261

From hero to Zero

megan
ich meinte das:
. . .

Allerdings müssen diese Daten vorsichtig interpretiert werden. Denn dass die Kriterien für die Diagnose Borderline nicht mehr erfüllt werden, heißt nicht, dass die Patienten geheilt sind. Viele haben auch langfristig Probleme, ihre Gefühle zu kontrollieren oder sich sozial zu integrieren. Schlechtere Chancen, ihre Probleme in den Griff zu bekommen, haben vor allen Patienten mit Dro. oder Alk.. Darauf folgen Patienten, die unter einer posttramtischen Belastungsstörung leiden, und/oder die als Kinder S. missbraucht wurden. Die Suizidrate von Menschen mit Borderline-Störung liegt bei fünf bis zehn Prozent.

sowie das:

Experten kritisieren aber, dass die Versorgung von Borderline-Patienten in Deutschland noch immer unzureichend ist. Zwar gibt es stationäre Angebote an vielen Fachkliniken. Die ambulante Versorgung ist allerdings nicht ausreichend. Auch, weil es zu wenig ausgebildete Therapeuten gibt. Außerdem finanzieren die Krankenkassen Therapien, die länger als ein Jahr dauern, nicht in allen Fällen. So erhält nur etwa einer von tausend Betroffenen eine wirksame ambulante Behandlung.

und das, stand bei dir Moon:

Eine Voraussetzung für eine gute Prognose ist jedoch, dass die Störung frühzeitig erkannt und fachkundig behandelt wird. Des Weiteren ist es wichtig, dass eine Therapie nicht abgebrochen wird.

01.07.2018 21:53 • x 1 #31

A
Oje, tut mir leid für dich! Fühl dich gedrückt!

01.07.2018 21:58 • #32

A

From hero to Zero

x 3

E
Zitat von TonyDH84:
gab jetzt noch ein kurzes gespräch weil sie drum bat, kurz gefasst hat sie mir immer und immer wieder gesagt wie unglücklich sie ist und war und das ich vielles bin nur nicht der richtige,es nie war und ned sein werde. ich konnt nicht wirklich reagieren oder antworten, dazu war der schmerz einfach zu groß in dem augenblick.

sie sagte sie ist momentan nur auf sich ausgerichtet keinerlei interesse an beziehung und verpflichtungen, ich hab das wortlos akzeptiert, habe mich verabschiedet und sitz nun zuhause.
mir geht es alles andere als gut grad, denke ging wohl jedem so.
ich geh im kopf die ganze beziehung immer wieder durch, sie stellt die beziehung hin als wäre es die komplette hölle gewesen, dabei wurd es erst anstrengend als sie ihren job krankheitsbedingt gekündigt hatte und nur noch zuhause war und bis spät in den tag geschlafen hat etc...essen und schlafen....

mir fehlen die worte um zu beschreiben was ich empfinde....

Das tut mir sehr Leid. Das ist das Wesen der Depressionen - Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit gepaart mit Borderline. Ambivalenz pur.

Bitte nimm das nicht für wahr. Melde Dich jetzt keines Falles mehr. Auf nichts antworten. Sie steckt im Drama fest.

Egal was sie schreibt - macht - sagt - reagiere erst wenn sie sich authentisch zeigt.
Und bleib bei Dir und Deiner Realität. Das ist auch wahr. Lass Dich nicht in den Strudel reissen.

LG
Ex-Mitglied

01.07.2018 22:04 • x 1 #33

megan
Zitat von Ex-Mitglied:
Bitte nimm das nicht für wahr.

Zitat von TonyDH84:
sie ist momentan nur auf sich ausgerichtet keinerlei interesse an beziehung und verpflichtungen

bitte nimm` das für wahr

01.07.2018 22:07 • x 3 #34

E
Zitat von megan:
ich meinte das:
. . .

Allerdings müssen diese Daten vorsichtig interpretiert werden. Denn dass die Kriterien für die Diagnose Borderline nicht mehr erfüllt werden, heißt nicht, dass die Patienten geheilt sind. Viele haben auch langfristig Probleme, ihre Gefühle zu kontrollieren oder sich sozial zu integrieren. Schlechtere Chancen, ihre Probleme in den Griff zu bekommen, haben vor allen Patienten mit Dro. oder Alk.. Darauf folgen Patienten, die unter einer posttramtischen Belastungsstörung leiden, und/oder die als Kinder S. missbraucht wurden. Die Suizidrate von Menschen mit Borderline-Störung liegt bei fünf bis zehn Prozent.

sowie das:

Experten kritisieren aber, dass die Versorgung von Borderline-Patienten in Deutschland noch immer unzureichend ist. Zwar gibt es stationäre Angebote an vielen Fachkliniken. Die ambulante Versorgung ist allerdings nicht ausreichend. Auch, weil es zu wenig ausgebildete Therapeuten gibt. Außerdem finanzieren die Krankenkassen Therapien, die länger als ein Jahr dauern, nicht in allen Fällen. So erhält nur etwa einer von tausend Betroffenen eine wirksame ambulante Behandlung.

und das, stand bei dir Ex-Mitglied:

Eine Voraussetzung für eine gute Prognose ist jedoch, dass die Störung frühzeitig erkannt und fachkundig behandelt wird. Des Weiteren ist es wichtig, dass eine Therapie nicht abgebrochen wird.

Ja gut und ... worauf willst Du hinaus? Die derzeitige Prognose ist aber nun so festgelegt.

Konstruierst Du jetzt allen Ernstes aus dem Ratschlag vorsichtig interpretieren einen
realen Widerspruch? Also dafür reicht mein Horizont nicht aus.

OT/besser beenden?

01.07.2018 22:11 • x 1 #35

megan
Zitat von Ex-Mitglied:
OT/besser beenden?

sie hat´s beendet und ihm damit sehr grosse schmerzen verursacht

er kann jetzt wählen, sich daran zu gewöhnen und, falls sie es sich wieder anders überlegt, eine neue runde zu drehen oder jetzt den absprung zu organisieren

01.07.2018 22:14 • #36

E
Lieber Tony,

mir ist das zu viel Nebenkriegsschauplatz hier. Leider kommt das regelmässig vor, dass einige hier selbst das Thema sein möchten.

Wenn Du noch Fragen hast - und mich fragen möchtest PM jederzeit. Ich verlasse mal das Schlachtfeld

Tschüssi
Ex-Mitglied

01.07.2018 22:15 • x 1 #37

H
Zitat von Ex-Mitglied:

Ich bestimme sehr wohl wo die Grenze bei mir ist. Unterstellen lasse ich mir nichts.

Ja, das habe ich geschrieben. Was Du jedoch hinein interpretiert hast, steht da nicht.
Hattest Du nicht geraten wegzurennen und nicht zurück blicken?
Und das ist verantwortungslos.

Das man sich nicht trennen darf steht dort keines Falles. Ist gut jetzt?

Bitte? Danke!

Dann hatte noch jemand gesagt, sie hätte keine Gefühle mehr oder Liebe. Das steht da auch nicht vom TE. Sie sagte sie sei unglücklich und wisse nicht warum. Depressionen sind im Spiel.
Auch bedeutet sei authentisch nicht manipuliere sie.

Wir sind doch nicht im Kindergarten hier. Ist doch nicht so schwer sachlich zu bleiben.

Wir sind sonst alles andere als hilfreich für den TE. Der ist glaube ich eh off

Einen schönen und unaufgeregten Abend dann noch @all.

Moon

Ne, lass dir bloß nichts unterstellen, unterstelle lieber anderen Wahrnehmungsstörungen und rede dem TE weiter eine Borderline-Realität ein und wird mit gefährlichem Halbwissen um dich.

Jetzt ist er zu ihr hin und hat sich nochmal schön entwerten lassen. Hoffe du bist zufrieden.

Was du nicht merkst ist, dass es hier um den TE geht, der Hilfe gesucht hat und nicht darum, der Borderlinerin zu helfen.

Lieber TE, es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Diesselben Sprüche habe ich auch bei der Trennung mit einer BLerin gehört. Das ist unheimlich hart.

Ich hoffe, du findest die Hilfe, die du brauchst. Scheue dich nicht, auch therauptische Hilfe zu suchen.

01.07.2018 22:20 • x 2 #38

E
Ohne Worte was Du Dir raus nimmst.

Und JA der ET braucht einen Rat.
Hilfe braucht sehr wohl die B.
Wen solche meltdown Phasen entwerten der ist der falsche Partner für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Man braucht nunmal eine gefestigte Emotionalität bei Borderlinern und muss in der Lage sein sich abzugrenzen.

Wie überaus absurd das ist, dass jemand sich innerhalb von wenigen Minuten entscheidet auf einmal nicht glücklich zu sein und aus dem nichts alles in Frage stellt, fällt aber schon auf oder?

Vielleicht können wir jetzt Mal beim Thema bleiben? Er möchte es in Ordnung bringen ok?
Er hat nicht vor sich zu trennen. Er möchte nicht gerettet werden! Warum redet ihr ihm ein, er sei entwertet worden? Das ergibt sich aus dem Text nicht. Ihr manipuliert ihn in ein Opferempfinden was nicht real ist. Das ist echt fragwürdig langsam. In jedem Thread der mit PS zu tun hat, rückt ihr wie die Heilige Inquisition an und drängt die TE's abzuschwören indem ihr solche Geschichten aufführt. In dem Alter kann man wohl sachlich bleiben und einfach Mal diesen fightclub-style weglassen. Das echt anstrengend.

Einfach mal Grenzen akzeptieren. Ihr warnt ihn, ihr ratet ihm zu gehen und berichtet von Euch - prima. Aber andauert dieses Bmoon hier und Bmoon da und Bmoon hat gesagt und Bmoon macht was schlimmes - kids corner. Und nichts weiter.

@Tony

Wie ist denn der Stand?

LG
Ex-Mitglied

02.07.2018 00:16 • x 3 #39

Vegetari
Zitat von TonyDH84:
gab jetzt noch ein kurzes gespräch weil sie drum bat, kurz gefasst hat sie mir immer und immer wieder gesagt wie unglücklich sie ist und war und das ich vielles bin nur nicht der richtige,es nie war und ned sein werde. ich konnt nicht wirklich reagieren oder antworten, dazu war der schmerz einfach zu groß in dem augenblick.

sie sagte sie ist momentan nur auf sich ausgerichtet keinerlei interesse an beziehung und verpflichtungen, ich hab das wortlos akzeptiert, habe mich verabschiedet und sitz nun zuhause.
mir geht es alles andere als gut grad, denke ging wohl jedem so.
ich geh im kopf die ganze beziehung immer wieder durch, sie stellt die beziehung hin als wäre es die komplette hölle gewesen, dabei wurd es erst anstrengend als sie ihren job krankheitsbedingt gekündigt hatte und nur noch zuhause war und bis spät in den tag geschlafen hat etc. essen und schlafen.

mir fehlen die worte um zu beschreiben was ich empfinde.

Du bist wohl noch geschockt. .

Wenn Du Dich mal belesen hast, was Borderline bedeutet, dann wirst Du später sehr sehr sehr wahrscheinlich froh sein, raus aus dieser Beziehung zu sein! Die sagen in einem Moment, wie toll Du bist und paar Minuten später kommt die Abwertung und Drohung mit Trennung. Die leiden unter extremen stimmungsschwankungen ,haben sich gefühldmässig nicht in Griff und viele Psychologen raten davon ab, eine Beziehung mit einem Borderliner einzugehen, weil die nicht beziehungsfähig sind aufgrund ihrer Krankheit. Manchmal kommt es mit denen zu Mord und Totschlag, bzw. Für viele fühlt es sich doch so an.
Das ihr 2 Jahre trotz Borderline und schwerer Depression eure Beziehung hinbekommen habt,kann eigentlich so nicht stimmen . Du hast nur nicht genau hingesehen und zuviel geschluckt, verdrängt und geblendet gesehen, weil Du Dich für sie aufgegeben hast !
Abhängigkeit ist Gift für die Beziehung und für einen selbst!
Viele Co -Abhängige von Borderliner benötigen eigentlich auch Therapie, um aus ihrer krankhaften demütigen Abhängigkeit raus zu kommen.

02.07.2018 00:37 • x 1 #40

W
Zitat von TonyDH84:

Hast Du Dir schon einmal überlegt, daß genau dieses Verhalten ihrerseits dem Muster der Selbstverletzung folgt?
Indem sie Dich sozusagen mit Gewalt aus ihrem Leben wirft, verletzt sie sich selber. Und darum scheint es hier vor allem zu gehen.
Helfen wird Dir das zwar nicht, aber Hintergründe zu verstehen kann zumindest die persönliche Betroffenheit etwas abmildern.

02.07.2018 02:32 • x 1 #41

E
Tony,

versuch Dich auf Dich zu verlassen. Sie ist keine zuverlässige Quelle.
Das was Du wahrgenommen hast, ist real. Punkt.

1. Sie hat das Gespräch gewollt - und ist Dir zuvor gekommen. Wenn sie tatsächlich so denken würde, hätte sie nicht darum gebeten das sagen zu dürfen.

2. Für mich ist das ganz klar der Versuch eine Reaktion zu erzwingen, die sie eindeutig versteht. Weint er und ist er verzweifelt, dann passt es für sie.

3. Wenn sie wirklich abgespaltet hätte und einfach desinteressiert wäre, würde sie sich in Luft aufgelöst und hätte ihn hängen lassen ohne alles.

4. Das ist auch der Grund, warum sie weinend gegangen ist nach dem Laufen, sie hat wieder grschossen, er hat gleichgültig reagiert in ihrer Welt. Wenn es anders herum wäre, würde sie nicht heulen.

5. Sie öffnet Dir bestens gelaunt die Tür in Unterwäsche. Wieder nicht was sie erwartet hat. Sie legt Stück für Stück eins drauf.

6. Dann will SIE noch ein Gespräch, obwohl er ja gar nichts gefordert hat, keine Reaktion gezeigt hat, keine Szene, keine Tränen, kein bitten. Wozu? Lief doch für sie.

Nein, sie steigert sich da völlig rein. Wenn Du willst dann schreib einen ganz kurzen Brief, nur so wie es ist. Dass Du so perplex bist und verletzt, dass es Dich lähmt und sie anscheinend denkt, es sei Dir egal. Dann vielleicht, dass sie sich irrt und sofort damit aufhören soll. Dann was Du für sie empfindest und sie sehr vermisst wird und nur darauf kommt, es könnte anders sein.

Wirf den Brief ein, dann kann sie sich allein damit befassen. Bitte schreibe sonst nichts. Kein Handy, Telefon oder email.

Sag auch klar, ein weitres Mal sprichst du nur, wenn die Realität wieder gelebt wird. Lass Dich nicht abspeisen mit letzte Chance oder solchem Blödsinn. Du hast nichts falsch gemacht.

Bitte schieb das von Dir weg, sie ist gerade nicht in der Lage zu begreifen was sie anrichtet. Bleibe ruhig, sortiert und gehe ein Stück weit auf Distanz bis sie sich beruhigt hat. Nimm es bitte nicht ernst, es ist Quatsch. Sie schaukelt sich hoch weil Du in Ihren Augen nicht mehr liebst.

Wünsche Dir, das alles gut wird.
Ex-Mitglied

02.07.2018 03:01 • x 2 #42

E
Zitat von whynot60:

Hast Du Dir schon einmal überlegt, daß genau dieses Verhalten ihrerseits dem Muster der Selbstverletzung folgt?
Indem sie Dich sozusagen mit Gewalt aus ihrem Leben wirft, verletzt sie sich selber. Und darum scheint es hier vor allem zu gehen.
Helfen wird Dir das zwar nicht, aber Hintergründe zu verstehen kann zumindest die persönliche Betroffenheit etwas abmildern.

Absolut ja! Das kommt noch ganz erschwerend hinzu. Sie hat Schuldgefühle und verachtet sich selbst. Da Du souverän geblieben bist, hat das bei ihr anscheinend nicht genug Reiz erzeugt und nun bestraft sie sich selbst.

Ex-Mitglied

02.07.2018 03:06 • x 1 #43

Scheol
Zitat von TonyDH84:
Hi zusammen, mein Name ist Tony, ich bin 33 wohnhaft in der Pfalz und schreibe weil ich nicht weiter weiß. Ich lernte sie vor 2 jahren kennen, es passte von vorne rein einfach alles. Ich kam auch damit zurecht das sie an Borderline und Depressionen leidet. es war oft schwer aber wir bekamen es immer geregelt. anfang des jahres nun wurde sie nervlich bedingt krankgeschrieben was sich über knapp 6 monate hinweg zog, in dieser zeit legte sie von jetzt auf gleich mal ein total depressives verhalten, mal ein total egoistisches verhalten mal ein total gleich gültiges verhalten an den tag ...

Borderlin ist keine Krankheit , es ist eine Persönlichkeitsstörung .

02.07.2018 03:44 • x 1 #44

I
Zitat:
Ich lernte sie vor 2 jahren kennen, . Ich kam auch damit zurecht das sie an Borderline und Depressionen leidet.

Zitat:
es war oft schwer

Eigentlich müsstest du hier das Hauptthema sein und nicht deine Partnerin. Denn wer sich freiwillig diesen lebenmüden Quark antut und das noch schönredet, der wird nicht minder Probleme haben.

Probleme, denen du dich vermutlich so oder so irgendwann stellen müsstest, vorausgesetzt du willst irgendwann mehr Lebensqualität genießen. Sie ist da nur ein Klotz am Bein deines Lebens, der dich aufhält und im schlimmsten Falle dir nur die Energie aufsaugt, sodass du am Ende eventuell noch größere Probleme hast.

Immerhin bist du schon 33, wird langsam Zeit das Hirn einzuschalten und sich was Anständiges aufzubauen. Oder mach weiter wie bisher, lebe mit den Konsequenzen und rede dir weiterhin alles schön (solange du das noch kannst).

02.07.2018 03:49 • #45

A

x 4