Funke nicht übergesprungen, trotzdem Liebeskummer?

S
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und suche euren Rat und Meinungen, weil ich meine aktuelle Situation einfach nicht begreife.

Ich bin männlich, 32, Kopfmensch, Dauersingle und hatte bisher nur zwei Beziehungsanbahnungen. In beiden Fällen ist es am selben Problem gescheitert, nämlich dass bei mir der Funke nicht überspringt, zumnindest glaube ich das. So richtig Hals über Kopf verliebt war ich noch nie.

Im aktuellen Fall ist es folgendermaßen abgelaufen:
Ich habe sie (29) auf einer Datingplatform kennengelernt. Wir hatten einige Dates, in denen sie auch öfter die Nähe gesucht hat. Leider bin ich nie darauf eingegangen oder habe selber die Initiative ergriffen, weil ich zu schüchtern bin. Irgendwann kam es dann zum Kuss, der von ihr ausging. Im Prinzip hat sie also mich erobert.

Beim Küssen hatte ich aber nichts gefühlt, kein Kribbeln, keine Schmetterlinge. Trotzdem fand ich es schön. Wir hatten auch miteinander geschlafen. Das lief zwar etwas holprig, aber auch das fand ich schön. Allerdings konnte ich mich auch darauf nicht so richtig einlassen. Ich hatte den Gedanken, dass ich doch mehr von ihr angezogen werden müsste. Bei der ersten Frau war das genau so, kein Gefühl beim Küssen. Ich weiß also gar nicht, wie es sich anfühlen sollte.

Wegen meinen Zweifeln hatte ich dann mit ihr geredet und wir haben das Ganze beendet.
Hier hätte die Geschichte noch relativ schmerzlos enden können, ABER wir sind Freunde geblieben.

Mit der Zeit hatte ich dann gemerkt, dass es mich wieder zu ihr hinzieht und wir sind wieder zusammengekommen. Leider war es auch jetzt wieder so, dass die Initiative für Zärtlichkeiten immer von ihr ausging. Ich dachte zwar immer, dass ich gern von mir aus auf sie zukommen würde, aber traute mich nie. Auch hier hatten wir es dann nach kurzer Zeit wieder beendet, weil ich wieder Zweifel hatte, ob ich überhaupt verliebt bin.

Wir hatten insgesamt drei Anläufe. Mal zusammen, mal Freundschaft. Ich hatte den Eindruck, es hat mich immer wieder zu ihr hingezogen, aber sie hat mich körperlich nicht oder zu wenig angezogen, obwohl ich sie sehr hübsch finde. Jedes Mal, wenn wir zusammen waren, hatte ich Schuldgefühle, weil ich mir dachte, dass ich nicht in sie verliebt bin, wenn ich beim Küssen nichts spüre und kein Herzklopfen habe. Sobald wir Freunde waren, war alles so leicht und wir hatten eine schöne Zeit.

Seit der letzten Freundschaftsbekundung sind jetzt fast zwei Jahre vergangen. Wir waren nicht nur Freunde, sondern sehr enge Freunde, haben viel Zeit zusammen verbracht (oft nur zu zweit), jeden Tag kommuniziert, fast jeden Tag gesehen. Wir hatten auch mal angesprochen, dass es für Leute, die uns nicht kennen, aussehen müsste als wären wir ein Paar. Es hatte sich auch manchmal so angefühlt und es hatte sich für mich gut angefühlt. Ich hatte so eine enge Bindung zu ihr aufgebaut, wie ich es noch nie erlebt hatte. So eine Vertrautheit, Sicherheit, ja vielleicht Geborgenheit? Während der ganzen Zeit hatte ich auch oft den Gedanken, wieder mit ihr zusammenzukommen, aber ich hatte es nicht mehr versucht, weil ich genau wusste, dass ich mich wieder schuldig fühlen würde. Sie selber hatte während der Zeit immer mal Dates, was mir zwar jedesmal ein ungutes Gefühl gab, aus denen aber nie etwas geworden ist.

Bis vor etwas mehr als einem Monat. Es ist gekommen, wie es kommen musste. Sie hat jemanden kennengelernt.

Und seit dem ist es bei mir einfach komplett vorbei gewesen. Ich war verzweifelt und konnte nur noch heulen, nichts mehr essen und nichts mit mir anfangen. Nach meinem Empfinden Liebeskummer. Da ich es nicht ertragen konnte, dass sie mit jemand anderem zusammen ist, jemand anderen küsst, hatte ich mit ihr geredet und dann den Kontakt abgebrochen.

Mittlerweile geht es mir besser, zumindest die körperlichen Symptome sind abgeklungen (bis auf schlechten Schlaf). Psychisch macht mich das Ganze aber immer noch fertig und es gibt immer mal Tage, an denen ich heulen muss. Ich denke jeden Tag sehr oft an sie.

Ich begreife nicht, was da passiert ist. Wieso hatte ich am Anfang das Gefühl, nicht verliebt zu sein, und am Ende trifft es mich so hart? Ich war schon beim Psychologen, weil mich das Ganze nicht loslässt und sie einfach so eine tolle Frau ist. Die Frage konnte er mir natürlich nicht beantworten. Es ging dann eher darum, meine Hemmungen und Schüchternheit zu überwinden, um mich beim nächsten mal besser öffnen und meine Gefühle besser wahrnehmen zu können.

Seit Tagen gehen mir mehrere Gedanken durch den Kopf:
Wären die Gefühle noch gekommen, wenn ich mich mehr getraut und meine Hemmungen überwunden hätte?
Verliert ein Mann das Interesse und es funkt nicht, wenn er von der Frau erobert wird?
War ich doch verliebt, aber nicht auf körperlicher Ebene?
Merke ich es immer erst, wenn es vorbei ist?
Ich hab das Gefühl, die Frau meines Lebens verpasst zu haben, weil ich noch nicht bereit für sie war.
Hab ich mich erst in den zwei Jahren Freundschaft verliebt?
Wie kann ich Liebeskummer haben, wenn ich gar nicht verliebt war?
Hab ich mir einfach nur gewünscht, mich in sie zu verlieben?
Das ist die Krux am Onlinedating. Nicht die Chemie hat uns zusammengeführt, sondern ein Algorithmus.
Es hat einfach nicht gepasst. Punkt.

Zusammengefasst: Frau kennengelernt - Funke springt bei mir nicht über - Sie lernt jemand anderen kennen - ich hab Liebeskummer.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen dazu bekommen könnte.
Schon mal Danke.

PS:
Ich hab schon einige Sachen hier gelesen, aber es ist eigentlich immer so, dass die Person in Liebeskummer verfällt, bei der der Funke übergesprungen ist, und nicht die Person, bei der es eben nicht passiert ist.

22.05.2020 12:08 • #1


L
Für mich liest es sich so, als hättest du völlig überzogene Erwartungen ans Verliebt sein. Damit stehst du dir selbst im Weg! Oder du hast vielleicht andere sechsuelle Präferenzen, als du dir selbst eingestehen willst? Oder du guckst zu viele P ornos? Sorry, ich will dir nicht zu nah treten. Aber das greift ja gerade unter den jungen Männern um sich. Dadurch stumpft das Gehirn ab und braucht immer stärkere Reize. Könnte das sein?

22.05.2020 12:42 • #2


S
Was die Erwartungen betrifft, lese ich immer was von rosaroter Brille, Herzklopfen usw. Das hatte ich eben nicht.
Sowas ähnliches kenne ich aber, wenn mir eine Frau auffällt, die ich zwar öfter sehe, ich aber gar nicht kenne, z. B. im Bus oder so. Das letzte mal, dass ich sowas hatte ist aber schon lange her.

Bei meinen Präferenzen bin ich mir schon sicher.
Das mit den P ornos kann auf jeden Fall sein.
Die hab ich auch ab Tag 1 des Kontaktabbruchs abgesetzt, weil ich weiß, dass ich etwas ändern muss.
Aber kann das denn auch wirklich dazu führen, dass man sich nicht mehr so leicht verliebt? Hast du das schon mal gehört?
Ich hatte immer nur gedacht, dass das das S exualleben beeinflusst. Danke für den Hinweis!

23.05.2020 08:21 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag