12

Ex mit ADHS Gefühle sind noch da aber

L
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe schon ein paar Themen gestartet zu meinem Ex. Jetzt sind wir schon ein Jahr getrennt, haben ein Kind und verstehen uns super.

Wir waren einige Jahren ein Paar. wir hatte schöne Zeiten und waren sehr verliebt. Wenn es aber mal schwierig wurde wollte er immer gleich Schluss machen (schwarz/weiss denken?) und seine Gefühle waren für ein paar Tage weg.

Das war auch schon vor einem Jahr so. Auch jetzt liebt er mich noch. das sagt er auch. ABER. Er hat dazumal ja schluss gemacht. da kann man doch nicht einfach zurück.

Wieso ist er so? ich verstehe das nicht. was soll ich machen damit wir eine zweite Chance erhalten?

Darüber reden will ich nicht mit ihm. ich gebe mich ihm gegenüber positiv/zurückhaltend. mir geht es auch gut und ich geniesse mein Leben.

Aber ich denke unsere Familie hat eine 2te Chance verdient.


Wie würded ihr vorgehen?

05.01.2020 13:56 • #1


Valera
Wie sieht bei euch der Umgang zwischen dir und ihm aus? Wie er so? Ist er medikamentiert?

05.01.2020 14:04 • x 1 #2


A


Ex mit ADHS Gefühle sind noch da aber

x 3


L
Zitat von Valera:
Wie sieht bei euch der Umgang zwischen dir und ihm aus? Wie er so? Ist er medikamentiert?


Hallo Valera

Nein ist er nicht...er hat in seinen 20er Ritalin erhalten und war in Therapie...aber das wollte er irgendwann nicht mehr.

Das zusammenleben mit ihm war machmal anstrengend und fordernd....

Jetzt wo wir getrennt wohnen (10 min zu Fuss) passt es super...wir haben beide einen Rückzugsort. Also viel gestritten haben wir nicht (ab und zu) aber mir wurde es manchmal zuviel mit ihm. Ich glaube auch er hatte mühe mit einer Familie...ADHSler sind schnell überfordert.

Jedes mal wenn wir uns sehen wühlt es ihn auf und er zweifelt an seiner Entscheidung.

Ich verstehe nicht das man einfach schlusd macht wenn es mal schwierig wird....

05.01.2020 14:14 • #3


Valera
Ich weiß wovon du sprichts, mein Mann hat auch ADHS. Es läuft bei uns aber gut, weil er durch seine Medikamentation ausgeglichen ist. Klar gibt es auch mal Unstimmigkeiten, aber im Großen und Ganzen läuft sehr gut.

Gut finde ich, du bist positiv, aber du kannst durch aus deine Wünsche äußern. Hast du den Eindruck das er den Kontakt zu dir sucht? Verbringt er gerne die Zeit mit dir und vorallem genießt er das?

Ich habe die Erfahrung gemacht, direkt zu kommunizieren und Sachen auf den Punkt zubringen hilft meinem Mann. Wünsche äußer ich, mache Vorschläge und wir reden in Ruhe darüber. Er ist sehr aufgeschlossen und wir finden immer eine Lösung. Unter Druck setzten lasse ich generell, das ist kontraproduktiv und wenn ich merke, es ist zuviel, dann verlegen wir das Gespräch auf einen anderen Zeitpunkt, wo er oder ich nochmal drüber sprechen können.

Es ist schwierig, das glaube ich unbesehen, aber es ist möglich. Er muss es wollen und das kann er, wenn er merkt das er nicht ständig unter Stress steht. Dann ziehen sie sich zurück und machen dicht. Man braucht Fingerspitzengefühl.

Rede mal mit ihm was er sich wünscht und du dir wünschst. Bin gespannt was er sagt. Wovor er Angst hat. Was seine Zweifel sind.

05.01.2020 14:55 • x 1 #4


L
Er verbringt sehr gerne Zeit mit mir...er fühlt sich wohl und ist dann auch voller Gefühle für mich.....aber er hält an der Trennung fest was ich nicht verstehen kann.....als er sich von mir Trennte hatten wir einen Streit.

Aber auch das gehört mal dazu...nicht bei ihm.

Wie war es bei deinem Mann ohne Medis?

05.01.2020 15:32 • #5


Valera
Wir haben uns kennengelernt da war er schon medikamentiert. Aus seinen Erzählungen kann ich nur sagen, dass es wohl nicht immer einfach war für ihn. Er nicht reden konnte, wenn es Unstimmigkeiten gab.

Heute fühlt er sich gut. Unsere Beziehung tut ihm gut, das sagt er immer wieder. Er findet es gut, über alles reden zu können und genießt unsere Beziehung und ganz wichtig, er kann er selbst sein und fühlt sich angenommen.

Viele denken auch das sie anders sind als die Anderen, aber das sehe ich nicht so. Sie haben Schwierigkeiten sich anderen zu öffenen.

So wie ich das sehe, willst du wieder in eine Beziehung mit ihm. Warum will er nicht?

05.01.2020 15:47 • x 1 #6


L
Bei uns war das so dass ich manchmal explodiert bin wenn ich nicht mehr konnte...es musste sich immer alles um ihn und seine Bedürfnisse drehen (macht er nicht extra) und öfters musste ich auch einstecken (wenn er stimmungsschwankungen hatte) ich weiss das er das dann auch nicht so meinte....aber ab und zu kam ich an einen Punkt wo ich keine Geduld mer hatte. Auch habe ich ihm viel freiraum gelassen..manchmal habe ich ihm aber zu verstehen gegeben, dass ich auch unser Kind auch noch da sind....ich glaube er fühlte sich manchmal etwas erdrückt.

Beim streit als er schluss gemacht hat, hatte er nur noch das Negative im Moment in mir gesehen...er meinte ich wäre nicht die richtige Frau für ihn.

Manchmal denke ich aber kann eine andere Frau immer so locker mit seinen ADHS Macken umgehen? ich glaube kaum.....

Ich liebe ihn....aber ich denke alles muss ich mir auch nicht gefallen lassen (Wutanfälle und miese Stimmung)

Wr liebt mich auch denkt aber es kommt noch eine die besser mit seiner Art umgehen kann.....

05.01.2020 16:17 • #7


E
Ist es denn gut, so viel Rücksicht zu nehmen? Sollte er nicht lernen, mit seiner Art/Einschränkung umzugehen und nicht die Partnerin?

05.01.2020 16:29 • x 1 #8


Valera
Da gehe ich voll mit dir mit. Das Problem ist, das er nicht medikamentiert ist. Die Frage ist, würde er wenigstens das machen? Eine Therapie nun gut, kann man machen, aber ohne Medis dürfte schwierig werden. Ich bin mir sicher, so würden Beziehungen immer nur auf Zeit sein. Das macht keine Frau lange mit.

Ich bin ehrlich froh, dass ich das nicht erlebt habe, sondern erst danach. Ich bin nämlich auch impulsiv, wenn man mich bist zu einem bestimmten Punkt treibt. Ich kann dich verstehen.

Kann es sein, dass er vielleicht auch unter Depressionen leidet?

05.01.2020 16:36 • x 1 #9


F
Halte dich zu deinem eigenen Schutz von ihm fern.

05.01.2020 16:39 • x 1 #10


Zweizelgänger
Auch wenn ich keine Ahnung von ADHS habe, denke ich, dass es vermutlich ohne Medikamente bzw auch Therapie nicht wirklich gehen wird.

Ich hab mich bisher nur mit Persönlichkeitsstörungen beschäftigt, allerdings habe ich festgestellt, dass es da offensichtlich auch Parallelen gibt.

Traurig eigentlich, dass er wirklich meint, dass nur der Partner gewechselt werden muss und dann geht es.
Ich glaube, dass so lange dieses Denken da ist, du dich besser schützt und Medikamente und/oder Therapie zur Grundvoraussetzung machen solltest.

05.01.2020 16:42 • x 1 #11


L
Zitat von Eleni:
Ist es denn gut, so viel Rücksicht zu nehmen? Sollte er nicht lernen, mit seiner Art/Einschränkung umzugehen und nicht die Partnerin?


Das habe ich mich auch oft gefragt. Manchmal habe ich mir selbst vorwürfe gemacht weil ich manchmal ausgerastet bin. Ich bin ein eher ruhiger/geduldiger Mensch...aber bei ihm....

05.01.2020 17:45 • #12


L
Zitat von Valera:
Da gehe ich voll mit dir mit. Das Problem ist, das er nicht medikamentiert ist. Die Frage ist, würde er wenigstens das machen? Eine Therapie nun gut, kann man machen, aber ohne Medis dürfte schwierig werden. Ich bin mir sicher, so würden Beziehungen immer nur auf Zeit sein. Das macht keine Frau lange mit.

Ich bin ehrlich froh, dass ich das nicht erlebt habe, sondern erst danach. Ich bin nämlich auch impulsiv, wenn man mich bist zu einem bestimmten Punkt treibt. Ich kann dich verstehen.

Kann es sein, dass er vielleicht auch unter Depressionen leidet?


Das ist bei mir auch so....ab einem gewissen Punkt kann ich auch impulsiv sein..... hattet ihr gar nie Probleme?

05.01.2020 17:46 • #13


Valera
Doch, aktuell hat er zwei Anpassungen der Medikamente hinter sich und es dauert bis sich das eigepegelt hat. Das erste Mal im November, gab es nur eine kurzfristige Verbesserung. Jetzt mit der Zweiten deutlich besser. Es geht Bergauf. Ich merke, er ist dünnhäutiger als sonst und schnell mal überfordert. Kann sich gerade wirklich nur auf eine Sache konzentrieren. Es muss halt immer mal wieder nachjustiert werden.

05.01.2020 18:45 • x 1 #14


N
Sei mir nicht böse, aber wie viele Themen möchtest du noch Erstellen?

Du hast einige Tipps und Aussagen bekommen sogar von Leuten die selbst adhs haben und dir erklärt haben wie solche Menschen ticken.

Du kannst keinen Neustart erzwingen und das wäre, alleine für euer Kind, auch nicht ratsam bei eurer Thematik.

05.01.2020 18:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag