5

Gefühle nach Liebeskummer

M
Hallo zusammen

Im Januar 2018 hat mein Freund sich von mir (22) getrennt, wir hatten eine wunderschöne Beziehung und für mich kam alles sehr unerwartet, nun nach fünf Monaten konnte ich die Beziehung endlich akzeptieren und ihn halbwegs loslassen. Ich denke nicht mehr so oft an ihn und auch die Schmerzen in diesem Zusammenhang werden weniger.
Ich habe schon ein paar Freunde doch an den Wochenenden, kann halt nicht immer jemand etwas unternehmen, da sie auch ihre eigenen Partner noch haben. Ich merke wenn ich etwas unternehme geht es mir sehr gut, doch wenn nicht was oft der Fall ist, falle ich wie in ein Loch und dann geht es mir wieder schlecht und fühle mich allein und habe Angst nie wieder eine solche schöne Zeit zu erleben und jemals mich wieder zu verlieben und wünsche ihn mir zurück usw. Ich weiss einfach nicht wie ich aus dem herauskomme. Ebenfalls frage ich mich die ganze Zeit ob ich jemals wieder so einen tollen Mann finde in den ich mich so verliebe und die Zeit so wunderschön ist.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr das gemacht habt.

Vielen lieben Dank.

12.05.2018 14:17 • #1


S
Liebe MT14,
erstmal fühl dich gedrückt. Deine Gefühle sind völlig normal. Als sich mein Ex vor gut einem Jahr nach 12 Jahren Beziehung recht schäbig von mir getrennt hat, dachte ich der Boden unter meinen Füßen sei weg. Ich habe den 1. Monat geraucht, getrunken und nichts gegessen.......wie dir haben mit meine Freunde immer sehr geholfen und das war auch unheimlich wichtig. Dann bin ich ein wenig manisch auf Reisen gegangen. Erst Südamerika dann Asien dann Israel. Mir hat das unheimlich geholfen. Der Schmerz war zwar nicht weg aber ich habe zu mir gefunden. Ich begann nicht mehr ihm sondern der Idee einer Beziehung nach zu trauern. Die Erkenntnis brachte wirklich Erleichterung. Ein wenig klingt es ja auch bei dir durch wegen deiner Sorge ob du je einen anderen Mann finden wirst. Da bin ich selbst noch am knabbern nicht weil es sie nicht gibt sondern weil mir der eine noch nicht über den Weg gelaufen ist. Lass dir da die Zeit die du brauchst und probiere dich ruhig ein wenig aus. Am Anfang dachte ich auch ich werde nie wieder Schmetterlinge bei jemand anderes haben aber hey die kommen wieder verlass dich drauf. Bei mir sind die nach 5 Monaten auch noch nicht da gewesen jetzt ab und an fliegt so ein Schwarm mal wieder durch meinen Bauch. Jeder ist da individuell. Jetzt kommt der nervige Spruch der leider stimmt finde zu dir selbst. Schau nicht nach hinten zu der Beziehung die war sondern schau auf dich und wer du ganz alleine sein möchtest. Probiere neue Dinge aus die du schon ummer mal machen wolltest und lerne dabei vielleicht neue Menschen kennen. Nicht als Partnersuche sondern für dich. Der Beste Tipp (auch wenn ich ihn am Anfang icht hören wollte) war mach Dinge die dazu führen, dass du dich magst und dir im Spiegel zunicken kannst auch wenn es sich zu Beginn wie ein Zwang anfühlen könnte. Und akzeptiere, dass du gerade in einer Phase bist in der es dir auch schlecht gehen darf in der du wütend oder traurig oder zickig oder manisch freudig sein darfst. Es geht vorbei ganz sicher mit der Zeit und wie spannend ist es doch als welche Person du danach rausschlüpft

12.05.2018 15:42 • x 1 #2


A


Gefühle nach Liebeskummer

x 3


M
Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Mir geht es auch schon bedeutend besser. Ich weiss auch dass er im moment nicht zu mir zurückkommen wird. Doch leider ist da immer die kleine Hoffnung dass es irgendwann so sein wird. Ich habe in diesen 5 Monaten sehr an mir gearbeitet und ich denke, dasss es mit uns nocheinmal klappen könnte wenn er sich darauf einlässt. Doch der Kontakt ist seit dem letzten Gespräch (positiv) eingestellt. Ich möchte mich ja auch nicht melden. Er hat mir klar gesagt er liebt mich nicht mehr. Doch ich denke wenn er sehen würde wie ich mich geändert habe könnte das nochmal was werden. Doch ich weiss nicht wie ich ihm das zeigen kann. Da wir auch zu weit wegwohnen werde ich ihn zufällig nie mehr sehen.

Danke für euere Tipps.

14.05.2018 08:03 • #3


M
Zitat von MT14:
Doch ich denke wenn er sehen würde wie ich mich geändert habe könnte das nochmal was werden.

Du hast dich nicht für ihn geändert, für dich wohl eher. Du hast über dich gelernt und verstehst dich nun besser. Deine Wünsche, Träume und Ziele.

Warum soll es mit ihm wieder etwas werden? Weil das Unbekannte dich erschreckt? Hab Mut, zum Leben und zum Entdecken, nur so trifft du den Menschen der zu dir passt

14.05.2018 08:17 • x 2 #4


S
Ja, den Gedanken wenn er mich jetzt nur sehen qürde aber er wohnt so weit weg, den kenne ich auch sehr sehr gut. Der ist leider ein Trugschluss. Falls ihr euch mal wieder über den Weg lauft und du merkst hey da ist ja noch was zwischen uns hmmm Joa vielleicht kannst du dann das Risiko eingehen. Aber das macht wirklich erst Sinn (so paradox es klingen mag) wenn du dich für dich ausprobiert und vielleicht auch gewachsen bist. Wenn du also über die alte Beziehung hinweg bist wenn nicht, nimmst du sehr wahrscheinlich die alten Verletzungen mit und auch eine Angst, er könne sich wieder Trennen etc. das wäre dann aufgewärmter Kaffee kein frischer. Ich weiß ja nicht ob du deinen Kaffee schonmal in der Mickrowelle warm gemacht hast aber der schmeckt nie so gut wie ein frischer. Meistens ein wenig sauer

14.05.2018 08:23 • x 1 #5


M
Ich frage mich nur wenn dieses Gefühl ganz weg geht. Das es mich immernoch kümmert was er macht usw. Er war mein erster Freund und ich kann mir einfach kein anderer vorstellen, so doof wie das klingt. Auch sein ganzes Umfeld vermisse ich.

14.05.2018 08:27 • #6


M
Zitat von MT14:
Ich frage mich nur wenn dieses Gefühl ganz weg geht. Das es mich immernoch kümmert was er macht usw. Er war mein erster Freund und ich kann mir einfach kein anderer vorstellen, so doof wie das klingt. Auch sein ganzes Umfeld vermisse ich.

Die erste Liebe
die vergisst man nie

Mein Mann ist nach 25 Jahren zu der zurück, es gibt immer Möglichkeiten und Hoffnungen

14.05.2018 09:02 • #7


M
Das soll doch aber nicht bedeuten, dass ich ihn nie aus dem Kopf bringen werde? Ich war für ihn nicht seine 1. Liebe aber die 1. richtige Beziehung.

14.05.2018 09:11 • #8


S
Nein du vergisst ihn nicht aber irgendwann wirst du wenn ihr nicht im Bösen aus dem raus geht Liebevoll an ihn und eure Zeit denken ohne verliebt zu sein oder dieses Gefühl von Liebeskummer zu haben. Ich fand das such sehr erschreckend als mir ältere damals gesagt haben deinen 1. Freund vergisst du nicht weil ich die ersten Monate im Liebeskummer gebated habe. Nun schreiben wir ab und an mal haben auch mal 1 Jahr kein Kontakt freuen und aber wenn wir uns sehen. Von Nostalgie etc. ist da aber keine Spur.

14.05.2018 09:16 • x 1 #9


M
Zitat von MT14:
dass ich ihn nie aus dem Kopf bringen werde

Stelle dir das nicht so vor, als ob du da permanent dran denkst, es ist wie der Gedanke an weit entfernte Verwandte, die du auch nur alle Jubeljahre gesehen hast, aber doch magst

14.05.2018 09:23 • #10


M
Ich denke diese Beziehung zu einem Menschen hatte ich bereits ich war von 16 - 20 Jahren in einen Jungen verliebt von dem ich einfach nicht losgekommen bin, jedoch waren wir nie richtig zusammen. Und bei ihm habe ich keine schlechen Gefühle mehr wenn ich zurückdenke. Ich denke das war meine 1. grosse Liebe. Das jetzt ist einfach meine 1. Beziehung mit der ich vieles zum 1. mal gemacht habe wie in die Ferien zusammen usw.

14.05.2018 09:34 • #11


S
Na schau und schon ist da eine gewisse Relativierung zu lesen. Gib dir Zeit und akzeptiere deine Gefühle MT wirklich. Mit der Zeit wird es besser das verspreche ich mal ganz tollkühn. Nur wann das ist halt individuell

14.05.2018 09:55 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag