wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Nein, ich meine ein 'offenes' Gespräch. Du sagtest, die gab es, nur schlich sich das Verhalten danach wieder ein.
Zitat von GirlfromDo:
Nein, sagen tut er das nicht aber ich finde sein Verhalten spiegelt das so wieder.
Aber das ist dann ja kein Fakt, sondern deine Interpretation. Nicht böse gemeint, aber daher auch die Frage, wie das Gespräch letztes Mal ablief. Und ich meine nicht einen Streit, sondern offene Kommunikation bzgl deiner Trauer. Nur redenden kann geholfen werden, und ein Konflikt kann hier die Fronten nur noch mehr verhärten, auch wenn ich die Müdigkeit über die Situation verstehen kann.
•
x 3#61
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
19537
Ich verstehe seine Sichtweise halt nicht. Er sieht ja, wie ich aussehe und dass es doch nicht unmöglich ist jemand anderes zu finden, wenn man das möchte. Wie kann ich denn so selbstgefällig sein, dass mir das alles sonst wo vorbeigeht und man denkt, dass man eh nicht verlassen wird?
Naja, vielleicht solltest du Mal doch Taten zeigen - Das mit einer kleinen Ferienwohnung wäre zumindest ein Anfang?
So kann er auch Mal nachdenken darüber, das einiges nicht mehr so rund läuft. Denn so wie das aussieht, nimmt er dich gar nicht ernst (du hattest ja schon Gespräche mit ihm).
•
x 1#62
A
Einsam in der eigenen Ehe
x 3
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
30872
So hier mal meine Gedanken, bevor ich wieder raus gehe: Ich lese von Einsamkeit und emotionalen Verhungern, nicht von einem Gefühl der Enge. Insofern finde ich den Vorschlag einer eigenen Wohnung für ungeeignet.
Man muss hier verschiedene Ebenen betrachten: Zum einen die Paarebene. Die könnt ihr nur zu zweit retten. Insofern finde ich Deine Bemühungen schon in die richtige Richtung gehend. Nur dass dein Erfolg so semi ist. Und da komme ich zur Ebene von ihm: Das, was Du schilderst könnte, wie Odette es anklingen ließ auf eine depressive Verstimmung hinweisen. Diese Antriebslosigkeit ist da ein Indiz. Leider kannst Du da wenig tun, außer spiegeln, wie er auf dich wirkt. Dann Du. Ich bin auch über die fehlende Intimität gestolpert und empfinde deine Aussage, du hättest dich ausgetobt als Ausrede. Natürlich ist das individuelle Bedürfnis unterschiedlich aber 6 Jahre ( das sind 75%) eurer Ehe) ist schwierig. Denn Sex ist auch ein beziehungsbedtandteil. Und zwar kein kleiner. Insofern lohnt es sich da hinzuschauen. Würde David schnarch noch leben und hier praktizieren, würde ich euch dahin schicken. Denn ihr bräuchtet ne paar- und sexualtherapie. Aber du kannst auch mal in seine Bücher gucken. Passionszeit marriage.
Was die Anziehung betrifft: ich verstehe dass Übergewicht gegen die Wahl zum persönlichen Mister Universum spricht, aber ist das wirklich der einzige Punkt des sich gehenlassen? Ich glaube, eher dass eure Entfernung der Punkt ist. Viele Männer brauchen übrigens einen Schlag mit der Keule um aufzuwachen. Subtil funktioniert nur selten. Insofern Rat an dich: Zum einen braucht es einen Haltungswechsel bei dir. Du musst dein : ich kann ja nicht gehen weil $ganzvielegründe überwinden. Im Sinne von: ich bin nicht bereit das restliche Leben dahin zu dümpeln. Entweder es ändert sich was, oder ich bin weg. Im Status quo hat dein Mann doch gar keinen Grund, irgendetwas zu ändern. Du bist ja da, wie ein Möbelstück.
Du könntest dich einmal mit einer Trennung beschäftigen. Heißt: Beschäftigung damit, welche Konsequenzen sein können. Praktisch und finanziell. Wenn du das kennst, ändert sich deine Perspektive: dann kannst du wirklich über deine Zukunft entscheiden. Das Wissen wird dein Selbstbewusstsein stärken. Und das wird mmn folgende Konsequenz haben. Zum einen besteht eine realistische Chance, dass bei deinem Mann etwas ankommt. Und zum andern kannst Du auch ganz anders Auftreten und hast auch eine Alternative: Wenn sich nichts ändert, könntest Du gehen und wüsstest, was Dich erwartet. Es wäre schwer, aber lösbar. Und so wäre das Bleiben nur eine Option, keine Notwendigkeit. Ich sage nicht, dass Du dich trennen sollst, sondern dass Du dein mindset änderst
•
x 5#63
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
19537
@GirlfromDo Fährst du mit seinem Sportwagen manchmal mit oder ist er damit immer alleine unterwegs?
•
G
GirlfromDo Mitglied
1
Danke erhalten:
43
@HeavyDreamy Nein, meistens allein. Hab ein eigenes tolles Auto 😅
•
x 1#65
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
19537
@GirlfromDo eigenes tolles Auto haben ist cool - hatte ich früher auch
Tja, also für mich persönlich ist klar, solange du nichts wirklich bewegst, kommt da auch keine Bewegung in die Sache. Und auch er lässt es halt irgendwie so laufen, dümpelt vor sich hin.
Aus meiner Sicht brauchst du keine Therapie, sondern solltest einfach raus aus diesem "Gefängnis", weil ich auch Parallelen zu deiner 1. langjährigen Beziehung mit Haus sehe.
Die Ungepflegtheit deines Mannes kommt jetzt noch dazu.
Und deine Eltern - ja, sie helfen dir, wo sie können, aber weisst du, wenn deine Eltern dich lieben, respektieren sie auch jede weitere Entscheidung, die du fällst, damits dir wieder besser geht?
Hast du Mal mit deinen Eltern über deine Probleme gesprochen und dass du dich auch in der 2. Partnerschaft eher so "gefangen" fühlst, du gerne wieder ausbrechen möchtest?
•
x 1#66
G
GirlfromDo Mitglied
1
Danke erhalten:
43
@HeavyDreamy ja, habe mit meinen Eltern gesprochen, die merken das ja auch und die würden mich in jedem Fall unterstützen aber an dem Punkt bin ich noch nicht. Ich kann das schwer beschreiben aber ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob es mir besser geht wenn ich dann allein und einsam in einer kleinen Bude hocke und weiß, dass ich nicht nur mein Leben sondern auch das meiner Eltern radikal geändert habe...würde mich das dann glücklicher machen oder wäre ich dann einfach nur allein einsam?!
•
x 2#67
G
GirlfromDo Mitglied
1
Danke erhalten:
43
@HeavyDreamy Ja, Ernst genommen fühle ich mich nicht...
•
x 1#68
aequum Mitglied
Danke erhalten:
27792
@aequum das meiste habe ich bereits gemacht und mache es seit je her. Ich hab 40kg abgenommen, andere Frisur, sehe toll aus, bekomme auch viele Komplimente. Habe ein Fotoshooting nur für mich gemacht und die Bilder hängen im Haus. Ich treffe mich oft mit Freundinnen, spiele oft Tennis...Aber mein Mann sitzt halt ...
Das ist schonmal sehr gut aber es hat halt nicht gefruchtet. Dann bleibt nur noch, dass du abfängst geheimnisvoll zu werden. Gehe zu Zeiten weg, in denen du normal Zuhause wärst. Sage nicht genau wohinn du gehst und und warum.
•
G
GirlfromDo Mitglied
1
Danke erhalten:
43
@aequum Das wird schwierig mit meinem Job und zwei Kindern 😅 Aber ich weiß, was du meinst...
•
x 1#70
E
EineMitleserin Mentorin
Danke erhalten:
7599
Ich kann verstehen, dass du dich fragst ob dein Leidensdruck hoch genug und "berechtigt" ist um das Leben deiner Familie und Eltern durcheinander zu würfeln. Und ich glaube das sind Gedankengänge die nicht wenige Menschen haben.
Allerdings würde diese Ungepflegtheit bei mir eine Grenze überschreiten mit der ich nicht leben könnte. Ich könnte nicht mit einem Menschen im Bett liegen der seine Kleidung nicht wechselt und sich nicht wäscht. Dass dich sein Auftreten stört wenn er mit dir und den Kindern unterwegs ist verstehe ich auch. Was passiert wenn du da klar sagst: so möchte ich nicht mit dir raus gehen? Es ist meiner Meinung nach eine Sache des Respekts sich ordentlich zu kleiden vorallem wenn man mit anderen Leuten unterwegs ist.
Ohne Druck kommst du nicht aus der Sache raus bzw wirst keine Bewegung in ihm auslösen. Es ist auch nicht deine Verantwortung zu sorgen, dass er es nicht "vergisst" sich zu waschen. Ob er Postits braucht Ist etwas worüber er sich Gedanken machen muß, nicht du.
Zitat von aequum:
Das ist schonmal sehr gut aber es hat halt nicht gefruchtet. Dann bleibt nur noch, dass du abfängst geheimnisvoll zu werden. Gehe zu Zeiten weg, in denen du normal Zuhause wärst. Sage nicht genau wohinn du gehst und und warum.
Seh ich auch so. Es geht darum, dass ihm bewusst wird, dass du jemanden kennenlernen könntest und er dich verlieren könnte. Das muss er spüren. Das lässt sich nicht herbeireden.
•
x 3#71
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
19537
ja, habe mit meinen Eltern gesprochen, die merken das ja auch und die würden mich in jedem Fall unterstützen aber an dem Punkt bin ich noch nicht.
Zitat von GirlfromDo:
aber ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob es mir besser geht wenn ich dann allein und einsam in einer kleinen Bude hocke und weiß, dass ich nicht nur mein Leben sondern auch das meiner Eltern radikal geändert habe...würde mich das dann glücklicher machen oder wäre ich dann einfach nur allein einsam?!
Magst du Mal erzählen, wie das so geregelt ist, also auch finanziell mit dem Mehrfamilienhaus und Eltern?
Zitat von GirlfromDo:
Ja, Ernst genommen fühle ich mich nicht...
Ja, weil er weiss, dass du sowieso nix änderst und er nix ändern braucht
•
x 1#72
Frau_Stern Mitglied
Danke erhalten:
861
Ich glaube, das Problem bei all den romantischen Filmen und Serien ist, dass sie aufhören, bevor der Alltag einkehrt. So denkt jede/r, es gibt ein unendliches, unerreichbares Gefühl inniger Verbindung, welches sich nie und nimmer trüben wird. Was wäre, wenn man die Realität noch dranhängen würde ? Wären diese Serien erfolgreich ? Dirty Dancing, wenn er älter geworden ist, sich gehen lässt, weil sein Baby nervt ( sie denkt, er muss Kohle ranschaffen für die zwei Kinder ), er keine Jobs mehr als Tanzlehrer bekomm, weil er eine Plauze bekommen hat. Und sie nach dem letzten Krach über unbezahlte Rechungen ( "Mom, er kümmert sich auch nie um die Kinder") mit der Bärbel von der Tanke betrügt, wo er sich seine 5 Feierabendbierchen holt ? Und Baby zieht dann zu Mutti, die immer schon sagte, dass sie es " immer schon gesagt hat". Nee. Das will keiner. Serien und Filme brechen ab, bevor der Zenit überschritten ist. Daher denken alle Zuschauen, dass SO die Liebe aussieht. Stimmt aber nicht. Männer tun viel und machen Kompromisse. Wenn sie verliebt sind. Frauen auch. Aber das ist nun einmal irgendwann durch. Und dann sieht man, was übrig ist.
Ist halt die Frage, wie du dir deinen Mann und dein Leben wünschen würdest, damit es für dich akzeptabel und kein einziger Kompromiss zum Wohle anderer ist. Dazu bist du einfach zu jung. Wie wäre deine Traumvorstellung, wenn alles möglich wäre ? Wer wäre da, wer nicht ?
@HeavyDreamy Also, grob erzählt haben meine Eltern ihr gesamtes Erspartes (ca. 200.000Euro) zusätzlich gegeben damit wir das Kreditvolumen senken könnten. Sie haben lebenslanges Wohnrecht, ist aber nicht notariell festgehalten. Aber es gibt ja Nachweise dass sie das Geld gegeben haben von daher wäre die Alternative, dass sie ausgezahlt werden. Das Haus ist zu beiden Teilen auf mich und meinen Mann abgeschrieben, er müsste mich also auszahlen wenn er nicht verkaufen wollen würde. ☺
•
x 2#74
G
GirlfromDo Mitglied
1
Danke erhalten:
43
@Frau_Stern Das ist eine gute Frage. Ich bin tatsächlich nicht der Typ, der jetzt jemanden mit Modelqualitäten und Sixpack braucht. So seh ich ja auch nicht aus. Mir ist es wichtig, dass er mit mir auf Augenhöhe ist und das er durch mich nicht eingeschüchtert ist.
Ich ziehe aber auch tatsächlich zu 90% auch Männer an, die im eigenen familiären Umfeld Probleme haben. Das war bei meinen drei vorherigen Partnern so, das ist auch jetzt so. Da ist dann das nächste, was im Hintergrund "schwierig" ist.
Aber ich brauche auch niemanden, der so ist wie ich - impulsiv, laut und für jeden Streit zu haben 🤭 bin auch nicht einfach, so viel Selbstreflexion hab ich. Wenn ich die Wahl hätte würde ich entweder Maxi Iglesias, Jamie Dornan oder Belmont Cameli nehmen 😅😅😅