21

Gefühlschaos seit 4 Jahren?

Murmeltier
Hallo zusammen
Ich war vor gut 2 Jahren schon einmal hier aktiv, einige eurer Antworten blieben für mich gespeichert. Wer mag kann hier gerne nachlesen
ich-komm-nicht-aus-dem-hamsterrad-t65145.html
Diese Reaktionen sind der Grund, warum ich noch einmal in den Austausch gehen möchte:
Ich bin nun seit 3 Jahren und 9 Monaten nicht mehr mit meiner Ex-Frau liiert. Mein Leben ist in dieser Zeit in einem sehr schnellen Wandel: Kinder werden groß und gehen eigene Wege und ich selbst bin psychisch und körperlich fitter als je zuvor. Ob Psychologie, Klavier oder Marathon - ich darf wohl wirklich bestätigen, daß man nach so einem Tiefpunkt wieder wachsen kann. Nicht zu vergessen: Auch eine neue Freundin ist in meinem Leben eingekehrt, zumindest an den Wochenenden.

Wenn alles schick wäre, würde ich sicherlich nicht ein neues Thema aufmachen. So wertvoll auch vieles (nicht alles!) Ist, vermisse ich tatsächlich im Herzen meine verflossene Liebe. Es gab nie einen richtigen Abschied, ein Aussprechen oder sonstiges. Sie geht mir aus dem Weg, als ob wir uns nie gekannt hätten. Und doch habe ich das Gefühl und ein paar Anzeichen, dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Und ja ich weiß: Eine Begegnung würde bedrückend verlaufen, ich würde sehr gewiss schwach werden. Kennt das jemand? Na so langer Zeit?

Beste Grüße
Euer Murmeltier

01.10.2023 23:41 • #1


Dok
Warum sprecht ihr nicht miteinander?

01.10.2023 23:44 • x 2 #2


A


Gefühlschaos seit 4 Jahren?

x 3


Murmeltier
Wenn's so einfach wäre. Sie geht allem aus dem Weg, was ihre äußere heile Welt eintrüben könnte. Demnach bekommt man auch keine ehrlichen Antworten. Ich kenne das aus der Vergangenheit, damals hab es ich nur nicht verstanden.
Also selbst wenn sie jemand zwingen würde, wäre es nur die halbe Wahrheit. Erwischt man ihr Innerstes dann doch einmal, blockt sie schnell ab.

02.10.2023 07:47 • #3


NorthlandExplor
Hallo Murmeltier,

Zitat von Murmeltier:
So wertvoll auch vieles (nicht alles!) Ist, vermisse ich tatsächlich im Herzen meine verflossene Liebe.

Die Zeit der Trennung ist bei mir fast die gleiche. Und auch wenn vieles deutlich besser geworden ist, bleibt dieses ständige Vermissen. Inzwischen sage ich mir, dass das Vermissen aber nicht auf ihre Person zielt, sondern vielmehr auf die unbeschwerte Zeit und die vermeintlich stabile Beziehung.
Ich habe mich (zumindest im Moment) damit abgefunden, dass es eben die große Liebe war und diese wohl nie mehr so sein wird. Vielmehr wird etwas neues, anderes kommen.
Auch ich weiß bis heute die Gründe für die Trennung nicht, auch ich frage mich wann sie für sich aufgegeben hat und weshalb sie einfach 19 Jahre weggeworfen hat. Aber da wird keine Antwort kommen.

Ich empfehle dir, es einfach anzunehmen dass es länger dauert. Geht mir auch so und es ist mir egal ob es nun 3, 5 oder 8 Jahre dauert. Ich mache es mit mir alleine aus und lasse meine neue Freundin, Familie und Freunde damit in Ruhe welche bei dem Thema eh zunehmend genervt reagieren.
Mach dir zusätzlich klar, dass deine Ex eh nichts von deinem Gefühlschaos mitbekommt. Das ist auch gut so. Lass sie in ihrer heilen Welt und schau selbst nach vorn.

02.10.2023 10:18 • x 3 #4


Ampelmännchen
Zitat von Murmeltier:
Auch eine neue Freundin ist in meinem Leben eingekehrt,

Zitat von Murmeltier:
Eine Begegnung würde bedrückend verlaufen, ich würde sehr gewiss schwach werden.

Wie passt denn das zusammen?

02.10.2023 13:02 • x 2 #5


Murmeltier
Zitat von Ampelmännchen:
Wie passt denn das zusammen?

Hallo Ampelmännchen!
Ja, die Frage ist wohl berechtigt. Ich versuche es einmal zu erklären:
Die neue Dame habe ich kennengelernt und es ist auch ein ganz anderer Typ Mensch dahinter. Die Vorzüge lassen sich mit auf Augenhöhe um schreiben: Sie ist fleißig, vielseitig interessiert, intelligent, inspirierend und hat eine abgrundtief ehrliche Art. Dies sind schon für mich wertvolle Attribute und Werte. Von außen möge man gratulieren! Ich verstehe es ehrlicherweise auch nicht, warum diese Beziehung von Anfang an kein tiefes Gefühl von Verliebtheit oder Liebe hervorgerufen hat. Anziehung ja, Verliebtheit nein - und Liebe ist schwer zu beschreiben. Dieses Gefühl entsteht doch tief im Herzen an der anderen Seite... Rational ist das nicht erklärbar!
Beste Grüße

02.10.2023 14:10 • #6


Murmeltier
@NorthlandExplor
Deine Geschichte ist wohl ziemlich ähnlich. Und ich lese heraus, dass du auch auf eine Lösung wartest... oder?
Geht sie generell einem Dialog aus dem Weg? Eine Verabschiedung? Ein Verzeihen und Vergeben? Sowas glaube ich schon, dass es mir persönlich helfen würde.

02.10.2023 14:12 • #7


NorthlandExplor
@Murmeltier
Zitat von Murmeltier:
Und ich lese heraus, dass du auch auf eine Lösung wartest... oder?
Geht sie generell einem Dialog aus dem Weg? Eine Verabschiedung? Ein Verzeihen und Vergeben?

Nein, ich warte auf keine Lösung mehr. Es hat lange gedauert bis ich das wirklich verinnerlicht habe. Der Vertrauensbruch und all die Lügen sind ein Faktor. Ein weiterer Punkt ist, dass meine Ex mit dem AM und Grund unserer Trennung gerade in diesen Tagen ihr erstes gemeinsames Kind auf die Welt bringt.
Das lässt natürlich keinerlei Zweifel daran, dass sie längst ganz woanders ist. Es ist halt ihre heile Welt und ich wüsste inzwischen gar nicht mehr, was ich ihr noch zu sagen hätte außer Angenehmes Restleben und leb wohl.

Sie hatte lange Zeit ständig noch geschrieben. Als ich sie das letzte Mal zur Scheidung Anfang 2022 sah, sagte sie mir noch, sie denke jeden Tag an mich. Voila, was ich davon zu halten habe, sehe ich jetzt ja. Sie hat einmal letzten Sommer nach einem Treffen gefragt. Ich habe es abgelehnt. Inzwischen höre ich schon seit Wochen nichts mehr. Davor auch nur gelegentliches belangloses wie geht es dir und Co.

Deswegen meine ich ja, dass man sich die Zeit geben sollte die es braucht. Klar gibt es auch bei mir manchmal Tiefs. Aber ich halte es für keine gute Idee mich nochmal bei ihr zu melden.

02.10.2023 14:30 • x 3 #8


Ampelmännchen
Hm…weißt du, die längste Beziehung die ich hatte, lief etwas mehr als 13 Jahre. Bis ich die Frau komplett aus dem Kopp hatte, vergingen etwas mehr als sechs Jahre. Damals las ich eine Theorie, die besagte, dass eine Trennung die halbe Dauer einer Beziehungszeit haben könnte. Könnte. Nicht muss.
Meinem damaligen besten Kumpel erging es allerdings genau so. Der war 20 Jahre verheiratet und gut zehn Jahren nach der Trennung meinte er zu mir, „heute bin ich zum ersten Mal an ihrem Haus vorbei gefahren ohne den obligatorischen Blick zu ihrem Haus geworfen zu haben“.
Damit will ich eigentlich nur das unterstreichen, was hier schon geschrieben steht…es dauert halt noch etwas, bis du komplett losgelassen hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, empfindest du für deine neue Partnerin nicht unbedingt das, was eine Beziehung tatsächlich begründen würde. Mag ja möglich sein, dass dich dieser Umstand auch daran hindert, von deiner Exfrau komplett loszulassen. Weil du unbewusst vielleicht vergleichst. Weil dir das Gefühl, welches du für deine Exfrau empfunden hattest, fehlt.

In den ersten Jahre nach der Trennung von meiner 13-jährigen Guste war mir auch oft unwohl wenn sich Möglichkeiten ergaben, sich über den Weg zu laufen. Trotz dass sie eine gute Freundin meiner Schwester und meines Schwagers ist, ist es dazu aber nie gekommen. Man ging sich aus dem Weg. Bis April diesen Jahres. Nach zwölf Jahren feierten wir gemeinsam den runden Geburtstag meines Schwagers mit einem Ausflug nach Hamburg. Die Zeit war für beide einfach reif und das war einer der tollsten Tage meines Lebens. Dieser Tag schloss ein Kapitel unseres Buches ohne über alten Kamellen zu reden. Wir quatschten über alles mögliche wie alte Freunde. Sämtlicher Groll, den ich lange Jahre ihr gegenüber mit mir rum schleppte, Fragen die ich lange hatte und nicht beantwortet wurden, waren irgendwann kein Thema mehr.
Die Zeit hat es mit sich gebracht und man hat irgendwann vergeben. Vergeben für sich selbst. Damit man zur Ruhe kommt.
Hab einfach Geduld und versuche es ruhen zu lassen.

02.10.2023 16:28 • x 4 #9


M
Zitat von Murmeltier:
Die neue Dame habe ich kennengelernt und es ist auch ein ganz anderer Typ Mensch dahinter. Die Vorzüge lassen sich mit auf Augenhöhe um schreiben: Sie ist fleißig, vielseitig interessiert, intelligent, inspirierend und hat eine abgrundtief ehrliche Art. Dies sind schon für mich wertvolle Attribute und Werte.


Das beschreibt sehr schön, dass Du die neue Dame NICHT liebst.

Zitat von Murmeltier:
Sie geht allem aus dem Weg, was ihre äußere heile Welt eintrüben könnte. Demnach bekommt man auch keine ehrlichen Antworten. Ich kenne das aus der Vergangenheit, damals hab es ich nur nicht verstanden.
Also selbst wenn sie jemand zwingen würde, wäre es nur die halbe Wahrheit. Erwischt man ihr Innerstes dann doch einmal, blockt sie schnell ab.


Und das beschreibt wunderbar, dass mit der alten Dame kein Staat mehr zu machen ist, leider. -Denn man kann niemanden zu etwas zwingen. Du willst einen toten Gaul reiten.

Zitat von Murmeltier:
Kennt das jemand? Na so langer Zeit?


Klar. Und man verrennt sich dabei in sinnlosen Gedankenspielen nach dem Motto was wäre wenn und hätte sein können.
Aber das führt zu nichts.
Du musst Dein Leben (weiter) leben. -Sonst werden andere an Dir vorüberziehen, während Du in Wolkenkuckucksheim feststeckst und stagnierst!

02.10.2023 17:05 • x 1 #10


Murmeltier
Zitat von Ampelmännchen:
Weil du unbewusst vielleicht vergleichst.


Ich weiß das sehr wohl, ich vergleiche,immer wieder. Genauso ist mir auch klar, wie unfair dieser Umstand der neuen Partnerschaft ist. Alles ist rational völlig klar und bewusst. Ich kann selbst meinem Therapeuten nicht erklären, was die Ex haben soll, dass sie noch so im Herzen verankert ist.
Ein Ausflug in die (für ich neue) spirituelle Welt hat mir nur gezeigt, dass da noch eine Verbindung auf beider Seiten aufrecht gehalten wird. Wie ich diese für mich lösen könnte, weiß ich aber noch nicht

Zitat von Multiversum:
Das beschreibt sehr schön, dass Du die neue Dame NICHT liebst.
Und das beschreibt wunderbar, dass mit der alten Dame kein Staat mehr zu ma...

Ehrlicherweise sind deine Antworten schon alle im Kopf, also ganz rational, präsent. Ich weiß das alles auch schon. Sie hat ja auch ihre Altlasten vor mir mit in die Ehe importiert. Ich werde keine ehrlichen Antworten bekommen. Ich weiß das ja. Warum sie mich dennoch so vereinnahmt, ist mir selbst ein Rätsel. Vielleicht kannst du mir diesen Umstand erklären?

02.10.2023 23:39 • #11


Ampelmännchen
Zitat von Murmeltier:
Warum sie mich dennoch so vereinnahmt, ist mir selbst ein Rätsel. Vielleicht kannst du mir diesen Umstand erklären?

Vielleicht lautet die Antwort schlicht und ergreifend: weil du das so willst?

Du möchtest sie aus deinem Kopf bekommen und das gelingt dir nicht. Das wird dir auch weiterhin nicht gelingen wenn du sie mit der Frage „warum werde ich sie nicht los?“ immer wieder zum Thema machst.
Wenn du wirklich abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder bewusst etwas vergessen willst, dann kann man das durch Willenskraft, Ausdauer und Ignoranz.
Sie ist in deinem Kopf. Nimm es einfach hin. Lass es an dir abprallen. Bewerte es nicht.
Warum sie da oben im Kopf ist, ist doch egal.
Mach es wie der gespaltene Gollum im Herrn der Ringe als er seinem zweiten Ich befahl „geh weg und komm nie wieder!“

03.10.2023 06:31 • x 3 #12


Murmeltier
@Ampelmännchen
Mir fällt eine Antwort wirklich schwer. Diese Sätze wie leb dein Leben oder Das Leben geht weiter habe ich schon so oft gehört. Und ja, ich habe mir schon viele Wünsche erfüllt, die früher unmöglich erschienen. Ich verwirkliche mich gerade und das fühlt sich auch richtig gut an. Und meiner neuen Freundin bin ich daher auch dankbar und verbunden, sie trägt mich mit dahin, steht hinter mir. Soweit ist das alles in Ordnung.
Die Bremse bleibt, meine Ex ist noch immer so präsent wie am ersten Tag. Gerade in den Momenten der Stille, wenn niemand da ist...

Zitat von Ampelmännchen:
Vielleicht lautet die Antwort schlicht und ergreifend: weil du das so willst?

Ja, da ist noch etwas. Keine Ahnung was!

03.10.2023 09:34 • #13


Murmeltier
Zitat von Ampelmännchen:
Vielleicht lautet die Antwort schlicht und ergreifend: weil du das so willst?

Da möchte ich doch noch etwas ergänzen: Es hat sich in den letzten Jahren schon erkennbar gezeigt, dass Sie mit mir und all dem, was Sie zurückgeließ, nicht abgeschlossen hat. Verdrängen und aus dem Weg gehen, so beschreibt es sich ganz gut. Natürlich beschäftigt mich das. Ich weiß, ich werde wohl nie dieses ehrliche Aussprechen bekommen. Obwohl ich merke, dass ich das brauch (Beispiel: Habe mich mit der Mutter meiner Kinder nach 19 Jahren ausgesprochen, sie hat sich sogar für damals entschuldigt. Tat sehr gut!). Wir zwei haben sozusagen noch ein paar Dinge offen, jeder auf seine Weise.
Durch die lokale Nähe hier wird es bestimmt ein Treffen irgendwann geben. Vielleicht brauche ich das auch mal, um zu sehen/ zu spüren, dass Sie nichts daran geändert hat und ich sowas nicht mehr will.
Ich hoffe, ich konnte es korrekt erklären, was ich damit ausdrücken will.

03.10.2023 10:19 • #14


Ampelmännchen
Du erhoffst dir also, durch sie eine Bestätigung zu bekommen, dass du den Brief mit „An Absender zurück“ abstempeln kannst. Auf einen Brief, den du seit fast vier Jahren nicht erhalten hast.
Zitat von Murmeltier:
Ein Ausflug in die (für ich neue) spirituelle Welt hat mir nur gezeigt, dass da noch eine Verbindung auf beider Seiten aufrecht gehalten wird.

In spirituellen Themen bin ich der Prakitikantenassistent. Wie kommst du darauf, dass auf beiden Seiten eine Verbindung besteht?
Könnte es nicht auch so sein, dass du das glauben möchtest weil du glaubst, Dinge mit ihr noch klären zu müssen?
Geht es dir tatsächlich um die Frau als solches oder eher um Antworten, ob du an deinen Anteilen am Scheitern der Beziehung etwas hättest anders machen können?

Wie ich schon schrieb, auch mir tat ein Aufeinandertreffen mit meiner Ex sehr gut, weil es die Geschichte rund gemacht hatte. Es bedurfte aber keiner Aussprache mehr. Weil´s Schnee von gestern gewesen ist.

Und um nochmal auf das unbedingte Wollen zu kommen…meine letzte Ex ließ mich nach lediglich acht Monaten mit großen Fragezeichen und einem „Genickbruch“ zurück. Lange schob ich viele Fragen und etliches an Emotionen vor mir her und selbst heute, nach drei Jahren lauert sie noch im meinem Kopf und gibt mir Dinge zum besten. Ich nehme das einfach an und ignoriere es und dadurch wird es weniger.
Mit meinem ehemals besten Kumpel ist es genauso. Zwei Menschen die sich von mir abwandten ohne das ich eine Erklärung von ihnen dafür hätte. Geschweige denn eine Entschuldigung für ihr Verhalten.
Ich will das auch nicht mehr. Diese Menschen sind Geschichte. Meine Zeit ist mir mittlerweile zu kostbar um mich gedanklich mit ihnen auseinander zu setzen. Bei einer Begegnung gibt es maximal noch einen Gruß. Das war’s. Weil ich das so will. Geht.

03.10.2023 11:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag