8

Gefühle für guten Freund / war mit ihm intim

L
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe ein ziemlich doofes Problem.
Hier kurz die Fakten :
- Ich bin mit einem Mann seit mittlerweile 8 Jahren befreundet
- Vor zwei Jahren haben wir zum ersten Mal miteinander geschlafen
- Danach kamen auf beiden Seiten die Gefühle hoch, wir entschieden uns aber befreundet zu bleiben
- Da meine Gefühle jedoch stärker wurden konfrontierte ich ihn damit und er sagte mir, dass seine Gefühle nicht für eine Beziehung reichen würden und er sich nicht verlieben könne
- Im Februar diesen Jahres sagte er mir wieder, dass die Gefühle nicht reichen würden und er mir nicht im Weg stehen wolle, deswegen sollte wir wohl auch den körperlichen Teil weglassen und wirklich nur noch Freunde sein.
- Trotzdem haben wir wieder miteinander geschlafen und wenn wir zusammen Zeit verbringen, fühlt es sich an als wären wir ein Paar

So mein Problem ist jetzt folgendes : Ich weiß, dass mir diese Sache weh tut, ich weiß, dass das was ich tue nicht sehr klug ist und trotzdem komme ich nicht von dem Mann los. Immer wenn er mir Zuneigung schenkt blüht in mir neue Hoffnung auf, dass er sich doch noch für mich entscheidet.
Sobald er mal nicht so nett zu mir ist, bricht meine Welt zusammen es ist ein Teufelskreis aus dem ich nicht rauskomme.


Kann mir hier jemand helfen ? Oder war schon jemand in so einer Ähnlichen Situation und hat Tipps?

05.09.2016 14:12 • #1


Ricky
Dann musst Du es jetzt lernen, leila. So einfach ist das manchmal. Auch wenn der Weg schwer ist.

Er will offenbar keine Beziehung mit Dir. Er bekommt ja alles das was er will auch ohne diese. Und Du bist dann nicht standhaft genug, wenn es um S. geht, weil Du insgeheim hoffst, ihn so binden zu können. Er will das aber nicht, weil er sich vllt. auch den S. mit anderen Frauen nicht nehmen lassen will.

Das ist sein gutes Recht. Also entweder Du lebst damit, dass es eben Freundschaft Plus ist, oder DU machst den klaren Cut und hörst auf mit ihm intim zu sein, brichst vllt. sogar erstmal für eine Weile den Kontakt ab, um mit Dir selbst klarzukommen. Denn mit dem dauerhaften Kontakt wird nur dieselbe Wunde immer wieder aufgerissen.

Die Verantwortung für Dich trägst nur Du allein. Nicht er. Und auch sonst niemand. Und darauf zu hoffen, dass er in ein paar Jahren ein Einsehen hat, kannst Du natürlich tun, aber da solltest Du Dir ein Limit setzen, vor allem, weil er Dir schon klipp und klar gesagt hat: Mehr geht da nicht.

05.09.2016 15:47 • x 2 #2


A


Gefühle für guten Freund / war mit ihm intim

x 3


P
Oxytocin

Oxytocin (auch Ocytocin, von (altgriech.) ὠκύς, ōkys „schnell“ und τόκος tokos „Geburt“: okytokos „leicht gebärend“; im Deutschen manchmal auch Oxitozin genannt) ist ein Hormon, welches eine wichtige Bedeutung beim Geburtsprozess einnimmt. Gleichzeitig beeinflusst es nicht nur das Verhalten zwischen Mutter und Kind sowie zwischen Geschlechtspartnern, sondern auch ganz allgemein soziale Interaktionen.

Anziehung
Die s.uell stimulierende Wirkung von Oxytocin ist bei Tieren wiederholt beschrieben worden, eine luststeigernde Wirkung wurde aber auch beim Menschen sowohl für Männer als auch für Frauen nachgewiesen. Die beim Orga. freigesetzten hohen Oxytocindosen bewirken danach eine Phase der Entspannung und Müdigkeit. „Auf jeden Fall ist es vermutlich am Gefühl der engen persönlichen Verbundenheit nach einer befriedigenden s.uellen Begegnung beteiligt, so ähnlich wie es die Bindung zwischen der stillenden Mutter und ihrem Säugling verstärkt.“[28] Zudem bewirkt „die moderate Ausübung taktiler Reizung auf das Hautorgan in rhythmischen Abständen, mit anderen Worten: das Streicheln“ eine Freisetzung von Oxytocin „und führt zu einer Beruhigung und einem Wohlgefühl, das die Bindung der beteiligten Personen verstärkt.“[28] Oxytocin wird bei angenehmen Körperkontakten wie Umarmungen und Zärtlichkeiten sowie Massa.n ausgeschüttet, ebenso beim Singen.[29] Forschungen deuten darauf hin, dass eine Freisetzung von Oxytocin durch angenehme Sinneswahrnehmungen wie Berührungen und Wärme, durch Nahrungsaufnahme, durch Geruchs-, Klang- und Lichtstimulation sowie durch rein psychologische Mechanismen ausgelöst werden kann,[30] insbesondere infolge einer entsprechenden Konditionierung;[8] im Gehirn wird es zudem bei Stress freigesetzt.[31]

Die Forschungsergebnisse haben dazu geführt, dass Oxytocin in der Öffentlichkeit gelegentlich als Orgasmushormon, Kuschelhormon oder Treuehormon diskutiert wird.[32][33] Tatsächlich ist die Signifikanz von Oxytocin für Fühlen und Handeln in zahlreichen Studien bestätigt; allerdings ist zu beachten, dass psychische Zustände wie zum Beispiel „Liebe“ keinen einheitlichen biologischen Phänomenen entsprechen.


(src: https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin)

so lange du die nähe zu ihm zu lässt, solange wird dein körper oxytocin ausschütten.
konsequenz; um aus dem teufelskreis auszubrechen: was @Ricky sagt.

05.09.2016 15:52 • x 1 #3


L
Zitat von Ricky:
Er bekommt ja alles das was er will auch ohne diese.



Danke für diesen Satz, das ist mir selbst noch nicht in denn Sinn gekommen.

Du hast mit Allem was du sagst Recht und vieles davon ist mir auch durchaus bewusst. Ob du´s glaubst oder nicht, als er mir das letzte Mal gesagt hat, dass die Gefühle nicht reichen, hatte ich schon den Schritt getan ihm zu sagen, dass ich einige Zeit Abstand brauchen würde. Daraufhin ist er ziemlich sauer geworden weil er meinte,dass wir uns dadurch verlieren werde.. aus Angst, dass das wirklich passiert hab ich die Aktion wieder abgeblasen.

05.09.2016 16:13 • x 1 #4


P
Zitat von leila20 :
Daraufhin ist er ziemlich sauer geworden weil er meinte,dass wir uns dadurch verlieren werde.. aus Angst, dass das wirklich passiert hab ich die Aktion wieder abgeblasen.


emotionale erpressung.

05.09.2016 16:17 • x 1 #5


Erdkernige
Liebe Leila

Ich kann dich sehr gut verstehen. Dass er sauer geworden ist Finde ich total daneben und ich finde er macht es sich bequem und spielt mit deinen Gefühlen.
Ich habe mich jetzt von einem Mann zurückgezogen der auch nur Freundschaft wollte.
Gut ihr seid schon Jahre miteinander verbunden das ist sicher schmerzhafter als bei mir
Aber ich habe jetzt tagelang gegrübelt und möchte auf keinen Fall Freundschaft oder Freundschaft plus mit jemanden on den ich in Wahrheit verliebt bin.
Das bringt einen nur vom eigenen Weg ab und man ist blind wenn vielleicht mal ein wirklich toller mann auftaucht Mut dem eine beziehung möglich ist.
Wenn man selbst mehr empfindet und dem anderen zu liebe mitspielt verletzt man sich selbst finde ich
Ich glaube du solltest dich selbst schützen und neue wege ohne ihn gehen.
Es ist rücksichtslos ungemein von ihm mit dir zu schlafen wenn er weiss dass du Gefühle hast
Ich hab nun schon vorher den Kontakt abgebrochen weil ich das gar nicht erleben möchte dass ich noch mal mit ihm im bett Lande das würde mir di sehr wehtun
Alles liebe und viel Kraft. Erdkernige

05.09.2016 16:37 • x 1 #6


L
Zitat von Erdkernige:
Es ist rücksichtslos ungemein von ihm mit dir zu schlafen wenn er weiss dass du Gefühle hast.



Ja, das höre ich nicht zum ersten Mal. Seine Meinung dazu war meistens, dass er mir ja eh klar gemacht hat wie es bei ihm aussieht und ich quasi weiß worauf ich mich einlasse.
Für mich ist es einfach wahnsinnig schwer den Schritt des Loslassens zu machen. Wir haben leider auch den gleichen Freundeskreis, das macht das Ganze noch schwieriger abgesehen davon, dass wir eigentlich sehr gute Freunde sind.
Ich vergleich ihn immer mit einer Dro.. Wenn wir Zeit miteinander verbringen ist es immer unglaublich schön, er ist total lieb und zärtlich ( auch wenn wir einfach nur auf der Couch liegen und fernschauen, geht nicht primär um S.) und da kommt bei mir natürlich ein Glücksgefühl hoch. Und dann gibt´s wieder Tage an denen er sich überhaupt nicht meldet oder auf meine Nachrichten nur sehr knapp antwortet, das ist die negative Seite.

Aber ihr habt natürlich alle recht, ich muss einfach versuchen sehr stark zu sein und das Ganze endgültig beenden, sonst geh ich unter

05.09.2016 17:20 • #7


Ricky
Zitat von leila20:
Ja, das höre ich nicht zum ersten Mal. Seine Meinung dazu war meistens, dass er mir ja eh klar gemacht hat wie es bei ihm aussieht und ich quasi weiß worauf ich mich einlasse.


Stop! Das weißt Du auch. Du hoffst eben immer wieder. Die Verantwortung so auf ihn abzuwälzen ist schön einfach. Raus da! Das ist DEIN Körper, also auch DEINE Entscheidung. Nicht seine.

Zitat:
Für mich ist es einfach wahnsinnig schwer den Schritt des Loslassens zu machen. Wir haben leider auch den gleichen Freundeskreis, das macht das Ganze noch schwieriger abgesehen davon, dass wir eigentlich sehr gute Freunde sind.
Ich vergleich ihn immer mit einer Mittel. Wenn wir Zeit miteinander verbringen ist es immer unglaublich schön, er ist total lieb und zärtlich ( auch wenn wir einfach nur auf der Couch liegen und fernschauen, geht nicht primär um S.) und da kommt bei mir natürlich ein Glücksgefühl hoch. Und dann gibt´s wieder Tage an denen er sich überhaupt nicht meldet oder auf meine Nachrichten nur sehr knapp antwortet, das ist die negative Seite.

Aber ihr habt natürlich alle recht, ich muss einfach versuchen sehr stark zu sein und das Ganze endgültig beenden, sonst geh ich unter
[/quote]

Du bist emotional eben zu sehr involviert. Deshalb musst DU auch den Cut machen. Wenn er dann sagt, ihr verliert euch, dann sagst Du eben: Ich verliere mich, wenn ich das so weitermache. Und fertig.

05.09.2016 17:26 • #8


L
Zitat:
Stop! Das weißt Du auch. Du hoffst eben immer wieder. Die Verantwortung so auf ihn abzuwälzen ist schön einfach. Raus da! Das ist DEIN Körper, also auch DEINE Entscheidung. Nicht seine.



Nein versteh mich da nicht falsch. Ich will die Verantwortung gar nicht auf ihn abwälzen. Mir ist bewusst, dass das Alles mein Problem ist und auch ICH damit umgehen muss. Nur sein Verhalten mir gegenüber ist leider sehr irreführend. Gibt einige Dinge der er sagt/tut die bei jeder Frau wieder Hoffnungen aufleben lassen würden.

05.09.2016 17:30 • #9


Ricky
Zitat von leila20:
Nein versteh mich da nicht falsch. Ich will die Verantwortung gar nicht auf ihn abwälzen. Mir ist bewusst, dass das Alles mein Problem ist und auch ICH damit umgehen muss. Nur sein Verhalten mir gegenüber ist leider sehr irreführend. Gibt einige Dinge der er sagt/tut die bei jeder Frau wieder Hoffnungen aufleben lassen würden.


Oder Du interpretierst da auch zu viel hinein? Wenn er z.B. sagt: Ich hab Dich lieb... dann stimmt das mitunter wirklich. Es hat eben nur den anderen Kontext: KEINE Beziehung. Und DAS musst Du differenzieren.

05.09.2016 17:34 • #10


L
Zitat von Ricky:
Zitat von leila20:
Nein versteh mich da nicht falsch. Ich will die Verantwortung gar nicht auf ihn abwälzen. Mir ist bewusst, dass das Alles mein Problem ist und auch ICH damit umgehen muss. Nur sein Verhalten mir gegenüber ist leider sehr irreführend. Gibt einige Dinge der er sagt/tut die bei jeder Frau wieder Hoffnungen aufleben lassen würden.


Oder Du interpretierst da auch zu viel hinein? Wenn er z.B. sagt: Ich hab Dich lieb... dann stimmt das mitunter wirklich. Es hat eben nur den anderen Kontext: KEINE Beziehung. Und DAS musst Du differenzieren.



Nein so ist es auch nicht, da könnte man noch sagen, dass ich naiv bin. Sind doch sehr eindeutige Dinge.

05.09.2016 18:04 • #11


N
Hallo liebes

An deiner Stelle würde ich sofort den Kontakt abbrechen....
Ich habe die genau selbe Situation gerade durchgemacht oder mache sie durch....
Schau er sagt dir;er hat nicht die gleichen Gefühle wie du,mindestens ist er so ehrlich(was bei mir nicht der Fall war)
Und den S. nimmt er trotdem in Anspruch ,lässt die Versntwortung für Gefühle deinerseits voll bei dir!
Vielleicht könnt ihr später mal Freunde werden...
Dass weiss man nie....
Aber für das nächste Jahr würde ich den Kontakt abbrechen!
Was machst du wenn er eine kennen lernt?und sich plötzlich verliebt?na dann stehst du da!
Hab ich erlebt !Es waren bei uns zwar nur 17 Monate ....
Deshalb ich würde den Kontakt abbrechen !drück dich...

05.09.2016 19:21 • x 1 #12


V
Zitat von leila20:
wir entschieden uns aber befreundet zu bleiben

Wirklich? Entschieden beide das so?

Zitat von p86:
Zitat:
so lange du die nähe zu ihm zu lässt, solange wird dein körper oxytocin ausschütten.
konsequenz; um aus dem teufelskreis auszubrechen: was @Ricky sagt.

Wie sieht es denn mit der Ausschüttung / Wirkung von Oxytocin bei Männern aus?

Zitat:
Kann mir hier jemand helfen ? Oder war schon jemand in so einer Ähnlichen Situation und hat Tipps?

Helfen wahrscheinlich nicht, aber eine ähnliche Situation beschreiben.
Mein Geliebter hat mir ziemlich am Anfang gesagt, dass er nur S. will. Das habe ich zwar aufgenommen, aber der S. mit ihm ist so innig, dass ich mir natürlich auch einbilde, dass er für mich Gefühle haben muss. In dieser hoffnungslosen Situation (wir haben einen großen Altersunterschied) nehme ich, was er mir gibt, ohne ihm hinterherzulaufen. Das ist mir natürlich viel zu wenig. Ganz ganz tief innen hoffe ich immer, dass er mich auf eine Weise auch liebt. Und so habe ich mich mit dieser Situation seit zweieinhalb Jahren arrangiert. Ich genieße die Liebe, die ICH FÜR IHN habe, habe Tagträume, habe ein warmes Gefühl, wenn ich an ihn denke und übe mich gleichzeitig im Loslassen. Das ist eine ständige Gratwanderung und auch nicht immer nur leicht.
Aber wenn ich noch jung wäre und auf der Suche nach dem Vater meiner Kinder, nach einem Mann, mit dem ich die Zukunft verbringen will, dann würde ich mich an deiner Stelle schnell von diesem Freund trennen, denn willst du mit einem Mann dein Leben planen, der sich dir gegenüber nicht 100%ig sicher ist mit seinen Gefühlen?

05.09.2016 21:00 • x 1 #13


L
Zitat von Noesha:
Hallo liebes

An deiner Stelle würde ich sofort den Kontakt abbrechen....
Ich habe die genau selbe Situation gerade durchgemacht oder mache sie durch....
Schau er sagt dir;er hat nicht die gleichen Gefühle wie du,mindestens ist er so ehrlich(was bei mir nicht der Fall war)
Und den S. nimmt er trotdem in Anspruch ,lässt die Versntwortung für Gefühle deinerseits voll bei dir!
Vielleicht könnt ihr später mal Freunde werden...
Dass weiss man nie....
Aber für das nächste Jahr würde ich den Kontakt abbrechen!
Was machst du wenn er eine kennen lernt?und sich plötzlich verliebt?na dann stehst du da!
Hab ich erlebt !Es waren bei uns zwar nur 17 Monate ....
Deshalb ich würde den Kontakt abbrechen !drück dich...


Danke Dir für deine Antwort! Es ist wohl wirklich das Beste den Kontakt vorerst abzubrechen auch wenn es mir sehr schwer fallen wird... ich hoffe ich hab die Kraft dazu.

06.09.2016 12:09 • #14


L
Zitat:
willst du mit einem Mann dein Leben planen, der sich dir gegenüber nicht 100%ig sicher ist mit seinen Gefühlen?


Nein, das will ich nicht, da hast du schon recht . Mein Hauptproblem ist das loslassen, wenn ich das endlich schaffe, dann wird´s mir auch wieder besser gehen und vielleicht schaff ich es dann auch in einiger Zeit wieder mit ihm befreundet zu sein. Er ist nämlich trotz allem ein sehr wichtiger Teil meines Lebens.

06.09.2016 12:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag