19

Gefühl gegen Verstand - er gibt nicht Ruhe.

E
Hallo Ihr Lieben,

seit langem habe ich nichts mehr geschrieben und das nicht, weil es nichts mehr zu schreiben gab, sondern weil ich den Rest meines Lebens leben wollte. Ohne mich und alles an die Vergangenheit zu messen, ohne mich auf fremde Schulter auszuweinen - weinen ja, manchmal, aber im innigen Beziehung zu mir selbst.

Es fällt mir schwer, es fällt mir schwer genug die von mir gewollte und vor allem benötigte Trennung zu akzeptieren (es war eine sehr einseitige Beziehung, er hat sich immer nur zurückgezogen und mit jeder Gelegenheit klargestellt, dass er mich sehr schätzt, aber nicht liebt). Und jetzt, jetzt will er keine Ruhe geben. Er vermisst die Bewunderung aus meinen Augen, er vermisst die Freundin - Gott, wie mich dieses Wort immer beleidigt hat, denn ich war NUR Freundin und hätte auch nie mehr werden können! Das heißt für ihn halt alles wie bis jetzt haben und dass mein Herz dabei zersplitt war ihm egal. Er sah nicht den Schatten aus meinen Augen, er sah nicht den Lebensmut verschwinden... Er wuchs und wuchs durch mich, durch mich durch und jetzt hätte er das gerne wieder.

Sicher schreit das Kind nach dem Geschenk. Sicher ist er aus seiner Grossartigkeit in die Normalität gefallen, denn ohne die so liebende Frau ist sein Leben banal geworden. Sein Ich so arm. Das alles verstehe ich und es ist auch legitim von ihm, das alles wieder zu wollen. Aber es quällt mich sehr und momentan zähle nur ICH!

Ich habe vor Wochen ihm klargestellt, dass es keine Freundschaft zwischen uns geben kann, dass ich das Gefühlte nicht runterschrauben und in einer Freundschaft abarten lassen kann. Es war die Rede vom Treffen, es wird auch keinen Treffen geben - das habe ich ganz deutlich gesagt. Und bedankt für die schönen Augenblicke habe ich auch, es fiel mir schwer das alles, aber es musste sein und das sah ich als letzter Schritt, als letztes Opfer auf dem Altar der Liebe.

Pustekuchen! Er rief vogestern wieder an. Um mir mitzuteilen, dass er einen neuen Job hat. Weil es mich interessieren könnte... Verdammt! Es liegt mir nicht im Charakter zu sagen verpiss dich! und dieser Mensch braucht es anscheinend. Mein Herz jault, der Hund kann gerade seinen Herrchen vergessen, wenn er abgelenkt wird. Und dabei wird er auch noch gerufen... Wie soll man das denn aushalten?!? Ich werde es dennoch tun, weil ich weiß, dass es so nicht sein kann, wie ich mir mehr als alles andere gewünscht habe. Der Ruf der Sirenen kann mir nichts mehr antun, mein Herz bricht gleich, ich reiße es aus und stopfe es mir in den Ohren...

31.10.2002 14:00 • x 5 #1


E
Liebe Ella,

laß nicht Dein Herz brechen, denn eines Tages wirst Du es wieder dringend benötigen. Steck lieber die Finger in die Ohren und singe innerlich ein ander Lied.

Wie gut kann ich verstehen, daß jeder Kontakt einen neuen Schmerz hervorbringt, daß jeder Ruf mit seinem Echo die gerade verheilenden Wunden wieder aufreißt.

Jeder Versuch, eine Mauer in eine bestimmte Richtung zu erstellen schlägt fehl, weil dort ein Sumpf ist, der alle Steine gleich wieder verschlingt.

Setzten wir Bäume. Lassen wir diese Bäume wachsen und irgendwann wird ein Wald daraus, der undurchdringlich wird für Rufte und in dem es keine Wege gibt, zu uns zu gelangen.
Überbrücken wir die Zeit des Wachstums mit Worten aus anderen Richtungen, die zu uns eilen und die uns Trost und Mut geben. Schöpfen wir aus dem Brunnen der Kraft.

Und wir werden wieder gesunden.
Und wir werden neu anfangen.

Laß Dich nicht zerstören. Suche Wege zum Abstand und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du die Möglichkeit findest, die benötigte Distanz zu bekommen.

Sei ganz lieb gegrüßt

Nordlicht

01.11.2002 08:48 • x 1 #2


A


Gefühl gegen Verstand - er gibt nicht Ruhe.

x 3


E
Lieber Nordwind,

vielen Dank für dei aufmunternden Worte. Ich brauche es (leider) oft. Vor allem wenn die dunkle Nacht kein Ende zu haben scheint. Der Winter ist nicht besondern toll, viel Zeit zum Nachdenken, viel Ruhe um mich. Umso schriller klingelt das Telefon, um so lauter jault der Hund namens Herz. Ich wollte den Anrufbeantworter als Cerberus einschalten, habe es mir aber doch anders überlegt. Es bringt ales nichts. Wenn ich tausend Mal ich will dich nicht treffen! sagen muss, dann werde ich es eben tausend Mal sagen. Wenn ich es bloss schaffen würde, nicht jedes Mal erneut darüber nachdenken zu müssen.....

Sei lieb gegrüßt und nochmals vielen Dank, Ella.

04.11.2002 12:36 • #3


D
Zitat von Ella:
er hat sich immer nur zurückgezogen und mit jeder Gelegenheit klargestellt, dass er mich sehr schätzt, aber nicht liebt


Zitat von Ella:
Er vermisst die Bewunderung aus meinen Augen, er vermisst die Freundin - Gott, wie mich dieses Wort immer beleidigt hat, denn ich war NUR Freundin und hätte auch nie mehr werden können! Das heißt für ihn halt alles wie bis jetzt haben und dass mein Herz dabei zersplitt war ihm egal. Er sah nicht den Schatten aus meinen Augen, er sah nicht den Lebensmut verschwinden... Er wuchs und wuchs durch mich, durch mich durch und jetzt hätte er das gerne wieder.


Wow. Hier steht es so klar schwarz auf weiß. Ich sollte mir das immer wieder vor Augen halten. Und mein Leben endlich leben! Es gibt Menschen, die mich lieben und Menschen, die mich brauchen! Und ich scheine sie nur so hinzunehmen und mit mir selbst und den Gefühlen zu diesem Menschen beschäftigt zu sein, der mich zwar mag, aber niemals lieben wird, wie er selbst meinte. Es ist endlich an der Zeit, dass ich aufwache, mein Leben in die Hand nehme und schaue, was es noch zu retten gibt.
Danke für diesen Beitrag. Ich hoffe es bei mir nicht zu spät…

28.01.2023 16:33 • #4


E
Zitat von die_Zeit_danach:
Ich hoffe es bei mir nicht zu spät…


Es ist nie zu spät zu lernen. Das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Und wenn man es gut behandelt, dann beisst es nicht - habe ich irgendwo gelesen, ist nicht von mir.

28.01.2023 17:43 • x 2 #5


J
Zitat von Ella:
Hallo Ihr Lieben, seit langem habe ich nichts mehr geschrieben und das nicht, weil es nichts mehr zu schreiben gab, sondern weil ich den Rest meines Lebens leben wollte. Ohne mich und alles an die Vergangenheit zu messen, ohne mich auf fremde Schulter auszuweinen - weinen ja, manchmal, aber im innigen Beziehung zu mir ...

Was ist das für eine Persönlichkeit ? Siehe Beziehung, sicher toxisch. Aber er hat eben noch ein Opfer, Dich. Und warum sollte er so ein Opfer, das ihm mal Gutes getan hat, da nun vergessen ? Es geht nicht um Dich, es geht nur um ihn. Und solange Du da keine Grenzen ziehst, es eben immer wieder versuchen wird, Dich immer wieder emotional zu triggern versucht. Aber wenn Dir der Verstand schon sagt das er nicht gesund und gut ist, warum beendest Du es dann nicht ? Ist es das Bett was verbindet oder war er der Erste oder hast Du selbst eine Art von Verlustangst und eine gewisse Abhängigkeit ?

Gibt leider Menschen mit div. Störungen die da tatsächlich immer ein genauso gestörtes Gegenstück favorisieren. Und eben leider auch den Stress und das Drama lieben weil sie sich dann nicht mit sich selbst beschäftigen müssen, lieber über sie oder ihn dann hier abgehen und auch lästern und schimpfen. Reibung eben auch Wärme erzeugt oder solch ähnlicher Gammel. Hauptsache es wird nicht langweilig. Die Vermutung da habe, das es Dir unbewusst gefällt da immer Stress, Aufregung und Deinerseits Aufmerksamkeit zu bekommen und das können ebenfalls Gestörte besser liefern als normale Menschen die eher langweilig sind oder werden dann. Normale ja dann ganz fies sind weil sie einfach gehen und Schluss mit Aufmerksamkeit für die oder den Gestörten.

Also schaue mal lieber auf Dich als ihn da nun ständig verantwortlich zu machen und Dich von Deiner eigenen Schuld da freizusprechen, sorry.

Wenn mir Jemand auf den Sack geht, er, sie, es und Co da schlicht verschissen hat und geblockt wird. Mir meine Lebenszeit dafür zu schade ist, gerade auch meine Emo und meine Nerven. Du tust es nicht, also Du liebst und willst es, bewusst oder unbewusst und dies eben hinterfragen.

28.01.2023 17:47 • #6


E
Hallo @Julian_Mayer,

Der Beitrag ist vor 21 Jahren entstanden, danke trotzdem für deine Nachricht. Vielleicht hilft sie jemanden, der ähnliche Anliegen hat.

Verrückt finde ich, dass ich mich in den Zeilen erkennen kann, habe jedoch null Ahnung, wer der Mann war, von dem die Rede ist. Kaum zu glauben.....

28.01.2023 17:57 • x 6 #7


E-Claire
Weißt Du, ich glaube überhaupt nicht, daß das verrückt ist, sondern sehr gesund.

Weiterentwicklung ist eben keine Gehirnwäsche und sich selbst wieder zu erkennen ist doch die Hauptsache. Die anderen kommen und gehen.

Und nur weil man in einem bestimmten Moment, jemandem die tragende Rolle im eigenen Stück, was sich Leben nennt, zuerkennt, darf man 20 Jahre später doch bitte auch vergessen haben, um wen es ging.

Mir ist gerade etwas seltsam ähnliches passiert und ich denke nicht, daß das verrückt ist. Stell Dir mal vor, 20 Jahre später wäre dieser Mensch völlig grundlos noch immer in Deinen Gedanken so präsent, meinst Du nicht, da würde deutlich mehr die Definition von verrückt erfüllen

28.01.2023 18:29 • x 2 #8


alleswirdbesser
Zitat von Ella:
Der Beitrag ist vor 21 Jahren

So lange gibt es dieses Forum und du bist so lange dabei?

28.01.2023 18:34 • #9


A
Zitat von Ella:
habe jedoch null Ahnung, wer der Mann war, von dem die Rede ist. Kaum zu glauben.....

Gott sei Dank!

Ich dachte grade beim Eingangspost Was für eine intelligente Frau! Mit welchem Idioten muss sie sich herumschlagen?
Aber ich sah dann rasch, dass es schon 20 Jahre her ist.

28.01.2023 23:15 • #10


E
Zitat von E-Claire:
Weiterentwicklung ist eben keine Gehirnwäsche und sich selbst wieder zu erkennen ist doch die Hauptsache. Die anderen kommen und gehen.

Sehr weise Worte, ich danke dir dafür. Die Erkenntnisse sind bestimmt nicht verloren gegangen, sondern einverleibt, dieses ich von heute trägt sie alle in sich.

Spannend, nach so viele Jahre mit eigenen Worten konfrontiert zu werden, hatte ganz vergessen, wie es damals war. Und doch erkenne ich das ich in allem wieder.

29.01.2023 00:56 • #11


E
Zitat von alleswirdbesser:
So lange gibt es dieses Forum und du bist so lange dabei?

Vermutlich noch länger existiert das Forum, von der Optik sah es damals etwas anders aus und es waren auch andere Leute aktiv. Ich war aber nicht all die Jahre präsent, habe aber wiederholt zurück gefunden. Und das nicht wegen aktiver Liebeskummer, sondern eher aus dem Wunsch nach Kommunikation und Anteilnahme. Und die etwas gewagte Vorstellung, dass meine Erfahrung vielleicht jemanden helfen könnte.

29.01.2023 01:01 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag