33

Fühle mich unwohl im Dorf!

H
Hi ihr lieben!

Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein paar. Im Oktober gabs einen blöden Vorfall beim Feiern wo wir uns „öffentlich“ auch gut gestritten haben und ich war da wirklich 2-3 Monate halt böse und hatten ne Beziehungskrise deshalb. Also wir sind seitdem auch auf keine Feste mehr gegangen weil mich das alles nicht mehr interessiert hat.

Natürlich bekamen das der Freundeskreis und noch einige, alles mit und ich hab jetzt (klassisch im Dorf) schon so Tratscherein gehört das wir angeblich „nur streiten“ und das ich meinen Freund mit einem Teller beworfen hätte (was völliger blödsinn ist ) und so wurde auch von den engeren Freunden gefragt und getuschelt warum wir nirgends mehr hingehen oder was da halt los is.

Seitdem ich das mitbekommen hab mag ich gar nirgends mehr hingehen, obwohl ich die Leute und Freunde meines Partners immer gern mochte. Ich fühlte mich so auch sehr wohl. Trotzdem denke ich mir jetzt die ganze Zeit das alle über uns denken und tratschen das „wir ja nur streiten, eine schlechte Beziehung führen, ich eine gewalttätige bin weil ich ihn ja angeblich mit einem Teller beworfen hätte “. Ich möchte auch gar nicht mehr in dem Dorf wohnen und bin plötzlich auch deshalb sehr unglücklich in dieser Wohnung wo (vor dem Vorfall meines Partners) ich sehr glücklich war!

In der Beziehung passt jetzt alles wieder, bis auf das mich das alles mit den Tratscherein sehr belastet und ich mich halt total zurückgezogen habe von dem Freundeskreis. Mit 1er Freundin hab ich auch komplett den Kontakt abgebrochen weil die halt zu den gehört, die diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat mit den anderen hab ich noch ganz normal Kontakt.

Liegt das alles an mir? Wie soll ich mich verhalten? Hat jemand Tipps, mich belastet das sehr!

31.01.2023 23:11 • x 1 #1


Deceived_m
Hallo @Hannaheb Schade dass du dich derzeit so fühlst. Am wichtigsten ist, das eure Beziehung wieder läuft. Ihr seid halt leidenschaftlich
Dorf, ja.... ich wohne auch eher ländlich. Ich kann jetzt viel Schreiben, aber ein Satz der es am ehesten trifft wird wohl sein; Ihr seid solange interessant bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

Anders gesagt, die Leute interessieren sich eben für euch, bis wieder was anderes passiert, jemand seine Hecke nicht mehr ordentlich schneidet, am Samstag nicht den Gehsteig fegt, oder die Rolläden am Sonntag um 9 immer noch unten sind

So ist das eben am Dorf. Es wird getratscht, spekuliert und oft ist es nicht mal so böse gemeint. Nur leider sind die Leben derer die reden, halt oft eintönig, langweilig und im Grunde suchen sie nur jemand dem es schlechter geht. Dieses Verhalten ist auch nicht Dorf exklusiv. Wieso ist es denn wohl sonst so, dass diese TV Sendungen von Hartz IV Empfängern so erfolgreich sind? Genau deswegen.

Ich würde es abschütteln, es nicht kaputt denken. Du meinst die reden noch über euch und womöglich ist es eh schon alles vorbei.
Ich weiß, man sagt kann dir egal sein, aber dennoch beschäftigt es dich wie ich hier lese.

Positiv finde ich sogar, dass du deinen Freundeskreis neu ausrichtest. Da haben sich die Schlangen selber entlarvt.

Kein Schaden ohne Nutzen und wenn es langweilig wird, schmeiß mal nen Teller aus dem Fenster und laß den 2 Tage liegen!

Weil du noch fragst wie du dich verhalten sollst; Wie immer. Geh auf ein Fest wenn du magst. Dein Freund steht zu dir und wenn gefragt wird, nun bei euch ist eben nie Langeweile. Ruhig den anderen mal den Spiegel vorhalten.

31.01.2023 23:19 • x 5 #2


A


Fühle mich unwohl im Dorf!

x 3


VictoriaSiempre
Da das Ganze hauptsächlich in Deinem/Euren Freundeskreis durchgehechelt wird, hätte Dir das alles auch in der Stadt passieren können.

Naja, wenn man sich öffentlich fetzt und alle das mitbekommen, dann ist man natürlich Gesprächsthema. Bis - wie mein Vorschreiber ganz richtig bemerkt - die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.

Wenn wirklich Blödsinn gequatscht wird, dann würde ich offensiv damit umgehen und die Leute - jedenfalls die, die mir wichtig sind - direkt drauf ansprechen. Am besten stellst Du es mit Deinem Freund zusammen richtig.

Oft genug ist es auch so, dass weit weniger geredet wird, als man selber denkt. Evtl. beschäftigt Dich die ganze Situation viel mehr als es die anderen beschäftigt. So spannend ist das alles schließlich nicht.

Ansonsten halte es mit den Ärzten:

https://www.google.de/url?sa=trct=jq=...nFQdru3mZo

31.01.2023 23:34 • x 5 #3


H
Ja da habt ihr Recht, ich muss mich wieder überwinden wohin zu gehen

01.02.2023 11:18 • x 3 #4


DieSeherin
Zitat von Hannaheb:
ich muss mich wieder überwinden wohin zu gehen

mach eine show draus! sag deinem freund, dass du mit ihm einen harmonischen auftritt hinlegen willst, weil du sonst gar nicht mehr raus willst.

ich bin auch auf dem dorf groß geworden und mein vater wusste nach meiner ersten heimlichen kippe, dass es eine camel war aber diese tratscherei ist doch nur die eine seite der medaille! der zusammenhalt, die nähe und die geborgenheit sollte man bei all den nervigen sachen nicht vergessen!

01.02.2023 11:39 • x 4 #5


Vilya
@Hannaheb Wusstest du nicht das Menschen immer Dinge von einem wissen die du selbst nicht weißt?!

Steh drüber!

01.02.2023 11:46 • x 2 #6


CanisaWuff
Zitat von Hannaheb:
Trotzdem denke ich mir jetzt die ganze Zeit das alle über uns denken und tratschen

Die Tratschen mit oder ohne Dein Zutun.
Kopf hoch, Krone richten und einfach wieder los gehen, WENN Du es möchtest.

Einen zum Traschen, bzw. über den sie tratschen finden sie immer.
Geh einfach mittenrein und gut ist, und merk Dir... solange sie über Dich reden, bist Du auch interessant

01.02.2023 11:57 • x 2 #7


N
Zitat von Hannaheb:
Ja da habt ihr Recht, ich muss mich wieder überwinden wohin zu gehen

Geh zum nächsten Fest, als ob nie etwas gewesen wäre. Stell Dich zu den Leuten, die Du magst und habe einen schönen Abend. Du musst Euren Streit weder kommentieren, noch musst Du Dich für irgendwas verteidigen. Einfach weitermachen, wo Du damals aufgehört hast.
Wenn der Vorfall schon einige Monate zurückliegt, ist der Tratsch auch weitergewandert.
Und wenn ihr zusammen auf einer Veranstaltung erscheint, heißt es höchstens: Ach, da sind ja A und B wieder. Was da erzählt wurde, dass es da nur Krach gibt. Das sieht so gar nicht danach aus. Gerede der Leute eben.
Abprallen lassen.

01.02.2023 12:06 • x 3 #8


Wulf
Ratsch und Tratsch
Im Dorf ist es sogar erträglicher als in einer Stadt. Da kommt die Anonymität mit hinzu und es sind 200 statt 5 Nasen die Lästern.
Wenn du da einen in Verdacht hast der darüber getuschelt hat, dann knall dem bei nächsten Fest/Event an den Kopp: Wirf mal nen Teller rüber
Mach dir auch keinen Gedanken darüber das da gerade gelästert wird. Sieh es anders, du bist im Moment DAS Gesprächsthema Nr.1.

01.02.2023 12:26 • x 2 #9


Zweizelgänger
Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und durfte dann mit ca 14 in ner Kleinstadt weitermachen.
Ich kann nicht sagen, dass da das Eine besser ist als das Andere.

Grundsätzlich gilt in solchen Fällen:
Angriff ist die beste Verteidigung und immer schön zum Tatort zurückkehren.

Soll heißen, dass du in solchen Situationen am besten schon einen Tag später da auftauchst. Erstens können dann alle doofe Fragen stellen - wenn sie sich trauen.
Und zweitens zeigt es den Leuten, dass du dir nichts vorzuwerfen hast.

Die meisten reden sowieso nur über die die nicht da sind - da fehlt es den meisten an Mum. Es ist halt dann interessant wenn jemand nicht da ist und Gerüchte die Möglichkeit haben zu entstehen.
Bist du da, kann kein Gerücht entstehen. Vielleicht fragt ja jemand, ob wieder alles ok ist und du sagst, dass alles wieder in Ordnung ist. Schon is die Story langweilig.

Letzendlich entscheidest du wem du was erzählen willst oder eben nicht.

02.02.2023 22:44 • x 4 #10


B
Sich zu Hause in selbstbewählte Isolation zu begeben, schürt die Tratscherei auch an. Sieh an, die gehen schon gar nicht mehr weg. Na, kein Wunder, jeder weiß, dass bei denen der Hausseegen schief hängt. Und da wollen sie lieber nicht gesehen werden. Wahrscheinlich haut die ihm eh bald ab, denn sie passt ja nicht hierher. Oder sie meint sie ist was Besseres, sie ist ja nur eine Zugezogene und das Dorfleben ist ihr zu öd und zu langweilig. Sie will halt mit uns Dorfbewohnern nichts zu tun haben.
Getratscht wird sowieso, ob Du jetzt zu Hause hinterm Ofen sitzt oder rausgehst. Da ist es besser sich sehen zu lassen. Da brodelt die Gerüchteküche vermutlich sogar weniger.

Und Streits hebt ihr Euch besser für daheim auf. Das in der Öffentlichkeits auszutragen, ist eine denkbar schlechte Idee, hat aber für neugierige Menschen einen hohen Unterhaltungswert.

03.02.2023 20:22 • x 1 #11


S
Zitat von Hannaheb:
Seitdem ich das mitbekommen hab mag ich gar nirgends mehr hingehen, obwohl ich die Leute und Freunde meines Partners immer gern mochte. Ich fühlte mich so auch sehr wohl.

Überwinde dich und nehme es mit Humor.
Du scheinst für die interessanter zu sein,als deren eigenes Leben. Märchen erzählen, weil man sonst nichts zu erzählen hat. Lass dich davon nicht einigeln.

03.02.2023 20:58 • x 1 #12


Heffalump
Die Ärzte - Lasse redn

Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut?
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen,
ohne vorher deinen Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?
Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft,
bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft.
Du weißt noch nicht einmal genau wie sie heißen,
während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen.

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht.

Du hast doch sicherlich ’ne Bank überfallen.
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen?
Und du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten,
denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden.
Rasierst du täglich deinen Damenbart?
Oder hast du im Garten ein Paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn ham’ da sowas angedeutet,
also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet.

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich.
Es fehlt ihnen jede Einsicht
und wieder mal zeigt sich sie sind kleinlich, unvermeidlich
fremdenfeindlich.
Hast du gehört und sag mal wusstest du schon,
nämlich: Du verdienst dein Geld mit Prost..
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehen,
der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehen.

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Tit. und dem Wetterbericht!
Lass die Leute redn denn wie das immer ist,
solang’ die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten,
Bleib höflich und sag nichts.
Das ärgert sie am meisten.

04.02.2023 04:10 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag