Gefangen im eigenen Knast der Gefühle

A
Hallo,

leidet auch gerade jemand unter seinen eigenen Gefühlen, nämlich sich nicht wirklch befreien zu können aus einer Beziehung, die einem schadet ?

Mir gehts so, schon seit langem, mein Freund lügt mich ständig an, so oft habe ich ihm das verziehen, und ihn gebeten, damit aufzuhören, aber er macht weiter damit, und ich halte seine Lügen nicht mehr aus.

Die Lügen sind aber nicht das Einzige, es geht auch um grobe Vertrauensbrüche, und das wiederholt; dies im Einzelnen aufzuschreiben wäre hier viel zu lange, da die Beziehung schon 4 Jahre geht.

Er schaut sich auch schon im Internet nach anderen Frauen um.

Ich fühle mich so benutzt, aber es fällt mir schwer, den ursprünglichen Traum, den ich mal mit ihm hatte, aufzugeben.

Manchmal denke ich, er hat es von Anfang an darauf abgesehen, mich zu benutzen, da er mich bereits bei unserem 2. Treffen um Heirat bat. Ein paar Jahre später habe ich - natürlich von jemand anders, nicht von ihm selbst - erfahren, dass er schon seit Jahren über 60.000 Euro Schulden hat.

Meine gesunde Reaktion wäre bildlich, diesem Typen einen kräftigen Tritt in den Hintern zu geben, so ganz weit weg, bis zum Mond.

Leider kriege ich das nicht endgültig hin, bisher jedenfalls. Ich klebe an alten schönen Zwischenmomenten mit ihm fest.

Es scheint mir gerade so, als dass ich lieber die Demut durch ihn ertrage, anstatt endlich mal den Trennungsschmerz durchzuziehen. Letzterer kommt mir so endlos vor

Wem gehts auch so, oder wer kann mir etwas helfen ?

03.07.2013 16:15 • #1


R
Hallo,

mir gehts genauso, 2 Jahre lang dauert das nun schon. Jetzt will ich mich endlich trennen, aber das ist unendlich schwer. Der Kopf hat es klar, und die schönen Zwischenmomente sind zum Glück weg...

Bei mir ging es endlich vorwärts, als wir auseinandergezogen sind...

Mir hat jemand gesagt ich verdränge den Schmerz und alles was sie mir antut... Wenn ich den nur mal zulassen würde, dann wäre sie sofort Geschichte... Ich glaube das ist es...

Man lügt sich selber an... Sich das einzugestehen ist das schwerste..

03.07.2013 16:25 • #2


A


Gefangen im eigenen Knast der Gefühle

x 3


A
Danke Romolusi für Deine Antwort. Es hat mir schon etwas geholfen, Du hast Recht, man kann vieles verdrängen, um den Schmerz nicht spüren zu müssen.
Bei mir ist es so, dass ich zwar irgendwie wahrnehme, dass er mich verletzt, aber so ganz kommt es dann doch nicht an, vllt, wirklich, weil ich es nicht wahrhaben will...

Wie hast Du es geschafft, die schönen Zwischenmoment wegzubekommen ?

03.07.2013 16:35 • #3


S
Hallo Alinia,

es ist schwierig, eine Erinnerung auszulöschen. Versuche mehr nach vorne zu blicken statt zurück. Stelle Dir immer und immer wieder eine Zukunft vor, in der Du nicht von seinen Lügen gedemütigt und verunsichert, ja eben auch verletzt wirst. Wie Du Dich frei von Misstrauen fühlst und von Tag zu Tag stärker wirst, weil Du eben nicht jede Antwort von ihm hinterfragen musst, sondern ruhig und entspannt leben kannst.

Es bringt nicht viel, immer nur zurück zu schauen, auch wenn es natürlich eine normale Reaktion ist. Die Gefahr ist leider, dass Du von seinem Verhalten derart geprägt wirst, dass es Dir schwer fallen, ja vielleicht sogar unmöglich sein wird, eines Tages eine neue Beziehung zu führen und einem Menschen bedingungslos zu vertrauen, der es verdient hat. Die Gefahr ist einfach sehr sehr groß und es kann und darf nicht sein, dass ein verlogener, unaufrichtiger Mensch Dich und Deine Zukunft zerstört.

Außerdem kann das doch keine Liebe sein, wenn er weiß, dass er Dich verletzt und es trotzdem nicht sein lässt, sondern Dich weiter belügt und damit weiter verletzt.

Sie nach vorn und nicht zurück!

23.07.2013 11:52 • #4


S
Noch etwas, liebe Alinia, sich im Internet nach anderen Frauen umzuschauen, ist für mich auch nicht fair, solange man in einer Beziehung lebt. Aus dem umschauen wird auch sicherlich eines Tages eine Kontaktaufnahme, die er zwar bestreiten wird, aber das heißt bei ihm ja nichts.
Tu Dir das nicht länger an.

23.07.2013 11:59 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag