Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Einsam in der eigenen Ehe

S
Ich denke, zu viel essen oder trinken ist ein Ersatz, um andere Bedürfnisse in mir ruhig zu stellen.

x 5 #16

D
@GirlfromDo

Erst einmal meinen Respekt dafür, dass du deine Situation so nüchtern und ehrlich betrachtest. Es ist deutlich zu spüren, dass du dir die Entscheidung nicht leicht machst und dabei nicht nur an dich selbst denkst, sondern auch an deine Kinder und deine Eltern.

Ich finde es deshalb sehr verantwortungsvoll, dass du nicht einfach alles hinschmeißt, nur weil du gerade unglücklich bist. Viele würden die Komplexität deiner Situation vermutlich unterschätzen.

Gleichzeitig habe ich beim Lesen den Eindruck, dass dir nicht nur körperliche Nähe fehlt, sondern vor allem emotionale Verbundenheit, Intimität und das Gefühl, als Frau und Partnerin wirklich gesehen und begehrt zu werden. Nach sechs Jahren ohne Intimität ist es für mich jedenfalls absolut nachvollziehbar, dass diese Leere und Einsamkeit immer wieder an die Oberfläche kommen.

Auch dein „Crush“ auf einen Schauspieler oder eine Serienfigur erscheint mir überhaupt nicht peinlich. Vielleicht ist das eher ein Hinweis darauf, wonach du dich eigentlich sehnst. Nicht unbedingt nach dieser Person, sondern nach den Gefühlen, die solche Geschichten in dir auslösen: Nähe, Aufmerksamkeit, Leidenschaft, Verbundenheit und das Gefühl, wichtig zu sein.

Bevor du irgendwann Entscheidungen triffst, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen, würde ich mich fragen, ob ihr wirklich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft habt. Vielleicht wäre es sinnvoll, euch bewusst mehr Zeit füreinander zu nehmen – nicht nur für ein Wochenende, sondern vielleicht für einige Tage oder sogar eine Woche, sofern sich das organisieren lässt. Manchmal gelingt es erst mit etwas Abstand vom Alltag, die wirklich wichtigen Gespräche zu führen. Auch eine Paartherapie könnte dabei unterstützen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du einen Weg findest, der nicht nur für alle anderen funktioniert, sondern auch für dich selbst. Denn deine Bedürfnisse und Gefühle sind genauso wichtig wie die aller anderen Beteiligten.

x 5 #17

A

Einsam in der eigenen Ehe

x 3

G
@DerNorde Danke für deine tollen Worte. Das bedeutet mir wirklich viel. Ja, über eine Therapie hab ich auch diverse Male nachgedacht aber das ist ja auch nicht so einfach mal eben zu bekommen. Das Bewusstmachen hier im Forum hat mir zumindest schon einmal geholfen.

x 1 #18

G
@Sincerite ja, da gebe ich dir Recht. Auch ich bin nicht morgens aufgestanden und hab gedacht "heute möchte ich mal adipös sein". Es ist multifaktoriell...vll ist er in derselben Situation wie ich damals...

x 3 #19

Odette
Zitat von DerNorde:
Ich finde es deshalb sehr verantwortungsvoll, dass du nicht einfach alles hinschmeißt, nur weil du gerade unglücklich bist. Viele würden die Komplexität deiner Situation vermutlich unterschätzen.

Natürlich gebe ich Dir Recht, aber ich las hier niemanden der einfach gesagt hat 'Schmeiß alles hin, und trenne dich.'
Viel mehr lese ich Menschen, die Mut machen, denn einfach so, ist es ja nicht. Und gerade unglücklich ist ja auch nicht ganz richtig.

Zitat von GirlfromDo:
Diese Situation gab es schon häufiger, zuletzt vor knapp 1.5 Jahren, davor waren die Abstände kleiner.

Zitat von GirlfromDo:
Insgesamt hatte ich bereits 5 solcher Phasen, in denen mir die Einsamkeit in der eigenen Ehe fast die Luft zum atmen nimmt.

Zitat:
[url=/post4181784.html#p4181784]Zitat von GirlfromDo[/url]
Diese Traurigkeit setzt mir verdammt zu.

Diesen Punkt finde ich viel springender:
Zitat von DerNorde:
Bevor du irgendwann Entscheidungen triffst, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen, würde ich mich fragen, ob ihr wirklich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft habt.

Liebe @GirlfromDo meinst du eine Paartherapie wäre eine Option? Würde dein Mann da mitmachen?
Du schriebst, du magst ihn nicht oberflächlich kritisieren auf Grund von Gewichtszunahme, etc.
Das kann ich verstehen, aber das kann man ja deutlich subtiler machen.

Abgesehen davon, lese ich auch deutlich heraus, und das ist nur meine Wahrnehmung, dass es auch an emotionaler Intimität fehlt, und das fehlende Körperliche eher ein Resultat dessen ist.

x 2 #20

D
@GirlfromDo

Leider sind die Wartelisten für Therapieplätze oft sehr lang.

In meinem Bekanntenkreis gab es einen ähnlichen Fall. Das Paar hat sich schließlich bewusst eine ganze Woche Zeit füreinander genommen und ist allein verreist – ohne Kinder, Freunde, Haustiere oder andere Verpflichtungen.

Davor hatten sie es immer wieder mit gemeinsamen Wochenenden versucht. Das war jedoch oft zu kurz, denn nach zwei Tagen beginnt man häufig erst, wirklich im Hier und Jetzt anzukommen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen.

Diese gemeinsame Auszeit hat ihnen tatsächlich sehr geholfen, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und sich neu zu begegnen.

Und ich kann mich nur wiederholen: Ich finde es wirklich beeindruckend, wie besonnen du mit deiner Situation umgehst. Du lässt dich nicht vorschnell von deinen Emotionen leiten, sondern versuchst, alle Beteiligten und die möglichen Konsequenzen im Blick zu behalten.

Das erfordert viel Stärke, Verantwortungsbewusstsein und Selbstreflexion. Darauf kannst du durchaus stolz sein. 👍👍💪💪

Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, der sich für dich richtig anfühlt und dir wieder mehr Zufriedenheit, Nähe und Lebensfreude schenkt.

x 2 #21

M
Zitat von GirlfromDo:
"off campus"

Ich mag solche Serien auch und liebe Kino. Herzen
Aber die entsprechen nicht der Realität.
Die Realität ist doch eher grau und nüchtern, so möchte ich es mal bezeichnen.
Diese romantische übergroße leidenschaftliche Liebe
ist eher ein Wunschtraum von Frauen ! -Deswegen werden solche Serien
auch zuhauf produziert für Frauen !

Ich persönlich glaube mittlerweile,
dass es sowas wie wahre echte Liebe nur unter Eltern und Kindern
bzw. unter Geschwistern, vielleicht noch unter sehr guten Freunden gibt.
Alles andere ist temporär und nicht für die Ewigkeit.

Natürlich kannst Du Dich trotzdem trennen, keine Frage ! -Aber bleibe bitte realistisch,
und erwarte nicht,
dass Du das, was Du in diesen Serien siehst,
auch in Deinem Leben finden wirst,
denn die Chance ist gegen Null.

x 2 #22

G
@Odette ich bin 100% bei dir. Irgendwann hat die Intimität einfach aufgehört aber ich denke dass die Probleme schon viel früher da waren. Aber mit zwei kleinen Kindern, nebenbei Studium etc pp ist man eben auch so eingespannt, dass es erstmal garnicht auffällt.

x 1 #23

G
@Multiversum Nein, so realitätsfern bin ich nicht, keine Sorge 🤭

x 2 #24

Odette
Zitat von GirlfromDo:
ch bin 100% bei dir. Irgendwann hat die Intimität einfach aufgehört aber ich denke dass die Probleme schon viel früher da waren. Aber mit zwei kleinen Kindern, nebenbei Studium etc pp ist man eben auch so eingespannt, dass es erstmal garnicht auffällt.

War ja kein Vorwurf. 🙂
Zitat von Odette:
Liebe meinst du eine Paartherapie wäre eine Option? Würde dein Mann da mitmachen?

Was meinst du?

G
@DerNorde Danke dir von Herzen

Ich glaube auch, dass ich ein großer Teil des Problems selbst bin. Vor meiner Ehe hatte ich auch eine sehr lange Beziehung mit Haus und allem drum und dran. Nur ohne Kinder. Und eines Tages bin ich aufgewacht und habe eine richtige Panikattacke bekommen als ich mich selbst gefragt habe, ob der Mann und dieses Leben das ist was ich will. Danach hab ich drei Tage geheult und mich getrennt und meine Eltern haben damals meine Schulden für die Vorfälligkeit bezahlt. Das habe ich nie vergessen und deshalb, natürlich auch wegen meiner Kinder,möchte ich dieses Mal eben nicht genauso enden. Aber ich bin eben auch selbstreflektiert genug zu erkennen, dass vll auch mit mir etwas nicht stimmt. Aber ich steh schon seit Jahren auf Wartelisten für einen Therapieplatz und es tut sich nix 🫥

x 2 #26

M
Zitat von GirlfromDo:
Nein, so realitätsfern bin ich nicht, keine Sorge

Das hoffe ich ! -In Deinem Eingangstext hat sich das ein bisschen anders angehört !?

aequum
Zitat von GirlfromDo:
ja, schon öfters. Dann geht es wieder aber nach einigen Wochen ists wieder wie vorher.

Wenn reden nichts bringt, dann bleibt nur die Eigeninitiative.
Ändere du dich und das auf eine Art und Weise die er und der Rest der der Familie wahrnehmen muss. Z.B. deinen Look. Mache dich optisch (Hairstyle, Schminke, Kleidung) anders zurecht. Gehe abends aus oder melde dich bei einem Sportverein oder Club an. Besuche alleine Freunde/innen.

Mache Fotos von ihm z.B. zusammen mit Familienmitgliedern oder auch draußen in der Öffentlichkeit aber aus einer für ihn optisch unvorteilhaften Position heraus. Zeige der Familie diese Fotos z.B. auf dem TV.

Lass dir einfach irgendetwas einfallen. Sei anders in deinem Verhalten, z.B. lustiger und lebendiger. Gönne dir etwas Gutes nur für dich.

Solche Maßnahmen könnten ein "Wakeup Call" für deinen Mann sein, denn er würde sich nicht nur wundern und nachdenklich machen, sondern es wüde ihn auch verunsichern.

x 1 #28

G
@Odette Nein, so habe ich es auch nicht aufgefasst 🙂

Bin für alles offen, aber vll erstmal für eine Einzeltherapie denn ich glaube dass auch bei mir mehr dahintersteckt. Man bekommt nur keine 🫩

x 1 #29

G
@Multiversum das ist auf einen Schauspieler mit Sixpack warte?! 😅 Nein, ich lebe schon im Hier und Jetzt. Es weckt aber einfach Sehnsüchte...

x 1 #30

A

x 4