1

Für immer ist wohl relativ

E
Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, denn wieder einmal sausen die Gedanken nur so durch meinen Kopf.
Kurze Zusammenfassung, dass mir vielleicht jemand annähernd folgen kann
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 6 Jahren verheiratet und wir haben eine 4-jährige Tochter. Seit ca. 2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass meinem Mann die Liebe abhanden gekommen ist. Jegliche Gespräche verliefen im Sand. Dann kam mit der Zeit immer stärker das Gefühl, dass es da eine andere Frau gibt.
Jegliche Gespräche, Andeutungen oder Vermutungen wurden abgeschmettert. Nicht harmlos abgeschmettert sondern so, dass ich schon dachte, ich werde paranoid.
Anfang dieses Jahres habe ich endlich Beweise gefunden, so dass ihm nichts anderes blieb als es zuzugeben. Obwohl sich dieser Kloß sofort gelöst hatte, der sich so lange Zeit in mir gestaut hatte, konnte ich es doch irgendwie nicht glauben, dass dieser Mann, der immer so auf Prinzipien beharrte und Fremdgeher verabscheute (vielleicht deshalb), nun das Selbe begangen hat.
Er ist allerdings nicht nur körperlich fremgegangen, sondern er sagte, er hätte sich verliebt....
So nun zu meinem Eigentlichen Wirr Warr im Kopf:
Als wir noch 16 waren und es oft nur Schwarz und Weiß gab, kann ich Fremdgehen irgendwie noch verstehen.... Jetzt allerdings versteh ich ein solches Verhalten nicht. Da steckt doch so viel dahinter, die Familie, das Leben, die Liebe... und auch wenn ich meinen Partner nicht mehr liebe, dann habe ich ihn doch einmal geliebt und dieser verdient so viel Respekt, dass ich erst einmal eines kläre, bevor ich ein noch größeres Chaos anstelle.
Und mir kann niemand erzählen, dass es einfacher wird, wenn man Fremdgeht. Ok es gibt sicher welche, die einfach nur mal so das brauchen....
Ach ich glaub ich bin echt zu altmodisch... Mein Gott, es ist doch OK wenn man sich entliebt und neu verliebt - nein eigentlich auch nicht, eigentlich finde ich, wenn man sich entliebt, dann klärt man die Sache, trennt sich anständig, versucht das Beste aus dieser beschissenen Lage zu machen, vorallem wenn Kinder im Spiel sind.
Und dann soll doch jeder seines Wege gehen und so viele treffen und sich so oft verlieben wie man möchte.
Entschuldigt, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber es wuselt und brummt in meinem Kopf... aber egal wieviel Blut nach unten läuft, irgendein Rest muss doch noch oben übrig geblieben sein...

09.02.2013 22:56 • #1


V
hallo Evilfairy

sei gegrüßt und gedrückt!
Zitat:
Ach ich glaub ich bin echt zu altmodisch... Mein Gott, es ist doch OK wenn man sich entliebt und neu verliebt - nein eigentlich auch nicht, eigentlich finde ich, wenn man sich entliebt, dann klärt man die Sache, trennt sich anständig, versucht das Beste aus dieser beschissenen Lage zu machen, vorallem wenn Kinder im Spiel sind.

wäre es denn OK gewesen wenn er dir rechtzeitig Info gegeben hätte?
es kommt immer plötzlich für die verlassenen...da der verlasser dies lange mit sich selber schon ausmacht, und den gegenpart nicht mit einbezieht.....
wie/was/warum.....das können sie meinsten auch nciht erkläten...und JA ich vestehe dich......dieses....man hätte noch etwas tun können

sortiere gerne und jederzeit hier deine Gedanken....
ganz viel Kraft wünsche ich dir, aber du scheinst eine Starke persönlichkeit zu sein!

09.02.2013 23:13 • x 1 #2


A


Für immer ist wohl relativ

x 3


E
Hallo Vivia,
ich heiße übrigens Sylvia.

*Lach - bei dir klingt das so als wenn er sagen sollte: Achtung ab morgen gehe ich dann fremd...
Aber so meinte ich es nicht. Sondern erst einmal die Ehe und die Familie sortieren. Nicht das er für etwas hätte kämpfen sollen, was er nicht mehr will. Denn es ist genauso wie du es sagst, er hat es mit sich ausgemacht. Er hätte von mir aus sagen können: Hör zu, ich mag dich noch, aber es ist nicht genug für eine Ehe. Lass uns schauen, wie wir diese Sache so gut es geht klären können, so dass auch unsere Tochter dies so gut es geht verkraftet. - Klar verletzt ist man immer, jedoch definitiv nicht so wie auf diese Art, wenn man belogen, betrogen und verraten wird. Denn dann fällt es selbst einem vernünftigen Menschen wie mir schwer immer die Fassung zu behalten.

Und danke, für deine lieben Worte und die Kraft kann ich gut gebrauchen, denn am liebsten würde ich mich ins tiefste Loch verkriechen, dass es gibt.
Aber irgendwie klappt das nicht, so wie früher bei Liebeskummer die schnulzigste Liebesmusik und den größten Eisbehälter in der Hand, 50 Packungen Tempos verheulen... Als Mama muss man funktionieren...

Das Schlimmste ist, dass er sagt er könne sich nicht entscheiden. Obwohl ich glaube, es geht nur noch um die Kleine... Jeden Tag fragt sie, wann entscheidet sich der Papa endlich, warum kommt der Papa nicht nach Hause, warum will der Papa eine andere Familie, er hat doch uns... Und jedes Mal versuchst du so kurze und möglichst kindgerechte Anworten zu geben - obwohl man am Liebsten sagen würde... weil er ein A... ist...

Ich habe irgendwie jeglichen Respekt vor ihm verloren, weil er diesen Weg doch eingeschlagen hat und dann soll er ihn doch weiter gehen und nicht so rumeiern. Man kann doch klare Verhältnisse schaffen.
Warum muss immer alles so wahnsinnig kompliziert gemacht werden?
Ehrlichkeit, klare Worte und Respekt werden meiner Meinung nach heutzutage viel zu leicht genommen. - Oder ich verstehe darunter einfach was anderes... genau wie die Worte Ich liebe dich von mir vollkommen überbewertet werden... stelle ich immer wieder fest...

10.02.2013 00:00 • #3


V
Hallo sylvia
(auch nur mit i)

NEIN.....sie hätten viel viel früher Kommunitieren sollen....
eine beziehung besteht aus ganz viele Säulen...vertrauen, Ehrlichkeit, Loyalität, SE_Xualität, Liebe, Kommunikation, Treue...etc...wenn eine dieser Säulen nicht mehr stand hält...ist es zeit für eine Aktion....

nicht abwarten und Teetrinken bis sie ganz zusammenfällt...selbst dann steht doch noch das Haus stabil?

ich hoffe er reflektiert sich, seine Ehe, seinen betrug....und kann sich spiegeln und daraus wachsen und die richtige Entscheidung treffen....

ja ich kenne das.....man( hier Frau) muss funktionieren....wir sind zum Glück gute Schauspieler.....aber das tut uns nicht gut
wir müssen alle gefühle zulassen...Wut Trauer Schmerz weinen schreien....
was willst du? du hast den respekt verloren? verständlich...du bist wütend um seine Aktion....
deine kleine wird es verstehen sie wird ( leider) lernen damit umzugehen.....

10.02.2013 00:18 • #4


E
Ja die liebe Kommunikation... wie sagte er immer so schön: Du weißt doch, ich kann nicht reden, ich habe das nie gelernt... ist doch schön, wenn man so argumentieren kann. Was nützt es da, dass ich geredet habe, Briefe geschrieben habe...

Gibt es DIE richtige Entscheidung? Egal wie er sich entscheidet, für irgendwen wird sie immer verletzend sein.

Oh ja, gute Schauspieler, das sind wir. Nur wann zulassen?...

Was will ich? Hmmm... gute Frage. Ich hätte gerne meinen Mann zurück, den ich damals geheiratet habe, den Mann, der sich nichts mehr gewünscht hat als eine Familie... Und nicht den Mann, dem ich dies geschenkt habe, er aber nie damit umgehen konnte, dass nun auch noch ein anderes Wesen mit im Mittelpunkt stand...

Ja ich bin wütend, aber ich kann dir gar nicht genau definieren, worauf ich so wütend bin. Ich liebe ihn, ich habe ihn immer geliebt, egal was vorgefallen war...
Als ich das Ganze Anfang Januar aufgedeckt habe, sagte ich auch zu ihm, dass ich das mit ihm durchstehe, dass ich kämpfen würde, dass er seine Familie behalten könne. Es wäre sehr viel Arbeit, aber die wäre ich mehr als bereit, diese mit ihm zu schaffen....
Doch nun sind ein paar Wochen vergangen, er hat sich immer noch nicht wirklich geäußert, sämtliche klärenden Worte von mir sind ins Leere gelaufen... - und das lässt mich den Respekt verlieren. Das er sich angeblich nicht entscheiden kann, aber er hat sich doch schon entschieden, als er dies mit ihr anfing...

Natürlich wäre es wohl für ihn einfacher, wenn ich so wütend wäre, dass ich ihn nur noch anschreien würde und ich mich sofort getrennt hätte...

Und meine Kleine, ja die wird es lernen müssen. Doch auch hier ist es wieder so, dass ich sie die meiste Zeit alleine auffangen muss. Aber auch das werde ich noch schaffen. Muss ich ja, wer soll es denn sonst machen.

10.02.2013 00:33 • #5


V
gebt euch etwas zeit.....beiden...und reflektiert euch....was wollt ihr von einander...welche Erwartungen stehen im raum an eure beziehung...welche Wünsche?

und diese werden kommuniziert....mal sie auf...ein haus mit säulen....eine Waage....dann seht ihr was stabil ist, was bröckelt und wohin die waage schlägt...ob das gleichgewicht ausgewogen ist....ins positive schlägt, ins negative schlägt, und das kann auch ein mann....der nicht kommunizieren kann.....

versuchet euch / eure beziehung zu analysieren...mach es bildlich....
er hat sich verliebt....ist es das neue...die rosarote brille....?
was fühlt er was er nicht bei dir fühlen kann?wo steht er?

sorry wenn ich dich mit noch mehr fragen quäle die du eh schon im kopf hast

habt ihr Kontakt? und wie läuft der ab?
was ist mit eurer kleinen? sieht er sie regelmäßig?

10.02.2013 00:52 • #6


F
Hallo Sylvia,

Gute tips von vivia.
Aber das Problem ist halt immer einseitige Kommunikation. Klar solltest du dir nen Kopf drüber machen was du willst, aber ich glaube das hast Du schon.
Wichtiger für dich ist im Moment sicher was er will. Und wer nicht reden will der will wohl eher keine Klärung. Und das ja auch nicht erst seit 3 Tagen.

Ich kann verstehen wie dein Unverständnis sich anfühlt. Aber helfen kann ich leider nicht.

Es gibt immer 2 Möglichkeiten aber einen gemeinsamen weg nur wenn beide das wollen. Erstens du, das ist das wichtigste. Kannst du mit dem betrug leben ? Mit den Lügen? Damit wie dein Mann wirklich ist ? So wie er war, das ist vorbei. Das was er gemacht hat gehört zu ihm und muss in dein Bild von ihm passen. Ist einfach so. Das lässt sich nicht rückgängig machen. Kannst du damit mit ihm leben ?
Und nicht unwichtig, will er es überhaupt ? Verliebt ist schon immer nen Zacken schärfer als nur s. Wobei am Ende . . .

Dr andere weg ist die Trennung. Auch wenn man noch liebt kann man sich trennen. Muss man manchmal.

Hör auf dein Gefühl aber auch auf deinen verstand. Das leben ist eben manchmal einfach schei..

Wünsche dir alles gute und ich bin von der Fraktion hat verspielt der verlogene Typ.

10.02.2013 01:10 • #7


E
Ersteinmal Danke Vivia und danke feuerteufel, dafür, dass meine Gedanken nicht ins Leere laufen. Ich habe zwar Freunde und meine Mum, die mir zuhören, aber sie lieben mich und können diese Sache nicht wirklich aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es noch einen gemeinsamen Weg für uns gibt. Denn ich möchte eigentlich nicht die Frau sein, bei der er bleibt und dabei eine andere liebt. Für ihn ist die Entscheidung nicht so einfach, da ich nicht von hier bin und er weiß, dass ich nach der Trennung nicht hier wohnen bleiben möchte, sondern zurück in die Nähe meiner Mum ziehen will. Und das würde für ihn bedeuten, dass er seine Tochter nicht immer sehen könnte, wann er wollte.

So mancher sagt zu mir, ich soll nicht immer an ihn denken, was gut wäre oder nicht, denn er hätte auch nicht an mich gedacht, als er mir so belogen hat. Aber so bin ich nicht, es gibt einen Spruch an dem ich mich sehr gut identifizieren kann: Öffne der Veränderung Deine Arme, aber verliere dabei Deine Werte nicht aus den Augen.

Und dass das Leben schei. ist, dass weiß ich nur zu gut. In den letzten 6 Jahren habe ich drei Menschen verloren, mit denen ich ein sehr enges Verhältnis hatte, mein Dad, meine Oma und mein Onkel.
Ich dachte, ich hätte jetzt erst mal genug Verluste gehabt...

Ich weiß, dass ich das alles irgendwie schaffe und das ich irgendwann härter sein muss, als ich es sein möchte. Mir tut nur alles so wahnsinnig leid...

Bevor ich meinen Mann getroffen hatte, wollte ich nie eine Familie gründen, ich wollte arbeiten, reisen, Spass haben. Ich hatte eine tolle Kindheit, doch selber wollte ich keine Kinder, denn ich dachte nie, dass ich in der Lage wäre, mich so zurück zu nehmen, wie ich es mir als Mama vorgestellt hätte.
Als ich meinen Mann traf, änderte sich dies. Seine Werte und Vorstellungen, die er mir vermittelte bestärkten mich darin eine Familie zu gründen... Nun bin ich alleine (fast)...

Ich hatte ihm übrigens noch am selben Tag im Januar nahe gelegt, erst einmal auszuziehen und sich im Klaren darüber zu werden was er möchte.

Er kommt ca drei mal die Woche, ißt mit uns, bringt die Kleine ins Bett und geht dann wieder. Dieses Wochenende hat er die Kleine das erste mal von Freitag bis Sonntag. Wobei es das erste Mal ist, dass er so lange mit der Kleinen alleine ist... denn vorher war er nie der Vater, der viel Zeit mit seinem Kind verbracht hat. Nun ja.

Ach und was die rosarote Brille angeht, ja die hat er definitiv auf, denn er sieht das ganze Ausmaß nicht im entfertesten...
Was er bei ihr fühlt was er bei mir nicht fühlt... Sie gibt ihm die Anerkennung bei seinem Sport, die ich ihm nicht gebe... Sie geht zu jedem Spiel, sie geht auch an jedem Wochenende mit weg... Sie ist bei jedem Training da, auch danach (sie ist die Physiotherapeutin der Mannschaft)... - und ich... ich bin daheim bei seinem Kind und ermögliche ihm sein Hobby... Sie ist auch Mutter, aber sie ist da flexibel, lässt das Kind bei Ihren Eltern oder den Eltern ihres Ex-Mannes oder bei einer Freundin...

Und was wurde aus mir... wurde von dem flatternden Vogel eine Glucke... doch die bin ich gerne, denn in ein paar Jahren ist mein Mädchen groß und ich kann die Welt wieder erobern... doch darauf konnte er nie verzichten, sein Leben ging immer so weiter...

10.02.2013 01:39 • #8


V
Respekt sylvia!
Zitat:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es noch einen gemeinsamen Weg für uns gibt. Denn ich möchte eigentlich nicht die Frau sein, bei der er bleibt und dabei eine andere liebt.

das ist sehr gut!
ER hat sich anders entschieden...und wenn du wegziehst dann ist es so....
ER muss die konsequenzen tragen...
wenn du so (fast) entschieden hast dann soll es so sein......du weißt ja nicht wirklich warum er (wenn) zurückkommen sollte...und wann es nochmal passiert!
du bist eine Starke Frau....hast ihm auch immer den Rücken freigehalten....das ändert sich nun....
es tut mir leid dass du so viel verluste in kurzer zeit erleben musstest....
aber du gehst deinen weg...und du hast die kleine....
und deine familie...und vorallem deine Selbstachtung..und auch bald wiedder deine selbstliebe!

10.02.2013 01:52 • #9


E
Danke Vivia - fürs Lesen und für deine Worte. Ich versuche sie aufzunehmen und vielleicht einmal diese Nacht mehr als 3 Stunden zu schlafen

10.02.2013 01:59 • #10


V
Gute Nacht.....
uns allen.......auf dass wir nicht träumen.....
.......oder unsere Träume steuern...
.......und wir auf einer Südseeinsel sind und Kokusmüsse und Palmen um uns haben
seid alle gedrückt !

10.02.2013 02:07 • #11


E
Es ist so schrecklich... aufzuwachen und gleich kreisen die Gedanken.. ich bin so müde und kann nicht mehr einschlafen... das Gefühl versagt zu haben und vorallem dieses Gefühl diesen riesigen Berg nicht schaffen zu können...

Hat er sich tatsächlich so verändert oder war er schon immer so und ich konnte es nur nicht sehen. Ist die Vorstellung von Liebe wirklich so unterschiedlich. Was muss ich für eine schreckliche Ehefrau gewesen sein...
Ja Morgens ist es am Schlimmsten, da ist es so ruhig und heute morgen ist kein Mäuschen da, dass zu mir ins Bett zum Kuscheln kommt und mir sagt wie sehr sie mich liebt.

Warum hat er nicht einmal gesagt wie es um seine Gefühle steht, dass er merkt, dass sie weniger werden oder er an ihnen zweifelt?
Warum hat er nicht auf den Tisch gehauen und einfach mal klar gestellt, was ihn stört?
Ich komme mir so betrogen vor, betrogen um die Chance etwas zu retten.

Ich mache das schon seit Monaten mit mir aus... super unsere Ehe hat ja auch nur aus einem Part bestanden, ganz klar... langsam fange ich an zu glauben, dass es von Anfang an falsch war, dass ich für etwas gekämpft habe, was es nie wert war... Aber für Liebe zu kämpfen lohnt sich doch immer oder?

Oh Ihr Lieben... falls jemand zufällig diesen einen Knopf findet mit denen Mann dieses Kopfkino ausschalten kann, bitte veratet mir wo er ist...

Ach ja um den Titel mal zu erklären:
Er sagte immer Ich liebe dich für immer und ewig... Wir schaffen alles, wir gehören zusammen für immer und ewig...
Deshalb - Für immer ist wohl relativ

10.02.2013 09:13 • #12


V
Zitat von evilfairy888:
(...)das Gefühl versagt zu haben und vorallem dieses Gefühl diesen riesigen Berg nicht schaffen zu können...

(...) Ist die Vorstellung von Liebe wirklich so unterschiedlich. Was muss ich für eine schreckliche Ehefrau gewesen sein...
(...)Warum hat er nicht einmal gesagt wie es um seine Gefühle steht, dass er merkt, dass sie weniger werden oder er an ihnen zweifelt?
Warum hat er nicht auf den Tisch gehauen und einfach mal klar gestellt, was ihn stört?
Ich komme mir so betrogen vor, betrogen um die Chance etwas zu retten.

(...)Oh Ihr Lieben... falls jemand zufällig diesen einen Knopf findet mit denen Mann dieses Kopfkino ausschalten kann, bitte veratet mir wo er ist...

(...)- Für immer ist wohl relativ

Guten morgen!
mach dir bitte keinerlei vorwürfe, es gehören 2 dazu! wenn dann habt ihr beide versagt!
es ist eine Aufgabe...die beiden gestellt wird! denke daran.
du bist auch nicht die Schreckliche Frau....wenn du dies denkst ist er es ebenso, er geht einfach? etscheidet sich um? entliebt sich?

das Gefühl kennen alle, um die chance, um die Liebe um die Zweisamkeit betrogen zu werden....
für immer.....man geht seinen weg, und auf diesem Weg begegnen einem viele menschen mit der zeit...manche gehen ein stück mit, andere gehen in eine andere richtung weiter, und mache gehen ein langes stück mit einem....und biegen dann doch ab.....auf einen holprigeren weg....weil sie einfach meinen es sei richtig für sie,
es schmerzt....sind wir dankbar, dass sie ein Stück mit uns gegangen sind?
wir können sie nicht auf unseren weg zwingen, bevor sie abbiegen können wir ihnen unseren weg zeigen, sind sie 1 oder 2 schritte auf dem anderen weg, können wir sie vllt. noch zurückrufen, haben sie sich aber entschieden....müssen wir sie gehen lassen, und sie sehen für sich ob es gut ist.
für immer und ewig........es gibt so viele versuchungen im leben....

10.02.2013 12:47 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag