Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

133

Einsam in der eigenen Ehe

G

GirlfromDo
Mitglied

1
Danke erhalten:
42
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich zum wiederholten Male in einem emotionalen Loch festhänge.

Diese Situation gab es schon häufiger, zuletzt vor knapp 1.5 Jahren, davor waren die Abstände kleiner. Insgesamt hatte ich bereits 5 solcher Phasen, in denen mir die Einsamkeit in der eigenen Ehe fast die Luft zum atmen nimmt. Meist werde ich im Alltag zunehmend unzufriedener und trauriger und dann stoße ich auf eine Serie, aktuell ist es bspw. "off campus" und dann zeigt mir diese fiktive Lovestory (bleibe dann meistens bei Bridgerton etc hängen), was ich in meinem Leben eben nicht habe. Versteht mich nicht falsch, ich hab ein tolles Leben, zwei tolle Kinder, einen tollen Job, lebe auf einem hohen Lebensstandard aber meine Ehe ist nur noch eine Verpflichtung.

Jedem, der jetzt sagt, dass ich doch dann einfach gehen soll ist gesagt, dass es so einfach nicht ist. Das ich nicht nur meinen Kindern gegenüber "verpflichtet" bin sondern auch meinen Eltern. Die haben ihr gesamtes Geld mit uns in unser Mehrgenerationenhaus gesteckt und wenn ich hier alles zurücklasse, verlieren eben auch sie ihr Zuhause und meine Kinder ihr stabiles Umfeld. Also nein, einfach gehen kann ich nicht und ich glaube an dem Punkt bin ich auch noch nicht. Es gab schon diverse Gespräche und dann ist es für ein paar Wochen wieder besser aber dann ist man wieder in diesem Alltagstrott gefangen und jeder geht seinen Weg. Intimität gibt es hier seit 6 Jahren schon nicht mehr, wir haben keine gemeinsamen Hobbys, unternehmen aber viel zusammen - auch mit den Kids natürlich. Wir gehen aber auch ab und zu allein Essen. .

Diese Traurigkeit setzt mir verdammt zu. Und mit 39 Jahren einen Crush auf einen Schauspieler bzw fiktiven Charakter zu haben, ist peinlich und hilft mir auch nicht.

Vielleicht ist ja jemand in derselben Situation und hat ein paar Tipps?

x 3 #1

ElGatoRojo
Zitat:
Intimität gibt es hier seit 6 Jahren schon nicht mehr,

Warum nicht? Denn so kann jede Beziehung versanden

x 4 #2

A

Einsam in der eigenen Ehe

x 3

S
@GirlfromDo
Erst einmal herzlich willkommen hier. Es tut mir sehr leid, dass du dich gerade so fühlst.
Was fehlt dir denn genau außer S. ?
Einen Crush auf einen Schauspieler bzw fiktiven Charakter zu haben, finde ich auch in deinem Alter nicht peinlich.

x 4 #3

Liv225
Es tut mir Leid, dass Du so unglücklich bist.

Verlässlichkeit, ein „gutes Leben“, das ist natürlich schön.
Romantik und Nähe zum anderen sind aber auch sehr wichtig.

Wenn es Gespräche gibt, zu zweit essen gehen…
Was ist zwischen euch, dass es nicht klappt?
Der Alltag fordert von uns allen so viel. Wie alt sind die Kinder?
Könnt ihr euch noch mehr gemeinsam vornehmen?
Ist dein Mann auch so unglücklich?

x 2 #4

Löwenzeh
Wie lange seid ihr zusammen?
Fühl dich erstmal gedrückt.

Odette
@GirlfromDo Es tut mir leid, dass du dich so fühlst, aber eine Sorge kann ich dir nehmen:
Ich habe 'Off Campus' gerade beendet, und huihuhui. Kichernder Smiley
Ähnliches habe ich auch mit dem Schauspieler Damian Hardung. (die 7 Jahre, die er jünger ist...)
Wobei 'Crush' übertrieben wäre.

Jetzt einmal im ernst:
Zitat von GirlfromDo:
Meist werde ich im Alltag zunehmend unzufriedener und trauriger und dann stoße ich auf eine Serie, aktuell ist es bspw. "off campus" und dann zeigt mir diese fiktive Lovestory (bleibe dann meistens bei Bridgerton etc hängen), was ich in meinem Leben eben nicht habe.

Wie du schon schreibst, sind dies Geschichten fiktiv. Ich denke, niemand hat ein solchen Leben. Ich kann aber verstehen, was du meinst, denn wenn du schreibst, dass ihr keine Intimität mehr auslebt, du dich einsam fühlst, etc. können deine Gedanken dich schon insofern anstupsen, als dass du merkst, dass du Bedürfnisse hast, welche gerade in deiner Ehe nicht ausgelebt werden. In einem Maße, was nicht gleich Hollywood entspricht.

Zitat von GirlfromDo:
Jedem, der jetzt sagt, dass ich doch dann einfach gehen soll ist gesagt, dass es so einfach nicht ist.

Naja, doch. Irgendwie ist es das.

Zitat von GirlfromDo:
Das ich nicht nur meinen Kindern gegenüber "verpflichtet" bin sondern auch meinen Eltern. Die haben ihr gesamtes Geld mit uns in unser Mehrgenerationenhaus gesteckt und wenn ich hier alles zurücklasse, verlieren eben auch sie ihr Zuhause und meine Kinder ihr stabiles Umfeld.

Kann ich verstehen, aber alles ist lösbar, und am Ende, bist nur dir selbst gegenüber zu etwas verpflichtet. Was nützt deiner Familie eine unglückliche Mutter, Tochter, Ehefrau?

Zitat von GirlfromDo:
Intimität gibt es hier seit 6 Jahren schon nicht mehr, wir haben keine gemeinsamen Hobbys, unternehmen aber viel zusammen - auch mit den Kids natürlich. Wir gehen aber auch ab und zu allein Essen.

Könnt ihr daran anknüpfen? Hast du mit deinem Mann schon mal das offene Gespräch gesucht?
Es muss ja mal eine Zeit gegeben haben, in der es anders war, und vielleicht fühlt er ja Ähnlich und ihr könnt Euch wieder näher kommen?

x 3 #6

Duusu
Das hört sich sehr nach mir an - bevor ich mich getrennt habe, allerdings. Ich will dich damit nicht entmutigen, es gibt sicher Möglichkeiten, das wieder aufleben zu lassen. Aktuell bin ich allerdings der Meinung, dass es wirklich ein Kunststück ist, zwischen Alltag, Haus, Arbeit, Kindern, Mental load und dem ganzen anderen Kram das Beziehungsleben aufrecht zu erhalten.

Das mit den Serien kann ich extrem gut nachvollziehen, bei mir haben Heartstopper und Bridgerton damals Krisen ausgelöst - heute kann ich sie wieder ohne Probleme gucken 😉

Wie ist das Verhältnis eurer Kinder zu den Großeltern? Wäre es denkbar, dass ihr als Paar mal drei Tage alleine wegfahren könntet? Irgendwas ein wenig "verrücktes" vielleicht, was ihr immer mal machen wolltet, aber immer aufgeschoben habt? Sowas wirkt als Start vielleicht anders als ein Gespräch auf dem Sofa, wo danach doch wieder jeder seinen Alltag weiterlebt.

x 2 #7

G
@Sincerite ich muss ehrlich gestehen, dass ich in jungen Jahren recht wild unterwegs war und ich den Sex an sich garnicht so vermisse. Es ist eher dieses nicht gesehen werden, die wenige Dankbarkeit und dass er sich seiner Sache so sicher ist, dass ich eben nicht gehe, dass er sich ziemlich gehen lässt. Und naja, dann bleibt man selbstverständlich bei jemandem hängen, der ein absoluter Traummann ist. 😅

G
@Löwenzeh mehr als 11 Jahre, davon bald 8 verheiratet 🙂

x 1 #9

G
@Odette ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Es hört sich hart an aber er lässt sich in letzter Zeit so gehen dass ich auch nicht mehr viel Anziehung spüre. Nicht umsonst bleibt man dann, selbst in meinem Alter, bei jüngeren, unerreichbaren Schauspielern hängen. 😵‍💫 Es ist nicht so dass ich meinen Mann nicht liebe, versteht mich nicht falsch aber wir sind wie zwei Freunde, kein Liebespaar 🫥

x 3 #10

Jin
@GirlfromDo weißt du denn, ob es nur dir so geht oder ob dein Mann es ähnlich empfindet?

x 2 #11

Odette
Zitat von GirlfromDo:
ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Es hört sich hart an aber er lässt sich in letzter Zeit so gehen dass ich auch nicht mehr viel Anziehung spüre. Nicht umsonst bleibt man dann, selbst in meinem Alter, bei jüngeren, unerreichbaren Schauspielern hängen. Es ist nicht so dass ich meinen Mann nicht liebe, versteht mich nicht falsch aber wir sind wie zwei Freunde, kein Liebespaar

Hast du denn schon mal mit ihm gesprochen?

S
Zitat von GirlfromDo:
dass er sich ziemlich gehen lässt.

Wie sieht das aus?

Löwenzeh
Zitat von GirlfromDo:
Es hört sich hart an aber er lässt sich in letzter Zeit so gehen dass ich auch nicht mehr viel Anziehung spüre.

Sich gehen zu lassen ist meist ein Zeichen dafür, dass es einem nicht so gut geht. Der Antrieb fehlt.
Wie sahen eure Gespräche aus?
Du sagst, was dir stinkt, aber sagst du es eindeutig? Oder eher in Form genervter Ausbrüche, zwischen Tür und Angel, wenn du emotional drüber bist? Letzteres war (ich arbeite daran) meine Spezialität und nein - damit entsteht kein konstruktiver Dialog.
Hat er denn auch schonmal Änderungswünsche oder etwas in der Art (Trag mal besondere Unterwäsche, z.B.) geäußert?

Könntet ihr nicht mal über die fehlende Intimität sprechen, vielleicht à la:

Schatz, ich vermisse dich, das Knistern, den S.!
Lass uns rausputzen, was trinken gehen, tanzen und ein Hotelzimmer verunstalten! Hast du Lust?
Vielleicht vermisst er genauso das Gefühl, begehrt zu werden.

x 2 #14

G
@Odette ja, schon öfters. Dann geht es wieder aber nach einigen Wochen ists wieder wie vorher.

Im Prinzip tu ich mich auch wirklich schwer damit Äußerlichkeiten zu kritisieren denn mein Mann hat mich auch nie kritisiert und ich war mal wirklich stark übergewichtig. Trotzdem hat er nie irgendwas gesagt. Und deshalb komme ich mir unfair vor wenn ich jetzt sage, dass es mich stört dass er 15kg zugenommen hat und sich gehen lässt. Aber wenn man immer nur Schlabberlook sieht und der Partner auch einen *beep* drauf gibt wie er draußen rumläuft in Anwesenheit seiner Kknder/Frau dann geht es einem irgendwann auf den Keks

x 1 #15

A

x 4