Gefangen in hinderlichen Gedanken

K
Hallo zusammen...
Ich hab mich schon mal gemeldet, aber nun ist das Problem noch intensiver geworden. Ich war 6 Jahre lang in einer perfekten, funktionierenden Beziehungen. Wir waren das perfekte Team. Alles war gut. Er hat sich das erste mal nach 1,5 Jahren Beziehung getrennt, dann waren wir wieder zusammen. Dann das zweite mal nach 6 Jahren...Immer aus dem Grund er wüsste nicht mehr ob er mich liebt. Das zweite mal aber eher, weil er meinte er sieht keine Zukunft mehr und wegen einem anderen Mädel..Nach 3 Monaten, wollte er mich unbedingt wieder haben, wir haben uns wieder getroffen und es lief dann auch wieder was. Ich sagte allerdings, dass ich nicht weiß ob ich ihm nochmal vertrauen kann, weil mich gerade das mit diesem mädel sehr getroffen hat. Nach ca. einem Jahr lockerer Beziehung, wobei eigentlich..war es fast wie eine richtige Beziehung es wurde nur nicht so kommuniziert, sagte ich ihm, ich bin glücklich mit ihm und ich möchte wieder eine Beziehung eingehen. Dann sagte er mir, eigentlich müsse er jetzt Luftsprünge machen, aber er hat sich in eine Arbeitskollegin verkuckt, und hat Gedanken an sie, das will er mir nicht antun. Und somit hat er alles beendet. (Das war letztes Jahr im August).

Mir ging es beschissen. Aber ich rappelte mich wieder auf, mein Masterstudium gelang mir sogar trotzdem. Mir ging es eeeeeendlich wieder gut. Und ich ja.. Anfang Dezember dann, funkte es zwischen einem Freund und mir, der sich diee ganze zeit um mich gekümmer hat, wir kennen uns auch schon 2 Jahre. Dann kamm ich auf die Idee, meinem Ex-Freund das sagen zu müssen, ich wollte nicht, dass er es von jemand anderem mitbekommt.

Ich sagte es ihm, er fing an zu weinen, schmiss mich aus der Wohnung raus. Holte mich wieder rein, sagte dass er verstanden hat, wie sehr er mich liebt. Und dass er mich unbedingt zurück will. Darauf hin folgten Briefe, Besuche, etc. Weil er um mich kämpfen wollte. Ich habe dann zu allem Nein gesagt, weil ich wohl doch noch verletzt war.. Dann war Funkstille. Und ich hab ihn dermaßen vermisst, und hatte solche schuldgefühle, wie weh ich ihm doch jetzt getan habe, dass ich es nicht mehr aushielt, und mit meinem Freund Schluss gemacht habe. Das tat höllisch weh. Danach habe ich mich mit meinem Exfreund wieder getroffen und es war so seltsam. Ich konnte nichts zulassen. Ich liebe es mit ihm zu reden, aber ..Hand halten oder so.. gar nicht. Ich hatte voll den Fluchtreflex. Dachte dann ok.. es geht nicht mehr.. Ich bin schuld.. ich kann es nicht mehr...

Dann meldete sich mein jetztiger Freund und damals kurz exfreund und wollte wissen, ob es mir nun besser geht mit meinem EX. Ich sagte nein, wir trafen uns wieder und es war so schön, als er mich im Arm hielt...
Wir sind nun wieder zusammen.

Aber nun kommen schon wieder die Zweifel und Schuldgefühle, was ich meinem Exfreund damit eigentlich antu.. Ich weiß dass das alles *beep* ist, aber ich kann diese Gedanken nicht anhalten und will da doch raus. Ich fühl mich depressiv und als schlechter mensch. dabei würd ich gern einfach mal auf mich kucken .. Aber ich kann nicht..
Habt ihr Ideen, wie ich das schaffen könnte.. ?

12.08.2015 11:13 • #1


V
Hey Karin,

ich denke, du hast einen guten Selbstschutz deinem Exfreund gegenüber aufgebaut. Es war einfach zu viel hin und her mit seinen Gefühlen....
Mal liebt er dich und will dich unbedingt, mal hat er sich in eine Andere verguckt.. Da ist es doch menschlich, dass du dich davor schütze willst, dass er dich wieder verletzt. Und genau das solltest du dir immer wieder sagen, falls dich wieder das schlechte Gewissen quält.

Du hast absolut keine Schuld daran, es war dein Ex, der es sich mit dir verscherzt hat und seine Chancen nicht wahrgenommen hat...

Wenn du doch mit deinem neuen Freund glücklich bist, dann halt dir den fest und vergiss deinen Exfreund!

Versuch dir bewusst immer wieder zu denken:
Er hatte mehrere Chancen, die hat er nicht genutzt und jetzt denke ich völlig zurecht nur an mein eigenes Wohl!

Liebste Grüße
Violett

12.08.2015 20:35 • #2


A


Gefangen in hinderlichen Gedanken

x 3


K
Danke Violett, für deine Worte. Sie haben mir sehr gut getan

Es ist nur manchmal wirklich schwer.. mir das alles immer wieder zu sagen.. Ich weiß auch nicht, was ich da noch tun kann...Habe oft das Gefühl, dass ich nie wieder so glücklich sein kann wie mit meinem exfreund...

14.08.2015 11:23 • #3


V
Vielleicht stellst du deinen Ex auch ein bisschen auf ein Podest...

Also nach deiner Beschreibung im ersten Post würde ich rein objektiv mal nicht viel von ihm halten. Er weiß nicht, was er will, und hat dich des öfteren verlassen und dir wehgetan.

Wie ist das denn mit deinem jetzigen Freund? Vergleichst du ihn dann dauernd mit deinem Ex, denkst du noch oft an deinen Ex, auch während ihr zusammen seid? Denn es scheint ganz so, als wärest du noch garnicht über deinen Ex hinweg, was ich mehr als unfair deinem neuen Freund gegenüber empfände. Aber da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da weiß ich ja garnicht was Sache ist...

Aber vll solltest du dir doch ein wenig Zeit lassen, bevor du in etwas Neues startest. Um zu verarbeiten... hast du darüber schonmal nachgedacht?
Du hingegen denkst wohl gerade an seine guten Seiten. Natürlich hattet ihr auch schöne Zeiten und er hat dir viel gegeben! Aber du hast ja versucht wieder mit ihm zusammen zu kommen und es geht einfach nicht...

14.08.2015 16:07 • #4


K
Hallo ihr Lieben,
nun ist eine Weile vergangen. Das Jahr 2015 war für mich abartig anstrengend. Viele Aufs und Ab`s. Viele Kontaktabbrüche mit meinem Exfreund (gingen alle von ihm aus). Aber er kam dann auch immer wieder an. Und das geht einfach total auf die Psyche. Ich kann damit nicht umgehen, ich schaffe es nicht Nein zu ihm zu sagen, weil ich Angst habe, ich bin dann Schuld an allem und wegen mir haben wir es uns wieder miteinander verscherzt, obwohl er, als wir zusammen waren, ja 3 Mal Schluss gemacht hat. Aber er gibt mir immer das Gefühl, als wäre ich Schuld. Mit meinem jetzigen Freund bin ich noch zusammen, wir sehen uns ca. alle 3 Wochen. Im Oktober hat sich mein Exfreund wieder gemeldet..Ich habe mich mit ihm getroffen, es lief natürlich nichts, aber es war einfach so schön und vertraut. Er hat mich nicht nach meiner Beziehung gefragt, bzw. ob ich in einer bin daher habe ich bisher auch noch nichts gesagt. Nun denke ich aber, dass er sich totale Hoffnungen wieder macht, weil er eigentlich immer total sauer ist, wenn ich mal sage, ich hätte keine Zeit. Und dann wieder dieses schelchte Gewissen, das äußert sich bei mir körperlich. Ich will weinen, habe n ganz komisches GEfühl im Bauch und mir schnürt es den Hals zu...Als er das letzte Mal den Kontakt abgebrochen hat, das war im August - hat er zu mir gesagt, er wolle nichts mehr mit mir zu tun haben. Auch in 10 Jahren dürfte ich nur auf nen Kaffe zu ihm rein und das wars dann auch.. Und jetzt ist er wieder so....
Ich weiß nicht mehr weiter.. Hab ja auch noch meinen Freund und wüsste gar nicht ob ich es mit meinem EX jemals wieder könnte - Dennoch bin ich in einer derart emotionalen Abhängigkeit, wo ich nicht mehr weiss- wie ich dort jemals wieder rauskomme...Ich bin letztens erschrocken, dass ich sogar schon darüber nachgedacht habe, dass ich keine Lust mehr zu leben habe - Ich würde das nie machen, aber solche GEdanken sind mir einfach schon völlig neu...
Ich weiß nicht weiter....

08.12.2015 10:11 • #5


V
Hey Karin,

wieso triffst du dich denn überhaupt noch mit deinem Ex, wenn er dich immer wieder wegstößt?
Du solltest so langsam einen Selbstschutz aufbauen und dich nicht mehr auf ihn einlassen - es bringt dir nur noch mehr Verunsicherung bis hin zu diesen Gedanken. Natürlich musst du es selbst wissen, aber er scheint dir wirklich nicht gut zu tun, weshalb du es nicht andauernd wieder aufflammen lassen solltest.

Und was ist jetzt mit deinem jetzigen Freund? Liebst du ihn überhaupt? Wenn dein Ex dich jetzt auf Knien anfliehen würde, zurück zu ihm zu kommen, würdest du deinen jetzigen Freund einfach fallen lassen? Weiß er überhaupt, dass du dich mit deinem Ex triffst und dass da so ein Gefühlswirrwarr in dir herrscht? Wenn nicht, ist super ungerecht ihm gegenüber.

Werd dir deiner Gefühle klar, dir und ihm zuliebe!

Liebste Grüße
Violett

11.12.2015 21:45 • #6


K
Liebe Violett,
nicht er stoßt mich ab, ich stoße ihn ab und das tut mir sehr weh - weil ihm das weh tut...
Er würde wieder wollen, das war im August noch nicht so. Da meinte er er: Auch wenn du in 10 jahren bei mir klingelst, ich mach dir nicht auf. Aber jetzt will er doch wieder und ist enttäuscht, wenn ich keine Körpernähe zulasse...
Ich versteh nicht, warum das nicht mehr geht.. Ich will das ja so gerne..Aber mich hemmt total viel. Erstmal das Schlussmachen mit meinem Freund (dazu muss man sagen, es ist ne Fernbeziehung, wir sehen uns ca. einmal im Monat für ein WE..) und es läuft nicht sonderlich rosig. Ich hab so eine furchtbare Angst davor, dass mein Exfreund wieder aus meinem Leben geht. Ich denke ich kann nicht ohne ihn... Aber manchmal denke ich auch noch an die zwei Frauen, wegen denen er mit mir schluss gemacht hat. Obwohl er jetzt so rein und ehrlich ist.. Das ist unfair ihm gegenüber....

15.12.2015 09:15 • #7


E
Guten Morgen Karin,

ich habe schnell deinen Thread überflogen.
Ehrlich gesagt denke ich nicht das du mit deiner aktuellen Selbstwahrnehmung aus diesem Gefühlschaos rauskommst. Hier benötigst du ernsthaft professionelle Hilfe. Ich denke du hast eine völlig falsche Einstellung, Wahrnehmung und Selbstbild von dir als Partnerin und von deinem Partner.

Vielleicht wurde dir eine solche Beziehung vorgelebt oder du hast nie wirklich gelernt, dich selber so sehr zu lieben, das du dich deinen Freunden, Bekannten und EX-Partnern niemals schuldig fühlen musst... ( ausser natürlich du hast einen echten Bock geschossen)

Zitat:
Dennoch bin ich in einer derart emotionalen Abhängigkeit, wo ich nicht mehr weiss- wie ich dort jemals wieder rauskomme...Ich bin letztens erschrocken, dass ich sogar schon darüber nachgedacht habe, dass ich keine Lust mehr zu leben habe


Das hier sollte deine eigene Motivation sein, dich bei einer Gesprächstherapie anzumelden. Lass doch mal den ganzen Mist, den du mit dir trägst raus.. Du wirst sehen, wie schnell sich deine Einstellung ändern wird

Alles Gute
Ewa

15.12.2015 09:46 • #8


K
Dankeschön für deine Nachricht
Ich war im März bei einer systemischen Therapeutin. Aber weit hat mich das leider auch nicht gebracht...

15.12.2015 11:57 • #9


M
Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde aber zu wem fühlst du dich denn mehr hingezogen?
Oder für wen empfindest du Liebe oder besser bei wem verpürst du Schmetterlinge im Bauch?
Bei keinem?
Dann die Frage ob du LIebe empfindest.
Wenn ja, dann kann diese Liebe noch nicht deinem neuen Freund gelten, du liebts dann offenbar noch den Ex.

Und das sehe ich als Problem. Denn wie schon die anderen geschrieben haben, er hat es sich verdorben (um jetzt nicht noch tausend Argumente anführen zu müssen, warum).

15.12.2015 12:11 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag