Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Einsam in der eigenen Ehe

T
Liebe @GirlfromDo,

kannst du eigentlich für dich sagen, was du willst? Möchtest du an der Beziehung arbeiten, oder suchst du einen Weg aus der Ehe? Ich glaube du solltest dir erst klar darüber werden, was du möchtest. Dann kannst du dir auch eine Strategie dafür überlegen. Für mich klingt es ehrlich gesagt so, dass du dich eigentlich schon entschieden hast, jetzt aber noch das Drumherum organisieren willst.

G
@Thomi Ja, eigentlich weiß ich es nicht. Es ist ja nicht so, dass ich nix für ihn übrig habe und 11 Jahre sind eine lange Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🥲

x 1 #77

A

Einsam in der eigenen Ehe

x 3

B
Liebe @GirlfromDo, ich lese aus eurer Geschichte zwei Alltags-Flüchtlinge, du mit deinen rosa-glitzer-Unicorn Filmen, dein Mann in eine ist doch eh alles egal Welt. Deine Beschreibung eures Lebens als Paar liest sich auch wenig aufregend, der Glanz ist ab. Traurig aber vielleicht auch erschreckend banal.
Zitat von GirlfromDo:
Also nein, einfach gehen kann ich nicht und ich glaube an dem Punkt bin ich auch noch nicht.

Gut so! Dann komm ins Handeln.
Zitat von GirlfromDo:
Es gab schon diverse Gespräche und dann ist es für ein paar Wochen wieder besser aber dann ist man wieder in diesem Alltagstrott gefangen und jeder geht seinen Weg.

Jep, das haben Gespräche ohne konkrete Vereinbarungen und Handlungsveränderungen so an sich.
Zitat von GirlfromDo:
Intimität gibt es hier seit 6 Jahren schon nicht mehr, wir haben keine gemeinsamen Hobbys,

Puh, liest sich schrecklich. Aber nicht einmalig dramatisch. Die Frage ist, seid ihr beide bereit, das zu verändern, seid ihr beide bereit, raus aus eurer Komfortzone, ehrlich und vielleicht auch schmerzhaft für ein schönes, gemeinsames Liebesleben zu kämpfen. Bist du bereit, aus deiner Disney-Welt aufzutauchen, ehrlich zu schauen, warum euer Liebesleben seit sechs Jahren brach liegt, wohin deine Lust im zarten Alter von 39 verschwunden ist, ist dein Mann bereit, vom Sofa runter unter die Dusche zu gehen und ehrlich herauszufinden, warum er zum ungepflegten Couch-Potato mutiert ist. Vielleicht findet ihr heraus, dass dies alles zusammenhängt. Ursachen hat. Keine Intimität, keine gemeinsamen Hobbys, höchste Zeit, dass ihr herausfindet, was euch -außer Kinder und Gewohnheit- das Leben noch zu bieten hat.

Wahrscheinlich braucht ihr Hilfe, sucht euch vielleicht nur für wenige Stunden, eine Gesprächshilfe/Therapeuten, um ins Gespräch zu kommen. Dann bleibt dran. Nicht nur mit Worten, die nach wenigen Wochen verklingen. Sondern mit Taten, mit Vereinbarungen, neuen gemeinsamen Hobbys, bringt wieder Glanz in eure Höhle. Das wünsch ich dir. Und deiner Familie.

x 5 #78

G
@Brightness2 Danke, das ist zwar hart zu lesen aber wahr...

x 1 #79

B
Zitat von GirlfromDo:
@Brightness2 Danke, das ist zwar hart zu lesen aber wahr...

🤗 Magst du sagen, was "hart" bei dir angekommen ist?

G
@Brightness2 Dass es so klingt als ob du mich für eine realitätsferne Prinzessin hältst 😅😅🤭

x 1 #81

S
Zitat von GirlfromDo:
Jedem, der jetzt sagt, dass ich doch dann einfach gehen soll ist gesagt, dass es so einfach nicht ist. Das ich nicht nur meinen Kindern gegenüber "verpflichtet" bin sondern auch meinen Eltern. Die haben ihr gesamtes Geld mit uns in unser Mehrgenerationenhaus gesteckt und wenn ich hier alles zurücklasse, verlieren eben auch sie ihr Zuhause und meine Kinder ihr stabiles Umfeld.

Es darf niemals einen rein Materialien Grund geben, ein Beziehung nicht zu beenden. Ich verstehe dich zwar, aber meinst du nicht für deine Eltern gibt es eine Lösung?
Warum sollten sie nicht dort weiter wonen dürfen.

Und Kinder brauchen Eltern die es gut geht... ...und nicht unglücklich ganze Zeit.

B
Zitat von GirlfromDo:
@Brightness2 Dass es so klingt als ob du mich für eine realitätsferne Prinzessin hältst 😅😅🤭

Nee, du liest dich nicht prinzesschenhaft 😇 Ich vermute eher, du hast dich in deiner kleinen Komfortkuhle eingerichtet -so, wie dein Mann auch- und findest keinen way out. Wahrscheinlich braucht es bei euch beiden ein wenig mehr als bloß ein paar Wortwechsel mit vagen Absichtserklärungen, um wieder Farbe reinzubringen. Aber ist es der Versuch nicht wert, was meinst du, wie positioniert dein Mann sich?
Zitat von GirlfromDo:
Sie haben lebenslanges Wohnrecht, ist aber nicht notariell festgehalten.

Fair für alle Seiten wäre es, die notarielle Beglaubigung/ den Eintrag ins Grundbuch schnell nachzuholen.

x 1 #83

T
Zitat von GirlfromDo:
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Das klingt mir zu passiv, denn eigentlich bist du deines Glückes Schmied. Da geht Hoffen mit Handeln einher. Deine Unentschlossenheit ist leider hinderlich und kann dazu führen, dass man sich die Entscheidung gerne abnehmen lässt, zum Beispiel indem man in eine neue Liebschaft schlittert.

Aber nochmal, wie kommt denn dein Mann mit der fehlenden Intimität klar? Spricht er das an? Macht er sich nicht viel draus? Nimmt er Medikamente? Wenn er sich nicht um sich selbst kümmert, wird er wohl auch keine Affäre haben.

x 1 #84

ElGatoRojo
Zitat von Thomi:
Wenn er sich nicht um sich selbst kümmert, wird er wohl auch keine Affäre haben.

Noch nicht einmal das nach sechs Jahren Mönschtum. Würde mich als Ehefrau schon mal interessieren, warum das so ist ........

x 1 #85

Usambara
Kurt Tucholsky

Danach

Es wird nach einem happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt.

Man sieht bloß noch in ihre Lippen
den Helden seinen Schnurrbart stippen –
da hat sie nun den Schentelmen.
Na, und denn – ?

Denn jehn die beeden brav ins Bett
Naja ... diß is ja auch janz nett.
A manchmal möchte man doch jern wissen:
Wat tun se, wenn se sich nich kissen?
Die könn ja doch nich immer penn ... !
Na, und denn – ?

Denn säuselt im Kamin der Wind.
Denn kricht det junge Paar 'n Kind.
Denn kocht se Milch. Die Milch looft üba.
Denn macht er Krach. Denn weent sie drüba.
Denn wolln sich beede jänzlich trenn ...
Na, und denn – ?

Denn is det Kind nich uffn Damm.
Denn bleihm die beeden doch zesamm.
Denn quäln se sich noch manche Jahre.
Er will noch wat mit blonde Haare:
vorn doof und hinten minorenn ...
Na, und denn – ?

Denn sind se alt.
Der Sohn haut ab.
Der Olle macht nu ooch bald schlapp.
Vajessen Kuß und Schnurrbartzeit –
Ach, Menschenskind, wie liecht det weit!
Wie der noch scharf uff Muttern war,
det is schon beinah nich mehr wahr!
Der olle Mann denkt so zurück:
wat hat er nu von seinen Jlück?
Die Ehe war zum jrößten Teile
vabrühte Milch und Langeweile.
Und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt.

x 1 #86

G
@Thomi Ich glaube schon dass er es mehr vermisst als ich aber wenn es so schlimm wäre würde er ja etwas ändern oder nicht? Es ist halt auch nicht mit einmal duschen getan....

x 1 #87

Jin
@GirlfromDo Könnt ihr euch darauf besinnen, was ihr damals aneinander anziehend fandet? Irgendwo scheint euch das abhanden gekommen zu sein.

x 2 #88

G
@Jin Das ist das Ziel würde ich sagen 🥰

HeavyDreamy
@GirlfromDo

Du hast geschrieben, dass du dich in früherer Zeit ausgetobt hast, säxuell und das dir der Säx nicht so sehr fehlen würde.

Ein Mann mag es aber schon körperlich begehrt zu werden.
Könnte es sein, dass er zugenommen hat, weil sowieso säxuell eh nicht viel gelaufen ist?
Und er auch deswegen hat sich gehen lassen? Auch was das duschen anbelangt, also sich pflegen?
Weil eben kaum Säx und dann sowieso egal, wie er aussieht?

Nur so ein Gedanke.

Du hast ihn doch sicherlich damals gepflegt kennengelernt?

x 1 #90

A

x 4