4

Für eine andere verlassen - geringes Selbstwertgefühl

L
Hallo ihr lieben,
ich bin gerade am Boden zerstört aber Versuche irgendwie mein Leben zu leben. Vor 5 Jahren habe ich meinen jetzigen Ex Partner (nennen wir ihn Mal G) kennengelernt. Ich war damals noch in einer sehr toxischen und von Gewalt geprägten Beziehung. Mein damaliger Partner (nennen wir ihn C) hat mir sehr oft das Gefühl gegeben, dass ich eigentlich nicht gut genug für ihn bin und deshalb froh sein soll das er überhaupt mit mir zusammen ist. Er hat mich einige Male betrogen und noch nicht einmal ein Geheimnis daraus gemacht weil er genau wusste dass ich ihn nicht verlassen würde. Wenn ich etwas mit Freundinnen unternommen habe und zu spät heim kam würde ich geschlagen und er hat mich auch mehrmals vergewaltigt. Als C. mich vor 4 Jahren verlassen hat bin ich in eine tiefe Depression gestürzt und habe auch versucht mir mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen. Ich war anschließend kurzzeitig in Behandlung hab die Behandlung jedoch abgebrochen, da ich das Gefühl hatte Gespräche würden nichts bringen und Antidepressiva schaden mehr als das sie nützen. Ich habe dann noch einige Zeit gelitten mich aber selbst rausgekämpft und führe ein normales Leben. Mit G. hatte ich damals beruflich zu tun und wir haben uns gut verstanden allerdings zunächst nur auf oberflächlicher Ebene. Vor 2,5 Jahren ist aus uns dann mehr geworden. Nach außen ist die Beziehung perfekt gewesen und auch zwischen uns gab es eigentlich nur wenige Probleme. Ich habe aber nie offen über meine Vergangenheit gesprochen weil ich nicht wollte dass er mich als Opfer sieht und ich auch Schwierigkeiten habe darüber zu sprechen. Ich habe nur gesagt, dass er mich nicht gut behandelt hat. Im letzten Sommer waren wir dann weiter weg bei Freunden zu Besuch und plötzlich war C. wieder da. Ich habe ihn nur auf der Straße gesehen und obwohl ich nach außen sehr stark bin habe ich so gut wie kein Selbstbewusstsein, dieses ist in dem Moment noch weiter gesunken.
Wieder zu Hause haben wir unser Leben weitergelebt aber die Begegnung hat mir zugesetzt. Für G. ist Mindset sehr wichtig deshalb war unser größtes Problem vorher schon das ich häufig über mich selbst schlecht spreche. Er hat es zwar immer damit abgetan dass es dazu keinen Grund gibt und ich zum Beispiel ganz sicher nicht zu dick bin aber jetzt denke ich dass genau diese Denkweise der Grund ist warum er mich verlassen hat.
Wir hatten vor 2 Monaten noch ein sehr schönes Date bei dem dann allerdings auch diese Themen wieder zur Sprache kamen. Danach war zunächst auch noch alles gut allerdings hatten wir nur wenig Kontakt, da er geschäftlich im Ausland war und anschließend noch weiter weg bei seinen Eltern. Letzte Woche kam dann die Schocknachricht. Er hat mir eine sehr höfliche Nachricht geschrieben in der er unter anderem auch meinte dass er eine andere Frau kennengelernt hat.
Ich habe für mich reflektiert und gemerkt dass ich nach wie vor psychisch unter der Beziehung mit C leide und denke auch dass G das veranlasst hat eine Beziehung zu einer anderen Frau einzugehen. Ich weiß dass ich es in erster Linie für mich tun sollte und das Geschehene aufarbeiten aber denkt ihr dass es noch eine Möglichkeit gibt wieder mit G zusammenzukommen wenn ich mich mental weiter entwickle?
LG Leona

16.04.2023 12:19 • #1


HerrZ
Moin Leona,

Was für eine besch*ssene Geschichte Du da hinter Dir hast. Bzw. leider nicht hinter Dir.
Traumabewältigung ist ein echter Brocken - wir haben hier im Forum eine gute Seele, die sich (r)echt gut damit auskennt. @Scheol

Ich möchte Dich bitten Dir hier einen echten Account zuzulegen, Gäste unterliegen verschiedenen Restriktionen und können nicht überall lesen oder schreiben. Ich denke das würde Dir - und uns helfen Dir zu helfen.

Ob G irgendwann zu dir zurückfindet, ist m.E. zwar eine Frage - aber nicht das dringendste Deiner Probleme. Die Frage stellen sich übrigens die meisten Verlassenen - und pauschal gesagt: Das kann nur die Zeit zeigen. Es gibt Rückkehrer, ja - doch würde ich darauf nicht bauen. Sondern mich auf Substantielles konzentrieren. Deine Wohlbefinden, Deine Seele, Deine Heilung. Wenn Du mit Dir und Deiner Geschichte im Reinen bist und wieder leuchtest und strahlst, lockst Du automatisch den Richtigen an. Wie das Licht die Motten.
Zitat von Leona17:
Ich weiß dass ich es in erster Linie für mich tun sollte und das Geschehene aufarbeiten

Nicht sollte. Will, werde. Was/wer danach kommt, ist so unvorhersehbar wie die Lottozahlen.

16.04.2023 12:38 • x 2 #2


A


Für eine andere verlassen - geringes Selbstwertgefühl

x 3


Catalina
Zitat von Leona17:
Ich war anschließend kurzzeitig in Behandlung hab die Behandlung jedoch abgebrochen, da ich das Gefühl hatte Gespräche würden nichts bringen und Antidepressiva schaden mehr als das sie nützen.

Naja, eine Therapie und auch die Behandlung mit Antidepressiva brauchen Zeit um zu wirken. Du hast versucht, deine traumatischen Erlebnisse alleine zu verarbeiten, was ziemlich schwierig bis unmöglich ist. Vielleicht magst du da nochmal einen neuen Versuch starten und dir jemand Professionelles an die Seite holen, der dich bei der Verarbeitung unterstützt.

Solange du deine Traumata nicht verarbeitet hast wird es kaum möglich sein, eine gute und stabile Beziehung zu führen.

16.04.2023 13:07 • x 1 #3


Scheol
Zitat von Leona17:
Hallo ihr lieben, ich bin gerade am Boden zerstört aber Versuche irgendwie mein Leben zu leben. Vor 5 Jahren habe ich meinen jetzigen Ex Partner ...


ich bin gerade am Boden zerstört aber Versuche irgendwie mein Leben zu leben. Vor 5 Jahren habe ich meinen jetzigen Ex Partner (nennen wir ihn Mal G) kennengelernt. Ich war damals noch in einer sehr toxischen und von Gewalt geprägten Beziehung. Mein damaliger Partner (nennen wir ihn C) hat mir sehr oft das Gefühl gegeben, dass ich eigentlich nicht gut genug für ihn bin und deshalb froh sein soll das er überhaupt mit mir zusammen ist.

Er benutze manipulations Techniken um dich in dieser Beziehung zu halten. Er spielte mit deiner Verlustangst und mit deinem geringen Selbstwert.



Er hat mich einige Male betrogen und noch nicht einmal ein Geheimnis daraus gemacht weil er genau wusste dass ich ihn nicht verlassen würde. Wenn ich etwas mit Freundinnen unternommen habe und zu spät heim kam würde ich geschlagen und er hat mich auch mehrmals vergewaltigt. Als C. mich vor 4 Jahren verlassen hat bin ich in eine tiefe Depression gestürzt und habe auch versucht mir mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen.
Es gibt auch die Depression nach als traumafolgestörung, folgen nach einem trauma.

Ich war anschließend kurzzeitig in Behandlung hab die Behandlung jedoch abgebrochen, da ich das Gefühl hatte Gespräche würden nichts bringen und Antidepressiva schaden mehr als das sie nützen.
Welche Art von Therapie hast du gemacht ? Ein Traumatherapie ?


Ich habe dann noch einige Zeit gelitten mich aber selbst rausgekämpft und führe ein normales Leben. Mit G. hatte ich damals beruflich zu tun und wir haben uns gut verstanden allerdings zunächst nur auf oberflächlicher Ebene. Vor 2,5 Jahren ist aus uns dann mehr geworden. Nach außen ist die Beziehung perfekt gewesen und auch zwischen uns gab es eigentlich nur wenige Probleme. Ich habe aber nie offen über meine Vergangenheit gesprochen weil ich nicht wollte dass er mich als Opfer sieht und ich auch Schwierigkeiten habe darüber zu sprechen.
In der Traumatologie gibt es einen Satz „ Ich spreche nicht über das was passiert ist , weil ich es selbst nicht hören kann“.


Ich habe nur gesagt, dass er mich nicht gut behandelt hat. Im letzten Sommer waren wir dann weiter weg bei Freunden zu Besuch und plötzlich war C. wieder da. Ich habe ihn nur auf der Straße gesehen und obwohl ich nach außen sehr stark bin habe ich so gut wie kein Selbstbewusstsein, dieses ist in dem Moment noch weiter gesunken.
Bei Traumatischen Erlebnissen ist das Selbstbewusstsein meist sehr gering, die Aufgabe der Therapie wäre wieder in das Vertrauen zu kommen dich dort zu begleiten.

Wieder zu Hause haben wir unser Leben weitergelebt aber die Begegnung hat mir zugesetzt.
Dieser erneute Kontakt wird eine Re-Traumatisierung ausgelöst haben , und den Deckel den du auf das erlebte gemacht hast , ins Rutschen / verrutschen gebracht haben.


Für G. ist Mindset sehr wichtig deshalb war unser größtes Problem vorher schon das ich häufig über mich selbst schlecht spreche. Er hat es zwar immer damit abgetan dass es dazu keinen Grund gibt und ich zum Beispiel ganz sicher nicht zu dick bin aber jetzt denke ich dass genau diese Denkweise der Grund ist warum er mich verlassen hat.
Du meinst die selbsterfüllende Prophezeiung ?


Wir hatten vor 2 Monaten noch ein sehr schönes Date bei dem dann allerdings auch diese Themen wieder zur Sprache kamen. Danach war zunächst auch noch alles gut allerdings hatten wir nur wenig Kontakt, da er geschäftlich im Ausland war und anschließend noch weiter weg bei seinen Eltern. Letzte Woche kam dann die Schocknachricht. Er hat mir eine sehr höfliche Nachricht geschrieben in der er unter anderem auch meinte dass er eine andere Frau kennengelernt hat.

Ich habe für mich reflektiert und gemerkt dass ich nach wie vor psychisch unter der Beziehung mit C leide und denke auch dass G das veranlasst hat eine Beziehung zu einer anderen Frau einzugehen. Ich weiß dass ich es in erster Linie für mich tun sollte und das Geschehene aufarbeiten aber denkt ihr dass es noch eine Möglichkeit gibt wieder mit G zusammenzukommen wenn ich mich mental weiter entwickle?
LG Leona
Du solltest dir am wichtigsten sein. Das Kapitel mit G ist geschlossen , was nicht heißt das es irgendwann kein neues Kapitel geben könnte. Aber soweit würde ich gerade nicht denken. Ein Trauma ist kein gebrochener Arm der nach 6 Wochen geheilt ist. Keine Schnupfen der nach 5 Tagen verschwunden ist. Ein Trauma braucht seine Zeit , wie es eben seine Zeit benötigt. Ich würde zum Hausarzt gehen und mir eine Überweisung zu einem Trauma Spezialisten geben lassen und mich dort anmelden , was eine Wartezeit dauern wird.
Ob du selbst für dich , hier , etwas schreibst und sortierst ist dir überlassen und du solltest auch das nur in dem Tempo machen wie du es für richtig empfindest. DU SELBST bestimmst das Tempo und WAS DU erzählst. Auch gibt es Institutionen von Kirche und anderen Einrichtungen wo Personen sich austauschen.

noch ein Satz ….. ein Trauma was du nicht bearbeitest , bearbeitet dich . Deshalb ist es wichtig um für dich eine Besserung zu bekommen eine Therapie anzufangen. Es lohnt sich !

16.04.2023 14:08 • x 1 #4


Milly85
Zitat von Leona17:
Hallo ihr lieben, ich bin gerade am Boden zerstört aber Versuche irgendwie mein Leben zu leben. Vor 5 Jahren habe ich meinen jetzigen Ex Partner ...

So schnell kannst du dich „mental“ gar nicht weiterentwickeln, vor allem hat er die Neue jetzt ja schon…

VIELLEICHT in ein paar Jahren, wenn du es wirklich geschafft hast selbstbewusster zu werden und zu heilen! Aber auf sowas kannst du nicht hoffen.

die Wahrscheinlichkeit mit einem Ex wieder zusammen zu kommen ist nicht hoch, vor allem spricht es oft für Mangel an Alternativen. Oft wählen Partner eine unbelastete, neue Partnerschaft als eine, die schon mal in die Hose gegangen ist.

Ist ja auch verständlich irgendwo.

aber es geht hier auch nicht um G. Es geht um dich! Du solltest wirklich an deinem Selbstwert arbeiten, denn weder Mann noch Frau findet es attraktiv, ständig jemand an seiner Seite zu haben, der schlecht über sich redet und immer in eine depressive Stimmung verfallen könnte.

16.04.2023 15:07 • #5


meineMeinung
Zitat von Leona17:
Ich habe für mich reflektiert und gemerkt dass ich nach wie vor psychisch unter der Beziehung mit C leide und denke auch dass G das veranlasst hat eine Beziehung zu einer anderen Frau einzugehen.

Das ist vielleicht ein Grund, seine Beziehung zu beenden und dann eine andere Beziehung einzugehen, aber nicht umgekehrt.

16.04.2023 16:49 • #6