Frust wird größer nach mehreren Monaten Trennung

J
Ich verstehe es eigentlich nicht.
Für Außenstehende, also meine Familie (größtenteils ist meine Schwester für mich Ansprechpartnerin), ist das recht unverständlich und das Gefühl für mich selber auch unbekannt.

Nachdem ich 2006 schon einmal sehr unglücklich verliebt war, hatte ich zwei gescheiterte Beziehungen, mangels Gefühl hinter mir. Ich bin dann erst mal längere Zeit Solo geblieben, wollte mit Frauen generell nichts mehr zu tun haben. Habe mir eine Miniwohnung gekauft, in der auch 2 Personen garkeinen Platz haben und mein Leben dem Sport gewidmet. Mein soziales Umfeld wechselt häufig, da ich auch keine Lust mehr haben, dass sich jemand in mich verliebt. Ich bin ein guter Zuhörer, werde als recht einfühlsam beschrieben und habe auch bei Männern in Form von Kumpelschaften große Probleme. Das hängt damit zusammen, dass ich weder Alk. trinke, noch die typischen männlichen Muster erfülle. Ich habe keine Affären, keine One Night Stands, obwohl ich das haben könnte. Aber bevor es dazu kommt, breche ich meist den Kontakt ab.

Das, was ich bisher immer ausgeschlossen habe, hat mich leider überwältigt. Ich bin im Beamtendienst tätig und habe mich vor langer Zeit in eine Kollegin verliebt und sie in mich. Das ganze ging nicht einmal zwei Wochen gut, weil unsere Lebensweise einfach so extrem unterschiedlich ist, dass ich für mich sofort festgestellt habe, ich kann mir mit dieser Frau nicht vorstellen, mein Leben zu verbringen und es war Beziehung light, selten Zeit, keine gemeinsamen Freunde etc. Doch die Hauptpunkte stimmten, wir fühlten uns beide unheimlich wohl und wussten, dass das zwischen uns etwas einzigartiges sein muss.

Trotzdem trennten wir uns und diese zwei Wochen beschäftigen mich seit August 2013. Sie lassen mich nicht mehr los. Das Gefühl war so heftig, alles so intensiv, dass wir uns seit August schwer tun, das ganze entweder zu beenden oder neu aufzunehmen.

Mittlerweile will ich das garnicht mehr, ich habe zig Frauen kennengelernt, mehr um mich abzulenken, aber keine war es wert, näher kennen gelernt zu werden, mit den meisten habe ich mich zerstritten und nie wieder getroffen. Wie es bei ihr aussieht, weiß ich nicht. Sie spricht kaum über Gefühle und will mich nicht an ihren Emotionen Teil haben lassen, wir haben notgedrungen Kontakt.

Mein Versetzungsantrag wurde leider abgelehnt, das heißt ich sehe sie täglich stundenlang, da wir in einem Einsatzteam sind. Furchtbar.

Während es anfangs gut ging, ich mich mit viel Sport ablenken konnte, wurde es mit der Zeit schlimmer und immer schlimmer und schlimmer. Ich merkte, dass ich sie zurück wollte, aber andererseits auch wieder nicht, weil ich wusste, dass es wieder nicht lange dauern würde, bis ich merke, dass ich mit ihr keine Zukunft haben werde.

Doch das Gefühl ist so heftig, dass ich mich seit einem halben Jahr auf niemanden anderen einlassen kann, auch wenn ich es zig Mal versucht habe, es geht nicht, ständig schwirrt mir sie im Kopf herum.

Ich bin mittlerweile so sehr frustriert, dass sich das auf mein gesamtes Privatleben und das Berufsleben auswirkt. Während es die ersten Monate besser ging und ich dachte, ich lerne sicher bald wieder jemanden kennen und das Gefühl von damals wird gesteigert, wurde es immer frustrierender, denn je mehr ich mich mit Frauen auseinandersetzte, desto mehr merkte ich, ich hänge noch immer an meiner kurzen Bekanntschaft.

Da ich beruflich dort dieses Jahr nicht wegkomme, wurde abgelehnt, weiß ich nicht, ob ich das überstehe, wenn ich die nächsten Monate genau so weiter mache, wie bisher. Das macht mich seelisch fertig.

Ich denke, ihr geht es nicht viel anders, sie hängt mindestens noch so an mir, weiß aber auch, dass wir es einfach nicht auf eine vernünftige Ebene schaffen, auf der beide zufrieden sind, sie noch mehr als ich, aber eine funktionierende Beziehung würden wir nur hinbekommen, wenn ich 3/4 gebe und das geht nur kurz gut.

Kurzum ich möchte das auch nicht mehr, was mich aber ärgert ist, dass sie nicht in der Lage ist, klare Sache zu sprechen, sie schleicht um den heißen Brei herum und nähert sich mir immer mal an, ich merke dass ich mich ihr auch annähere und dann entfernt sich mal der eine, mal der andere und dann nähern wir uns wieder an und das geht schon seit Monaten so.

Hat jemand hier Erfahrungswerte?

25.03.2014 16:33 • #1


M
Hallo.
also was ich deinen Text jetzt noch nicht entnehmen konnte ist optimal eine Beziehung geführt habt oder nicht. und was empfindest du eigentlich für Sie bist du verliebt?
und warum bist du der Meinung dass ihr keine Beziehung führen könnt seid ihr wirklich so extrem unterschiedlich. ich finde es übrigens super lobenswert und extrem sympathisch dass du keine OneNightStand hast. und das obwohl du es könntest. finde ich super!:-)
was meinst du denn hat sie Gefühle für dich?
lg...
ps: vielleicht magst du dir ja auch meinen treat durch lesen?!( dem Teufelskreis entkommen? Marina**)

25.03.2014 18:23 • #2


A


Frust wird größer nach mehreren Monaten Trennung

x 3


J
Wir waren zusammen, für eine kurze Zeit, also rund gerechnet waren das wirklich nur zwei Wochen, in denen ich gemerkt habe, dass ihre Prioritäten einfach anders liegen, ich bin auf Platz ... hmm also vielleicht Platz 5 oder dergleichen. Das ist mir zu wenig, es kam mir vor, als müsste ich ständig nur geben und sie nimmt meine Gefühle, meine Zärtlichkeiten gern entgegen und genießt sie auch. Und sie empfand es auch als sehr einzigartig, das sagt sie mir heute noch und sie ist extrem sparsam mit Emotionen. Das will dann schon etwas heißen.

Ich habe nach ihrer Zeit recht viele Kontakte zu Frauen gesucht, vielleicht brauchte ich die Bestätigung, aber es kam nie zu irgend etwas, auch nicht zum Kuss, ich hatte sicher 10 bis 15 Möglichkeiten, Frauen recht leicht zu bekommen, aber das ist nicht das, was ich möchte und ich würde allen drei Parteien weh tun, mir, dem One Night Stand und meiner Ex Freundin.

Ich denke ich bin nicht nur verliebt, sondern ich würde noch weiter gehen, ich empfinde ein so enges Band, das ich trotz der kurzen Zeit schon als Liebe bezeichnen würde, das ist sehr einzigartig, aber ich schalte bei ihr meinen gesamten Verstand aus, was mir in den vorherigen Jahren nie so gegangen ist, ich fühle mich dermaßen wohl, wenn sie auch nur da ist, egal was sie an hat, egal ob sie zurecht gemacht ist oder nicht, ich empfinde in ihrer Nähe ein unheimliches Wohlbefinden, daher würde ich weit über dieses Verliebt sein hinaus gehen.

Sie hatte vor einigen Wochen sehr klar geäußert, dass sie Gefühle für mich habe, doch es war dann schon wieder der Punkt, dass es nicht weiter ging. Wir hatten uns ausgesprochen. Und dann dauerte es wieder Wochen bis wir uns überhaupt mal wieder trafen und sahen, in den Arm nehmen konnten, geküsst haben. Die Abstände, in denen sie sich die Zeit für uns nimmt, sind sehr groß und während dessen geht wieder viel kaputt.

Ich könnte sie täglich sehen, aber das ist ihr als freiheitsliebender Mensch zuviel, dann werden es bei ihr Wochen. Sie hat ein sehr ausgefülltes Leben, fast keinen Platz für einen Mann, ich dagegen habe zwar auch ein ausgefülltes Leben, doch das ist nicht so reserviert, als dass ich keinen Menschen mehr dort integrieren könnte. Sie möchte am liebsten nichts aufgeben und mich in die Lücken stopfen.

Das ist verzwickt, wir bringen es beide nicht hin, für Aussenstehende ist das unerklärlich. Aber für mich durchaus schon, jeder hat Angst vor einem echten Neuanfang.

25.03.2014 19:03 • #3


M
Lieber John,

Zitat:
Ich denke, ihr geht es nicht viel anders, sie hängt mindestens noch so an mir, weiß aber auch, dass wir es einfach nicht auf eine vernünftige Ebene schaffen, auf der beide zufrieden sind, sie noch mehr als ich,


Was meinst Du damit? Dass sie keine Chance für eure Beziehung sieht?
Wenn sie genau so fühlt, warum schafft ihr es dann nicht? Das ist doch schon mal etwas schönes, dass Deine Liebe erwidert wird.

25.03.2014 19:20 • #4


M
Zitat:
Ich könnte sie täglich sehen, aber das ist ihr als freiheitsliebender Mensch zuviel, dann werden es bei ihr Wochen. Sie hat ein sehr ausgefülltes Leben, fast keinen Platz für einen Mann, ich dagegen habe zwar auch ein ausgefülltes Leben, doch das ist nicht so reserviert, als dass ich keinen Menschen mehr dort integrieren könnte. Sie möchte am liebsten nichts aufgeben und mich in die Lücken stopfen.


Aber wenn sie Dich auch liebt, dann widerspricht sich das doch mit dem Lücken stopfen. Entweder sie liebt Dich und hat wenig Zeit, oder sie liebt Dich nicht und stopft mit Dir nur Lücken oder? Vielleicht hat sie auch einfach Beziehungsangst?

25.03.2014 19:23 • #5


J
Genau das ist das Problem.

Ich werde nicht schlau aus diesem Verhalten, sie sagt mir, dass sie Gefühle für mich habe, die für eine Beziehung richtig seien, es fühle sich richtig an, mich zu küssen etc etc und ich glaube ihr das, das liegt daran, dass sie sehr sparsam mit ihren Beziehungen umgeht, dafür zig Affären hatte und jetzt kommt das Problem:

Ihr Zeitmanagement ist für Affären ausgelegt, alle 3-4 Wochen mal sehen, aber eben geht das so nicht für eine Beziehung.

Sie kann aufgrund fixer und fester Verpflichtungen kaum mehr Zeit frei machen, das geht nicht. Die Hintergründe sind schwierig zu erläutern, aber ich habe sofort gemerkt, es geht nicht.

Also wenn wir die Liebe ausleben wollten, würde ich immer auf der Strecke bleiben, das weiß ich. Das heißt ich müsste sie ständig vermissen. Ob sie mich auch vermisst oder ob ihr Tag dermaßen ausgefüllt ist, dass sie zum Vermissen und Nachdenken kaum Zeit hat, das weiß ich nicht.

Sie hat 2 eigene Pferde und hier gibt es einen Reiterthread, der genau das aussagt, was ich erlebe, das Pferd bleibt Nummer eins und sie trainiert noch ein zweites Pferd an, das heißt täglich 4 Stunden Stalltätigkeit, wo bleibt da Platz für mich?

25.03.2014 19:43 • #6


M
Hmmm ich weiß keinen Rat Also sie will eine Affäre mit Dir? Ist nicht bereit zu Kompromissen? Wie wärs wenn Du Dich in das fliegende Pferd Pegasos verwandelst? Lass sie aufsteigen und entführe sie. Nein mal im Ernst, auch andere Leute haben viel zu tun...hat sie denn auch am Wochenende keine Zeit? Und wie spricht sie darüber? Sagt sie Entweder Du akzeptierst das oder vergiss es?

25.03.2014 21:22 • #7


J
Sie will keine Affäre mit mir, dazu habe sie zu viele Gefühle, denn Affäre definiert sie selbst klar damit, dass ich offiziell das Recht habe, fremd zu gehen oder andere Frauen zu haben. Kurioserweise kann ich das ja jetzt als Single auch alles und es stört sie gewaltig. Eine Beziehung heißt für sie, öffentlich mit mir auftreten, das will sie irgendwie mal ja und mal eben nein. Sie weiß da nicht so recht was sie will. Aber ich weiß was ich will und habe klar gemacht, dass ich SO keine Beziehung führe, weil ich das nicht definiere, indem wir uns alle paar Wochen mal sehen.

Sie hat schlicht und ergreifend keine Zeit, Freunde von mir verstehen das nicht und ich ja selber auch nicht. Aber ich bin müde, gegenüber Freunden das zu erklären, die wissen wollen, wieso wir 2 es nicht hinbekommen.

Sie ist entweder auf Turnier oder eben hier und dann ist sie Freitag bis Sonntag mit Freunden unterwegs, mich nicht dabei, weil ich ihrer Ansicht nach da nicht reinpasse. Versucht hat sie es nie und will es auch nicht.

Es ergeben sich Summa Summarum also alle 4-5 Wochen mal Gelegenheit zu treffen, bei ihr oder mir daheim, das wars. Mehr nicht und das ist für mich nicht einmal eine Affäre, das ist für mich irgendwie garnichts. Und es würde auch so weiter gehen.

Eine der ersten Dinge waren: Das Pferd hat Vorrang vor allem, also da wird nicht gerüttelt und selbst wenn sie die Treffen mit Kumpels streicht, dann sehen wir uns halt statt 4-5 Wochen mal alle 2-3 Wochen, das ist auch wenig bis nix.

Also - es bleibt wie es ist, keine Möglichkeit eine Beziehung zu führen und das macht mich richtig richtig sauer und traurig.

Ständig erzählt sie mir von ihren Gefühlen für mich, aber dafür etwas tun....nein. Ihr reicht es anscheinend aus, die Gefühle einfach zu haben, egal ob sie diese ausleben kann oder nicht. Für mich ist das Liebeskummer pur.

28.03.2014 22:11 • #8


S
Zitat:
Sie ist entweder auf Turnier oder eben hier und dann ist sie Freitag bis Sonntag mit Freunden unterwegs, mich nicht dabei, weil ich ihrer Ansicht nach da nicht reinpasse. Versucht hat sie es nie und will es auch nicht.


Häufig stecken hinter solch äußerlichen Problemen wie sie hat keine Zeit etc. andere Dinge. Entweder ihre eigenen Problematiken oder etwas was euch beide betrifft.
Klingt danach als würde sie Leben und Liebe trennen. Wie liefen ihre vergangenen Beziehungen? Hat sie ihren Partner in ihr Leben integriert? Und wärst Du offen, sie zu ihren Pferden zu begelieten?

28.03.2014 22:26 • #9


J
Leben und Liebe trennen, das klingt interessant und genau danach, was sie tut.
Wochenende lebt sie, unter der Woche und abends, wenn sie nicht beim Pferd ist, liebt sie und nur dann.

Ich zu ihren Pferden begleiten? Das hat sie knallhart abgelehnt, ich habe es mehrfach angeboten, das will sie nicht. Weder dass ich mit komme noch allein hinkomme. Keine Chance.

Ja, ich glaube sie hat Probleme. Vor meiner Zeit gab es keine nennenswerte Beziehung, nur Affären oder kurze Geschichten.

29.03.2014 10:20 • #10


S
Zitat:
Leben und Liebe trennen, das klingt interessant und genau danach, was sie tut.
Wochenende lebt sie, unter der Woche und abends, wenn sie nicht beim Pferd ist, liebt sie und nur dann.

Ich zu ihren Pferden begleiten? Das hat sie knallhart abgelehnt, ich habe es mehrfach angeboten, das will sie nicht. Weder dass ich mit komme noch allein hinkomme. Keine Chance.

Ja, ich glaube sie hat Probleme. Vor meiner Zeit gab es keine nennenswerte Beziehung, nur Affären oder kurze Geschichten.


Ich spreche leider aus Erfahrung. Irgendwann stellte ich fest, dass ich Liebe und Leben bis zu einem gewissen Grad trenne aber affären habe ich nicht gehabt. Ich habe entweder Zeit mit meinem Mann verbracht oder bin meinen Hobbies nachgegangen. Ich habemch immer unwohl gefühlt, beides zu verbinden aber mein Mann war genauso gestrickt von daher passte es.

Offenbar liebt sie Dich und das ist ja immerhin etwas. Vielleicht solltest Du dieses Thema mal ansprechen, ganz nüchtern. Vielleicht ist sie bereit, sich damit auseinander zu setzen. Denn ich denke, es ist kein unlösbares Problem. Wenn sie dahinter kommt, warum sie Leben und Liebe trennt, dann kann sie es vielleicht auch ändern. Wenn sie hingegen nicht bereit dazu ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich zu distanzieren bzw. zu trennen.

30.03.2014 12:12 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag