Hallo,
ich möchte über ein - vielleicht für einige - überraschendes Thema schreiben.
Man liest sehr oft davon, dass Menschen in unserer Zeit nicht beziehungsfähig sind, wenig Verantwortung übernehmen wollen und lieber von einem Partner zum anderen wechseln als sich mit bestehenden Problemen in einer Beziehung auseinander zu setzen.
Vor kurzem habe ich ein Interview mit einem renommierten Psychologen gesehen, der über dieses Thema gesprochen hat.
Der Hintergrund war allerdings ein anderer: Es ging um unsere Politiker in Deutschland und das demokratische System. Es wurde dort erläutert, warum die Deutschen so fixiert auf Angela Merkel sind und sie teilweise sogar Mama nennen und sie nach all den Jahren immer weiter wählen.
Einige werden sich jetzt fragen was das mit dem Thema frühkindliche Bindung zu tun hat, und ich möchte das im folgenden ausführen:
Der Psychologe erklärte dies damit, dass sehr viele Menschen (besonders die der Nachkriegsgeneration - aber dann eben kontinuierlich fortgesetzt) keine natürliche Beziehung zu ihren Eltern - und besonders zu der Mutter aufbauen konnten - und sich deshalb die normalen und dann unerfüllt bleibenden kindlichen Bedürfnisse im Erwachsenenalter in eine Art Narzissmus verwandeln, und dieser Narzissmus im Unterbewusstsein dafür verantwortlich ist, dass wir meinen viel Leistung im Leben erbringen zu müssen (also wirtschaftlich/finanziell etc), weil wir uns sonst nicht geliebt fühlen würden und keine Anerkennung bekommen. Also ein Aspekt, der daraus resultiert, dass wir diese fehlende Liebe nicht von unserer Mutter im frühen Kindsalter bekommen haben. Eine weitere Konsequenz ist, dass der daraus entstandene Hass auch weiter projiziert wird auf andere Menschen, wie zB auf den eigenen Partner (oder den Nachbarn). Es geht darum, dass berechtigter Hass entstanden durch das nichterfüllte Bedürfnis an Liebe abgetragen wird an anderen Menschen, die nichts damit zu tun haben.
Er hat weiter ausgeführt, dass Angela Merkel bei den Menschen in Deutschland deshalb so beliebt ist und immer weiter gewählt wird, weil sie unterbewusst genau den (Arche)Typ der Mutter darstellt, den die meisten Menschen in ihrer Kindheit erlebt haben: Autoritär (nach dem Motto: Ich regel dein Leben, kümmer dich um nichts, ich denke für dich) und gleichzeitig desinteressiert bzw. empfindungslos für die Bedürfnisse der Menschen.
Das ganze geht noch viel tiefer, aber egal: nur als ich das alles gehört hatte, sind mir die Schuppen von den Augen gefallen.
Ich habe nie eine Erklärung dafür gefunden warum mein 1. Partner solche massiven Probleme hatte mit mir, aber da habe ich die Antwort bekommen.
Ich weiß nicht, was denkt ihr darüber?