1

Freundschaft zu anderem Mann aufgeben?

B
Hallo!
Ich komme zur Zeit einfach nicht weiter und hoffe darauf, Hilfe von Außenstehenden zu finden.
Kurz zur Vorgeschichte:
Beziehung seit 9 Jahren, überaus glücklich verliebt (beidseitig), gemeinsame Zukunftspläne, heiraten, Kinder kriegen...Für uns zwei war es mit einigen Höhen und Tiefen immer perfekt. Seit einigen Monaten haben wir jedoch ein Problem, für das wir einfach keine passende Lösung finden.

Zum Problem:
Vor gut zwei Jahren haben wir über unseren gemeinsamen Freundeskreis eine neue Bekanntschaft zu einem (glücklich) verheirateten Mann und seiner Frau geschlossen. Was für uns alle als lose Bekanntschaft begann, entwickelte sich zwischen diesem Mann und mir als wichtige Freundschaft. Eine Zeit lang hatten wir sehr häufig über das Handy Kontakt und wir verstehen uns wirklich sehr gut - rein platonisch. Für meinen Freund war dieser intensive Kontakt etwas überraschend, aber nicht sonderlich problematisch. Bis zu dem Tag, an dem ich einen großen Fehler begannen habe. Der besagte Mann schickte mir im Laufe unserer Konversation eine Nachricht, die sich zweideutig auslegen ließ, wenn man den Zusammenhang nicht kannte. Im Zusammenhang war diese Nachricht jedoch wirklich harmlos.
Damit mein Freund diesen Insider nicht in den falschen Hals bekommt, habe ich die Nachricht einfach gelöscht, was sich als großer Fehler erwies, denn er hatte die Nachricht bereits zufällig entdeckt.
Ich habe ihn aufgeklärt und er konnte es auch akzeptieren, aber seitdem ist er was den Kontakt angeht, sehr misstrauisch geworden. Er fühlt sich ausgeschlossen und hat Angst, dass es mir mit ihm zu langweilig werden könnte. Ich verstehe das! Deshalb habe ich den Kontakt auch deutlich reduziert, mein Freund spürt aber keine Veränderung. Er möchte auf keinen Fall, dass ich die Freundschaft aufgebe (wir verstehen uns alle vier auch sehr gut), aber er wünscht sich nun, dass ich ihn in alles einbeziehe. Das ist soweit auch in Ordnung, aber ich soll ihm nun jedes Mal berichten, wenn er mir schreibt. Auch wenn ich seine Gefühle nachvollziehen kann, ist das nicht in meinem Interesse. Ich erzähle ihm bereits jedes Mal, wenn wir ein bisschen mehr schreiben. Aber er wünscht sich, dass ich ihm selbst eine banale Nachricht wie Schönes Wochenende euch erzähle. Wir zwei sind uns dem Problem durchaus bewusst und suchen nun nach einer Lösung, die für beide Seiten passt. So das mein Freund sich nicht ausgeschlossen fühlt und ich mich nicht überwacht fühle. Mein freund ist sich sicher, dass ich nie eine Dummheit begehen würde. Er hat Angst, nicht mehr meine Nummer eins zu sein, aber das ist absolut unbegründet. Ich würde ihn gegen nichts und niemanden tauschen.
Ich möchte nochmal erwähnen, dass zwischen diesem Mann und mir absolut nie etwas gelaufen ist und ich auch nur freundschaftliches Interesse an ihm hege. Mein Freund und der Mann stehen übrigens auch in Kontakt zueinander.
Vielleicht hat jemand einen Rat...Diese Tränen und endlosen Gespräche darüber machen mich wirklich traurig. Wenn es nicht anders gehen sollte, gebe ich die Freundschaft auf. Das ist aber auch nicht im Interesse von meinem Freund.

09.02.2015 12:58 • #1


R
Wenn dein Freund dir schreibt, Schönes Wochenende euch, dann finde ich es selbstverständlich, dass du deinem Partner das sagst, weil die Wünsche an - Euch - gerichtet sind.
Was ist daran so schwer nachzuvollziehen?

Oder willst du deinen Partner bewusst ausgrenzen, damit du einen eigenen Freund hast? Das empfinde ich als unfähres Verhalten deinerseits, deinem Freund gegenüber.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn da -Euch- steht , ihr auch beide gemeint seid.

Wenn nur du gemeint sein solltest, dann würde da stehen -Dir- , ein schönes Wochenende- . Und wenn es so wäre, dann wäre wieder die Frage, warum deinem Partner kein schönes Wochenende gewünscht werden sollte.

Also, wenn es - Eure - Freunde sind, dann solltest du es auch so handhaben, dass du deinen Partner integrierst und ihn teilhaben lässt an der Unterhaltung, bzw. Kommunikation, wenn sie schon über dich und deinem Handy läuft. Demzufolge solltest du ihm auch die ganz normalen Grüsse an ihn ausrichten und sie ihm nicht vorenthalten.

Warum tust du das überhaupt?

Will du die Freundschaft, Anerkennung, Aufmerksamkeit und Bestätigung nur für dich allein beanspruchen? Auch dein Freund möchte die freundschaftliche Zuwendung für sich. Das macht doch eine Freundschaft aus. Und er hat darauf das gleiche Recht wie du.

09.02.2015 14:21 • x 1 #2


A


Freundschaft zu anderem Mann aufgeben?

x 3


G
Hallo,

da der Kontakt anscheinend sehr intensiv und Nachrichten als zweideutig aufgefasst werden, naja. Auf was bezogen sich denn diese zweideutigen Nachrichten, die gelöscht werden mussten? Aufgrund dessen und deren Löschung Deinerseits keimt Misstrauen bei Deinem Freund hoch, was aus seiner Sicht durchaus verständlich ist. Mir käme es ebenfalls ein wenig suspekt vor und würde mir Gedanken machen. Schliesslich seid ihr beide ja mit denen befreundet und nicht nur Du allein. Dessen Nachrichten die an euch beide adressiert sind/waren, sollten auch so kommuniziert werden.

09.02.2015 14:33 • #3


B
Danke für die Antworten.
Die Nachrichten und Grüße, die an uns gerichtet sich, gebe ich selbstverständlich weiter! Wäre ja quatsch, sie ihm vorzuenthalten. Das war in meinem Text vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und das Beispiel nicht sorgfältig gewählt. Ein vielleicht passenderes Beispiel wäre Viel Glück bei deiner Prüfung, schaffst das schon!, meine Antwort darauf Danke, lieb das ihr an mich denkt. Das wars mit der Kommunikation für die nächsten Tage. Mit diesem kurzen Gespräch müsste ich nun zu meinem Freund gehen und sagen Der und der wünscht mir viel Glück, ich habe mich bedankt dafür.

Das zweideutige ist einfach super blöd gelaufen! Ich möchte es hier nicht erwähnen, aber es war nichts s.uelles, eher was emotionales. In der Art von Ich hab das Gefühl, dass alles gut wird mit der Antwort Ich steh auf dein Gefühl. Wenn man nur die Antwort liest, kann ich verstehen, dass man da skeptisch wird. Aber alles in allem war es wirklich harmlos.

09.02.2015 14:47 • #4


B
Ich wollte noch erwähnen, dass mein Freund und er sich auch öfters austauschen - auch per Handy...Über was Männer eben so reden, Fußball etc.

09.02.2015 14:49 • #5


R
Wenn alles so harmlos ist, kannst du es deinem Partner doch erzählen. Was machst du da so ein Fass auf, wenn da nichts ist. Dauert zwei Sekunden und sein Seelenfrieden ist wieder hergestellt.

Wie würdest du es finden, wenn dein Partner heimlich mit eurer Freundin schreiben würde?
Täte dir wahrscheinlich auch etwas sonderbar vorkommen. Oder etwa nicht?

09.02.2015 15:03 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag