Gefühle(lange Geschichte)

E
Ich bin neu hier,habe aber immer sehr intensiv diese Seite verfolgt.Vieleicht liege ich mit meinem Thema völlig falsch aber vieleicht gibt es Jemand,dem genau das gleiche passiert ist.
Mein Freund hat sich vor 4 Monaten von mir getrennt.Es war einfach furchtbar,es ging soweit,das ich alles vernachlässigte,mich,meine Arbeit...mein Sohn,war zum Glück verreist...ich glaub,sogar den hätt ich vergessen...es kam aber ein Tag,da schrieb mir Jemand in einem Chat,wie dreckig ihm es geht,weil seine Freundin weg ist...und so schrieb ich ihm,das es mir genauso geht.Wir schrieben immer ganz lange Mails und irgendwann,fragte er mich,ob ich nicht mal seine Story,hier,lesen möchte...so bin ich auf diese Seite gekommen.Mittlerweile,schreiben wir uns fast 3 Monate,täglich,3,4,5 mal...wir haben auch schon oft telefoniert aber ich hab ihm immer gesagt,das ich ihn nicht treffen will,weil er und auch umgekehrt,mein sprechendes Tagebuch ist und das will ich nicht zerstören....mittlerweile haben wir uns doch gesehen und es war ein toller Tag...ich war unsicher,er auch...aber nicht fremd.Tja und nun mailen wir weiter,mir geht es mittlerweile ganz gut,nur er hat immer starke,depressive Schwankungen,die ich versuche,auf zu fangen...nur mein Gefühl hat sich verändert...ich hab mich in ihn verliebt...und es fällt mir so schwer,ihm nicht zu sagen: Hey,Du bist nicht allein,ich bin für Dich da!...aber das darf ich nicht,weil er um sie trauert,sich allein und verlassen fühlt,er trauert,das er nie wieder glücklich sein wird.Er schreibt mir morgens um 4 Uhr,wie er zährtlichkeit vermisst...heute weint er wieder,weil er endlich wieder glücklich sein will...und ich kann nichts tun,es tut so weh.Ich würde ihm gerne alles sagen,was ich für ihn empfinde aber ich denke,damit verliere ich ihn...nur,wie lange halte ich das durch?

lieben Gruss Anni40

08.10.2002 21:57 • #1


S
Hallo, anni40,
das ist ja eine verzwickte Situation. Allerdings solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du Dich tatsächlich in ihn verliebt hast, oder ob Du in ihm nur eine verwandte Seele gefunden hast, die Dir über den Verlust Deines Ex-Freundes hinweghilft. Wenn man über eine zerbrochene Beziehung trauert, ist man sehr empfänglich für Aufmerksamkeit und greift oft nach einem Strohhalm - auch in Form eines Menschen, der einfach im Moment ähnliches durchmacht. Sei hier ganz ehrlich zu Dir selbst! Hättest Du Dich auch in ihn verliebt, wenn Ihr Euch völlig frei von Kummer kennengelernt hättet?

Falls er nicht nur ein Strohhalm ist, und Du Dich tatsächlich in ihn verliebt hast, kannst Du vielleicht ausloten, wie er grundsätzlich einer neuen Beziehung gegenübersteht. Hängt er noch so sehr an seiner Ex-Freundin, daß er nur an sie denken kann? Dann solltest Du ihm weiter Zeit geben, so schwer es Dir auch fällt. Beziehungen, die aus Trost über eine verlorengegangene Beziehung aufgebaut werden, halten meistens nicht sehr lange.

Versuche, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren. Sag, daß Du für ihn da bist, aber stürze Dich nicht von einer unglücklichen Trennung in eine unglückliche Beziehung (oder auch Nicht-Beziehung). Ich weiß nicht, wie lange Du mit Deinem Ex-Freund zusammen warst, aber 4 Monate ist evtl. nicht genug, um mit einer Trennung fertig zu werden. Und jeder sollte frei von der Vergangenheit sein, bevor man sich auf eine neue Zukunft einläßt. Das meine ich für Euch beide!

Liebe Grüße
Shannon

08.10.2002 22:34 • #2


A


Gefühle(lange Geschichte)

x 3


E
Hallo Anni,

was Shannon gesagt hat, passt schon. Auch denke ich, Du suchst für Dich - und für ihn - vielleicht nur eine Erleichterung, damit einfach der Schmerz aufhört.
Die Art, wie ihr Euch aneinander gewöhnt habt, ist schön und sie tut sehr gut. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist einfach toll einen Menschen zu haben, der die gleichen Erlebnisse hat und das gleiche Wellenbad der Gefühle durchlaufen muß.
Wenn an dem einen Tag einer schlecht drauf ist, kann der andere helfen, wenn an einem anderen Tag der andere schlecht drauf ist, hilft der eine. Sind beide schlecht drauf, lässt sie die Gemeinsamkeit stark werden und wenn beide gut drauf sind, wird es eh ein toller Tag.

Du, es ist schön, auf diese Weise ein Freundschaft zu begründen......weiß ich )

Anni, was ich Dir sagen kann ist folgendes: Stelle Deine Gefühle hinten an. Ich denke, daß was du für Verliebtheit nimmst, ist in Wirklichkeit ein intensives Gefühl der Zuneigung und der Vertrautheit. Aber Liebe geht noch weiter.
Was ich Dir raten kann, setzte auf die Freundschaft. Zumindest er hat noch eine Menge zu verarbeiten und als Freundin kannst Du viel intensiver helfen, denn als neue Partnerin.

Wer weiß denn schon, was die Zukunft bringt? Vielleicht entwicklet sich bei Dir wirklich Liebe und möglicherweise kommt das auch bei ihm.

Aber das braucht seine Zeit!

Hab die Kraft und den Mut, den richtigen Weg zu finden und zu gehen. Wir sind bei Dir!

Liebe Grüße

Nordlicht

09.10.2002 06:03 • #3


E
Tja,ich hab da wohl ein Fehler gemacht...und hab dadurch,nun auch noch eine Freundschaft verloren.Manchmal,bin ich aber auch blöd! Warum konnte ich nicht mit dem was ich bekam,zufrieden sein.Warum,rede ich erst und schalte dann mein Gehirn ein.Ich weiss gar nicht,was ich erwartet habe.Es muss mir doch völlig klar sein,das er nur einen Menschen brauchte,um seinen Kummer los zu werden und ich Kuh,komm mit soetwas.Jetzt hat er sich zurück gezogen,schreibt nicht mehr.Das Vetrauen zu mir ist wohl hin und ich bin schuld.Hätt ich bloss mein Mund gehalten!

Anni

09.10.2002 10:50 • #4


D
Hallo Anni,

nun mal langsam, bitte. Jede/r kann sich irren oder zu schnell zu weit aus dem Fenster lehnen. In der Situation, in der die meisten hier stecken ist es nicht immer so einfach, Empfindungen klar zu erkennen und entsprechend damit umzugehen...
Alle Vorwürfe, die Du Dir jetzt selbst an den Kopf wirfst werden auch nichts ändern können.

Dass Du darüber geschrieben hast bedeutet immerhin, dass Du es Dir nicht leicht gemacht hast und ehrlich sein wolltest. Das ist schon mal ein positiver Aspekt, meinst Du nicht auch?
Und wenn sein Vertrauen zu Dir schon so groß war, dann ist es nicht gesagt, dass nun alles „verloren“ ist. Es kann sehr gut sein, dass er sich vor den Kopf gestoßen fühlt und momentan damit nicht umzugehen weiß. Denkbar wäre auch, dass er so etwas wie Angst vor der neuen Situation bekommen hat. Lasse die Zeit arbeiten und überstürze jetzt nichts. Vielleicht richtest Du ihm mal das Wort, als gute Freundin?

Liebe Grüße

Dom

09.10.2002 11:05 • #5


E
Liebe Anni,

gib ihn als Freund nicht so schnell verloren! Übereile nichts, noch ist nichts verloren!!

Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß wir alle, oder zumindest die meisten von uns, sich in einer Lage befinden, in der wir etwas entscheidendes verloren haben. Manche suchen einfach einen neuen Fixpunkt, um den sich das Leben weiter drehen kann.
Bei jedem hat sich soviel verändert, daß man nach einem Halt sucht, auch um sich neu orientieren zu können. Man dreht sich einfach im Kreis und um die eigene Achse und schaut nach einer sicheren Basis, nach einem festen Punkt, nach etwas, was Halt gibt.
Eine neue Liebe könnte so etwas geben, eine neue Freundschaft auch. Der Verlust, den wir erlitten haben, bezieht sich auch auf Werte, die eine Freundschaft nicht geben kann, deshalb ist die Sehnsucht nach Liebe scheinbar größer. In der jetztigen Phase einer gewissen Orientierungslosigkeit könnte man solche Gefühle vielleicht verwechseln.
Auch seine Seite kann ich verstehen, auch wenn ich selber nicht so empfinde. Er ist noch nicht mit seiner letzten Liebe fertig. Daher scheut er nun alles, was in die Richtung geht.

Mach Dir nochmal Deine Gefühle klar. Überprüfe für Dich, ob Du wirklich liebst.

Dann geh hin und schreibe ihm. Versuch ihm zu erklären, was Dir diese Freundschaft bedeutet.


Ich wünschte für Euch, Ihr könntet Euren Kontakt wieder so bekommen, wie er war. Das ist so schön und hilfreich!!!

Ganz liebe Grüße

Nordlicht

10.10.2002 06:18 • #6


E
Hallo Alle die mir geantwortet habt!

Ich möchte mich ganz doll dafür bedanken,das Ihr mir beigestanden habt! Ich find es wirklich toll und beruhigend,das man nicht nur schreiben kann,sondern,auch wirklich,liebevolle,Antworten bkommt,die auch noch helfen!

Deswegen,denke ich,möchte ich Euch mitteilen,wie es bei mir weitergeht...und dazu habt Ihr beigetragen!

Ich hab mir das zu Herzen genommen,was Ihr mir geschrieben habt...gestern,hab ich mit ihm ein sehr langes Gespräch geführt,weil er es hier natürlich gelesen hat und er kennt meine schreibweise...
Wir haben im 4 Stunden Gespräch,nicht alles klären können....aber eines weiss ich...er bleibt mein Freund!
Wir haben festgestellt,das nicht Alle so reagieren,wie mein Ex...wo ich nichts sagen durfte,ohne das er gleich schluss machte....das ist mein Problem! Ich trau mich nicht zu sagen,was ich denke oder fühle,ohne angst zu haben,...er will mir dabei helfen,das zu ändern!
Ich find das so schön und ich bin ihm dankbar....und so einen Menschen,muss man doch lieb haben....als Freund...oder?

Lieben Gruss
Anni

10.10.2002 23:56 • #7


E
Hallo Anni,

es freut mich sehr für Dich. Und es freut mich auch für deinen neuen Freund. Ich finde es toll von ihm, daß er nicht total den Rückzug angetreten hat.

Ihr Zwei, glaubt mir, die Freundschaft, die man durch so ein gemeinsames Erlebnis schließt, kann unheimlich hilfreich sein.

Nutzt die Kräfte, die Euch daraus erwachsen. Sie werden Euer Leben auf wundervolle Weise bereichern.

Seid mir ganz lieb gegrüßt. Und möge Euch die Vereinigung Eurer Kräfte bald aus jener von dunklen Farben gezeichneten Gefühlswelt tragen.

Nordlicht

11.10.2002 05:53 • #8


D
Guten Morgen Anni!

Das ist eine Nachricht, wie man sie sich viel öfter wünscht! Ich gratuliere Euch beiden zu diesem Entschluss!
Es ist wirklich etwas daran, dass Freundschaft, echte Freundschaft die Liebe überdauert. Und auch daran, dass aus Freundschaft auch mal Liebe entstehen kann. Seid stets ehrlich zueinander und das Leben steht Euch offen! Zu zweit, denn Freunde stehen zueinander, lässt sich vieles viel leichter bewältigen!
Du sprichst dabei auch ein Problem, den ich auch bei mir erkannt habe:

Ich trau mich nicht zu sagen, was ich denke oder fühle, ohne angst zu haben,...

Mensch, zu dieser Erkenntnis muss ich Dich auch gratulieren! Und ihn möchte ich auch mein Lob dafür aussprechen, dass er Dich dabei helfen will, diese Angst zu bewältigen!

Der Grundstein zu einer wahren Freundschaft habt ihr jetzt gelegt! Ich wünsche Euch viel Zuversicht und viel Mut, es weiter auszubauen und es zu genießen!

Lieben Gruß

Dom

11.10.2002 09:16 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag