, dass es für mich so nicht geht. Also wie ich eben mit der vorhandenen Situation umgehe...

für mich so nicht geht bedeutet in meinem Sprachgebrauch, dass die Situation die gerade besteht nicht erträglich/zumutbar/verkraftbar/whatever ist. Mit einem locker schreiben änderst du nichts an der Situation.
Wenn locker schreiben für dich eine Option ist, dann scheint es ja doch irgendwie für dich zu gehen.

19.09.2017 18:01 • #11


M
Zitat von Sashimi:
Reine Zeitverschwendung hier.


Anscheinend ja...

19.09.2017 18:08 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von Saltwaltergirl:
Also ich bedanke mich für eure Antworten, aber ich finde es ja fast schon lustig, dass ihr euch alle auf S. bezieht obwohl ich mit keinem Wort erwähnt habe, ob das Thema bei uns war. Da ist nicht viel auf meine Situation eingegangen sondern allgemein auf Freundschaft plus....


...und ich finde ja nun schon fast lustig, wie Du grade rumeierst. Der (von Dir aufgebrachte!) Begriff der FreundschaftPlus ist nun mal eindeutig belegt, was wunderst Du Dich daher über die Antworten?

Aber gut, nach Deinen Erklärungen interpretiere ich es so: Da ist keine Freundschaft und nicht mal nen Plus. Du bist verknallt, er nicht. Du kannst Dir ne Beziehung vorstellen, er nicht.

Hak ihn ab und guck Dich nach anderen Männern um.

19.09.2017 18:19 • x 1 #13


L
ich würd mich freundlich distanziert verhalten
jetzt nicht beleidigte Leberwurst spielen

19.09.2017 19:54 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag