Zitat von Nimmerlu: Das ist die Frage, die mich nicht schlafen lässt. Ich weiß es nicht.
Manchmal denke ich ja und manchmal denke ich nein.
Das ist aber die Frage die du dir in aller erster Linie beantworten musst. Wenn die Liebe weg ist, dann gibt es nichts zu retten. Was man aber bedenken muss, dass aufgrund der neuen Gefühle, die alten übertüncht sein können. Neue Gefühle sind nun mal stärker, als schon alt eingefahrene und somit abgeflachte.
Weiterhin gebe ich dir zu bedenken, dass eine Trennung von deiner Frau nur der wirklich richtige Schritt ist, wenn du ihn für DICH gehst. Heißt, schaue was du möchtest, was dich glücklich macht. Du kannst nicht in einer unglücklichen Ehe verharren, weil du deiner Frau oder Tochter nicht weh tun möchtest. Deine Tochter würde so nur lernen, dass auch sie später in unglücklichen Beziehungen ausharren müsse. Eltern die sich nicht mehr küssen, umarmen und happy miteinander sind, prägen auch das Beziehungsmuster der involvierten Kinder.
Auch möchte ich dir gern klar machen, was auf Euch zukommt, wenn du dich für die neue trennst. Eure Beziehung wird nicht mehr aus den schönen Stunden bestehen, sondern erst mal ne ordentliche Breitseite bekommen. Immerhin kommt dann eine (vllt. sogar unschöne) Trennung auf dich zu. Heißt Gespräche mit der Ex wegen des Kindes, Unterhaltberechnungen und viiiiiiele Anwaltsgespräche. Je nachdem wie deine Frau es aufnimmt, wird sie nicht begeistert sein, Eure Tochter zu der neuen Frau zu geben. Das Freunde und Verwandte es oft nicht toll finden, dass die Familie dann im Eimer ist und du Frau und Kind hast sitzen lassen, will ich gar nicht anfangen. Sowas spaltet alles.
Das soll aber nicht heißen, dass du in einer unglücklichen Ehe verharren sollst. Ich würde raten, dir darüber klar zu werden, ob dir noch was an deiner Frau und der Ehe liegt. Ganz abgesehen von der neuen Frau. Lass die Gefühle zu ihr komplett außen vor. Wenn du dich trennst, dann für dich. Tust du es für die andere, wird immer einer Erwartungshaltung mitschwingen. Heißt, unterbewusst müsste die neue hohe Erwartungen vllt. erfüllen, damit sich für dich dieser Aufwand lohnt. Machst du es für dich, nimmt das den Druck auf die neue Person. Und auch du wirst dich mit dem Schritt mehr anfreunden können. Momentan versuchst du es allen Recht zu machen... nur einem nicht. Nämlich dir! Frage dich, wo du in 10 Jahren stehen willst. Ob du so weitermachen kannst und willst, da sich scheinbar nichts ändert..
Einen Tipp möchte ich dir trotzdem gern noch geben. Auch ich war in einer solchen Situation... Fremdverliebt. Unser Unterbewusstsein ist sehr trickreich. Um uns vor dem schlechten Gewissen zu schützen, malt es unsere derzeitige Situation gern mal schwarzer als sie ist, um unser Handeln zu rechtfertigen. Reflektiere also genau! Schau dir wirklich an, ob du dich über Kleinigkeiten ärgerst, oder ob es wirklich Trennungsgründe sind. Die Sache mit dem Oberschenkel finde ich nämlich nicht ganz so schlimm. Klar wäre es schön gewesen, aber du warst nicht am sterben, oder super krank. Sie hätte in dem Fall ja nix machen können, außer neben dir sitzen. Weißt was ich mein?
Die Situation ist nicht einfach, dass verstehe ich. Schau also tief in dich, weil du stehst an einem Scheideweg, wo immer einer verletzt wird. Immer!