Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

Gefangen in der eigenen Ehe

D

Dailypower
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
ich bin neu hier und schreibe diese Zeilen anonym, weil ich in meinem realen Leben nur noch wenig Kraft habe, die Fassade aufrechtzuerhalten.
Ich lebe in einer Ehe, in der das Vertrauen durch jahrelange Lügen (2020-2024) vermutlich irreparabel zerstört ist. Mein Körper blockiert mittlerweile irgendwie bei körperlicher Nähe, weil das emotionale Fundament fehlt. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, meine Frau zu verlassen, weil ich ihr nicht wehtun will und sie mir als Mensch nicht egal ist (sie ist 2018 schwer erkrankt. Dialysepatientin). Gleichzeitig gibt es in meinem Umfeld eine platonische Freundin, für die ich Gefühle entwickelt habe, bei der aber eine klare, unüberwindbare Grenze steht (ungefähr ihr bester Freund).
Ich befinde mich in einer absoluten emotionalen Sackgasse. Ich bin unendlich müde vom Funktionieren und Schauspielern im Alltag. Wenn ich allein im Auto sitze, bricht der Schmerz oft einfach aus mir heraus.
Ich suche hier KEINE Affäre, KEIN Dating und KEINEN Sex. Ich suche einfach eine gutherzige, empathische Frau in einer ähnlichen Lebenslage (unglückliche Beziehung/Ehe), die die emotionale Einsamkeit genauso kennt wie ich. Ich sehne mich nach einem ehrlichen, rein platonischen Austausch auf Augenhöhe – einfach, um mal die Maske abzunehmen, einander zuzuhören und sich gegenseitig durch diese schwere Zeit zu helfen. Ohne Verurteilungen. Ohne Forderungen.

x 4 #1

alleswirdbesser
Zitat von Dailypower:
Ich suche einfach eine gutherzige, empathische Frau in einer ähnlichen Lebenslage (unglückliche Beziehung/Ehe), die die emotionale Einsamkeit genauso kennt wie ich. Ich sehne mich nach einem ehrlichen, rein platonischen Austausch auf Augenhöhe – einfach, um mal die Maske abzunehmen, einander zuzuhören und sich gegenseitig durch diese schwere Zeit zu helfen. Ohne Verurteilungen. Ohne Forderungen.

So eine Art emotionale Affäre? Oder warum muss es eine Frau sein? Es gibt auch Männer in einer ähnlichen Situation, die vielleicht über einen Austausch froh wären. Wird deine Frau von dem Kontakt erfahren dürfen? Denn du schreibst im Profil, dass du nichts von einem Doppelleben hältst.

x 9 #2

A

Gefangen in der eigenen Ehe

x 3

D
Weil ich mir irgendwie schwer tue, mit Männern über Emotionen und Gefühle zu reden.

x 3 #3

A
Er schreibt da aber auch: „Ich mag nicht … Fassaden und Schauspielerei: Wenn nach außen hin die perfekte Welt vorgespielt wird, obwohl das System dahinter schon längst in Trümmern liegt.“ Lebt es aber - wie er betont - trotzdem.

Also gehe ich davon aus, dass unter der Rubrik „Ich mag nicht..“ das steht, was er lebt bzw leben will, aber eigentlich nicht will. Oder so ähnlich.

Laetitia2024
Für mich hört es sich so an, als suchtest du hier eine Affäre mit einer Frau in gleicher Situation. Eine platonische Beziehung hast du ja schon. Das reicht dir anscheinend nicht. Ich glaube, du bist hier falsch.

x 7 #5

O
Zitat von Dailypower:

Ich lebe in einer Ehe, in der das Vertrauen durch jahrelange Lügen (2020-2024) vermutlich irreparabel zerstört ist.

Deine Lügen oder ihre?

x 2 #6

CanisaWuff
@Dailypower wer hat denn gelogen, dass Du keine Zukunft mehr siehst.
Willst Du darüber ein wenig berichten?

x 5 #7

aequum
Zitat von Dailypower:
Ich lebe in einer Ehe, in der das Vertrauen durch jahrelange Lügen (2020-2024) vermutlich irreparabel zerstört ist.

Was war in den Jahren los. Hatte deine Frau eine Affäre?

alleswirdbesser
Zitat von Dailypower:
Weil ich mir irgendwie schwer tue, mit Männern über Emotionen und Gefühle zu reden.

Na ja, hier schriftlich erstmal in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen, sollte eigentlich egal sein, ob mit Mann oder Frau. Vor allem, wenn die Person in einer ähnlichen Situation steckt und man sich einfach nur austauscht. Profitieren würdest du aber wahrscheinlich von dem Austausch mit Menschen, die es geschafft haben, ihre Situation zu verändern, die dir mögliche Wege aufzeichnen könnten, erzählen wie sie es geschafft haben. Und vielleicht ist gerade da ein Mann sogar hilfreicher und die Gefahr in etwas reinzurutschen, was man anfangs nicht vorhatte, bestünde gar nicht erst.

x 9 #9

S
Zitat von Dailypower:

Und wer hat da wenn belogen?

Zitat von Dailypower:
Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, meine Frau zu verlassen, weil ich ihr nicht wehtun will und sie mir als Mensch nicht egal ist

Es tut mir leid, wenn ich jetzt etwas schonungslos bin:
Damit belügst du dich nur selbst und beraubst deine Frau um wertvolle Lebenszeit - du traust dich einfach nur nicht!
Stell dir mal folgende Frage: wann wäre denn der richtige Zeitpunkt um Schluß zu machen?
Mach das mal bitte!

Des weiteren hast du eine platonische Freundin, zu du Gefühle entwickelt hast, sie aber nichts davon weiß, was ja OK ist.
Wie lang seid ihr denn schon befreundet? Hast du den bisher mit ihr nie über deine Ehe geredet?

Für mich klingt allerdings alles sehr stark danach, dass du sehr im selbstmitleid versinkst...
...und du dich trösten lassen willst, was ja auch OK ist - und was ist mit deiner Frau? Für mich klingt das auch mehr nach der Suche einer emotionalen Affäre... ...oder sogar mehr?

Nimm mir meine direkten Worte bitte nicht ünel, ich meine das nicht böse.

x 2 #10

D
Schwierige Situation. 🤔

Andererseits spielt er hier mit offenen Karten und spricht offen über seine Gefühle. Das verdient zunächst einmal Respekt.

Es ist zudem bekannt, dass viele Männer leichter mit Frauen über ihre Gefühle sprechen als mit anderen Männern. Das kann verschiedene Gründe haben und ist nicht ungewöhnlich.

Den Vorrednern möchte ich mich dennoch anschließen: Das Wichtigste ist, dass du hier Menschen findest, mit denen du reden kannst. Menschen, die Ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben und deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen können.

So begegnet ihr euch auf Augenhöhe – und genau das ist letztendlich das, was zählt. 🙏

x 1 #11

GarstigeGräte
@Dailypower

Ich finde den Vorschlag von @alleswirdbesser gut.
Vielleicht magst du dich darauf einlassen? Ich rede auch lieber mit Männern als mit Frauen über meine Probleme. Ist mehr Kopfsache als dass es einen geschlechterabhängigen Hintergrund hat.
Aber hier im Forum sind für mich alle irgendwie "geschlechtslos", wenn ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Und die Männer hier sind größtenteils alle toll, du musst also keine Hemmungen haben.
Vielleicht versuchst du es einfach mal? 🙂

x 5 #12

D
2020 bis 2024. Meine Frau eine Affäre mit einem anderen Mann. Trifft ihn seit August 2025 nicht mehr.telefoniert aber jede Woche einmal für jeweils 2 Stunden mit ihm. Ich erfuhr von der Affäre August 2022. An Januar 2020 "verkaufte" mir meine Frau den Wolfgang als Nicole. Baute eine ganze Lügenwelt auf. Ich glaubte immer das es wirklich Nicole wäre. Durch Zufall erfuhr ich damals dass alles was mit Nicole war in Wirklichkeit ein Wolfgang war. Mehr über meine Geschichte per persönliche Nachricht, falls wirklich Interesse ohne Verurteilungen besteht...

x 1 #13

alleswirdbesser
Zitat von Dailypower:
2020 bis 2024. Meine Frau eine Affäre mit einem anderen Mann. Trifft ihn seit August 2025 nicht mehr.telefoniert aber jede Woche einmal für jeweils ...

Aber wieso bist du danach in der Ehe geblieben, in der du nicht glücklich bist? Das wäre doch ein Grund zu gehen? Selbst Jahre später hast du ein Recht zu sagen, dass du mit dem Betrug nicht klarkommst (sie hat ja nicht mal den Kontakt abgebrochen) und sich trennen möchtest. Du bist durch diesen Vertrauensbruch nicht dazu verpflichtet in dieser Ehe zu verharren, auch wenn sie krank ist. Vielleicht kann Wolfgang dann übernehmen? Und selbst wenn nicht, du musst nicht weiter diese Ehe führen, in der du weiter emotional betrogen wirst. Bis heute.

x 8 #14

Mariaa89
@Dailypower Aber warum denkst du dann, dass du dich nicht trennen könntest, weil du niemanden verletzen möchtest? Geht es darum sie nicht zu verletzen oder spielen da noch andere eine Rolle bei dem Gedanken?
Grüße

x 4 #15

A

x 4