Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

Gefangen in der eigenen Ehe

S
@Dailypower

Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und schreibe diese Zeilen anonym, weil ich in meinem realen Leben nur noch wenig Kraft habe, die Fassade aufrechtzuerhalten.

Eine Beziehung sollte keine Fassade wie in einem alten Western sein wo dahinter nichts ist.

Zitat:
Ich lebe in einer Ehe, in der das Vertrauen durch jahrelange Lügen (2020-2024) vermutlich irreparabel zerstört ist.

Womöglich liegt ein Verratstrauma vor …… Man sagt das eine Person niemals komplett zerstört werden kann , es bleibt immer etwas , manchmal nur ein Funken mit dem man arbeiten kann.

Zitat:
Mein Körper blockiert mittlerweile irgendwie bei körperlicher Nähe, weil das emotionale Fundament fehlt.

Das Bewusstsein macht Verena Birkenbiehl 1,5 cm aus ……… dagegen das Unterbewusstsein 11 Kilometer , 11.000 Meter.

Dein Unterbewusstsein will anscheint kein Kontakt zu der Person haben. Und weigert sich.

Zitat:
Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, meine Frau zu verlassen, weil ich ihr nicht wehtun will

1). Warum ist eine anderen Person Mehrwert wie Du

2). Warum darf eine andere Person dir wehtun , und du nimmst diese Person dafür noch in Schutz?

3). Warum darf eine Person dich über Jahre belügen , betrügen , verraten und erhält dafür keine Konsequenzen?

4). Warum darf eine Person die dich so missbraucht hat , noch neben der verweilen ohne das dein Überlebenswille anspringt.

Klingt wie ein Traumabonding, eine traumatische Verbindung.

Zitat:
und sie mir als Mensch nicht egal ist (sie ist 2018 schwer erkrankt. Dialysepatientin).

Darf eine Person die eine Erkrankung hat , wegen der Erkrankung dich schlecht behandeln ?

Bist du der Sündenbock dieser Person für diese Erkrankung ?

Auch das nichts

Zitat:
Gleichzeitig gibt es in meinem Umfeld eine platonische Freundin, für die ich Gefühle entwickelt habe, bei der aber eine klare, unüberwindbare Grenze steht (ungefähr ihr bester Freund).

Zitat:
Ich befinde mich in einer absoluten emotionalen Sackgasse.

Objektiv gesehen nicht.

Zitat:
Ich bin unendlich müde vom Funktionieren und Schauspielern im Alltag.

Du brauchst nicht Schauspielern.

Zitat:
Wenn ich allein im Auto sitze, bricht der Schmerz oft einfach aus mir heraus.

Wegen der Stille. Haben mehr als du denkst.

Bei vielen spielt das Radio im Hintergrund oder der tv ist ja ohne das man hinschaut. Das die Person unterbewusst denkt das er nicht allein ist.

Also hier nur ein kleines Beispiel warum Menschen Dinge tun die sie tun.

Zitat:
Ich suche hier KEINE Affäre, KEIN Dating und KEINEN Sex.

a) ist das hier nicht das richtige Forum

b) glaube ich nicht das du das hinbekommen würdest da die andere Sache noch zu präsent ist.

Zitat:
Ich suche einfach eine gutherzige, empathische Frau in einer ähnlichen Lebenslage (unglückliche Beziehung/Ehe), die die emotionale Einsamkeit genauso kennt wie ich.

Ist das hier eine Suchanzeige , wo sich zwei ertrinkende retten wollen / sollen . Oder willst du Objektive Sichtweisen haben ?

Zitat:
Ich sehne mich nach einem ehrlichen, rein platonischen Austausch auf Augenhöhe – einfach, um mal die Maske abzunehmen, einander zuzuhören

Das passiert hier tausendfach im Jahr. In vielen Themen.

Zitat:
und sich gegenseitig durch diese schwere Zeit zu helfen.

Das passiert hier tagtäglich.

Zitat:
Ohne Verurteilungen. Ohne Forderungen.

Grundsätzlich ist das so aber auch wird man Dinge hinterfragen. Und das wird einem oft nicht gefallen weil es dann Fragen sind die den Kern treffen,