Hi Marc,
ausgedacht oder nicht. Versteh mich nicht falsch, natürlich wäre das alles andere als ok. Aber was würde das an deinen Gefühlen zu ihr ändern?! Fest steht doch nun mal, dass sie dringend psychologische/neurologische Hilfe braucht und Menschen, die es gut mit ihr meinen und sie nicht verurteilen.
Allein das was sie dir über ihre Vergangenheit erzählt hat-und da hast du ja wie ich das verstanden habe, keinen Zweifel, dass es stimmt- reicht doch aus um einen psychischen Knacks weg zu haben, sich schützen zu wollen und nicht vertrauen zu können.
Obwohl das schon alles heavy ist beim 1. Date. Aber auch das zeigt doch ihre Not!
Falls du für dich noch eine Chance siehst, gib ihr Zeit. Habe Geduld. Aber es kann Monate dauern bis eine Therapie anschlägt. Es hängt von so vielen Dingen ab: dem eigenen Wille voran zu kommen, nicht mehr das Opfer sein zu wollen, der Kompetenz des Therapeuten und wie gut es zwischen ihr und dem/der Therapeutin passt, der psychologischen Fachrichtung mit der gearbeitet wird (tiefenpsychologische Analysen dauern meist sehr lang, in der Verhaltenstherapie macht man evtl schneller Fortschritte, weil man den eigenen Anteil daran mit einbezieht und lernt, Muster eigener Verhaltensweisen zu durchbrechen und weil stärker auf die Gegenwart ausgerichtet als auf die Vergangenheit, wie bei der tiefenpsychologischen Richtung), ob man einen guten Neurologen findet, der einen medikamentös mit Antidepressiva gut einstellen kann, etc etc.
Du siehst: es liegt ein langer Weg vor ihr. Es wäre schön, wenn sie auf diesem Menschen begleiten, die für sie da sind. Sofern sie das möchte. Sofern du das irgendwann noch möchtest und auch kräftemässig kannst.
23.10.2015 20:06 •