8

Froh sein, dass ich Ihn los bin?

T
Hallo, ich bin 45 und mir geht es genau so schlimm wie euch. Und die Erkenntnis das Liebeskummer nicht mal vor dem hohen Alter halt macht, ist auch schlimm. Ich bin so alt und soo doof. Mein Verstand müsste sagen, sei froh das du ihn los bist, jetzt kannst du dein Leben neu in den Griff bekommen. Mein Herz schreit, und mein Körper krümmt sich vor Sehnsucht. Ich könnte schreien und kotzen. Er fehlt mir so.
Aber das schlimme oder gute oder weiss der Geier was.... er entkommt mir nicht? Oder ich ihm? Oder ich komme aus dem Elend nicht raus?
Keine Ahnung wie man das nennen möchte. Wir sehen uns jeden Tag. Wir müssen zusammen arbeiten. Er Hausmeister, ich Lehrerin. Es ist teilweise die Hölle, wenn mir klar wird, er will mich nicht mehr. Er nimmt jetzt eine andere in den Arm.
Und manchmal geht es mir besser, und ich denke: Gucke nur du Sausack, was du hättest an mir haben können.
Weil seitdem er angeblich eine andere hat und so glücklich ist, lacht er mit niemanden mehr. Guck nur böse, ist knurrig.
Wir haben immer viel gelacht. Hatten immer gute Laune.
Jetzt beobachtet er mich heimlich. Als würde er doch was bereuen. Wäre aber zu stolz es zuzugeben. Mal grüßt er, mal ignoriert er.
Aber das Theater hatten wir bereits 8 mal in unseren 2 Jahren. Aber noch nie war unsere Trennung so lang wie jetzt. Eben 3 Monate.
Sonst nur Tage oder max. 6 Wochen.
Und was noch dumm ist. Seit 3 Monaten ist schluß und ich will ihn aber erst seit 6 Wochen ernsthaft zurückhaben und heule und leide.
Naja seitdem ich weiss, er hat eine andere. Er ist vielleicht glücklich. Aber mir ist wie sterben. Und dieser Mist in meinem Alter.
Alle haben da schon langjährige Ehe hinter sich und ich jammere wie ein Teenie.

13.12.2013 18:11 • #1


S
Ach du süße Trotteline,


ich bin heute 48 Jahre alt geworden.
Vor drei Monaten ist mein EX seiner Wege gegangen (nach 18 Jahre).
Und auch mich schmeißt der Schmerz ständig um.
An einem Tag denke ich...dieser Idiot, den willst du doch gar nicht zurück.
Er hat dich so oft belogen und betrogen.
Aber genauso oft haben wir uns in die Arme genommen, er hat mich
gedrückt, gestreichelt.....ach Mist, und belogen und betrogen.

Siehst du, Alter schützt vor Thorheit überhaupt und gar nicht.

Ein paar Freundinnen und ich haben beschlossen, irgendwann mal eine Alters-Frauen-Wohngemeinschaft zu gründen (bleibt uns auch nicht viel anderes übrig, wenn man auch im Alter noch seinen Spaß haben will, sich mit Freunden austauschen will und am Abend Romé spielen möchte (sorry, muss jetzt lachen).

Was halt in unserem Alter noch dazu kommt, ist zum einen die Angst wirklich am Ende alleine da zu stehen, denn das Ende ist gar nicht mehr soooo lange hin. Und zum anderen sind wir eine der ersten Generationen, die sich mit hohem Porzentsatz alleine auf den Weg zur Rente macht. Mir macht es schon Angst, wenn ich daran denke, dass ich mit 67 Jahren nichts mehr habe als die Rente und nen Gehstock.

Eigentlich wollte ich dich ja aufmuntern, aber immerhin weist du nun, dass du nicht die Einzige bist, di mit dem Gefühle des Trennungsschmerzes im Alter fertig werden muss.

Liebe Grüßen

13.12.2013 18:49 • #2


A


Froh sein, dass ich Ihn los bin?

x 3


M
Hallo, ich reihe mich mal ein in Eure Altersriege.

Ich bin 57, und nach 18 Jahren hat mein Mann seinen Freiheitsdrang entdeckt. Jetzt steh ich da und muß mein Leben wieder auf die Reihe kriegen. In einem Alter, in dem andere sich auf den Lorbeeren ihres Lebens ausruhen .. oder so.

Viele erzählen, ich wäre noch nicht alt, auch für mich gibt es neues Glück. Mal sehen, was da eventuell kommt.

@trotteline, der Schmerz ist jetzt groß bei Dir. Ist bestimmt jetzt kein Trost für Dich, aber glaub mir: es wird weniger. Vielleicht brauchen wir Oldies auch ein bischen länger, um loszulassen. Sei traurig, laß es raus, unterdrücken geht sowieso nicht. Vor allem, wenn man sich täglich sieht, ist es schlimm. Ich kenne das. Aber auch da kommt irgendwann ein innerer Abstand. Wenn Du erstmal akzeptieren kannst, dass Ihr getrennt seid, geht es ganz langsam aufwärts. Da werden immer mal wieder schlechte bis sehr schlechte Tage dazwischen sein. Aber auch das wird weniger.

Es mag sein, dass es jetzt hier so cool rüberkommt. Nach 8 Monaten Trennung hänge ich immer noch manchmal in den Seilen, aber da ist viel Licht am Horizont. Ich hab hier im Forum viel gelesen, anderen geht es wie mir (und Dir), das verbindet irgendwie. Schreib Deinen Schmerz nieder, dann ist er ein bischen aus Deinem Kopf raus. Andere können Dir Tipps geben und 'hören' Dir zu.

Versuch, den Kopf oben zu halten und den Mut nicht zu verlieren

13.12.2013 19:13 • x 1 #3


Shangrila
Hallo Leidensgenossin,
in der Liebe ist man nie trottelig, und das Alter schützt weder vor Torheit noch vor Liebeskummer.
Wenn man auch vieles im Leben lenken kann... Gefühle nicht.

Was mich interessieren würde ist, warum ihr euch so oft getrennt habt. Ich habe gelesen, dass ihr viel gelacht und gute Laune hattet.
Hört sich erst einmal gut an und tut ja auch der Beziehung gut.

Dass ihr 2 euch jeden Tag seht, ist nach einer Trennung belastend. Bist du sicher, dass er eine Andere hat? Wenn er so knurrig drein guckt kann es ja gut sein,
dass sie schon wieder weg ist.
Allerdings.. 8 Trennungen in 2 Jahren ist nicht wenig. Das hört sich sehr nach Auf und Ab an, bzw., nach Wer ist der Stärkere in unserer Beziehung und kommt zurück?.
Ich möchte dich mit meinen Worten nicht verletzen; schreibe gerade nur meine Gedanken auf, die ich beim Lesen hatte.
Denn nur zu leicht gewöhnt man sich auch an so ein Auf und Ab, weil es nach einer Versöhnung ja erst mal aufwärts geht, und man wieder Schmetterlinge im Bauch hat.

Woher weißt du, dass er dich nicht wiederhaben möchte? Hast du ihn gefragt?

Was ich toll finde Was du hättest haben können... genau, die Einstellung ist richtig! Bleib dabei!
LG

Ach Seelchen,
wenn ich mir vorstelle, ich muss noch 15 Jahre bis zur Rente arbeiten, dann kommt mir das schon eeeendlos lang vor.
Und eine Frauen WG für reifere Damen find ich echt cool. Solange in der Hausordnung nicht steht: Männer sind nicht willkommen

Rente, Gehstock -
Gesundheit, im Hirn fit bleiben und dann noch viel Humor, Seelchen. Das alles muss man sich erhalten... dann klappts auch mit dem Nachbarn ...
sagt die gerade Getrennte!

13.12.2013 19:21 • #4


S
Mutti sagte immer : Lass ´n zischn, es gibt n frischn.

13.12.2013 19:55 • x 2 #5


N
Mädels,

lasst euch mal feste in den Arm nehmen.

Machen wir hier ´nen Club der sabbernden alten Weiber auf?

Trennung ist immer schmerzhaft, egal in welchem Alter. Ich habe innerhalb von 2 Jahren 2 Trennungen durchleben müssen- ich hatte mich nach über 2 Jahrzehnten von meinem Ehemann, dem großen Flaschenkind getrennt, hatte endlich den Absprung geschafft, nachdem ich mehrere lange Jahre mit mir gehadert hatte. Das war 2010. Im selben Jahr kam ich mit meiner Jugendliebe zusammen, doch diese Verbindung hielt nur 2 Jahre. Offensichtlich hatte er keine Lust auf Familie, Verantwortung, Verpflichtungen..., sondern wollte vor dem Abnippeln nochmal seine Freiheit genießen. Ich hoffe für ihn, dass er es geschafft hat, glauben tu ich es nicht.

Tja, diese Trennung war im Mai 2012, ein schreckliches Jahr.
Und auch ich habe danach darüber sinniert und gezweifelt, ob es in meinem Alter überhaupt noch einmal möglich ist, von vorn zu beginnen. Schon wiiieeeder von vorn...
Na ja, lange Rede, gar kein Sinn, jetzt sitzt gerade ein Exemplar der Spezies Homo sapiens sapiens masculinum neben mir auf der Couch und bringt mein Leben gehörig durcheinander.
Es geht also noch. Auch noch mit fast 47.

Also, Köpfchen hoch, Mädels, das Leben ist noch nicht vorbei. Alles kommt wieder in Ordnung, sofern ihr das auch wollt und jetzt nicht so gefrustet seid, dass ihr das Alleinsein vorzieht.

Knuddel euch!

13.12.2013 20:04 • x 1 #6


N
Zitat von sterneglitzern:
Mutti sagte immer : Lass ´n zischn, es gibt n frischn.


DER ist gut!

13.12.2013 20:05 • #7


P
macht euch bitte keine Sorgen wegen des Alters
Ist alles Einstellungssache

Ich bin 57 und habe soviel gelernt in meinem Leben, dass ich mich inzwischen selber ziemlich gern hab

Und ich habe gelernt, dass ich keinen Mann brauche um glücklich zu sein, aber trotzdem finde ich es schön, wenn jemand an meiner Seite ist

@Seelchen
Alles Liebe zum Geburtstag

13.12.2013 20:33 • x 2 #8


Shangrila
Hallo Neja,

ich auch 2 1/2 Jahrzente (das sind sicher die fast 5 Jahre, die uns altermäßig trennen ), dann Trennung wegen ich neu verliebt.
Diese Beziehung hielt dann 1 Jahr. Passte i-wie doch nicht und viel zu viel STress wegen der Trennung. Nach fast 25 Jahren trennt man sich, aber so richtig
trennt man sich dann doch nicht - innerlich. Danach habe ich erst mal die Türe zugemacht und wollte nur noch meine Ruhe.
Dann war ich fast 10 Jahre Single. Mir ging es gut, hab nichts vermisst, war mit mir im Reinen. Ich war mir selbst genug.
Und dann , Mitte 2011 machte ich eine 5wöchige Betriebsschulung und der Coach - mein jetziger Ex - kam rein und fing an zu reden...und ich dachte - OOOH ... verdammt.
Als die Schulung vorbei war, fing ich an ihn zu vermissen. Trotz der damaligen Sympathie habe ich nicht damit gerechnet, dass wir mal ein Paar werden.
Aber das Schicksal wollte es anders.
So ist das Leben. Wenn man nicht damit rechnet - wenn man eigentlich gar nicht sucht - dann findet man.
Was man dann allerdings findet, das weiß man nicht. Dann fängt man an, das Überraschungsei langsam zu öffnen. Entweder kann man mit dem Inhalt alt werden oder auch nicht.
Für mich ist immer wichtig, damit meine ich auch in der jetzt gerade beendeten Beziehung, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe.
Ich habe einiges versucht, vieles unterlassen, was nicht in meine Welt passt, und somit kann ich letztendlich gut in den Spiegel schauen.

LG , auch an den S. H. s.s.m.

13.12.2013 20:37 • x 1 #9


N
Hallo Shangrila,

Zitat von Shangrila:

ich auch 2 1/2 Jahrzente (das sind sicher die fast 5 Jahre, die uns altermäßig trennen ),

Als meine Scheidung im Mai dieses Jahres rechtskräftig wurde, lagen 25 Jahre Ehe hinter mir (im März hatten wir Silberhochzeit, hatten beide sogar daran gedacht, dem anderen etwas zu schenken, hielten es dann aber für pietätlos. )
Zitat:
Dann war ich fast 10 Jahre Single. Mir ging es gut, hab nichts vermisst, war mit mir im Reinen. Ich war mir selbst genug.

Nach meiner gescheiterten Beziehung zu meiner Jugendliebe, war ich 1 1/2 Jahre allein und mit mir glücklich.
Da war ich dann auf dem Niveau, wo ich mir sagte, es geht auch ohne Mann. Den brauch ich gar nicht. Ich pack auch alles allein.
Zitat:
Wenn man nicht damit rechnet - wenn man eigentlich gar nicht sucht - dann findet man.

Genau so!
Ich war nicht darauf aus, wieder in Beziehung zu gehen. Dachte mir, dass ich damit ja auch keine erneute Pleite riskiere.
...und dann kam alles anders.
Zitat:
LG , auch an den S. H. s.s.m.

Richte ich aus.
Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend!

13.12.2013 20:46 • #10


Shangrila
Achso vergessen........
ob mein ExP auch so gut in den Spiegel schauen kann, wage ich zu bezweifeln.
Mein Exmann hatte dazu einen netten Satz... er soll in der neuen Whg. besser mal keine aufhängen.
Auf Dauer wird er da Schwierigkeiten bekommen, wenn er reinschaut und sieht, was aus ihm geworden und wo er gelandet ist.
Bei so einer Geschichte ist es wirklich interessant, wie ein Mann darüber denkt.
Ich habe ihn mal gefragt, wie die Tochter es wohl anstellen wird, wenn sie ihn nicht mehr braucht.
Ihn vor die Türe setzen, das wird sie sich nicht wirklich trauen.

Männerantwort: Ganz einfach. Sie bringt nen neuen Typ mit, lässt ihn hören, wie gut es denen beim S... geht, und dann wird er sich
ganz schnell bewusst, dass er da fehl am Platz ist - trotz getrennter Zimmer. Oder sie wird das ein oder andere mal aus Versehen etwas freizügiger durch die Bude rennen. Auch das wird Vätern irgendwann mal unangenehm. Und selbst der dümmste liebende Papa versteht diese Signale.

Na dann

ups, falscher fred, sorry

13.12.2013 20:59 • #11


goldbeere
Zitat von sterneglitzern:
Mutti sagte immer : Lass ´n zischn, es gibt n frischn.


jetzt musste ich grad mal richtig schön lachen ! Ich reihe mich ein in die Riege der verlassenen älteren Damen( bin 49 und frisch verlassen ) und was ich da gerade gelesen habe über Rente, Gehstock, Alters-WG - hach, das hat irgendwie gut getan.

13.12.2013 21:47 • #12


S
an alle hier ein dickes

mit der Einstellung packen wir es

Liebe Grüße

Seelchen

13.12.2013 22:16 • #13


I
Ihr seid klasse

@trotteline
Ich kann mich nur anschließen, dass es in der Liebe keine 'dumm' und kein 'schlau' gibt...
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Hierher zu kommen, wird dir ganz sicher viel geben. So war es zumindest bei mir.

Ich bin zwar erst 34, aber mir geht gerade etwas ganz anderes durch den Kopf.
Wie ich drauf komme?
Nun, ihr Mädels wirkt trotz Kummer und herzschmerz alle sehr im Leben stehend. Davor habe ich Respekt und es freut mich für jede von euch von Herzen!
Wenn ich mir allerdings so überlege, dass sich jemand mit Baujahr 1965 hier zum 'Club der alten weiber (das ist liebevoll gemeint!) zählt, dann werde ich ganz nachdenklich.
Weißt ihr, ich bin gerade mal 14 Jahre jünger und habe noch ich den richtigen Mann gefunden. Geschweige denn Kinder und die wünsche ich mir so sehr...
War kurz davor, leider halt mit dem falschen Mann. Lange und traurige Geschichte.
Jetzt steh ich also noch vor dem ganz großen und bin doch eigentlich selber schon so alt.
Ich denke mir gerade, hey in meinem Alter hat man das doch schon erledigt.
Wenn ich mal 47 bin, werde ich (hoffentlich) ein oder zwei Kinder haben, die dann aber erst im Grundschulalter sind.
Das macht mir Angst, denn vielleicht ist die Zeit an mir vorbeigezogen und hat mich winkend am Bahnhof stehend vergessen, mit zu nehmen.....
Das ist jetzt vielleicht der falsche thread, sorry.
Ich wusste gerade nicht wohin mit keinen Gedanken.
Ihr strahlt hier nur alle viel wärme aus und das kommt einfach schön rüber.

Jenny

13.12.2013 23:11 • #14


I
@seelchen65

HAPPY BIRTHDAY

13.12.2013 23:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag