5

Gedanken besser verstehen

M
Hallo zusammen,
Glaube nicht alles was du denkst habe ich kürzlich irgendwo aufgeschnappt. .der Spruch gefällt mir, er macht die Autonomie der Gedanken deutlich.
Seit fast 10 Jahren lebe ich in einer festen Beziehung mit meinem Freund. Wir verstehen uns sehr gut, teilen Hobbies, wohnen zusammen, aktives 6 Leben, es passt wunderbar.

Es erreichen mich ab und zu Gedanken an einen Mann, in den ich vor ganz langer Zeit verliebt war (lange vor meinem Freund) , mit dem ich aber nie was hatte. Ich habe ihn auch nie näher kennen gelernt. Das war mehr eine stille Schwärmerei.
Für was steht dieser Mann, und meine Gedanken an ihn? Die Flucht in die Romantik unerreichbarer Liebe?
Habt ihr Ideen dazu?
Sehr gerne würde ich diese Gedanken besser verstehen wollen.

10.09.2023 14:02 • #1


Einfachatmen
Mir fallen auch manchmal Menschen ein oder auch Männer ein, die ich zu irgendeiner Zeit in meinem Leben toll fand oder mit denen mich auch etwas verbindet.
So einen stillen Schwarm hatte ich auch und heute muss ich selber über mein junges Ich schmunzeln.

Aber ob das was bedeutet?!?
Ist das nicht eher weit her geholt?

Vielleicht hast du ein Bedürfnis in deiner aktuellen Beziehung das nicht erfüllt wird....?!?

10.09.2023 20:44 • #2


A


Gedanken besser verstehen

x 3


Brennessl
liebe mandy!

Zitat von MandyCohen:
Es erreichen mich ab und zu Gedanken an einen Mann, in den ich vor ganz langer Zeit verliebt war (lange vor meinem Freund) , mit dem ich aber nie was hatte. Ich habe ihn auch nie näher kennen gelernt. Das war mehr eine stille Schwärmerei.
Für was steht dieser Mann, und meine Gedanken an ihn?


ich würde es ganz profan als das annehmen was es wahrscheinlich ist: eine erinnerung. und das ganze nicht überbewerten.

oder hast du selbst das gefühl es steckt mehr dahinter? nur du kannst eruieren wofür die gedanken an diesen mann (vielleicht) stehen, bzw. ob es einen auslöser gibt.


es gibt immer wieder situationen im leben wo man meint man könnte vielleicht etwas versäumt haben, ich denke mir (und ja, das geht in eine spirituelle richtung), dass mir das schicksal schon die richtigen menschen ins leben schickt.


Zitat von MandyCohen:
Seit fast 10 Jahren lebe ich in einer festen Beziehung mit meinem Freund. Wir verstehen uns sehr gut, teilen Hobbies, wohnen zusammen, aktives 6 Leben, es passt wunderbar.


dankbarkeit für so etwas schönes im leben (das viele nicht haben) kann helfen die dinge wieder ins gerade licht zu rücken.

11.09.2023 13:15 • x 1 #3


R
Zitat von MandyCohen:
Hallo zusammen, Glaube nicht alles was du denkst habe ich kürzlich irgendwo aufgeschnappt. .der Spruch gefällt mir, er macht die ...

Langeweile, Abwechslung... Abenteuer,

11.09.2023 13:20 • #4


FrauDrachin
Zitat von MandyCohen:
Glaube nicht alles was du denkst

Ich liebe diesen Spruch.

Daher: was fühlst du, wenn dieser Gedanke auftaucht?

11.09.2023 14:42 • x 1 #5


E-Claire
Zitat von MandyCohen:
Sehr gerne würde ich diese Gedanken besser verstehen wollen.


Warum?

Hin und wieder denke ich darüber nach, was ich mit einem Lottogewinn anstellen würde. Dann male ich mir konkrete Dinge aus, überlege, ob ich das geheim halten würde oder nicht. Welche Reisen ich unternehmen würde, welche karikativen Zwecke ich verfolgen würde etc.

Das Lustige ist, ich spiele kein Lotto, nie. Ich leite aber aus diesen Gedanken auch nicht ab, daß ich zu wenig Geld habe oder mir mein Job nicht Spaß macht. Will sagen, ich setze diese Träumerei nicht in irgendeine Beziehung zu meinem echten Leben.

Daher meine Frage, warum willst Du diese Gedanken besser verstehen? Belasten sie Dich? Worum geht es Dir?

11.09.2023 16:26 • x 2 #6


Hansl
@MandyCohen

Schönes Thema, danke.
Werde nachdenken.

11.09.2023 16:46 • #7


D
Zitat von MandyCohen:
Hallo zusammen, Glaube nicht alles was du denkst habe ich kürzlich irgendwo aufgeschnappt. .der Spruch gefällt mir, er macht die Autonomie der Gedanken deutlich. Seit fast 10 Jahren lebe ich in einer festen Beziehung mit meinem Freund. Wir verstehen uns sehr gut, teilen Hobbies, wohnen zusammen, aktives ...

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Auch so ein Satz. Man muss nicht alles hinterfragen. Manchmal sind Gedanken einfach Gedanken.
Warum denke ich an die Nachbarin, wenn ich bei meiner Frau liege? Warum fällt mir ein, dass ich die zwei Asse nicht hätte folden sollen, damals beim Pokerabend? Während ich mich mit meiner Frau über den nächsten Urlaub unterhalte, meint mein Hirn mir mitteilen zu müssen, dass die Wohnzimmerdecke in blau bestimmt total super aussehen würde. Meine Tochter nennt mich bei meinem Nachnamen und plötzlich stehe ich als kleiner Junge vor meinem Vater, der mich rund zieht, weil ich in der Garage heimlich geraucht habe. Random thoughts. Drüber lächeln und wundern wo das jetzt herkam.

11.09.2023 17:07 • x 1 #8


Pfeifchen
Die Gedanken sind frei....
XY fängt schon beim Gedanken daran an...
Schwieriges Thema irgendwie. Man müsste wissen, welche Gedanken wichtig sind, und welche man ziehen lassen sollte.
Und ich kann oft richtig spüren, wenn Dinge arbeiten. Erst gibts Nebel im Kopf, der regelrecht belastend ist, und danach ist wieder sortiert. Verrückt.
Ich tagträume gerne, auch von anderen Menschen. Würde dem selber erstmal noch keine Bedeutung geben. Die Frage ist, was man draus macht. Handle ich, oder belasse ich es als Träumerei? So grundsätzlich. Der Vergleich mit dem Lottogewinn ist nicht verkehrt. Ich träume oft was wäre, wenn ich ein paar Millionen hätte. Aber ich hab sie halt nicht, und dann bleibt es dabei. Punkt.

11.09.2023 17:25 • #9


M
Vielen lieben Dank für eure Zeit und alle eure Denkanstöße

Zitat von Einfachatmen:
Vielleicht hast du ein Bedürfnis in deiner aktuellen Beziehung das nicht erfüllt wird....?!?


Da werde ich mal drüber nachdenken, ob meine Beziehung Luft nach oben hat. Und wenn ja, wie wir das realisieren können....

Zitat von Brennessl:
dass mir das schicksal schon die richtigen menschen ins leben schickt.

Dieser Gedanke gefällt mir außerordentlich gut. Ich hab das Gefühl schon einige Zeit, dass das meiste was passiert, zu meinem besten geschieht, jedenfalls rückblickend betrachtet.
Zitat von Brennessl:
dankbarkeit für so etwas schönes im leben (das viele nicht haben) kann helfen die dinge wieder ins gerade licht zu rücken.


Du hast vollkommen recht, ich sollte echt dankbarer sein. Einen liebevollen und herzlichen Menschen an der Seite zu haben ist wirklich nicht selbstverständlich.

Zitat von Ragna:
Langeweile, Abwechslung... Abenteuer,


Kann gut sein, dass ich mir manchmal Zeit für etwas gepflegte Langeweile gönne und sinniere. Dann kommen so Gedanken wie was wäre wenn...?

Zitat von FrauDrachin:
Daher: was fühlst du, wenn dieser Gedanke auftaucht?


Neugierde, wenn Entscheidungen anders getroffen worden wären, vielleicht, so in diese Richtung.
Zitat von E-Claire:
Will sagen, ich setze diese Träumerei nicht in irgendeine Beziehung zu meinem echten Leben.

Sind deine Träume denn nicht Teil deines echten Lebens? Sind deine Träume unecht? Fände ich für mein Leben undenkbar.

Zitat von E-Claire:
Daher meine Frage, warum willst Du diese Gedanken besser verstehen? Belasten sie Dich? Worum geht es Dir?

Nein, sie belasten mich nicht. Ich finde es interessant, dass es sie gibt und möchte herausfinden, wieso sie auftreten. Vielleicht lerne ich dabei über mich etwas dazu.

Zitat von Hansl:
Schönes Thema, danke.
Werde nachdenken.


Prima


Zitat von Dauerverliebt:
Darüber lächeln und wundern wo das jetzt herkam


ja, wundern ist ein gutes Stichwort. Meistens nehme ich Gedanken wahr und lasse sie auch wieder ziehen. Manchmal denke ich z.B. auch an Jobangebote, die ich aisgeschlagen habe und an das , wie mein Leben vermutlich anders verlaufen wäre (hätte ich zugesagt).

Zitat von Pfeifchen:
Ich tagträume gerne, auch von anderen Menschen. Würde dem selber erstmal noch keine Bedeutung geben.

Ich mag das auch total und ich denke, dass es irgendwie für etwas steht. Mir gelingt es nicht Gedanken als egal zu sehen. Ähnlich eines Systems, in dem jedes Element eines wichtigen Baustein für das Ganze darstellt. Verändert sich ein Baustein, verändert sich das System.

13.09.2023 20:08 • #10


Brennessl
Zitat von MandyCohen:
Ich hab das Gefühl schon einige Zeit, dass das meiste was passiert, zu meinem besten geschieht, jedenfalls rückblickend betrachtet.


auch darüber darfst du dankbar und glücklich sein.

Zitat von MandyCohen:
Neugierde, wenn Entscheidungen anders getroffen worden wären, vielleicht, so in diese Richtung.


ich kenn das auch bei einer jugendliebe anfang 20. ich habe ihn verlassen, das immer wieder bereut und mir oft ausgemalt was wäre gewesen wenn..... er hat dann eine gemeinsame freundin geheiratet und 3 kinder mit ihr bekommen. wie wäre es wohl geworden, wären wir zusammen geblieben?

ich glaube solche gedanken sind ganz normal.

kommen gedankenspiele hinsichtlich anderer männer allerdings zu oft, würde ich mal nachspüren ob du dein glück vielleicht als ein bisschen zu selbstverständlich ansiehst.

14.09.2023 10:07 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag