Ihr müsst es so sehen: Es ist vllt auch ein Dilemma für den Verlasser: Man will vllt gar nicht unfreundlich sein, aber man will auch keine Hoffnung verbreiten.
Meine frische Erfahrung (gerade vorhin beendet die Geschichte)
Am Anfang war sie extrem verständnisvoll nachdem sie mich verlassen hat.
Bei mir war sie erst genervt, als ich geklammert habe.
Sie wollte stets Kontakt halten, weil ich ihr extrem wichtig sei. Ich, liebestrunken natürlich und voller Hoffnung, hab ja gesagt...sie war trotzdem genervt.
In der letzten Woche kam dann der wundersame Wandel, ich habe distanzierter geschrieben und war nur der Antwortende, sie wurde freundlicher und hat mehr aus ihrem Leben geteilt.
Gestern habe ich ihr dann ausführlich erklärt das ich keinen Kontakt will, weil ich mir unbewusst leider noch Hoffnungen mache (eben genau weil sie freundlicher war) und darunter leide. Sie war geschockt und wollte es nicht wahrhaben, weil sie mich eigentlich noch schätzt. Sie war unglaublich nett, aber respektiert meine Entscheidung, auch wenn sie noch gerne Kontakt hätte. Ich hätte das auch gerne, aber es ist besser für mich ohne Kontakt
Ich denke es kommt immer auf die Umstände letztlich an, aber um eine Fazit zu ziehen: Es ist klingt blöd, aber es ist besser, wenn sie genervt ist und unfreundlich. Ich will dieses Verhalten gar nicht loben, im Gegenteil: ich finde man kann als "Verlasser" sagen, das man nicht mehr antworten wird, nicht weil man böse ist, sondern weil es besser für den Verlassene ist. Das klingt nach 08/15, aber mal ehrlich: KS war und ist das Beste bei einer Trennung.
Aber zum eigentlichen Grund warum es besser ist, das der Ex lieber rüder sein sollte, wenn ihr/ich/du klammerst: Freundlichkeit weckt Hoffnung, diesen Interpretationsfehler machen leider viele gebrochene Herzen (ich auch!). Bei Unfreundlichkeit passiert dies nicht.
Hoffe ich konnte das Verhalten des Verlassers verständlicher und greifbarer machen.
Liebe Grüße von einem Verlassenen ;(