38

Gefühltes Chaos nach Trennung

D
Hallo liebe Gemeinde,

vor knapp 2 Monaten hat mein Mann mir nach 19 Jahren Beziehung ( und 2 Kinder, 12 und 15 Jahre) eröffnet, das er sich von mir trennt. Er habe (schon lange ) keine Gefühle mehr für mich.

Ich stand völlig unter Schock, ja, es lief schon länger schlecht, aber immer habe ich gehofft, wieder zueinander zu finden. Die letzten Jahre waren stressig, beruflich, erziehungsmäßig(Kind mit ausgeprägtem ADHS), Corona und psychischen Problemen beiderseits.

Gut, auf die Frage, wie wir das mit den Kids machen,kam von ihm der Vorschlag: Nestmodell. Kam mir schon so vor: bloß keinen Unterhalt zahlen(seinerseits).

Gut, da die Situation zuhause nach der Aussprache der Trennung angespannt und nervig ist, habe ich relativ schnell eine kleine Wohnung gefunden, die wir uns Aber abwechselnd teilen müssten. Ich habe unterschrieben und bin für 2 Jahre gebunden.
Finanziell ist es sehr knapp, es geht quasi nur, weilt ich ordentlich gespart habe(er übrigens null).
Da geht es schon los: natürlich fordere ich von ihm die Hälfte für Anschaffungen ein-er reagiert immer zögernd und kann alles nur abstottern.

Ich fühle mich einfach ausgenutzt. Ja, auch ich war unglücklich in dieser Beziehung, wäre aber bereit gewesen dran zu arbeiten!

Nun darf ich meine Ersparnisse ( die für die Kids gedacht waren) für seinen Ego trip( er wünscht sich Leichtigkeit!) verbraten! Welche Leichtigkeit? Wir sind jetzt beide finanziell am Ar..
Es geht alles für die Wohnungen, Fixkosten und Lebensmittel drauf.
Stunden erhöhen geht bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht…

Ich habe grade das Gefühl, mit der Wohnung alles überstürzt zu haben.
Im Nachhinein hätte er einfach ausziehen sollen… jetzt wo die Kinder aus dem gröbsten raus sind, will er sich plötzlich kümmern?

Puh, meiner Trauer schlägt in Wut um und ich bezweifle, mich in nächster Zeit konstruktiv verhalten zu können?

Sorry für den langen Text.

Was haltet ihr von der Situation? Ich würde mich über Meinungen freuen.
Viele Grüße von der verzweifelten

24.03.2024 21:08 • #1


Gorch_Fock
Hi, Du kannst nicht gezwungen werden, dass er keinen Unterhalt zahlt. Du hast eine Wohnung, beende den Blödsinn mit dem Nestmodell. Normales Wechselmodell und er zahlt Unterhalt. Beim Jugendamt kannst Du kostenlos eine Beistandschsft beantragen. Di sorgen dann für das Eintreiben des KU.
Seid ihr verheiratet? Dann stehen Dir ggf. noch andere Leistungen zu.

24.03.2024 21:23 • x 3 #2


A


Gefühltes Chaos nach Trennung

x 3


D
Hallo,
die Wohnung, die ich angemietet habe, ist zu klein um die Kinder reinzuholen;-) und in der bisherigen Wohnung möchte ich keinesfalls bleiben… Zuviel Ballast.
Ich weiß, mit Unterhalt für die Kinder und Trennungsunterhalt würde es mir super gehen.
Aber die Kids würden den Draht zu ihrem Vater verlieren.

Uff, ich ärgere mich so, den Vertrag unterschrieben zu haben:-(

24.03.2024 21:28 • #3


VictoriaSiempre
Hallo Davina,
willkommen im Forum. Deine Situation tut mir sehr leid.

Zitat von Davina:
Ich habe grade das Gefühl, mit der Wohnung alles überstürzt zu haben.

Das hast Du wohl auch, besonders klug war es nicht, so übereilt zu handeln. Indem Du ausgezogen bist, hast Du Fakten geschaffen, deren Konsequenzen Du im Zweifel alleine tragen musst. Wenn Dein Nochmann sich querstellt, dann bleibt er mit den Kindern in der Ehewohnung und Du wirst ggfs. unterhaltspflichtig.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber Du solltest so schnell wie möglich einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen, um Dich beraten zu lassen.

Das Nestmodell bedeutet übrigens nicht automatisch, dass kein Kindesunterhalt zu zahlen ist. Im Trennungsjahr kann zudem auch noch Trennungsunterhalt fällig werden, den muss man jedoch fordern.

24.03.2024 21:28 • x 5 #4


D
@VictoriaSiempre
Hallo, ich bin noch nicht eingezogen, aber widerrufen kann ich den Vertrag nicht;-( ja, ich habe vorschnell gehandelt und ja, ich überlege mich rauszuziehen. Würde ggf. nachmittags die Kids betreuen und am Wochenende. Dann müsste ich aber Kindergeld abgeben und Unterhalt zahlen ( dann kann ich die Wohnung nicht mehr finanzieren.

Puh, ich merke grade, in extremen Situationen sollte man keine wichtigen Entscheidungen treffen

24.03.2024 21:34 • #5


alleswirdbesser
Vielleicht darfst du die Wohnung untervermieten?

25.03.2024 10:24 • x 3 #6


aequum
Zitat von Davina:
@VictoriaSiempre Hallo, ich bin noch nicht eingezogen, aber widerrufen kann ich den Vertrag nicht;-( ja, ich habe vorschnell gehandelt und ja, ich ...

Kontaktiere den Vermieter und versuche vom Vertrag zurück zu treten. Zur Zeit sind doch Wohnungen Mangelware. Bestimmt wird der Vermieter andere potenzielle Mieter auf einer Warteliste haben.

25.03.2024 11:21 • x 8 #7


darkenrahl
Zitat von Davina:
Ich weiß, mit Unterhalt für die Kinder und Trennungsunterhalt würde es mir super gehen.
Aber die Kids würden den Draht zu ihrem Vater verlieren.

Darf ich fragen warum... sollten dann die Kinder den Draht zu Papa verlieren?

25.03.2024 20:47 • x 2 #8


D
@darkenrahl
Die Kinder sind 12 und fast 16.
Der Lebensmittelpunkt ist hier in der elterlichen Wohnung (Teenager halt…). Haben es im Bekanntenkreis erlebt, dass die Kinder dann kein Bock mehr auf Wechsel haben(ständiges hin und her) und auch das Residenzmodell nicht mehr funktioniert(Kinder fahren gar nicht mehr zum anderen Elternteil).
Meine Sorge beim Nestmodell: viel absprechen mit dem ex, hoher organisatorischer Aufwand für einen selbst und was wenn jemand einen neuen Partner hat(vornehmlich mein ex).
Dann sitze ich in der kleinen Wohnung, ohne Möglichkeit, die jungs zu mir zu holen.
Grrr.
Ärger mich selbst, aber die Freude über die Wohnung war groß. Der Wohnungsmarkt hier ist sehr schwer.

25.03.2024 20:55 • x 1 #9


aequum
@Davina
Diese zu kleine Wohnung ist allerdings keine gute Lösung. Zumindest wenn es um das Wohl der Kinder geht.

25.03.2024 21:01 • x 1 #10


D
@aequum
Ja, ich weiß.
Eine Übernachtungsmöglichkeit für die Kinder gäbe es schon, aber mehr eben nicht…
Der Druck nach der Trennung war einfach extrem… im Nachhinein wünschte ich auch, wir hätten uns mehr Zeit gelassen für eine vernünftige Entscheidung.
Die Vermieter sind im Prinzip zugänglich, vielleicht lassen sie auch mit sich reden, falls wir eine bessere Lösung finden, zum Beispiel jeder eine 3-Zimmer Wohnung und doch wechselmodell?

Wir werden es ausprobieren müssen, hier ist schwierig, mein Mann schläft im Kinderzimmer, mein 12 Jähriger bei mir im Bett.
Es ist schwer, auszuhalten!
Wir gehen noch mal zur Mediation, dort werden wir schriftliche Vereinbarungen treffen.
Ich habe nur Angst, auf der Wohnung zu sitzen und er macht sich aus dem Staub
Grüße

25.03.2024 21:17 • x 2 #11


darkenrahl
Zitat von Davina:
Ich habe nur Angst, auf der Wohnung zu sitzen und er macht sich aus dem Staub

Ihr habt doch sicher beide den Mietvertrag unterschrieben... da kann er nicht einfach so verschwinden.

25.03.2024 21:20 • x 1 #12


aequum
Zitat von Davina:
Wir gehen noch mal zur Mediation, dort werden wir schriftliche Vereinbarungen treffen.

Das finde ich sehr gut!
Jedoch solltet ihr die Kinder und ihr Wohlergehen absolut priorisieren und eure Azseinandersetzungen hinten anstellen.

25.03.2024 21:24 • x 1 #13


D
@darkenrahl
Nein, ich werde aus dem alten Vertrag entlassen, ich übernehme den neuen.
Der Grund: es gibt bei uns eine Zweitwohnungssteuer!

25.03.2024 21:25 • x 1 #14


D
@aequum
Bisher haben wir keine Auseinandersetzungen. Wir verstehen uns sogar besser als vorher.
Aber ich finde, es könnten jede Menge Konflikte auftreten, wenn man 2 Haushalte teilt.
Ich denke immer schon ein Stück weiter…

25.03.2024 21:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag