Zitat von Sun_shine: Für mich wäre jemand, der sein Leben nicht selbst als erfüllend ansieht und eine Beziehung zwingend braucht, keine geeignete Wahl.
Mag sein, dass schon dieser Standard zu hoch ist.
Nein, der Standard ist nicht zu hoch, aber meiner Erfahrung nach, erfüllen die wenigstens, die dies als Standard benennen, selbst dieses Kriterium.
Es ist immer recht leicht zu sagen, ich will das der andere ein erfülltes Leben führt, wenn der dann aber in der Datingphase insbesondere am Anfang nur wenig Zeit hat oder bedingt verfügbar ist, dann wird aus dem Gesagten schnell einmal etwas ganz anderes.
Ich persönlich halte überhaupt nichts davon Standards zu senken, sondern finde, daß es deutlich erfolgsversprechender ist, sich mal selbst sehr genau zu fragen, was für einen Mann/Frau man denn tatsächlich möchte und ob man die Qualitäten selbst mit bringt bzw wenigstens gut klar kommt, wenn der andere tatsächlich so ist wie gewünscht.
Natürlich will niemand jemanden, der nach drei Wochen nen Eheschließungsantrag macht, aber ob der andere eben zB wirklich so ein ausgefülltes Leben haben soll, zeigt sich erst, wenn man selbst bereit ist, zu sagen, hey kein Ding, dann sehen wir uns eben erst nächste Woche.
Das trifft auf sehr viele Dinge zu. Ja natürlich will man/frau in der Theorie einen Menschen, der seinen Job mag oder erfolgreich ist, dann muß man aber auch in der Lage sein, hin und wieder auch zurückzustecken. Will man dem gegenüber ganz unbedingt Familie gründen, dann ist es halt schon angebracht nach jemandem zu suchen, dessen Arbeitsambitionen nicht über groß sind.
All das sind natürlich Spielräume und keiner von uns ist perfekt und es geht auch überhaupt nicht um die oft zitierte Wunsch bzw Kandidatencheckliste, die da manche beim ersten Date herausholen.
Worum es aber schon geht, ist mal bei sich selbst anzufangen und zu schauen, was man möchte und ob man selbst das eben auch mitbringt.
Zitat von Eliza57: Manche Männer haben Angst vor sehr attraktiven Frauen. Erstens vor deren Selbstbewusstsein und dann ist da natürlich auch die Angst, sie schnell an einen anderen Mann zu verlieren.
Das halte ich für ein Ammenmärchen, in all den Jahren habe ich noch nie einen Mann getroffen, der gesagt hätte, die ist zu hübsch. Was ich aber schon getroffen habe, sind Männer, die hin und wieder sagten, nee danke die ist zu high maintenance, großer Unterschied.