168

Friendzone - was tun um nicht in ihr zu landen?

brokenforever
Zitat von Wurstmopped:
Doch, klar passiert das. Er ist eigentlich nicht mein Typ und dann einige Monate, Chats und Treffern später, läuft da was.... warum nur? Weil das was mein Gegenüber an Emotionen befeuert oder in der Lage ist zum Klingen zu bringen, entscheidet.

Ich denke, dass wir dasselbe meinen.

Auf den ersten Blick heißt ja nicht, dass man von Beginn weg die Optik anziehend finden muss. Sondern, dass der erste Eindruck eben schon ausgereicht hat, um über die Person mehr wissen zu wollen, ein zweites Gespräch, ein zweites Mal hingeschaut etc pp.

27.03.2024 19:14 • x 1 #106


M
@Sun_shine Liebe TE, ich fühle mit dir! Ich bin zwar ein wenig Älter, aber auch nach ca 16 Jahren Beziehungen, sehr lange Single und durch x gescheiterte Kennenlernphasen (siehe mein letzter Thread).
mich würde interessieren, was dem
Gefriendzoned Werden genau vorausging. Flirtest du? Kam es zum Kuss mit diesen Männern? Was kommunizierst du, wenn sie dann meinen sie wollen Freudschaft?
zu den Standards: ich beschränke mich nur mehr auf 2 Kriterien: er soll nett sein und Zeit für mich haben. Ähm, auch hier: Fehlanzeige.
Seit neuestem date ich Männer u35 das ist sehr spannend.

27.03.2024 19:27 • x 1 #107


A


Friendzone - was tun um nicht in ihr zu landen?

x 3


S
Tolle Beiträge und Anregungen von euch allen
Macht richtig Spaß dies zu lesen und beim ein oder anderen muss ich auch lachen
Zitat:

Zitat von Unkreativ:
Man kann sich auch einen Partner für die Zukunft wünschen und trotzdem happy mit sich sein.

Das sehe ich eben auch so und dies strahlt man auch aus. Ist man glücklich und im reinen mit sich selbst oder läuft man durch die Gegend mit einem Mangel, den ich mir erhoffe, dass dieser durch einen möglichen Partner behoben wird.
Zitat:

Dies trifft es so gut. Schön geschrieben

Zitat von Cabonga1970:
Ich glaube nicht an die Mär, dass es viele glückliche Singles gibt. Vielmehr bin ich der Überzeug, dass die vermeintlich glücklichen Singles es sich so eingerichtet haben, bewusst ständig unterwegs sind, weil sie nicht alleine sein wollen. Die Basis dafür sind die sie negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Das ist schade. Ich sehe das eben so, dass man dann denkt, ich brauche eine Beziehung um glücklich zu sein. Man sich selbst nicht ein schönes und erfülltes Leben gestalten kann.

Zitat:

Dies empfinde ich genauso. Schön geschrieben. Ich bin glücklich mit mir und habe ein schönes Leben, würde mir jedoch einen Partner als Bereicherung dieses Lebens wünschen, jedoch nicht als mein Lebensinhalt und dieses: ich brauche ihn damit er mich glücklich macht.

Zitat:

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe mich auch mit Männern getroffen, die offensichtlich mehr Interesse an mir hatten als ich an ihnen. Weil sich Dinge ja auch entwickeln können. Nur der Funke ist dann meinerseits nicht über gesprungen und dies kann ich ja nicht erzwingen
Und nein, ich bin nicht im Jagdfieber und gebe nur Menschen eine Chance, die mich abweisen. Diese Männer finde ich uninteressant.

Zitat:

Sehe ich genauso wenn man den Menschen kennenlernt und seinen Charakter
Ich hatte letztes Jahr so ein Brad pitt Model kennengelernt. Super hübscher Mann, Haus, Hund, Geld, trägt nur Markenkleidung...
Aber er hat nur von sich gesprochen und man hat gespürt, wie unglaublich unglücklich er mit seinem Leben ist.
Da ist bei mir überhaupt kein Funke über gesprungen

28.03.2024 11:54 • x 1 #108


S
Zitat von Martin123:
Was ich da als Austausch, gegenseitige Unterstützung (als es mir schlechtging) bekommen habe ohne Lügen zu müssen. Ich würde das nie missen wollen. Vielleicht habe ich nur das Glück, dass ich mich nie in jemanden verliebt habe. Aber diese (platonischen) Freundschaften und die Menschen dahinter waren immer eine unglaubliche Bereicherung.

Es ist eine schöne Erfahrung, als Mann eine tolle Frau als enge Bekannte zu haben. Nicht trotz, sondern gerade in der Friendzone.

Zitat von Unkreativ:
Der Unterschied ist aber das du vergeben bist und sie aber sucht. Wenn du Single wärst und nach einer neuen Partnerin suchst, Frauen kennenlernen du du toll findest und die dann alle nur ne Freundschaft mit dir wollen und am Ende vielleicht noch erzählen das sie jemand kennengelernt haben,dann hättest du vermutlich auch irgendwann keine lust mehr


Ich stehe Freundschaft zwischen den Geschlechtern offen gegenüber. Dies kann bereichernd sein, wie du hier schreibst.
Wenn von beiden Seiten aus, die platonische freundschaftliche Ebene gewünscht ist, kann meines Erachtens, dies auch sehr bereichernd sein
Aber wie Unkreativ schreibt, suche ich einen Partner.
Und bei mir hatte es sich so ergeben, dass ich mit diesen Männern ja über einen längeren Zeitraum eine beziebungsähnliche Situation gelebt habe und mir danach dann, die Freundschaft angeboten wurde. Das ist für mich dann keine gute Grundlage für eine Freundschaft. Ich persönlich finde, dass man sich dann von Beginn an auf einer freundschaftlichen Ebene begeben sollte.
So wie Martin hier schreibt. Dann kann sowas super funktionieren




Zitat von Haeschen:

28.03.2024 12:01 • x 1 #109


S
Zitat von Alduin:
Hast du mal eine Freundin oder besser noch einen Freund gefragt, was er oder sie über deine Situation denkt?
Freunde können einen da häufig gut einschätzen (auch wenn sie aus persönlichen Gründen eher schweigen)....

Dies habe ich tatsächlich mal getan
Wir sind nun auf eine komplett andere Theorie gekommen, welche hier noch nicht erwähnt wurde.
Wir hatten uns gefragt, ob man ab einem gewissen Punkt in dem Gegenüber vielleicht etwas triggert, was für manche Menschen eine schwierige Situation darstellt und dann unlösbar ist bzw Reflexionsarbeit benötigt und dies nicht bewältigbar ist.

Ein Gespräch hatte ich mit einem guten Freund, der auch mit einem Mann befreundet ist, welchen ich vergangenes Jahr gedatet habe. Mit dem lief alles super, plötzlich wollte er nur noch Freundschaft.
Mein guter Freund meinte, der hat total Probleme, sich ernsthaft auf ne Frau einzulassen. Hat da diverse Ängste, welche er nicht aufarbeiten kann.

Ein anderes Exemplar, Jugendliebe, mit dem es echt super lief und beiderseitig Gefühle vorhanden waren, plötzlich als es um ne Entscheidung ging, wars vorbei. Er hat Angst bekommen, möchte mich jedoch nicht verlieren, ich sei ihm der wichtigste Mensch auf der Welt, er ist so froh, dass er mich hat.... Er möchte Freundschaft.
Hier meinen meine Freundinnen, dass ich auch hier etwas in ihm getriggert haben könnte, worüber er nicht sprechen kann und deswegen das Angebot mit der Freundschaft.

Ich fand das nen ganz interessanten Ansatz, weil es auf die psychologische Ebene ging.. Auf das Unterbewusstsein abzielt, was einem ja auch nicht immer bewusst ist.

28.03.2024 12:12 • #110


U
Zitat von Sun_shine:
Dies habe ich tatsächlich mal getan Wir sind nun auf eine komplett andere Theorie gekommen, welche hier noch nicht erwähnt wurde. Wir hatten uns gefragt, ob man ab einem gewissen Punkt in dem Gegenüber vielleicht etwas triggert, was für manche Menschen eine schwierige Situation darstellt und dann unlösbar ist ...


Vielleicht zielst du auch unbewusst auf falsche Kerle.

ICh habe z.b. die PRoblematik dass ich mich zu nicht verfügbaren Männern hingezogen gefühlt habe. Sei es vergebene Männer (wo nie etwas war) oder auch Männer die alte Beziehungen noch nicht aufgearbeitet haben. ICh war dann quasi die Retterin für die Kerle bis entweder jemand besseres kam oder sie gemerkt haben dass sie soweit über die alte hinweg sind dass sie auch alleine bleiben können.

Deshalb würde ich wenn ich wieder date relativ schnell abfragen wie lang der Kerl Single ist. Ist natürlich auch keine Garantie aber man weiss zumindest schon das man schneller Stop sagen muss.

Vlt ist es bei dir ähnlich, dass du einen bestimmten Typ man attraktiv findest der eben emotional nicht verfügbar ist.

28.03.2024 13:40 • x 1 #111


S
@Unkreativ
Interessante Theorie mit der Unverfügbarkeit.
Vielleicht ist da was dran, wobei diese Typen ja verfügbar waren und plötzlich nicht mehr so zumindest meine Wahrnehmung.

Kann ich verstehen, dass du nun den Single Status direkt abfragen tust... Aber ich habe da im Bekanntenkreis auch schon das Gegenteil erlebt. Die waren 2 Monate nach langer Beziehung getrennt und hatten dann direkt ne neue und die Beziehung hält auch noch immer.
Ich glaube, dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Jeder braucht da unterschiedliche lange, um altes loszulassen. Aber wenn es für dich ein Weg ist, ist es super

28.03.2024 14:39 • #112


stream
Zitat von Sun_shine:
Und dann gibt es da die andere Kategorie Männer, welche ich überhaupt nicht anziehend finde. Diese laufen mir, so fühlt es sich für mich an, richtig needy hinterher.

Männer die du anziehend findest, finden dich nicht anziehend.

28.03.2024 22:42 • x 1 #113


M
Zitat von Gastxy45:
ich liebäugle zur Zeit tatsächlich damit mir ein Mopedauto (ja, ich habe auch ein ganz normales KfZ bereits) zuzulegen.



Warum !?

Ich denke, wenn du einen Freund möchtest, solltest du dir einen von denen, die sich um dich bemühen, näher anschauen und einen Versuch wagen. Einfach mal ins kalte Wasser springen! (von @Elfe11 )

Diesen Rat von @Elfe11 würde ich Dir auch geben @Sun_shine !
In sehr jungen Jahren ist es noch romantisch jemandem jahre- und jahrzehntelang hinterherzurennen
(@Iunderstand ), aber mit zunehmendem Alter,
ist es einfach nur noch lebenszeitverschwendend
und völlig sinnlos.
Wenn es Dir nichts ausmacht, den Rest Deines Lebens gegebenenfalls allein zu verbringen,
keine Kinder zu haben, nicht zu heiraten et cetera - mach' weiter wie bisher !
Wenn Du aber Mutterschaft, Heirat oder Ähnliches anstrebst, such' Dir aus der Gruppe der Dich wollenden die 3 Besten heraus, date sie und sieh' was passiert!

30.03.2024 00:30 • #114


Sick85
Zitat von Multiversum:
:shock: Warum !? Ich denke, wenn du einen Freund möchtest, solltest du dir einen von denen, die sich um dich bemühen, näher anschauen und einen ...

Lieber nicht mach so weiter wie bisher, sonst bekommt einer dieser armen Männer noch ne Frau die ihn net wirklich liebt.
Kinder noch evtl in die Welt setzen mit ihm, um dann doch abzuhauen weil's einfach net genug gejuckt hat.

30.03.2024 08:31 • x 2 #115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag