Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Einsam in der eigenen Ehe

G
@aequum das meiste habe ich bereits gemacht und mache es seit je her. Ich hab 40kg abgenommen, andere Frisur, sehe toll aus, bekomme auch viele Komplimente. Habe ein Fotoshooting nur für mich gemacht und die Bilder hängen im Haus. Ich treffe mich oft mit Freundinnen, spiele oft Tennis...Aber mein Mann sitzt halt lieber in seinem Büro, in Jogginghose und zockt. Oder er fährt mit seinem Sportwagen, den er sich kürzlich gekauft hat, durch die Gegend 😵‍💫

x 1 #31

Igelfisch
Zitat von GirlfromDo:
Oder er fährt mit seinem Sportwagen, den er sich kürzlich gekauft hat, durch die Gegend

Wie alt ist Dein Mann?

A

Einsam in der eigenen Ehe

x 3

D
Zitat von GirlfromDo:
@DerNorde Danke dir von Herzen Ich glaube auch, dass ich ein großer Teil des Problems selbst bin. Vor meiner Ehe hatte ich auch eine ...

Allein die Tatsache, wie selbstreflektiert du über deine Situation schreibst, zeigt mir – zumindest anhand dessen, was du hier schilderst –, dass mit dir grundsätzlich alles in Ordnung ist.

Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens Phasen, in denen er spürt, dass ihm etwas fehlt oder dass wichtige Bedürfnisse zu kurz kommen. Das macht einen nicht schwach oder undankbar, sondern einfach menschlich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es deinem Mann möglicherweise ähnlich geht. Vielleicht empfindet auch er eine gewisse Unzufriedenheit oder Leere, bringt diese jedoch anders zum Ausdruck als du. Nicht jeder Mensch spricht offen über seine Gefühle oder zeigt nach außen, was ihn beschäftigt.

Deshalb lohnt es sich oft, neugierig zu bleiben und miteinander im Gespräch zu bleiben. Manchmal stellen beide Partner fest, dass sie sich ähnlicher fühlen, als sie zunächst gedacht haben.

Verliere deshalb nicht den Mut. Dass du deine Gefühle so bewusst wahrnimmst und reflektierst, ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Sie kann der erste Schritt sein, etwas zum Positiven zu verändern. 🍀💪

x 1 #33

G
@Igelfisch 46

G
@DerNorde Ja, da könntest du recht haben 🙂

S
Zitat von GirlfromDo:
Aber ich steh schon seit Jahren auf Wartelisten für einen Therapieplatz und es tut sich nix

Da muss man immer wieder nachhaken. Es gibt auch die Möglichkeit unter 116117 anzurufen für einen Therapieplatz oder bei seiner Krankenkasse.

x 1 #36

HeavyDreamy
@GirlfromDo Hey Lachendes Gesicht

Zitat von GirlfromDo:
weil ich zum wiederholten Male in einem emotionalen Loch festhänge.

Diese Situation gab es schon häufiger, zuletzt vor knapp 1.5 Jahren, davor waren die Abstände kleiner. Insgesamt hatte ich bereits 5 solcher Phasen, in denen mir die Einsamkeit in der eigenen Ehe fast die Luft zum atmen nimmt. Meist werde ich im Alltag zunehmend unzufriedener und trauriger

Zitat von GirlfromDo:
Vor meiner Ehe hatte ich auch eine sehr lange Beziehung mit Haus und allem drum und dran. Nur ohne Kinder. Und eines Tages bin ich aufgewacht und habe eine richtige Panikattacke bekommen als ich mich selbst gefragt habe, ob der Mann und dieses Leben das ist was ich will. Danach hab ich drei Tage geheult und mich getrennt

Ich hab bis hierhin gelesen und was mir jetzt dazu einfällt, auch weil du schreibst, mit 1. Beziehung und Haus fühltest du dich innerlich gefangen und jetzt mit der 2. Ehe ebenfalls - Du bist ein freiheitsliebender Mensch Lachendes Gesicht

Du brauchst Freiheit - Luft zu atmen. Rückzugsort.

Da du schreibst, dass ihr finanziell gut gestellt seid, wie wärs mit einer kleinen Wohnung oder sogar einer kleinen Ferienwohnung, wo du dich ab und zu mit den Kindern aufhalten kannst?

Trennung muss nicht sein, aber du brauchst Zeit für dich und ja jetzt mit Kinder zusammen.

Ich glaube, dass dir das ganz viel helfen könnte, einfach ab und zu raus aus der ganzen Sache mit Haus und Eltern und mit deinem Mann?

x 1 #37

D
Zitat von GirlfromDo:
@DerNorde Ja, da könntest du recht haben 🙂

👍👍💪💪

HeavyDreamy
Zitat von GirlfromDo:
Oder er fährt mit seinem Sportwagen, den er sich kürzlich gekauft hat, durch die Gegend

Oke, er Sportwagen - du ein kleines Ferienhäuschen oder kleinere Wohnung für dich und Kids Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #39

T
Zitat von GirlfromDo:
Intimität gibt es hier seit 6 Jahren schon nicht mehr, wir haben keine gemeinsamen Hobbys

Das ist ein Problem. Wenn die Intimität nicht wiederkommt, dann ist eine Trennung sehr wahrscheinlich. Wie kommt er eigentlich mit dem fehlenden S. zurecht? Versucht euch unbedingt dahingehend wieder anzunähern.

Zitat von GirlfromDo:
Und deshalb komme ich mir unfair vor wenn ich jetzt sage, dass es mich stört dass er 15kg zugenommen hat und sich gehen lässt.

Sag es ihm liebevoll. Es ist wichtig, dass man Feedback bekommt. Manchmal hat man einen Durchhänger, da ist es schön wenn der Partner einem liebevoll in Erinnerung ruft, dass man sich um sich kümmern muss. Das ist auch eine Frage der Gesundheit. Scham, weil er das nicht gemacht hat ist hier unangebracht.

x 2 #40

G
@HeavyDreamy 🤭 I'll think about it

x 2 #41

D
Zitat von GirlfromDo:
Aber wenn man immer nur Schlabberlook sieht und der Partner auch einen *beep* drauf gibt wie er draußen rumläuft in Anwesenheit seiner Kknder/Frau dann geht es einem irgendwann auf den Keks

da gibt es aber Unterschiede, ich hatte eine kurze Beziehung, wo schon der Einkauf zum Laufsteg wurde und eine halbe Stunde vorher im Bad verbracht wurde, um Nachher zum Bäcker zu gehen und wieder Heim.
während ich eher der locker Typ bin, mir das eigentlich Egal ist was meine Nachbarn Denken, wenn ich im Jogger zu Bäcken gehe.
wo ich aber auch Sagen muss das Schlabberlook oft besser wirkt, wenn alles zusammen passt, als krampfhaft Aufgedonnert, wo es nicht Erforderlich ist

G
@Dudo Aber ist es denn zuviel verlangt sich halbwegs vernünftig anzuziehen?! Ich bin auch jemand der sich nur schminkt wenn es wirklich nötig ist aber schämen muss man sich für mich nicht. Und auch als ich noch deutlich übergewichtiger war hab ich auf mich geachtet...ich finde eine frische Unterhose kann man täglich anziehen und man muss nicht 3 Tage dasselbe T-Shirt anhaben und damit auch noch schlafen.......

x 2 #43

S
Zitat von GirlfromDo:
ich finde eine frische Unterhose kann man täglich anziehen und man muss nicht 3 Tage dasselbe T-Shirt anhaben und damit auch noch schlafen.......

wirkt wie eine sch.egal-Phase

G
@Sincerite das ist aber tatsächlich schon ewig so, nicht erst seit kurzem 🙃

x 1 #45

A

x 4