261

From hero to Zero

P
Zitat von Ex-Mitglied:

Bitte! Deutlicher kann er nicht sagen, dass die Grenze überschritten wird....

Du , solange du alle Beiträge löschen lässt ,die deine Sichtweise kritisch hinterfragen tut man gut daran dich einfach zu ignorieren.

02.07.2018 22:40 • x 3 #91

E
Ich glaube nicht dass die Forenleitung rein konstruktive Beiträge löscht. Erscheint mir nicht sinnvoll. OT Ende

02.07.2018 22:47 • #92

A

From hero to Zero

x 3

Pantaray
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich finde das sehr übergriffig einfach seine Grenze wieder und wieder zu missachten und soviel Druck zu machen. Das ist eine Form von Gewalt. Er ist jetzt nicht bereit

Ich empfinde das , was seine Freundin /Ex-Freundin macht als eine Form von Gewalt. Emotionale Gewalt, bis es weh tut. Sich trennen, dann immet wieder melden, aber eigentlich doch getrennt sein wollen.

Wer oder was entschuldigt das?
Eine Borderline -Persönlichkeitsstörung? Echt jetzt?

Es bleibt natürlich Tony überlassen ob er das verzeiht.

Eine mir nahestehende Person war mal Alk.. Was mir da emotional angetan wurde, habe ich auch lange entschuldigt. Sie sind ja quasi unzurechnungsfähig. Bis ich krank wurde und am Ende war. Und zu meinem eigenen Wohl war ich an dem Punkt bereit mich abzuwenden. Ob Mutter, Vater, Geschwister, Partner - spielt keine Rolle, wer es war, egal, ich war bereit zu sagen dieser Mensch existiert nicht mehr in meinem Leben.
Klar, Sucht ist keine PS.
Aber es geht darum was es mit einem macht.
Alk. sind auch unberechenbar in ihrem Verhalten, insofern seh ich da schon Parallelen.
Man kann sicher den Umgang damit lernen wenn man das will.
Aber muss man das?
Sich emotional zugrunde richten lassen?
Aus Liebe?

Tony hat die Wahl, muss er auch nicht sofort entscheiden. Jetzt ist ohnehin gerade Chaos angesagt.

Er darf sich nur auch fragen, wer das was in ihm vorgeht jetzt gerade ausgelöst hat. Und ob ihre mental disorder das vollständig rechtfertigt.

Hätte sie keine PS, würden vermutlich alle sagen, sie hält dich nur warm aber sie hat sich getrennt. Akzeptiere es.

Aber da sie ja BL ist, ist es natürlich ganz was anderes.
Nochmal: echt jetzt?

02.07.2018 22:49 • x 2 #93

P
Man lasse nicht den Titel dieses Threads außer acht:

From HERO to zero.

Der Held warst du nie und wirst es auch nicht mehr werden.

Ich kann dir nur nochmals empfehlen aus der emotionalen Achterbahn auszusteigen und bedenke dabei auch, dass dein Kind einen emotional gesunden Papa braucht.
Sehr gut kann ich nachvollziehen was dich wie magisch an ihr kleben lässt .

02.07.2018 22:55 • #94

E
Zitat von Pantaray:

Ich empfinde das , was seine Freundin /Ex-Freundin macht als eine Form von Gewalt. Emotionale Gewalt, bis es weh tut. Sich trennen, dann immet wieder melden, aber eigentlich doch getrennt sein wollen.

Wer oder was entschuldigt das?
Eine Borderline -Persönlichkeitsstörung? Echt jetzt?

Es bleibt natürlich Tony überlassen ob er das verzeiht.

Eine mir nahestehende Person war mal Alk.. Was mir da emotional angetan wurde, habe ich auch lange entschuldigt. Sie sind ja quasi unzurechnungsfähig. Bis ich krank wurde und am Ende war. Und zu meinem eigenen Wohl war ich an dem Punkt bereit mich abzuwenden. Ob Mutter, Vater, Geschwister, Partner - spielt keine Rolle, wer es war, egal, ich war bereit zu sagen dieser Mensch existiert nicht mehr in meinem Leben.
Klar, Sucht ist keine PS.
Aber es geht darum was es mit einem macht.
Alk. sind auch unberechenbar in ihrem Verhalten, insofern seh ich da schon Parallelen.
Man kann sicher den Umgang damit lernen wenn man das will.
Aber muss man das?
Sich emotional zugrunde richten lassen?
Aus Liebe?

Tony hat die Wahl, muss er auch nicht sofort entscheiden. Jetzt ist ohnehin gerade Chaos angesagt.

Er darf sich nur auch fragen, wer das was in ihm vorgeht jetzt gerade ausgelöst hat. Und ob ihre mental disorder das vollständig rechtfertigt.

Hätte sie keine PS, würden vermutlich alle sagen, sie hält dich nur warm aber sie hat sich getrennt. Akzeptiere es.

Aber da sie ja BL ist, ist es natürlich ganz was anderes.
Nochmal: echt jetzt?

Ich verstehe was Du meinst.
Ich entschuldige niemanden. Wenn man mit blinden eine Beziehung hat dann lässt man sie auch nicht Porsche fahren.

Eine gute Struktur is immer wichtig und die Abgrenzung kann man trainieren...

02.07.2018 23:04 • #95

W
Zitat von TonyDH84:
Das ich mich trotz allem für sie entschieden habe damals, lag daran das ich sie als mensch mit allen ecken und kanten akzeptiert habe und nicht weil ich drauf stehe mich selbst zu verletzten.
Es kann mir wohl niemand erzählen das wenn er einen menschen trifft bei dem er sich wohl fühlt etc, er alles hinwerfen würde wegen sowas. es war mir klar das es ab und an steining werden würde doch ich entschied mich trotzdem für sie als mensch und wie gesagt nicht um mich selbst ins unglück zu stürzen.
Ich habe mich hier angemeldet und von meiner situation berichtet weil mir die trennung zu schaffen macht und nicht weil ich darauf gehofft habe analysiert und diagnostiziert zu werden.

Ich möchte dran glauben das jeder glück verdient hat ob gesund oder nicht, für mich ist eine krankheit kein grund jemand abzuweisen. ich weiß grad nicht wie ich es formulieren soll ob mich grad jemand versteht was ich meine.

Vielleicht hilft Dir eine etwas andere Sichtweise: Man kann ein Paar ja gewissermaßen als ein System sehen, in dem es diese scharfen Ich-Du-Grenzen nicht mehr gibt und sich eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Zwar versuchen viele, dieses System geschlossen zu halten und meinen, es müsse genau so und so laufen, möglichst ohne Abweichungen, Irritation, Ausfransungen usw. Daß das nicht funktionieren kann, ist offensichtlich, da der Mensch an sich ein offenes und eben kein geschlossenes System ist.
Es kommt also nicht vorrangig darauf an, wie jemand ist, sondern darauf, welches System und welche Dynamik sich in der Beziehung mit ihm ergeben. Selbst wenn jemand nach der psychologisierten Meinung persönlichkeitsgestört ist, hat das an und für sich nicht viel zu sagen. Sondern das Wesentliche ist, welches System sich in der Beziehung mit ihm ergibt und wie verträglich dieses für einen ganz persönlich ist, ganz egal, wie andere das aus ihrer eigenen Strukturiertheit heraus einschätzen - oder auch allein aufgrund ihrer angelesenen Wahrheiten.
Ich z. B. würde es mit einer langweiligen Frau nicht aushalten, so ungestört könnte die gar nicht sein.

Was ich Dir also empfehlen würde, ist, Dir Eure Beziehung einmal aus der Außenposition anzusehen und dabei von Dir und Deinen Emotionen abzusehen. (Ebenso von den Beurteilungen anderer, denn jeder hat hier seine eigenen Hintergründe; und wenn nun jemand wie etwa Ex-Mitglied sagt, sie könne auch mit einem Borderliner eine Beziehung führen, eine halbwegs glückliche vielleicht noch dazu, so bringt das nahezu natürlicherweise alle auf, die dazu nicht imstande waren, weil es ihnen wie eine Anklage gegen ein eigenes Unvermögen klingt, oder es erscheint den Googleweisen zumindest als frecher Einwand gegen ihre letztgültigen Überzeugungen.)

Ich für meinen Teil kann es jedenfalls nicht beurteilen, wie es Dir mit dieser Frau ergangen ist, was sich zwischen Euch tatsächlich abgespielt hat, ob sie Dir überwiegend gut oder schlecht getan hat.
Ich glaube nur, man sollte, wenn man sich ernsthaft mit dem Leben und allen seinen Schattierungen einlassen will, von diesem ganzen Psychologisierungs- und Pathologisierungswahn wegkommen und einfach sehen und spüren, was einem bekommt und was nicht, was vielleicht eine Herausforderung, was ein Geschenk ist usw.
Leider hat es der Mensch, dem ja auch alles Mögliche Unkraut und Ungeziefer ist, was nicht gerade perfekt in seinen Kram paßt, offenbar schon völlig verlernt, das zu sehen und wahrzunehmen, was alles Natur ist und Natur sein kann. Ob es um die Natur im Allgemeinen oder um die menschliche Natur geht. Alles muß Rasen, alles muß gemäht sein, ein falsches Kräutlein in einer Ecke des wohlbestellten Gärtleins, und schon treibt es ihm die Ausrottungswut ins Hirn. Auch auf einen Berg fährt man heutzutage mit der Gondel, denn wer wird denn schon so behindert sein, um so einen behinderten wesensgestörten Steinaffen auch noch mühsam zu besteigen! Dazu müßte man ja an einem diskontinuierlichen trizyklischen Lunatismus mindestens 3. Grades leiden!
Alles nur eine Frage der Wahrnehmung. Und wer liebt, hat eben eine andere - ich nehme an vertieftere - Wahrnehmung als jemand, der dem nüchteren Zwang der Kategorisierung unterworfen ist.

03.07.2018 02:53 • x 2 #96

H
Zitat von Peter_Fox:

Was er liebt ist das Drama , so lese ich das.
Das PushPull macht eben süchtig .

Ja Peter das ist mein Thema . Pull Push ist eine Form von emotionaler Perversion . Man kommt schwer da raus wenn man erst mal drin ist . Mein Thema dazu wurde gelöscht weil ein paar daraus einen Kriegsschauplatz gemacht haben . Aber das Thema ist und bleibt Mega spannend und wichtig denn es fällt mir immer auf wie viele das eigentlich betrifft . überlege , einen neuen Tread dazu zu öffnen .

03.07.2018 05:28 • x 2 #97

H
Zitat von Peter_Fox:

Du , solange du alle Beiträge löschen lässt ,die deine Sichtweise kritisch hinterfragen tut man gut daran dich einfach zu ignorieren.

Ich habe bislang noch von niemandem gelesen der schneller wieder da war als er sich nach dem 7. das 8. mal verabschiedet hat .

03.07.2018 05:32 • x 2 #98

P
Zitat von Heartbreakhotel:

Ja Peter das ist mein Thema . Pull Push ist eine Form von emotionaler Perversion . Man kommt schwer da raus wenn man erst mal drin ist . Mein Thema dazu wurde gelöscht weil ein paar daraus einen Kriegsschauplatz gemacht haben . Aber das Thema ist und bleibt Mega spannend und wichtig denn es fällt mir immer auf wie viele das eigentlich betrifft . überlege , einen neuen Tread dazu zu öffnen .

Mach das doch , denke auch dass da einige gerne was dazu loswerden würden.

Pull Push macht Mega süchtig.

Hatte mit der Dame nur knapp ein Viertel Jahr zu tun , aber das komm her- geh weg hat mich mit meiner Persönlichkeitsstruktur so getriggert, dass ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist.
Dazu emotional massiv abhängig.
Das alles erzähle ich ohne ihr die Schuld zu geben, ich kenne meine Anteile daran.

Erst dadurch, dass ich mein Handy einem Freund gegeben habe für eine Woche und auf Briefe etc . nicht reagiere komme ich etwas zur Ruhe .
Seit drei Tagen jetzt.

Ich habe es schon mal beendet aber sie hat mich rigoros wieder eingefangen UND - ich habe es zugelassen.

03.07.2018 05:36 • x 3 #99

H
Zitat von Peter_Fox:

Mach das doch , denke auch dass da einige gerne was dazu loswerden würden.

Pull Push macht Mega süchtig.

Hatte mit der Dame nur knapp ein Viertel Jahr zu tun , aber das komm her- geh weg hat mich mit meiner Persönlichkeitsstruktur so getriggert, dass ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist.
Dazu emotional massiv abhängig.
Das alles erzähle ich ohne ihr die Schuld zu geben, ich kenne meine Anteile daran.

Erst dadurch, dass ich mein Handy einem Freund gegeben habe für eine Woche und auf Briefe etc . nicht reagiere komme ich etwas zur Ruhe .
Seit drei Tagen jetzt.

Ich habe es schon mal beendet aber sie hat mich rigoros wieder eingefangen UND - ich habe es zugelassen.

Oh bei Dir ist es noch sehr frisch ? Bei mir sind es schon 3 Monate und dennoch : was Pull Push mit einer Seele macht hinterlässt nachhaltig Spuren . Du kannst nur selbst da raus . Und zwar mit knallharten Maßnahmen ! Sprich nimm ihr die Möglichkeit Dich zu kontaktieren . Menschen die gerne spielen hören damit nicht von selbst auf . Never ! Denn daraus ziehen sie selbst Energie während sie Dir Deine rauben . ich überlege mit dem Tread . muss jetzt erst mal Brötchen verdienen . Lg

03.07.2018 05:43 • x 2 #100

P

Oh bei Dir ist es noch sehr frisch ? Bei mir sind es schon 3 Monate und dennoch : was Pull Push mit einer Seele macht hinterlässt nachhaltig Spuren . Du kannst nur selbst da raus . Und zwar mit knallharten Maßnahmen ! Menschen die gerne spielen hören damit nicht von selbst auf . Never ! Denn daraus ziehen sie selbst Energie während sie Dir Deine rauben ... ich überlege mit dem Tread ... muss jetzt erst mal Brötchen verdienen ...

Ja, ich bin noch mitten drin im loslassen- ist schwierig und tut mir gerade fast mehr weh als nach meiner letzten mehrjährigen Beziehung.

Hängt auch damit zusammen, dass mir dadurch viel über mich selbst klar wird und ich daran arbeite.

Ich wünsche mir, dass ich meine Traurigkeit irgendwann in Dankbarkeit umwandeln kann.
Also dankbar, dass mir diese sehr schlimme Erfahrung die Augen geöffnet hat.

03.07.2018 05:47 • x 4 #101

A
Und wieder diskutiert ihr um des Kaisers Bart. Sie hat sich getrennt. Sie hat eine Persönlichkeitsstörung. Hier will verstanden werden, was nicht verstanden werden kann.

Manche versuchen gar, den Zustand zu romantisieren. Aufregend bin ich auch, ich hab auch durchaus meine Launen. Aber niemand würde auf die Idee kommen, mir eine schwere unheilbare Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren. Weil zwischen da hat jemand halt auch so seine Momente und unheilbar psychisch gestört nunmal ein Unterschied ist.

Hier wird von manchen so getan, als hätte das ja durchaus seinen Charme: Immer wieder verlassen und gehasst zu werden, immer wieder zwischen big love und allerletzter Kakerlake zu switchen. Als wäre eine ausgewachsene Depression, die ja oft und meist bei BL dazu kommt, mit einer Sommergrippe zu vergleichen, die schon vorbei gehen wird.

Da geht gar nichts vorbei. Genauso wenig wie ein Querschnittsgelähmter Marathon laufen wird, wird ein BL eine stabile Beziehung aufrecht erhalten. Und allzumeist trennt der BL sich, nicht umgekehrt. Weil Liebe und Hass hier sehr nahe beieinander stehen. Ewiglich. Und nimmt der Hass zu sehr zu, dann ist egal, was man für diesen Menschen getan hat, dann ist man das Allerletzte. Und das ist dann die Realität.

Etwas Leid gehört in der Liebe immer dazu. Aber machen wir uns doch hier nichts vor: Mit Menschen mit hochkarätigen psychischen Störungen eine stabile Beziehung zu erhoffen ist einfach nicht möglich. Meistens wird man von dem Wahn des anderen selber angesteckt und krank. Viele PartnerInnen von Borderlinern landen selber schlussendlich in der Klapse.

Ja, ich hab auch so meine Momente. Wie wir alle. Aber wer BL oä kennt und in seinem Umfeld erlebt hat weiß, das ist schon noch mal eine eigene Hausnummer.

Kurz und gut, Tony, ich kann dir nur mal raten: Versuch nicht zu verstehen, was nicht verstanden werden kann. Weil das Ganze nichts mit Verstand zu tun hat. Du hast nichts falsch gemacht, auch wenn dir das jetzt suggeriert wird. Du könntest dir ein Bein absägen und wärst dann dennoch ein AL. That's the truth. So leid es mir tut.

03.07.2018 07:49 • x 5 #102

Scheol
Schau bei YouTube Henschemeier heißt der glaube ich.
Toxische Beziehungen
Borderlinerrin

Für dich Thema
Liebessucht
Co-Abhängigkeit

Es ist millionenfach beschrieben wie Bordis reagieren , es ist Wahnsinn das man danach 1000 von Büchern schreiben kann . Und Millionen Menschen unter solch Beziehungen gelitten haben und teilweise zerstört wurden.

Die die hier schreiben , haben meist selbst zulange daran geglaubt das man bei einer Krankheit nicht geht . Und das das Verhalten vermutlich nur eine Phase ist.

03.07.2018 08:06 • x 1 #103

E
@whynot60

Meinen Respekt für Deinen Beitrag. Einer der Besten die ich hier bislang gelesen habe.

Ganz stark

Also ich bin nicht in einer Beziehung mit Borderline. Mein Mann hat eine NPS. Aber habe im Umfeld damit viel zu tun.

Herzlichst
Ex-Mitglied

03.07.2018 08:56 • x 1 #104

E

Ich habe bislang noch von niemandem gelesen der schneller wieder da war als er sich nach dem 7. das 8. mal verabschiedet hat .

Und ich habe noch von niemandem gelesen der sich auf Teufel komm raus über andere auslassen muss. Dauerdrama.

03.07.2018 09:00 • #105

A

x 4