Game over die 2. Vielleicht bekomm ich hier Ratschläge ?

wildes-fegerle
Hallo zusammen,

ich will euch mal meine geschichte erzählen. ich hoffe ich hole nicht zu weit aus aber ich denke ein paar punkte sind einfach für meine geschichte wichtig.

mein freund und ich lernten uns vor mehr wie zwei jahren im internet kennen. ich habe schnell bemerkt, dass er ein besondere mensch ist und war ganz angetan von ihm. nach wochenlangem telefonieren und mails schreiben hat er beschlossen mich besuchen zu kommen.

wir merkten schnell, dass es einfach passt. alles ging auch relativ schnell wir sind im november zusammen gekommen er zog im januar von norddeutschland wegen mir in den schwarzwald. ihn hielt da oben nichts und er konnte sich einen neuanfang gut vorstellen.

er hatte zwar erst hier ne eigene wohnung aber wie das halt so ist man hängt doch nur ständig aufeinander rum und darum wurde die wohnung relativ schnell wieder gekündigt und er zog bei mir ein.

alles war perfekt. ich fühlte mich endlich komplett. ich hatte einen mann an meiner seite wie ich ihn noch nie hatte, der mir soviel liebe und aufmerksamkeit entgegenbrachte wie ich es zuvor noch nie erfahren hatte. z.b. blumen per fleurop auf die arbeit geschickt. 240 brennende teelichter in herzform in unserem flur als ich von der arbeit heim kam usw. es war einfach perfekt und wir sehr glücklich.

und war relativ schnell klar, dass wir zusammen gehören und das auch bleiben wollen so machte er mir nur nach 6 monaten einen heiratsantrag, den ich natürlich gerne annahm und wir die gemeinsame zeit genossen.

erschwerend hinzu kam, dass er sich hier im schwarzwald nie wirklich zuhause gefühlt hat er hat das meer, den strand die menalität, nen guten döner laden usw. vermisst. ich die ich in einem kleineren ort aufgewachsen bin konnte dies nicht verstehen für mich war es normal ne halbe stunde mit dem auto in ein gutes kino zu fahren. so kam eins zum anderen er hat oft gemosert und ich konnte es irgednwann auch nicht mehr hören und habe nicht nur einmal gesagt, dann geh doch zurück wenns dir nicht passt noch kannst du deine koffer packen. das war auch nicht in ordnung von mir das weiß ich aber ich hatte einfach angst vor einer neuen enttäuschung denn die hatte ich in meinem bisherigen leben zu genüge.

leider wurde unser glück durch seine bandscheibenvorfälle auf die probe gestellt. er konnte nicht mehr arbeite und saß ein jahr lang daheim rum ohen großartige perspektive. die rentenversicherung bewilligte aber eine umschlung, die er ende august 2011 antreten sollte. er freute sich total und war wieder happy wir blickten voller zuversicht in die zukunft.

anfang 2011 haben wir beschlossen dieses jahr zu heiraten und die kinderplanung in angriff zu nehmen. ab april haben wir die pille abgesetzt und angefangen zu üben.

anfang juni habe ich, da sein heimweh so groß war eine reise in seine heimatstadt gebucht und ihn vor vollendete tatsachen gestell. er hat sich irre darauf gefreut. aber die zeit im norden war doch sehr anstrengend. weil ihm doch wieder vor augen geführt wurde wie sehr er das alles vermisst und ich konnte es alles auch ein stück nachvollziehen. auch wenn die reise mit viel streitereien verbunden war habe ich die zeit sehr genossen.

als klar war, dass die umschulung bewilligt ist waren wir beide sehr froh. und blickten wie gesagt gut gestimmt in die zukunft. ich habe ihm sogar den vorschlag gemacht nach seiner umschulung hier in meinem heimatort alles hinter uns zu lassen und irgendwo wos uns beiden gefällt neu anzufangen. ich wäre zwar schweren herzens gegangen. aber ich wäre gerne mit ihm gegangen weil ich da sein wollte wo er war um mit ihm dort glücklich zu sein.

ende august fingen die probleme die ich dort noch nicht erkannt habe an. die umschulung fing an und er war gezwungen wieder einem gergeletem tagesablauf nachzukommen er freute sich ja auch darauf. aber der erflogsdruck, den er sich selbst machte war riesig. er wollte die umschulung gut machen nicht mit drei abschließen auch nicht mit zwei sondern am liebsten mit eins. er merkte aber schnell, dass es ganz schön happig wird den lehrstoff für den andere 3,5 jahre zeit haben in 2 jahren durchzuziehen. früher musste er nicht lernen. es flog ihm alles zu abschluss prüfung führerschein mit bestnoten bestanden und jetzt saß er da auf einmal und musste lernen und wusste nicht wies geht. ich versuchte ihn so gut wie möglich zu unterstüzten. und halt und kraft zu geben.

als ich anfang september ne routine unterschung beim frauenarzt hatte und da schon dachte, dass ich vielleicht schwanger bin er dies dann aber verneinte kam ich mit dieser botschaft nachhause. er meinte darauf ja vielleicht ist es besser die kinderplanung erst mal hinten anszustellen und er sich nicht sicher ist ob er überhaupt kinder willl. er war sonst der jenige gewesen der einen sehr großen kinderwunsch verspürt hat.

naja da fing ich schon an mir kleinere gedanken zu machen. aber es war immer noch alles sehr hamromisch und liebevoll wie immer.

als wir dann wege der hochzeit meiner besten freundin in streit geraten sind weil er nicht mitwollte und sie nicht leiden kann wurde die sache deutlicher. er sagte mir dass er sich nicht mehr sicher ist ob das alles mit uns das richtige ist und wie das alles weiter gehen solle. naja da geriet meine welt schon ins wanken und alles war echt komisch ich hatte natürlich tierische angst, dass er mich verlässt oder wie auch immer.

meine periode blieb aus und ich schob es auf den stress den ich auf der arbeit habe und auf die probleme in unserer beziehung. naja irgendwann habe ich dann doch nen test gemacht und wie ihr euch schon denken könnte was jetzt kommt ich bin schwanger.


ich habs ihm auch gleich gesagt er hat eigentlich ganz lieb reagiert. mich in arm genommen und geweint. aber im laufe des tages wurde die stimmung anderst und er zog sich total vor mir zurück.

wenn ich mit ihm reden wollte fühlte er sich gleich unter druck gesetzt und war sich unsicher was er machen sollte. ich hab von vorne rein zu ihm gesagt auch als noch nicht klar war dass ich schwanger bin ich möchte nicht dass du aus mittleid bei mir bleibst sondern weil du mich liebst. genau das habe ich auch nochmals gesagt als ich schwanger war ich möchte nicht dass du wegen dem kind bei mir bleibst ondern weil du bei mir bleiben willst.

naja unsere situation hier ist im moment nicht einfach. über das baby wird nicht wirklich geredet. er wird von seiner mutter und seiner schwester unter *druck* gesetzt dass er mich ja nicht im stich lassen kann und nicht schon wieder davon laufen kann.

wenn ich mit ihm rede sagt er, dass er im moment nur freundschaft für mich empfindet und nicht weiß wie es weiter gehen soll und was er für eine entscheidung treffen soll.

wisst ihr wie weh es tut wenn man auf einmal nicht mehr mit einem kosenamen und liebevollen worten bedacht wird sondern mit dem vornamen angeredet wird? wenn auf einmal keinerlei zärtlichkeiten mehr kommen und man sich doch so sehr auch gerade in der sitaution danach sehnt. seit einer woche schlafen wir getrennt er auf dem sofa und ich alleine im schlafzimmer es fühlt sich einfach falsch an. ich bin nur nach am weinen und unendlich traurig und habe angst vor der zukunft.

ich habe mir immer eine intakte und harmonische familie gewünscht und jetzt? stehe ich alleine da.

gestern hatten wir ein langes gespräch er meinte, dass es vielleicht das beste ist wenn er auszieht. damit ich nicht weiter leide er will schließlich dass ich glücklich bin. er sagt es liegt nicht an mir dass sich seine gefühle verändert haben. sondern ihm ist einfach bewusst geworden, dass ihm etwas fehlt er weiß zwar nicht was aber ihm fehlt was und dieses etwas kann ihm so wie er spricht wohl niemand geben und er ist wohl nicht beziehungsfähig.

ich habe angst, dass er wirklich geht. ich habe keine angst vor dem allein sein. ich weiß dass ich das alles auch alleine schaffe aber ich habe angst mein leben ohne ihn verbringen zu müssen. wo ich doch immer dachte dass es für immer ist und er mich wirklich liebt. ich weiß auch, wenn er auszieht, dass es das gewesen ist dass es kein zurück mehr gibt. das macht mich so unglaublich traurig, dass ich eigentlich nur heulen könnte.
ich versuche mich schon so gut es geht zusammenzureißen und nicht vor ihm zu heulen weil ich weiß dass ich mit tränen nichts erreiche und eine heulende frau uns.y ist.

klar habe ich eine tolle familie die mich unterstützt und viele freunde die mir ihre hilfe versprochen haben. aber keiner kann mir das geben was ich am meisten brauche und nach was ich mich am meisten sehen. das kann nur er und er ist im moment nicht in der lage dazu. durch sein verhalten, dass er gerade an den tag legt merke ich natürlich auch wie ich mich schon ein stückweit von ihm entfernt habe. ich möchte mich aber nicht von ihm entfernen ich möchte bei ihm sein in arm genommen werden und geliebt werden. warum muss immer alles so kompliziert sein.

ich liebe ihn wirklich über alles und er macht mich zum glücklichsten menschen auf dieser erde. aber im moment seht ich einfach vor einem riesen schwarzen loch und habe das gefühl, dass wenn er mich verlässt mein leben zu ende ist weil er mein leben ist.

der titel Game over passt wohl ganz gut.

lieber gruß
ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr vollgetextet.

08.10.2011 17:49 • #1


A
hi,

deine geschichte klingt etwas komisch und sehr eingefahren!
ihr habt sehr viel erlebt und sehr viel durchgemacht und klar, sowas schweisst zusammen, doch wie du ja sagst, er fühlt dass nicht mehr so wie du! jeder hier was wie es dir geht doch solltest du jetz ein bisschen versuchen realistisch zu denken, was bringt es dir wenn du ihn bei dir halten willst? schmerzen!
was bringt es dir jetz noch weiter auf etwas zu warten!'Schmerzen!
lass ihn gehen und versuch dir absolut keine hoffnungen zu machen! dass mein tipp, dass mit dem kind ist natürlich sehr sehr schwer doch kann man liebe nicht erzwingen oder kaufen!

lass frei,was frei sein will, kommt es zurück, dann will es auch immer bei dir sein

08.10.2011 19:33 • #2


A


Game over die 2. Vielleicht bekomm ich hier Ratschläge ?

x 3


R
Es ist manchmal wirklich traurig dass man, will man einen echten Rat geben, nie in Richtung versuch alles weisen kann. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in einer Beziehung ist das loslassen, egal wie schwer, die einzig noch verbleibende Lösung um sich als Mensch irgendwann wieder normal begegnen zu können. Egal wie lange man klammert, es wird nie besser, nur schlimmer. Das ist traurig aber nicht zu ändern. Hör auf andre110 und lass ihn gehen, das ganze wird sonst immer schmerzhafter.

08.10.2011 19:47 • #3


wildes-fegerle
erst mal vielen dank für eure antworten.
mittlerweile (ich hatte den text hier gestern in ein anders forum gestellt) ist eine menge passiert.

gestern abend wollte sich mein freund mit seinen antidepressiva tabletten das leben nehmen. bzw. er hat einige davon genommen.
ich muss sagen in dieser situation bin ich erstaunlich ruhig geblieben ich habe nicht geheult wie ich es die restelichen tage davor getan habe sondern hab ganz nüchtern bei der notfallnr. angerufen das problem geschildert die haben nen rtw vorbeigeschickt der in mitgenommen hat.
ich mit meiner mutter im auto hinter her ins krankenhaus.

er ist da jetzt wohl 24h auf der intensivstation zur überwachung ist wohl normal bei zuviel tabletten nahme.

ich bin bin der meinung er wollte sich nicht umbringen sondern es war ein hilfeschrei. er meinte nach dem er die tabletten genommen hat auch ich kann nicht mehr ich seh keinen weg mehr ich weiß nicht mehr weiter. ich möchte dass du glücklich bist. es tut mir leid dass ich dich so traurig mache und ich verletze.

naja nach langem warten im krankenhaus durfte ich dann zu ihm. er war ansprechbar aber ein bisschen neben der spur. er hat mir gleich gesgat dass er bereut was er getan hat und es im leid tut und es doof von ihm war. ich hab ihm schon auch gesagt dass dies keien lösung ist sondern nur eine unglaublicher schmerz für die die zurück bleiben.
hab ihm auch zu verstehen gegeben, dass wir alles schaffen können und ich für ihn da sein werde als paar oder nur so (was mir natürlich sehr schwer fallen würde)

bis zu diesem zeitpunkt war ich immer noch sehr gefasst und *enstpannt* die nacht verlief für mich natürlich mehr schlecht als recht. heute morgen hab ich mir dann gedanken gemacht wie es weiter gehen könnte. ich bin der meinung er braucht eine therapie und zwar dringen und am besten stationär. ich habe gleich über lösungsmöglichkeiten nachgedacht wie sich das gestalten könnte ob man mit der rentenversicherung ne vereinbarung treffen könnte dass er seine umschulung ein jahr später antritt und von mir aus dann auch nicht im schwarzwald sondern in norddeutschland wenn er da glücklicher ist.

meine große hoffnung war oder ist natürlich dass er in dieser therapie alles aufarbeiten kann was bisher in seinem leben schief gelaufen ist und darunter dann wieder die gefühle für unsere beziehung zum vorschein kommen.....

naja heute mittag hab ich ihn im kkh besucht. er meinte gleich ja es tut ihm leid er hat wirklich schei. gebaut und will sowas nie wieder machen.
er hat auch gleich gesagt dass er keine therapie machen möchte und auch nicht in die psychatrische klinik (wie es nach einem suizid versuch wohl üblich ist) eingeliefert werden will.
ich habe dann zu ihm gesagt, dass es eine tolle chance für ihn wäre und er die umschulung ein jahr sausen lassen soll bis er sich wirklich voll und ganz drauf konzentrieren kann. aber davon will er nichts wissen.

im zuge dessen hat er mir dann mitgeteilt, dass es so nicht weiter gehen kann und er ausziehen wird. er meint er müsste nach sich schauen und es müsste sich einiges änder.
klar dass es irgendwann so kommen wird aber jetzt ist es ausgesprochen ich kann nur noch heulen fühle mich totunglüclich und weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll.
ich liebe ihn doch so sehr und war immer glücklich mit ihm. das kann es doch nicht gewesen sein so von heute auf morgen....

klar will ich nicht dass er aus mitleid oder wegen des kindes bei mir bleibt.

aber ich fühle mich einfach jetzt nur noch leer und ohne perspektive. der fakt, dass er gerade im kkh liegt und nicht hier ist macht es für mich noch viel schwerer......

der einzigste lichtblick den ich heute beim besuch hatte, er hat mich das erste mal seit meiner schwangerschaft (jetzt 8.woche) auf das baby angesprochen und wie ich mich fühle. hat mir die hand auf den bauch gelegt und gerufen hallo wer ist da drin.....

ich habe mich so sehr zusammengerissen nicht schon wieder vor ihm zu heulen. und wahnsinn ich habs geschafft.......

aber seither sitze ich hier zuhause alleine und denke ja das wird jetzt wohl für immer so sein...... dass du allein bist......

ich kann nicht mehr.

08.10.2011 20:23 • #4


P
Hallo Fegerle,

eine absolut saublöde Situation. Ich gaube, dass jetzt wichtig ist, dass du dir nicht seinen Kopf zerbrichst. Du redest permanent über ihn und nur wenig über dich und deine Bedürfnisse. Du kannst ihm aber nicht helfen - er muss selber wissen, was er will. Du hast ihm bisher ja schon alle Wege eröffnet, aber entscheiden muss er, wie er sein Leben gestalten will.

Dein Job ist, dass du jetzt dein eigenes Wohlergehen - und damit natürlich auch das des Kindes! - in den Vordergrund stellst. Was willst du? Überlege dir das - und mach' das dann auch! Du kannst und darfst nicht aus falscher Rücksicht, weil es ihm schlecht geht und nicht mal wegen des Suizid-Versuchs, deine Perspektiven aufgeben.

Die Kommunikation zwischen euch funktioniert. Das ist gut! Ich würde mit ihm darüber reden, dass du ihm keine Steine in den Weg legst und keinen Druck ausübst, dass du ihn gerne halten möchtest, aber andererseits nicht auf ihn warten kannst weil du generell (und als Schwangere erst Recht) auch auf dein/euer Wohl schauen musst.

Es ist natürlich schwer von sich aus den gemeinsamen Weg ggf. aufzugeben. Es muss ja auch nicht mit lautem Knall alles vorbei sein. Aber wenn er den gemeinsamen Weg nicht mitgehen kann, will, oder es einfach nicht weiß, kannst du nicht auf unbestimmte Zeit auf ihn warten. Vor allem auch weil zu befürchten steht, dass er sich weiterhin nicht wird entscheiden können, wie in der Vergangenheit auch.

Gerade jetzt in der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, dass du dich auf dich konzentrieren kannst und in die Zukunft denkst, du musst dich um deine Gesundheit kümmern und wie dein Leben demnächst sein wird.

Insofern: sei jetzt auf positive Weise egoistisch! Überlege, was du möchtest und was du brauchst um jetzt und in der nächsten Zukunft klar zu kommen. Und das solltest du dann umsetzen. Auf ihn kannst du dich dabei nicht verlassen. Mache deine Pläne und wenn er mitzieht - prima, aber wenn nicht gehst du deinen Weg alleine.

Natürlich ist das emotional schwer, das wissen wir hier alle. Jeder hier schlägt sich mit den Fragen herum, wie man mit einer schief laufenden Beziehung oder Trennung umgehen soll. Aber du kannst seine unentschlossenheit nicht verändern, in dieser Situation aber auch nicht weiter damit leben. das wäre schon unter normalen Alltagsbedingungen keine Dauerlösungen, aber jetzt ist ja um so mehr klar, dass du dich für die Zukunft einrichten musst.

Mache das ohne schlechtes Gewissen!

09.10.2011 04:19 • #5


wildes-fegerle
Zitat von Punto:
Hallo Fegerle,

eine absolut saublöde Situation. Ich gaube, dass jetzt wichtig ist, dass du dir nicht seinen Kopf zerbrichst. Du redest permanent über ihn und nur wenig über dich und deine Bedürfnisse. Du kannst ihm aber nicht helfen - er muss selber wissen, was er will. Du hast ihm bisher ja schon alle Wege eröffnet, aber entscheiden muss er, wie er sein Leben gestalten will.



ich zerbreche mir wirklich sehr viel den kopf über ihn und wie es weiter gehen kann weil ich einfach hoffe und möchte dass es weiter geht....


Zitat von Punto:
Dein Job ist, dass du jetzt dein eigenes Wohlergehen - und damit natürlich auch das des Kindes! - in den Vordergrund stellst. Was willst du? Überlege dir das - und mach' das dann auch! Du kannst und darfst nicht aus falscher Rücksicht, weil es ihm schlecht geht und nicht mal wegen des Suizid-Versuchs, deine Perspektiven aufgeben.



ich habe keine perspektive im moment. es geht mir nicht darum, dass ich das kind evtl. alleine groß bekommen muss. nein das haben schon ganz andere geschafft und ich hab von wirklich allen erdenklichen seiten unterstüzung.
es geht mir auch nicht ums allein sein. das war ich schon oft genug in meinem leben.
es geht mir eher darum mein leben OHNE ihn verbringen zu müssen.


Zitat von Punto:
Die Kommunikation zwischen euch funktioniert. Das ist gut! Ich würde mit ihm darüber reden, dass du ihm keine Steine in den Weg legst und keinen Druck ausübst, dass du ihn gerne halten möchtest, aber andererseits nicht auf ihn warten kannst weil du generell (und als Schwangere erst Recht) auch auf dein/euer Wohl schauen musst..




ich habe ihm schon ganz oft gesagt, dass ich ihm keine steine in den weg legen werde und ihn nicht unter druck setzen will. aber die situation. wie sie ist das ungewissen, er schläft auf dem sofa weiß nicht wie er sich entscheiden soll usw. war auch nicht gerade hilfreich. auf der einen seite ist es gut, dass es jetzt eine entscheidung gibt, aber der gedanke ihn bald nicht mehr täglich zu sehen nicht zu wissen wie es ihm geht seine anwesenheit nicht mehr zu spüren ihn nicht mehr zu riechen einfach alles macht mich nur unglaublich traurig.


Zitat von Punto:
Es ist natürlich schwer von sich aus den gemeinsamen Weg ggf. aufzugeben. Es muss ja auch nicht mit lautem Knall alles vorbei sein. Aber wenn er den gemeinsamen Weg nicht mitgehen kann, will, oder es einfach nicht weiß, kannst du nicht auf unbestimmte Zeit auf ihn warten. Vor allem auch weil zu befürchten steht, dass er sich weiterhin nicht wird entscheiden können, wie in der Vergangenheit auch.




ich kann den gemeinsamen weg einfach nicht aufgeben. wenn ich daran denke, dass er vielleicht bald schon wieder jemand neuen an seiner seite hat kommt mir die galle hoch. wenn ich dann weiter denke und daran denke wenn das kind auf der welt ist und er hat ein recht darauf sich daran zu beteiligen und es zu sehen und das kind vielleicht übers wochenende nimmt und die *neue* bei ihm ist drehe ich jetzt schon durch es fühlt sich einfach nicht richtig an.


Zitat von Punto:
Gerade jetzt in der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, dass du dich auf dich konzentrieren kannst und in die Zukunft denkst, du musst dich um deine Gesundheit kümmern und wie dein Leben demnächst sein wird.



es fällt mir sehr sehr schwer mich auf mich zu konzentrieren und an mich zu denken. ich werde auch so schnell wie möglich hoffe schon auf nächste woche psychologische hilfe in anspruch nehmen, denn es geht so nicht weiter darüber bin ich mir sehr im klaren.



Zitat von Punto:
Insofern: sei jetzt auf positive Weise egoistisch! Überlege, was du möchtest und was du brauchst um jetzt und in der nächsten Zukunft klar zu kommen. Und das solltest du dann umsetzen. Auf ihn kannst du dich dabei nicht verlassen. Mache deine Pläne und wenn er mitzieht - prima, aber wenn nicht gehst du deinen Weg alleine.

Natürlich ist das emotional schwer, das wissen wir hier alle. Jeder hier schlägt sich mit den Fragen herum, wie man mit einer schief laufenden Beziehung oder Trennung umgehen soll. Aber du kannst seine unentschlossenheit nicht verändern, in dieser Situation aber auch nicht weiter damit leben. das wäre schon unter normalen Alltagsbedingungen keine Dauerlösungen, aber jetzt ist ja um so mehr klar, dass du dich für die Zukunft einrichten musst.

Mache das ohne schlechtes Gewissen!


ich weiß einfach nicht wie ich mich für die zukunft einrichten soll. jeder sagt zu mir egal was ist wir sind für dich da wir unterstützen dich wir bekommen das alle gemeinsam hin. aber das alles kann mir das nicht ersetzen was ich jetzt gerade am meisten brauche. und das ist die liebe und zuwendung von meinem partner. es fehlt mir einfach und keiner kanns mir geben. ich habe angst daran zu zerbrechen und vielleicht mit all den schlechten gefühlen und gedanken die ich in mir habe auch noch das baby zu verlieren.

09.10.2011 09:22 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag