Gefühle vergessen, Freunde bleiben

F
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem: Ich hab mich in ein Mädchen verliebt, von dem ich weiß, dass es nichts von mir will.
Wir schreiben, sind ziemlich gut befreundet, kann mit ihr über ziemlich alles reden (weiß deswegen auch, dass sie einen anderen als Schwarm hat, zwar nich wen, aber nicht mich). Deswegen kommt erobern wohl auch nicht in Frage... wenn sie komplett frei wäre wäre es vielleicht nen Versuch wert, so aber von vornherein zum scheitern verurteilt. (oder gibts hier andere Erfahrungen/Meinungen dazu?)

Wie vergesse ich meine Verliebtheitsgefühle ihrgegenüber am besten? Kontakt abbrechen kommt eigentlich nicht infrage, würde sie extrem gern einfach als normale Freundin behalten. Gefühle gestehen, ist auch keine Option, ich weiß sie will mich nicht, würde nur die Freundschaft zerstören.

Sie hat mich letztens darauf angesprochen, dass sie meint, dass ich sie des öfteren anstarr und im Vergleich zu anderen vermehrt ihre Gesellschaft suche, und sie deswegen denkt, obwohl ich ihr, nachdem ich weiß dass es nix wird aus uns, das Gegenteil versichert hab, vllt. doch auf sie steh (ganz abgesehen davon, dass es ihr unangenehm ist). Stimmt ja auch.
Naja, nachdem ich es offensichtlich obwohl ich es versuche, nicht gut verbergen kann, hab ich mir gedacht, dass ich Rat brauch, wie ich sie so schnell wie möglich wieder als einfache Freundin ansehen kann (und damit auch offen für andere sein kann).

Heute ist sie für 2 Monate nach Asien geflogen, falls das ne Hilfe sein kann, da werd ich jetzt erstmal offensichtlich weniger Kontakt haben.

Also, wie krieg ich des am besten hin? Und dann noch weiter, da ich das Problem schon mal davor hatte: wie hält man sich am besten unter Kontrolle, dass man sich nicht verliebt?

MfG und Danke
Fleischsalat

02.07.2014 17:08 • #1


T
Leider kann man es sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und in wen nicht.
Das bestimmt Mutter Natur, wie das Wetter. Daran kann man ja auch nicht drehen.

Und leider sieht man heute in Liebesfilmen allzu oft, dass aus Freundschaft eine tolle Liebe wird.
Aber das ist nicht die Realität, zumindest nicht allzu oft.

Ich vermute ihr seit beide noch sehr jung. Da passiert es schon mal, dass man in einem guten
Freund oder einer gute Freunde all das sieht, was man sich von der Liebe erwartet und sich vorstellt.
Die Vertrautheit und Ehrlichkeit unter Freunden, und wenn der andere dann auch noch gut aussieht ...
Das passiert immer mal wieder und in jedem Alter. Man findet den einen Kumpel einfach ein Stück anziehender als einen anderen.

Ich denke, es ist gut das sie jetzt erst mal weg ist. Das wird Dir helfen. Dein Leben geht ja weiter, jeden Tag aufs neue. Und lauf mit offenen Augen durch die Tage. Vielleicht gibt es ja eine die Dich schon länger anhimmelt und Du hast es gar nicht gemerkt, weil Dein Fokus auf die Kumpeline gerichtet war.

Irgendwann, in ein paar Jahren, wenn ihr beide älter seit und jeder seinen Weg und Partner gefunden hat, dann kannst Du ihr erzählen das Du mal in sie verliebt warst. Dann hält das eine Freundschaft auch aus, verbindet euch ein kleines Stück mehr und ihr könnt auch sicher darüber schmunzeln.
Aber jetzt würdest Du sie in der Tat damit vertreiben. Es wäre ihr unangenehm, sie hat sich ja dahin gehend schon geäußert, Du würdest sie anstarren und immer mehr in ihrer Nähe als andere.
Das ist beklemmend, wenn man selbst mit den Gedanken wo anders ist. Das ist kurz vor der
Aufdringlichkeit, und das willst Du sicher nicht sein.
Du wirst sehen, wenn sie zurück kommt habt ihr beide euch wieder ein kleines Stück verändert und Deine Verliebtheit wird sich beruhigt haben. Und in der Zwischenzeit freue Dich über ihre Erlebnisse in Asien, die sie vielleicht mit Dir teilt, und lass sie auch an Deinem Alltag hier teil haben. Verfalle jetzt nicht in Schockstarre bis sie wieder zurück ist. Jeder Tag ist ein neuer Tag, es gibt viel zu tun und viel zu erleben.
Also, mach Dich auf die Socken.

03.07.2014 09:21 • #2


A


Gefühle vergessen, Freunde bleiben

x 3


M
Naja ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte das gleiche Problem. Hatte mich auch in ein Mädchen verliebt und wir waren gut Freunde. Das Problem war, dass sie die Freundin meines besten Freundes war. Damit war sie für mich natürlich tabu. Konnte ihr das natürlich dann auch nicht sagen. Sie hat es aber gemerkt. Es war für mich immer sehr schwer in der Clique und so, aber ich musste mir das ja antun, da ich ja sonst auch alle anderen Freunde nicht mehr hätte sehen können, nicht mehr an den Partys teilnehmen hätte können und auch nichts mehr mit meinem besten Freund unternehmen hätte können. So waren wir dann auch manchmal zu dritt unterwegs. Das war sehr schwer für mich. Irgendwann trennte sie sich dann aber von meinem besten Freund, da er irgendwie ga rnicht zu ihr passte. Wir unternahmen dann viel gemeinsam und sie verliebte sich letztlich in mich . Wir waren dann viele Jahre glücklich zusammen.
Also es kann halt auch so laufen...

03.07.2014 10:06 • #3


F
Danke euch beiden für die Antworten,
@Tingeltangel
Jung kommt immer auf die Perspektive drauf an, aber ich denke ja (grad 18 geworden^^).
Einfach die Zeit abwarten ist alles was ich tun muss? - Wenn ja, dann super, ist sicherlich der kleinste Aufwand...
Du hast recht, aufdringlich will und wollte ich nie sein, mache das ja auch nicht bewusst so. Deswegen brauch/will ich ja auch Hilfe, weil allein ich es nicht unter Kontrolle gebracht hab (wie viel einfacher die Welt wäre, wenn man die Gefühle letztendlich dem Verstand unterwerfen könnte...).

@MaxPain
So ähnlich ist es mir auch schon mal ergangen, nur dass zu der Zeit in der ich in auf ein Mädchen stand, eben dieses in meinen besten Freund verliebt war... Naja jetzt sind die beiden zam, und für mich ist es auch kein Problem mehr.

04.07.2014 20:07 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag