Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14

Gefühlschaos nach Trennung - War es richtig?

L

lauwarm
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
Ich bin frisch getrennt. Mein Freund (21) und ich (25) haben uns vor einem Jahr und 4 Monaten kennengelernt. Er hat sich sofort in mich verliebt und ich fand ihn auch toll, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch Ballast aus vergangenen Beziehungen, den ich mir nicht richtig eingestehen wollte. Ich hatte auch noch Kontakt zu Ex-Freunden und war generell eigentlich in keiner Position schon wieder in eine Beziehung zu kommen. Er wusste das eigentlich auch, aber wir haben uns so sehr verliebt, dass wir es trotzdem probieren wollten. In den ersten Monaten habe ich ihn unbewusst sehr verletzt, dadurch, dass ich teilweise noch Kontakt mit Ex-Personen hatte und auch oft über sie geredet habe. Ich wollte ihm wirklich nicht weh tun, war aber zu der Zeit noch sehr egoistisch. Ich habe nichts romantisches oder sexuelles mit den Ex Freunden gemacht, also ich habe ihn nicht hintergangen aber ich habe ihnen noch zu viel Platz in meinem Leben gegeben. Das war über ein Jahr später der Trennungsgrund. Er konnte es mir nie verzeihen, dass er nicht von Anfang an die Nummer 1 in meinem Leben war und dass er zu viel von meiner Vergangenheit weiß. Ich habe auch große Schwierigkeiten mir zu verzeihen. Ich habe einfach ein paar Monate gebraucht, bis ich die Freundin geworden bin, die er verdient hat und den Kontakt zu allen abgebrochen habe. Ich liebe ihn wirklich sehr und bereue, dass er immer noch jeden Tag damit zu kämpfen hat. Egal wie viel Mühe ich mir gebe, diese negativen Gefühle vom Anfang sind bei ihm immer im Hinterkopf.

Zusätzlich dazu hatte ich große Probleme weil wir seit einem Jahr in einer Fernbeziehung leben und uns ca. alle 6 Wochen für eine Woche sehen. Wir wollten nochmal für 6 Monate zusammen ziehen aber meine Eltern haben das aufgehalten, weil sie ihn nicht leiden können. Wir hatten schon alles geplant und eine Woche vor Abflug meinten meine Eltern, dass sie mich finanziell nicht mehr unterstützen (bin noch Student) und ich die Familie hintergehe wenn ich zu ihm ziehe. Ich bin geblieben und das ist der zweite große Fehler, den ich in der Beziehung gemacht habe. Seitdem stand die Beziehung auf wackeligen Beinen, weil wir uns lieben, es aber so viele Probleme gibt, wie die Fernbeziehung ohne echte Perspektive für die nächsten 3 Jahre, einen Altersunterschied mit unterschiedlichen Lebensphasen, er recht religiös, ich nicht und weil meine Familie ihn nicht ausstehen kann, was ich mir nicht erklären kann. Meine Freunde mochten ihn alle.

Auch ich hatte schon länger Trennungsgedanken, seit das alles mit meinen Eltern passiert ist, weil ich Schwierigkeiten habe eine echte Zukunft zu sehen. Ich fühle mich schwach und dumm dafür, als sollte ich mehr kämpfen, für jemanden, den ich liebe. Jetzt haben wir uns getrennt, irgendwie aus Perspektivlosigkeit, wegen seinen verletzten Gefühlen und meinen Ängsten. Ich hätte in 10 Tagen noch einen Flug zu ihm gebucht, das war vor der Trennung. Im Moment will ich nichts lieber, als hinzufliegen und alles irgendwie zu retten. Er fehlt mir so sehr. Ich weiß, wir waren nicht perfekt, aber ich kann ihn nicht gehen lassen. Und ich weiß, dass es ihm auch so geht. Die Situation fühlt sich unfair und schwierig an. Wir wollen uns beide und bekommen es trotzdem nicht hin zusammen zu sein. Kennt jemand von euch so eine Beziehung? Oft lese ich von Paare, die sich nicht mehr lieben oder auseinander gelebt haben. Das ist hier nicht der Fall.

x 1 #1

T
@lauwarm hallo das tut mir leid sowas zu lesen, es hört sich kompliziert an. Was mir eben auffällt mit den Eltern. Ich bin der Meinung dass sich Eltern in die Beziehung ihrer Kinder nicht einzumischen haben. Jedes Kind ist auch ein selbstständiges Lebewesen was seinen eigenen Weg gehen muss. Das was du beschreibst kann ich eben nicht so sehr viel dazu sagen. Ich weiß nur eins wenn du deinen Partner liebst, dann kämpf für ihn. In diesem Sinne wünsche ich dir ganz ganz viel Glück in dein Leben und dass es mit euch vielleicht doch noch klappt.

x 2 #2

A

Gefühlschaos nach Trennung - War es richtig?

x 3

Plague
Zitat von lauwarm:
Er konnte es mir nie verzeihen, dass er nicht von Anfang an die Nummer 1 in meinem Leben war und dass er zu viel von meiner Vergangenheit weiß.

Jeder Mensch hat eben seine Geschichte, die trotzdem immer irgendwie die Gegenwart mit beeinflusst.

Vielleicht verstehe ich das jetzt grade auch ein bisschen falsch, aber für mich ist der Anspruch, der sich in solchen Aussagen spiegelt, ein bisschen zu extrem. Oder ist das so ein kulturelles Ding?

x 1 #3

L
@Träne71 danke, das ist sehr lieb. Mit meinen Eltern war und ist es leider tatsächlich sehr schwierig. Sie lieben mich aber überschreiten permanent meine Grenzen. Ich war in Therapie wegen dem ganzen. Es fühlt sich mittlerweile eben so an, als hätte die Beziehung zu meinem Freund schon so viele Risse, durch alles was passiert ist, dass ich nicht weiß, ob sich sowas reparieren lässt.

x 1 #4

L
@Plague Ja, er ist Latino und ich denke es ist tatsächlich kulturell. Damit, dass ich ein bisschen älter bin und dementsprechend schon Dinge vor ihm erlebt habe und vieles eben auch noch kurz vor unserer Beziehung hat er bis heute zu kämpfen. Er hätte es lieber gehabt nicht über meine Vergangenheit zu wissen, als hätte sie nicht existiert, aber das hat sich für mich unnatürlich angefühlt. Aber ich habe auch overshared zu Beginn mit Dingen von meinen Ex-Freunden, das war nicht richtig.

x 1 #5

Blindfisch
Guten Tag.
Ja, die Trennung ist richtig. Auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt.
Der Grund dafür (meiner Meinung nach):
Zitat von lauwarm:
Ich hatte auch noch Kontakt zu Ex-Freunden und war generell eigentlich in keiner Position schon wieder in eine Beziehung zu kommen.

Zitat von lauwarm:
In den ersten Monaten habe ich ihn unbewusst sehr verletzt, dadurch, dass ich teilweise noch Kontakt mit Ex-Personen hatte und auch oft über sie geredet habe.

Kontakt zu Ex-Freunden (mehrere?) ist ein NoGo für viele Menschen. Wenn es keinen Grund gibt, gemeinsame Kinder zum Beispiel, warum den Kontakt zum Ex bzw. zu mehreren Ex-en aufrecht erhalten? Es ist ein unbewußtes offen halten von Hintertürchen und eine Möglichkeit, eventuelle Probleme außerhalb der Beziehung zu "besprechen", weil man mit diesen Leuten auf einer gewissen Ebene eine vertraute Verbindung hat, die über dashinausgeht, was einer "normalen" Bekanntschaft entsprechen würde.
Zitat von lauwarm:
Ich habe nichts romantisches oder sexuelles mit den Ex Freunden gemacht, also ich habe ihn nicht hintergangen aber ich habe ihnen noch zu viel Platz in meinem Leben gegeben.

Für manche Menschen ist es schon ein Hintergehen, wenn man Ex-Partnern zu viel Platz im Leben einräumt, da dieser eigentlich durch den aktuellen Partner belegt sein sollte.
Lange Rede kurzer Sinn: Dein Verhalten (egal wie man dazu steht) und seine Verliebtheit kolliedieren. Für Ihn bist du die "Traumfrau", für die er Gefühle hat, aber auf der anderen Seite hat er nicht die Prio, die er sich "erhofft" oder "gewünscht" hätte.
Zitat von lauwarm:
Er konnte es mir nie verzeihen, dass er nicht von Anfang an die Nummer 1 in meinem Leben war und dass er zu viel von meiner Vergangenheit weiß.

Zitat von lauwarm:
Egal wie viel Mühe ich mir gebe, diese negativen Gefühle vom Anfang sind bei ihm immer im Hinterkopf.

Und daran ist es gescheitert, bzw. würde es scheitern, weil er diese negativen Gefühle im Kopf hat. Und die verschwinden nicht so einfach, egal wie du dich jetzt verhalten würdest. Ich persönlich sehe auch eine Gefahr: Wenn ihr zusammen wohnen würdet, könnte er durch die "negativen Gefühle" anfangen, dich zu kontrolieren bzw. immer ein gewisses Misstrauen haben, wenn du allein unterwegs bist. Dieses Misstrauen würde sich negativ auf dich und deiner Persönlichkeit auswirken, selbst wenn du ihm keinen Anlass geben würdest. Es würde nerven.
Ihr seid beide noch Jung und die Welt steht euch offen. Macht was draus.
LG

x 3 #6

L
@Blindfisch Danke für die ehrlichen Worte.

x 1 #7

DieSeherin
hallo @lauwarm lass dich mal drücken - liebeskummer ist grässlich schmerzhaft Tröstender Smiley

Zitat von lauwarm:

weißt du, ich schaue normalerweise nicht so sehr auf den altersunterschied, aber bei euch habe ich das gefühl, dass der schon sehr mit reinspielt. bei meinen kindern hatte ich das gefühl, dass in dem alter vier jahre eine welt bedeuten können, vor allem wenn die frauer die ältere ist! noch dazu hat er mit seinem latino-temperament bestimmt auch seine "macho-anteile" (sorry für die klischee-thematisierung), die es ihmdamit noch schwerer machen, auf deine augenhöhe zu kommen.

du hast halt nun mal 4 jahre länger gelebt, mehr beziehungserfahrungen gehabt (unterstelle ich einfach mal) und das wird für ihn einfach nicht zu verarbeioten gewesen sein.

das macht keinen von euch besser, oder schlechter, nur halt nicht so ohne weiteres kompatibel.

Zitat von lauwarm:
Ich habe auch große Schwierigkeiten mir zu verzeihen.

das würde ich mal schnell versuchen anders zu denken! verzeihen muss man sünden, aber keinen versuch, mit seinen ex-freunden friedlich umzugehen und sich gefühlsmäßig zu sortieren. zumal ja er wohl derjenige war, der dich in sachen beziehung ein wenig überrumpelt hat, oder?

ich würde das ganze als eine chance sehen, dich vom elternhaus zu emanzipieren, deine früheren verletzungen heilen zu lassen - mit dem wissen, dass du dich ganz wunderbar verlieben kannst.

und wenn es dann soweit ist, dann lebst du nicht mehr lauwarm, sondern heißkalt und änderst deinen nick Küssen

x 2 #8

L
@DieSeherin Danke, ich hätte nicht erwartet, dass es so sehr hilft hier im Forum zu sein. Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast

x 1 #9

Sonnenschein85
Och Mensch. Naja, das war wirklich viel Gefühlschaos. Aber ich denke auch die Trennung war richtig. Es hat schon so turbulent angefangen und du warst noch gar nicht wirklich bereit für eine neue Beziehung. Und dazu die Entfernung. Vielleicht ist es wirklich besser sich erst einmal auf sich selbst zu konzentrieren. Manchmal passen zwar die Gefühle, aber die Umstände nicht.

Schön, dass dir das Forum hilft 🍀

x 1 #10

A

x 4