261

From hero to Zero

E
Zitat von Scheol:
Borderlin ist keine Krankheit , es ist eine Persönlichkeitsstörung .

Ach papperlapapp.

Bei der Borderline-Störung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, der Identität sowie zwischenmenschlichen Beziehungen charakterisiert ist.Es handelt sich um ein schwerwiegendes psychiatrisches Krankheitsbild, das auch als emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs bezeichnet

Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass jeder, der Euch im Narzissten-Faden nicht nach dem Mund redet, von Euch diagnostziert wird. Ich hatte glaube ich schon 2 PS und Verfolgungswahn.

02.07.2018 04:14 • x 3 #46

I
Bist bissl bitter, Moon. Muss wohl am Montag liegen. Kaffee gefällig?

02.07.2018 04:40 • #47

A

From hero to Zero

x 3

T
Guten morgen,

erstmal danke an alle antworten.
die nacht war ziemlich kurz muss auch gleich los zu arbeit auch wenn ich nicht wirklich in der lage bin,zumindest fühl ich mich grad so.
Ich wollt nur zu ein paar sachen stellung nehmen...
ich habe mich in der zeit mit ihr nicht aufgegeben der abhängig gemacht, wie in jeder beziehung hab auch ich nicht vergessen das es wichtig ist auch auf sich zu schauen. Ich habe weiter hin meinen Sport betrieben, war aus, lass ihr freirraum und nahm mir auch meinen freirraum.

Für mich, nennt mich altmodisch besteht eine beziehung aus einem geben und nehmen und mir war klar das ich wohl mehr geben muss als ich bekommen werde, das heißt aber nicht das ich mich unterwerfe oder mich abhängig mache oder mich selbst aufgebe.
Das ich mich trotz allem für sie entschieden habe damals, lag daran das ich sie als mensch mit allen ecken und kanten akzeptiert habe und nicht weil ich drauf stehe mich selbst zu verletzten.
Es kann mir wohl niemand erzählen das wenn er einen menschen trifft bei dem er sich wohl fühlt etc, er alles hinwerfen würde wegen sowas...es war mir klar das es ab und an steining werden würde doch ich entschied mich trotzdem für sie als mensch und wie gesagt nicht um mich selbst ins unglück zu stürzen.
Ich habe mich hier angemeldet und von meiner situation berichtet weil mir die trennung zu schaffen macht und nicht weil ich darauf gehofft habe analysiert und diagnostiziert zu werden.

Ich möchte dran glauben das jeder glück verdient hat ob gesund oder nicht, für mich ist eine krankheit kein grund jemand abzuweisen. ich weiß grad nicht wie ich es formulieren soll ob mich grad jemand versteht was ich meine...

ich wünsche euch allen einen ruhigen start in die woche hoffe es geht euch allen gut...
ich werde mich im laufe des tages wieder zu wort melden, je nachdem wie ich die zeit dazu finde.
ich werde versuchen den Tag irgendwie zu überstehen, meine arbeit so gut wie möglich zu erledigen und den kopf nicht hängen zu lassen

02.07.2018 05:26 • x 4 #48

I
Genau so wie vor 2 Jahren redest du dir jetzt immer noch alles ignorant schön. Dass ist schon Methode.

Zitat:
Ich habe mich hier angemeldet und von meiner situation berichtet weil mir die trennung zu schaffen macht und nicht weil ich darauf gehofft habe analysiert und diagnostiziert zu werden.

Na dass hättest du vielleicht im Eingangsposting erwähnen sollen, dass dir Menschen in einem öffentlichen Forum nur ganz bestimmte Sachen fernab der Meinungsfreiheit mitteilen dürfen.

Und klar, die unangenehmen (und meist auch wirklich wichtigen) Dinge lieber erstmal meiden.

Zitat:
Es kann mir wohl niemand erzählen das wenn er einen menschen trifft bei dem er sich wohl fühlt

Zitat:
es war oft schwer ... von jetzt auf gleich mal ein total depressives verhalten, mal ein total egoistisches verhalten mal ein total gleich gültiges verhalten ... sie den ganzen tag zuhause ... es gab immer ne andere ausrede ... ich war immer gut genug für geld,einkauf oder geschenke aber wenn ... war ich der depp

Mhm, wohlfühlen. Da kommt richtig Wärme auf. Du kannst dass wirklich gut mit dem schönreden.

02.07.2018 05:53 • x 1 #49

E
Zitat von Ixjbege:
Bist bissl bitter, Ex-Mitglied. Muss wohl am Montag liegen. Kaffee gefällig?

Iwooo - mir geht's gut.

02.07.2018 05:57 • x 1 #50

E
Zitat von TonyDH84:
Guten morgen, erstmal danke an alle antworten. die nacht war ziemlich kurz muss auch gleich los zu arbeit auch wenn ich nicht wirklich in der lage bin,zumindest fühl ich mich grad so. Ich wollt nur zu ein paar sachen stellung nehmen... ich habe mich in der zeit mit ihr nicht aufgegeben der abhängig gemacht, wie in jeder beziehung hab auch ich nicht vergessen das es wichtig ist auch auf sich zu schauen. Ich habe weiter hin meinen Sport betrieben, war aus, lass ihr freirraum und nahm mir auch meinen freirraum. Für mich, nennt mich altmodisch ...

Richtige Einstellung Tony

Mit mir haben die das auch versucht. Einfach nicht beachten.

Ganz viel Kraft - versuch es auf Abstand zu halten. Glaube nur Dir und denke nur an gute Momente.

Du packst das !

GLG
Ex-Mitglied

02.07.2018 06:04 • x 3 #51

T
Natürlich darf hier jeder schreiben was er will, jeder hat seine Meinung und die respektiere ich auch.

Ich versuche nichts schön zu reden, vielleicht fehlen mir auch einfach die Worte klar zu beschreiben wie es war für mich, wie ich mich momentan fühle.

Vielleicht habt ihr auch recht und ich seh das alles falsch. Vielleicht kommt mit der Ruhe die Einsicht das es besser so ist aber zum jetzigen Zeitpunkt, bin ich einfach nur ein ganz normaler Typ mit einem gebrochenem Herzen...

02.07.2018 06:12 • x 1 #52

E
Bmoon ist ganz bei Dir Tony

Ich drücke die Daumen!

02.07.2018 06:17 • x 1 #53

M
Zitat von Ex-Mitglied:
jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass jeder, der Euch im Narzissten-Faden nicht nach dem Mund redet
Deine Verallgemeinerungen kannst du dir schenken. Dein Verlagern dieses Themas in andere Thematas und Users auch. Hier geht es um den TE, nicht um Dich. Armseelig nennt man das.

Tony, wenn es die sehr schlecht geht, dann lass dich krank schreiben, die halbe oder gar viertel Produktivität ist für deinen Chef nicht hilfreich

02.07.2018 06:18 • x 3 #54

Pantaray
Lieber Tony,

Was mir nur auffällt, ist dass du einerseits ihre psychische Erkrankung hevorhebst, sie aber im gleichen Atemzug bewertest wie einen normal denkenden und fühlenden Menschen.
Also so scheint es mir bei deinem Eingangspost. Subjektive Wahrnehmung natürlich. Jedenfalls kannst du nicht davon ausgehen, mit jemandem der BL und Depressionen hat, eine normale Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Ich verstehe dass man dennoch jemandem zur Seite stehen will, wenn sich jemand ein Bein bricht, macht man eben auch den Haushalt und kümmert sich um alles. Nur heilt das Bein auf absehbare zeit wieder. Bei dir liest sich das so, als wäre schon die gesamte Beziehung davon überschattet gewesen. Ist das deine Vorstellung von einer Beziehung auf Dauer?

Was aber eigentlich viel wichtiger ist:
Zitat von TonyDH84:
für mich ist eine krankheit kein grund jemand abzuweisen.

Die Realität ist doch, SIE hat DICH jetzt abgewiesen. Trennung ist eine einseitige Willenserklärung. Und ich würde da jetzt nicht auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren, und orakeln, sie hätte es ja nur getan, weil sie sich selbst nicht geliebt fühlt und verachtet. Egal. Sie hat die Trennung ausgesprochen. Niemand hat sie dazu gezwungen. Weshalb sie das getan hat, soll sie mit sich ausmachen.
Dir sollte es darum gehen, selbst auf die Beine zu kommen.
Das wichtigste für dich ist keinerlei Kontakt. Zur Not lass dich wirklich paar Tage krank schreiben, damit du zur Ruhe kommen kannst. Der Prozess ist für jeden Trauernden hart. Such dir ansonsten auch selbst psychologische Unterstützung, manchmal helfen 2, 3 Sitzungen schon die Welt wieder klarer zu sehen. Bitte stell dich selbst in den Fokus. Trennung ist Trennung, egal ob der andere psychisch gesund ist oder nicht. Ich sehe keinen Grund das irgendwie zu entschuldigen.
Fakt ist, sie kann und will diese Beziehung jetzt nicht führen und es gilt das als Realität zu akzeptieren. Das wirst du auch schaffen, es braucht nur Zeit und wirklich Abstand.
Drücke dir die Daumen
LG

02.07.2018 06:37 • x 3 #55

Scheol
Zitat von TonyDH84:
Guten morgen, erstmal danke an alle antworten. die nacht war ziemlich kurz muss auch gleich los zu arbeit auch wenn ich nicht wirklich in der lage bin,zumindest fühl ich mich grad so. Ich wollt nur zu ein paar sachen stellung nehmen... ich habe mich in der zeit mit ihr nicht aufgegeben der abhängig gemacht, wie in jeder beziehung hab auch ich nicht vergessen das es wichtig ist auch auf sich zu schauen. Ich habe weiter hin meinen Sport betrieben, war aus, lass ihr freirraum und nahm mir auch meinen freirraum. Für mich, nennt mich altmodisch ...

Ja diesen Satz mit der Krankheit kenne ich ..... man entschuldigt deshalb viel ,....... Zuviel ......das tat ich auch .... nur bist du kein Arzt oder Therapeut .... und sie hoffentlich Therapieeonsichtig?

02.07.2018 06:56 • #56

H
Lieber Tony,
ich habe (und die anderen habe ich auch nicht so verstanden) nicht gemeint, dass du die Beziehung eingegangen bist, weil du gerne leidest. Du hast den Menschen lieb und hoffst, dass er irgendwann, auch mit deiner Hilfe, gesund wird. Das ist total menschlich und überhaupt nicht verwerflich.
Ihr habt aber ein ständiges Ungleichgewicht zwischen Geben-Nehmen, was keiner Beziehung auf Dauer gut tut.
Ich habe Beziehungen zu Menschen mit BL-Mustern geführt und in meiner Familie eine diagnostizierte BLerin, die in Therapie ist. Eine junge Frau, intelligent, attraktiv, begeisterungsfähig, die ich sehr mag. Sie ritzt sich nicht, das tun auch längst nicht alle,aber ist absolut bindungsunfähig. Sie hat mir selbst berichtet, was sie fühlt, wenn sie sich von ihren Partnern trennt: Verachtung, Respektverlust bis Hass. Und je mehr der Partner bettelt oder sich trotzdem um sie bemüht, desto mehr potentiert sich das.
Zu Beginn jeder ihrer vielen Beziehungen denkt sie jedes Mal, es ist die große Liebe. Und zum Schluss ist da nur noch Ablehnung. Beide Gefühle sind real.
Sie weiß im Nachgang sehr wohl, dass es nicht richtig ist, wie sie ihre Partner behandelt und bedauert das auch. Aber das ändert nichts an ihrem Verhalten.
Ich glaube, niemand weiß, worauf er sich wirklich einlässt, wenn er mit einem Borderliner eine Beziehung anfängt. Das ist nicht schlimm, genauso wenig wie es irgendwas mit Versagen zutun hat, wenn man erkennt, dass man dem nicht gewachsen sein kann.
Wie andere lege auch ich dir ans Herz, dich gründlich einzulesen und evtl. mit einem Therapeuten zu sprechen.
Viel Kraft für den Tag dir!

02.07.2018 07:42 • x 3 #57

Vegetari
Ich las mal Borderliner sind nicht beziehungsfähig und es ist eine Persönlichkeitsstörung .Persönlichkeitsstörungen sind fest, nicht veränderbar. Partner von Borderliner benötigen auch Hilfe, da viele das Ausmaß nicht erkennen können. Wenn man sich auf eine Beziehung mit Borderliner einlässt muss man wohl immer wieder mit Selbstzerstörung der Person und in der Beziehung rechnen,mal bist du der Held, im nächsten Moment der Böse und immer wieder Drohung mit Trennung, was die dann später nicht so meinen.
Tony überlege Dir gut,ob Du Dir diesen Nervenkrieg irgendwie antun willst, nicht wenige sind später selbst ein Nervenfrak und landen in der Klinik.
Ich würde Dir empfehlen, sich einer SelbsthilfeGruppe von Angehörigen oder Partner von Borderliner anzuschließen!

02.07.2018 09:34 • #58

A
Hmm, hier wird dir von Ex-Mitglied geraten, sie in ihren Gefühlen und Wünschen nicht ernst zu nehmen, weil sie psychisch krank ist, sie aber gleichzeitig für voll zu nehmen. Schwierige Gradwanderung.

Wie ich das sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder du tust die Trennung als BL-Laune ab und harrst aus, bis sie sich eines anderen besinnt. Mit dem Wissen, dass sich das immer wieder wiederholen wird. Oder du nimmst ihre Trennungserklärung für voll und versuchst, damit umzugehen. Was davon für dich der richtige Weg ist kann nur die Zeit weisen. Die Entscheidung kannst ohnehin nur du treffen. Wenn du dich nach Ex-Mitglied richtest, dann heißt es einmal abwarten und ausharren und hoffen. Um sie vor Ihren eigenen Entscheidungen zu schützen, die sie eventuell nicht so meinte. Oder du nimmst dein Leben selbst in die Hand und schaust mal genauer hin. Hier in Heldenverehrung überzugehen bei jenen wenigen Leuten, die mit psychischen Störungen eine Beziehung ertragen, halte ich für wenig sinnvoll. In einer Beziehung sollte man nicht wirklich etwas ertragen müssen.

Also mein Rat: Versuch mal aus diesem Karussell auszusteigen und dir zu überlegen, ob du das wirklich auf Dauer aushalten kannst, gesetzt den Fall, dass sie wirklich zurückrudern würde. Alles Gute!

02.07.2018 09:44 • #59

U
Zitat von megan:
die beschreibung der Prognose von BL betroffenen in dem von Moon zitierten beitrag halte ich für sehr idealistisch

Und wenn @megan etwas für idealistisch hält ist das noch mal ein ganz anderes Kaliber der Falleinstufung. Ich denke (leider) auch das man Menschen mit BL nicht im Rahmen einer gleichgestellten Beziehung helfen kann.

Wenn hier noch ein Kid beteiligt ist, ist für mich der Ratschlag sonnenklar - Trennung vollziehen bitte.

02.07.2018 10:48 • x 1 #60

A

x 4