Ach, dieser Thread spricht mir aus der Seele.
ich war viele jahre aktiv in der katzenhilfe und was ich da erleben "durfte" - war manchmal unerträglich

Leute wissen alles über das neuste Smartphone, machen sich schlau, vergleichen, gucken etc. aber bei katzen z. b. - drauf "geschis.sen". Kitten muss es sein. natürlich nur eins. dann gibt's nur supermarkt-Trockenfutter, das billigste vom billigsten.
das kitten ist allein und hat keinen raufkumpel, geht also an die tapeten etc. - aber anstatt sich schlau zu machen, wird das Tier dann abgegeben - ganz schrecklich

katzen dürfen niemals nie allein gehalten werden. sie sind einzeljäger, aber keine Einzelgänger. katzen sollen kein Trockenfutter fressen (eine katze in der freien Natur: Feld oder maus, was wird wohl gefressen?). katzen sollten immer (!) kastriert werden - so früh wie möglich. nichts mit der mär von "müssen einmal geworfen haben". nein, müssen sie nicht.
ach, so viele setzen zu einer alten katze ein kitten - "damit beide nicht so allein sind". jo - ist als wenn man ein Baby zu einem Teenager setzen würde - klappt auch nicht....
wir haben 3 katzen, hatten zeitweilig bis zu 6 katzen, hatten auch schon hunde-Welpen aus ganz schlechter Haltung, die wir sozialisiert haben, geimpft, kastriert etc. - und dann in verantwortungsvolle Hände vermittelt haben.
eine katzenmutter hatte eine Zeitlang unser Badezimmer für sich, damit sie dort ihre kitten zur welt bringen konnte - usw. usf.
und kitten werden z. b. niemals nie vor der 12. Woche vermittelt. viele (bei ebay-kleinanzeigen sehr beliebt) geben die kitten mit 8. Wochen ab - das ist viel zu früh. aber ab da kosten sie Geld (Entwurmung, Impfungen) und das wollen die "lieben" vermehrer nicht.
unsere 3 sind sind 2 jungs (mittlerweile 6 jahre alt) und 1 Mädel (5 jahre alt). sie sind Familienmitglieder. sie werden geknuddelt, beschmust, sie gehören zur Familie und mir würde nie im traum einfallen sie abzugeben, egal ob krank oder wegen einem Partner - ist ein nogo bei mir.
auch ist es wunderschön zu sehen, wie kinder mit Tieren groß werden - es tut beiden seiten so gut.
sorry, das ich jetzt einfach so viel geschrieben habe, aber mir liegt das Schicksal der Tiere wirklich sehr am herzen.