Au weia, das ist ja ne Kiste...
Das klingt so kompliziert und schwer und so überverbindlich...
Erstens: Was hat denn deine Mutter für Gründe, ihn nicht zu mögen? Ihn sogar so sehr nicht zu mögen? Du weißt schon: "Maybe you should know that my mama don't likes you and she likes everyone..."
Manchmal sollten wir mal auf unsere Mütter hören.
Zweitens: Ich würde mich nach dem ganzen "bist du sicher" Quatsch schon gar nicht mehr einlassen wollen. Es gibt keine Sicherheit. Vielleicht scheitert es irgendwann an einem der Dinge, die er abgeklopft hat, vielleicht an was ganz was anderem. Und wenn seine Ex dann doch nochmal ne andere Hausnummer ist, und du dem nicht gewachsen bist, dann darfst du nix mehr sagen, ab sofort, oder was? ARGH
Drittens: Mit Schwester reden oder nicht oder was auch immer... Ganz ehrlich, wenn seine Schwester außer Schwester auch noch beste Freundin ist, klar kannst dus ihr "zurerst" erzählen. Euch sollte halt beiden klar sein, dass sie nicht die Kupplerin oder Vermittlerin spielen darf, und vielleicht sollte man kurz checken, was sie an den Bruder weitergeben kann und was eher zwischen euch bleibt.
Viertens: Wenn er dich mag, und wenn ER bereit ist, eine Beziehung mit dir zu haben, dann ist es z.B. kein Schicksal, wie sehr seine Ex dich nervt. Da hat er ja wohl Einfluss darauf. Und den sollte er ja wohl auch geltend machen, wenn es ihm erst ist, schließlich haben beide auch eine Verantwortung das gemeinsame Leben in beider Sinne zu gestalten. Das klingt für mich eher nach "ich werde mich nicht ändern, ich hab dir gesagt, wies läuft." Hast du dann ab sofort kein Recht mehr, in den Bereichen, wo er dich "gewarnt" hat, für deine Bedürfnisse einzustehen?
Schau dir den Vogel doch bitte nochmal ganz genau an.