3

frisch getrennt sitze da fühle mich leer

A
. hallo miteinander,


vor wenigen Tagen ist meine Partnerin im Streit ausgezogen. Zwei Trennungen, kurzer Natur, hatten wir bereits. Ich war in Einzel Therapie und dann noch eine Sitzung mit Paartherapeut, sie nur einmal in Einzel Therapie. Vieles haben wir geschafft, Probleme wurden weniger, aber das Dauerthema, dass wir nicht richtig Streiten können, blieb. Ich bin sehr emotional und impulsiv, sie auch. Am Anfang bin ich oft im Streitgespräch laut geworden und habe gleich losgelegt, inzwischen schaffte ich es, durch die Therapie, ziemlich schnell zu erkennen, dass das Gespräch gerade ausufert und habe dann um eine Pause gebeten um mich kurz zu sammeln und zu beruhigen, damit wir danach in Ruhe das Thema klären können. Leider schaffte sie es nicht, mich und uns kurz sammeln zu lassen, sie wollte immer unbedingt die sofortige Klärung des Sachverhaltes. Hauptthema war in letzter Zeit, unterschiedliche Ansichten bei Erziehung und eine Krankheit von mir, dass ich bei Essgeräuschen ihres pubertierenden Sohnes, leider sehr genervt war und ihn wegen seiner Faulheit auch oft kritisiert habe. Auch die erwachsene Tochter von ihr ist sehr faul, dass war das andere Thema. Ansonsten sind die Kinder beide bezaubernd, lieb und nett, ich mag sie sehr. Sie verstehen sich sehr gut mit meinem Sohn, auch das hat gut funktioniert. Viele große Themen wie Eifersucht, Klammern, etc. konnte ich durch meine Therapie erfolgreich lösen. Das schlimme war, dass wir erst vor wenigen Wochen in unser gemeinsames Haus eingezogen sind, hier waren wir dann im Dauerstress wegen Verzögerungen in der Renovierung und vielen Baumängeln. Die Batterien waren bei uns beiden leer. Wir hatten garnicht die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen und unser Haus zu genießen. Sie ist zu einer Freundin gezogen und hat schon eine Wohnung gemietet, holt demnächst ihre Möbel ab.

Wir sind über 2 Jahre zusammen gewesen und haben in ihrer Wohnung gelebt.

Nach den letzten Trennungen kamen wir wieder zusammen, da ich durch die Therapie viele Probleme beheben konnte. Es war nicht nur einfach wieder zusammen kommen, wir haben Probleme gelöst und Fortschritte gemacht. Die beschriebenen sind leider noch da. Eigentlich war ich zuversichtlich, dass wenn der Baustress rum ist, dass alles entspannter wird. Leider haben wir das nicht geschafft und der Baustress ist zum Teil noch da.

Bei den letzten Trennungen war ich der Motor, dass wir wieder zusammen gekommen sind. Diesmal bin ich irgendwie anders, ich kann es euch nicht erklären. Ich fühle, dass auch sie Probleme hat, die sie lösen muss. Obwohl wir Fortschritte hatten, ist sie gegangen. Die Abschiedsmail war ein Zweizeiler, sie bedankte sich für die schöne Zeit und war sehr traurig, dass wir es trotzdem nicht geschafft haben. Seither kommunizieren wir nur über logistische Sachen, ein Gespräch in Ruhe, was ich angeboten hatte, lehnte sie ab.

Gefühle sind da, wir lieben uns, dass weiß ich. Nun sitze ich da und schreibe nicht ihr, was ich alles noch besser machen kann, sondern hier im Forum. . ich weiß nicht warum. ich weiß nicht mal, was ich euch Fragen soll. ich würde sie als die große Liebe meines Lebens bezeichnen, noch nie habe ich so empfunden und noch nie hatte ich so das Gefühl, geliebt zu werden. .das Wichtige passte, sie ist eine tolle Frau. .ich stelle mir selber die Frage, ob es dass jetzt war. ob sie sich doch irgendwann mal meldet, wenn sie zur Ruhe gekommen ist und merkt, dass sie doch überstürzt reagiert hat und mich vermisst und liebt.

Einfach ein Dankeschön an euch, dass ihr mir zugehört habt.

16.11.2019 16:54 • #1


Nachtlicht
Hallo AusIsts,

ohje das klingt alles ziemlich anstrengend und auch schmerzhaft, was du da schilderst. Ihr wart ja noch nicht so lange ein Paar, etwas mehr als zwei Jahre wenn ich das richtig gelesen habe? Eigentlich gehören die ersten Jahre ja zu den schönsten einer Beziehung, wenn die Verliebtheit und die daraus entstehende Liebe noch das Beste in den Beteiligten zum Vorschein bringt, die Schokoladenseiten.

Für eine so kurze Zeit habt ihr euch eine Menge Probleme aufgeladen. Zwei Persönlichkeiten mit anscheinend einigen bis dahin kaum bearbeiteten Baustellen, die Herausforderung von Patchwork (mit Jugendlichen besonders verschärft), eine Krankheit von dir, und zu allem habt ihr euch noch ein Haus aufgebürdet? Ein Hausbau/Sanierung bringt schon eine gut eingespielte Partnerschaft schnell an die Grenzen durch die finanzielle, arbeitsmäßige, organisatorische und nervliche Belastung. Ein ganz schön großes Paket habt ihr euch da geschnürt und aufgebürdet, so liest es sich von außen. Kein Wunder, dass die Schokoladenseiten darunter irgendwie verschüttet worden sind.

Zitat von AusIsts:
Ich fühle, dass auch sie Probleme hat, die sie lösen muss.


Das finde ich für dich wert, mal genauer hinzuschauen. Deine eigenen Baustellen scheinen dir ja recht bewusst und du hast geschrieben, dass du da auch schon Fortschritte gemacht hast.

Ich glaube, im Moment wäre es wirklich das Beste, wenn ihr beide erstmal zur Ruhe kommt. Also kein Kontakt, jedenfalls keiner der über höflich-respektvolles Regeln von Sachfragen hinaus geht und damit zur Fortsetzung der Konflikte führen könnte. Du denkst jetzt bereits an die vielen guten Dinge die du mit ihr hattest, wenn sie sich von dir getrennt hat ist sie gedanklich in einer anderen Phase, gib ihr erstmal Zeit und nutz diese Zeit auch um dich zu sammeln, und vielleicht einen ruhigeren Blick auf eure Gesamtsituation zu erhalten.

16.11.2019 19:01 • x 1 #2


A


frisch getrennt sitze da fühle mich leer

x 3


P
Ja das klingt tatsächlich sehr anstrengend.

Beide haben psychische Probleme, dann noch Jeder seine eigenen Kinder/sein Kind, dann noch der Stress mit dem Haus, dann auch noch nach solch kurzer Zeit solch Situation wo man sich ständig auf die Nerven geht.

Denke das ist für Normale, ohne Kinder und Haus schon extrem belastend.

Keine Ahnung, schon seltsam ihre kühle und knappe Reaktion oder das Du auch nicht mehr so empfindest.

Was hat Euch eigentlich da verbunden ausser mit Kindern alleine zu sein ? Oder Beide da ne Meise zu haben und Euch nicht unter Kontrolle ?

Nicht böse gemeint mit der Meise, habe selbst eine lol.

16.11.2019 19:16 • x 1 #3


A
Danke Nachtlicht,

du hast Recht, dass tue ich schon. Kommunikation nur über Logistik zwecks Haushalt trennen und Möbel mitnehmen. Ansonsten werde ich mich diesmal zurückziehen und um mich selbst und mein Kind kümmern. Ich hoffe, dass wenn sie zur Ruhe gekommen ist, auch an sich arbeitet und ihre Probleme löst. Trotz der Probleme haben wir sehr viele Schokoladenseiten gehabt...

Ich habe bereits eine langjährige Ehe hinter mir, sie auch. Danach jeweils schwierige Beziehungen, mit vielen negativen Erfahrungen. Diese Beziehung war im Vergleich eine tolle Patchworkfamilie. Die wichtigen Dinge wie Gefühle, Humor, Interessen, Lebenspläne, Respekt und Ehrlichkeit und .....passten. Wenn wir es mal geschafft haben, nicht zu explodieren, konnten wir super miteinander reden, dass ging dann, wenn keine äußeren Störfaktoren da waren, die Stress gemacht haben. Zu Anfang war sie schwer krank, mit starken Schmerzen und kaum Schlaf. Ich war immer für sie da, wir haben gleich zu Anfang unserer Beziehung teilweise ohne Schlaf den Alltag gemeistert. Danach verlor sie ihren Job und fand zum Glück gleich einen neuen, der sie aber nicht erfüllt und nicht glücklich macht, sie ist oft gestresst. Dann ist auch noch ihre Tochter für ein Jahr ins Ausland und sie trauert wegen der Abnabelung der Tochter......dann der Hausstress.....und trotzdem gab es wunderschöne Zeiten.

Gibt es hier Menschen im Forum, die dieses Gefühl hatten, es ist die richtige Frau (Mann) und nach mehreren Trennungen doch noch zu ihrem Glück gekommen sind, weil sie sich weiter entwickelt haben....?




Hallo Puffeltierchen,


keine Angst, die Meise ist ok .....

Uns verbunden hat sehr viel, habe es gerade Nachtlicht geschrieben

Unterschiedliche Erziehungsansätze und nicht richtig streiten können waren unsere Probleme. Eigentlich lösbar, im Vergleich zu den meines Erachtens wichtigeren Dingen.

16.11.2019 19:27 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag