2

Gefühle sind verwirrend

S
Hallo Ihr lieben.
Ich habe ein für mich grosses problem.

Ich bin seit 7 jahren verheiratet. Habe ein kind mit meinem Mann.
Unsere ehe läuft wirklich gut. Er ist ein sehr liebevoller mensch. Liesst mir alle wünsche von den augen ab - auch nach 7 jahren noch. Er sagt mir jeden Tag aufs neue wie sehr er mich liebt. Mein problem ist das es seit geraumer zeit einfach nicht mehr bei mir ankommt. Ich bin manchmal echt schäbbig zu ihm weil ich immer unglücklicher werde. Der grund dafür ist wohl immer der gedanke an meinen ex -verlobten.
Wir waren vor 9 jahren zusammen. Hatten eine sehr intensive beziehung. Und ich würde sagen das er meine erste grosse liebe war. Wir hatten sogar vor zu heiraten. Zumindestens waren wir verlobt. Und ich hab ihn wirklich sehr geliebt. Leider haben wir uns die beziehung durch viele andere kaputt machen lassen z.b. meine eltern die damals nicht wahr haben wollten das wir uns verlobt haben und mir immer wieder ins gewissen geredet haben. Genauso wie meine damals beste freundin. Die mir dann sagte das ich doch noch so jung wäre und das es nicht mein letzter freund sein kann. Ich hab es damals als naives mädchen geglaubt und mit ihm schluss gemacht. Aber bin nie richtig über ihn hinweg gekommen. Ich habe dann etwas später meinen Mann kennengelernt. Und er ist auch in festen händen. Aber mittlerweile ist es so schlimm geworden das ich nachts von ihm träume. Und mich immer wieder dabei ertape das ich am tag auch von ihm träume. Manchmal sogar obwohl mein Mann neben mir sitzt. - oh man, ich bin so ein schlechter mensch.
Wir haben uns vor kurzem mal gesehen. Zufällig. Und mein herz hat gebebbt. Mir wurde heiss und kalt. Und ich wusste nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll. Danach sah es so aus als ob er wieder kontakt wollte. Es gab eine wp gruppe in die er auch mit hinein wollte. Ein paar meiner freunde haben noch kontakt zu ihm. Es kam aber nicht soweit da mein Mann mit hinein gekommen war. Und da war der zug halt abgefahren. Hab ihn danach nochmal auf einer feier meiner freundin gesehen. Auf der wir uns auch gut unterhalten haben. Mein Mann weiss davon nichts. Und weiss auch nicht das ich so fühle. Ich fühl mich so schuldig. Mein Mann ist wirklich lieb aber ich verliere immer mehr mein herz an den anderen Mann.

Ich versuche so gut es geht immer wieder zu vermeiden an ihn zu denken und mir in gewisserweise hoffnung zu machen aber es funktioniert nicht. Ich will doch meinen Mann nicht verletzten.

Könnt Ihr mir helfen ?
Ich weiss nicht mehr weiter.

19.09.2018 22:52 • #1


T
Du verletzt deinen Mann doch schon wenn du dich ihm gegenüber schäbig verhälst!
Ehrlich gesagt macht mich dein post sehr wütend. Du klingst egoistisch. Sagst dein mann ist ein toller mensch. Wertschätzung erkenne ich in deinen worten aber nicht.
Ich versuche trotzdem dir zu helfen.

Du rennst einer Illusion hinterher. Du hast dich damals getrennt. Das war deine Entscheidung. So toll kann also all das nicht gewesen sein. Sonst hätte es schon mehr gebraucht als ein paar Leute die dir sagen du bist zu jung.
Die große Liebe kann es auch nicht gewesen sein. Alles was für ihn spricht ist grad der Hormon Cocktail. Tolle Eigenschaften beschreibst du gar nicht.

Weißt du ganz oft wenn die Sehnsucht nach so langer Zeit so groß ist sehnen wir uns nicht nach dem menschen selbst sondern haben Sehnsucht an die zeit. Es kann gut sein dass dir eigene Persönlichkeitsanteile deiner selbst fehlen, die du zu der zeit mit deinem ex hattest. Nicht dein ex fehlt dir sondern die sonne12345 die du zu der zeit warst..

Könnte das sein? Fühl mal in dich hinein..

Und dann öffne mal deine augen für die Gefühle deiner mitmenschen und sei nicht so egoistisch. Du riskierst gerade etwas was viele Menschen hier gerne behalten hätten..überleg dir gut ob die illusion eines Typens von vor 9 jahren das wirklich wert ist..

20.09.2018 01:21 • x 1 #2


Kabr
Hallo Sonne,

es bringt aber auch nichts nun auf dich einzukloppen. Ich finde es gut, dass du dich an Außenstehende wendest auf der Suche nach Hilfe.

Du solltest dir nun erst einmal bewusst werden, dass du kein schlechter Mensch bist. Du versuchst empathisch deinem Gatten gegenüber zu sein.

Die Situation wie sie momentan ist, ist nicht deine Schuld und auch nicht die Schuld deines Mannes. Es gibt Dynamismen in Beziehungen, die einen zu gewissen Handlungen und Gefühlen bringen. Diese wiederum lassen weitere Handlungen folgen. Ein emotionales Ungleichgewicht ist die Folge.

Noch einmal: Du. Bist. Nicht. Schuldig!

Was allerdings unbedingt nötig sein wird, ist ein Gespräch mit deinem Mann. Vorausgesetzt du willst deine Beziehung tatsächlich noch retten. Es ist ok, wenn dies nicht so wäre.
Gib ihm Vorbereitungszeit. Sag ihm, dass du über eure Beziehung reden musst und vereinbart einen Termin. Mit ihm und nicht gegen ihn. Geht davon aus, dass es ein emotionales Gespräch wird, dann ist man vorbereitet und es wird nicht so schlimm.

Das Gespräch selbst bitte ohne Vorwürfe. Verweise immer auf Handlungen und Situationen, die Schuld sind. Nie auf ihn oder auf dich.

Dabei kann ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen, dass euch beide motiviert dieses Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Ergebnis sollte sein, dass du deine Gefühle akzeptierst wie sie sind - ohne dein Verhalten bzw. deine Gefühle zu pathologisieren. Er sollte schauen, emotional unabhängiger von dir zu werden.

Wenn ihr gemeinsam herausfindet, welche eurer Verhaltensweisen zur jetzigen Situation geführt haben, vielleicht habt ihr eine reale Chance eure Beziehung auf ein ganz neues Level zu bringen.

Ehrlichkeit allem voran, so sehr es auch wehtut. Aber verschließe nicht die Augen vor dieser Krise. Denn sie ist sehr real und wird, wenn ihr sie ignoriert, eure Beziehung langsam demontieren.

Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche euch beiden viel Kraft für das Kommende.

LG,
Kabr

E: und noch einmal, weil es so wichtig ist. Mach dir keine Vorwürfe und versuche dich nicht zu irgendwelchen Gefühlen zu zwingen. Das würde alles noch viel schlimmer machen. Ich war da. Selbst erlebt und getestet.

20.09.2018 02:50 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag