E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26852
Also über den Heten-Begriff würde ich ja mit Dir streiten, denn eine lebenshungrige Hete ist schon etwas anderes als drei Jahre Zweitbeziehung mit einer Frau führen.
Da frage ich mich ein bissl, inwieweit Du da selbst klar zu Dir bist, und vor allem ob da nicht eine gewisse Entwertung Deinerseits zu Deiner Beziehung mit Katja mitschwingt.
Zitat von WoDuNieWarst:Unsere Affäre wurde zur zweiten Beziehung. Sie hat irgendwann gelitten, ich habe versucht meinen Mann zu verlassen, aber als er geweint hat und gesagt hat, dass ich sein Leben zerstöre, habe ich Katja verlassen. Jedenfalls für ein paar Tage, dann hat sie sich wieder darauf eingelassen, 2. Geige zu sein… und ich brauchte irgendwie beide - so ging es die letzten 3 Jahre mit mehreren Anläufen von Entscheidungen, die im Sande verliefen.
Finde ich eine ganz spannende Aussage insbesondere die Formulierungen, die Du wählst.
Man merkt Deinem gesamten Text deutlich an, daß Dir die Trennung zu schaffen macht, daß Du leidest, aber meinem Empfinden nach blitzt da auch immer wieder etwas seltsam unauthentisches auf.
Zitat von WoDuNieWarst:Wie komme ich endlich zu einer Entscheidung? Oder wie komme ich endlich dazu für meine getroffene Entscheidung einzustehen? Was soll der sch. von mir und warum komme ich da nicht raus?
Das wiederum sind wichtige und richtige Fragen, wobei die letzte die eigentlich entscheidende sein dürfte.
Zunächst, der Grund warum Du da nicht herauskommst, ist, weil Du da Mehrwert hast. Drama, Reinszenierung, Ablenkung, Selbstwert, von allem ein bißchen oder eben etwas ganz bestimmtes.
Wann immer wir aus einer Sache nicht rauskommen, dann weil wir aus der Sache noch nicht rauskommen wollen, denn egal wie dämlich, schmerzhaft oder selbstschädigend die Sache erfüllt noch einen Zweck. Kennst Du den Zweck, machst Du den ersten Schritt hinaus.
Dann, Du hast also drei Jahre lang eine Dreier-Konstellation gelebt, die aber so scheint es nur im Drama (er oder sie) thematisiert wurde. Liebes, da würde mir an Deiner Stelle jetzt mein bezaubernder Hintern auf Grundeis gehen, denn die Triangulation, die Du offensichtlich an der Stelle betrieben hast, bedeutet, daß ohne gründliche Aufarbeitung der Zweitbeziehung und ehrlicher Neuaufstellung mit Deinem Mann, die Beziehung zu Deinem Mann maximal gefährdet ist. Wie soll der denn jetzt bitte auf einmal und ohne Übung wieder Aufgaben übernehmen, die Du Stück für Stück an jemanden anderen ausgelagert hast? Aufgaben und Bedürfnisse vielleicht, die er nicht mal kennt, sondern sich erst entwickelt haben?
Was ist denn da der um genau zu sein Dein Plan?
Und den wirst Du brauchen, denn Deine "hard facts" Überlegungen zeigen deutlich, daß es Dir schon auch sehr darauf ankommt, nicht alleine da zu stehen. Das ursprüngliche Lebenskonzept, mit Deinem Mann alt werden und sich gegenseitig hin und wieder ein bissl Spaß gönnen, ist spätestens im Jahre zwei der Nebenbeziehung aus dem Fenster geflogen, an der Stelle zu glauben, man bräuchte dieses nur wieder von der Strasse aufheben, finde ich ziemlich unreif.
Und was ich noch nicht so ganz umreiße, inwieweit ist diese ganze mein Mann oder Katja Diskussion eigentlich von den einzelnen getragen? War das etwas, was sie an Dich heran getragen hat oder hattest Du daran Anteile?
Warum habt ihr euch da nicht irgendwann mal gemeinsam hingesetzt und geschaut, ob entweder/oder nicht auch ein sowohl/alsauch sein kann?
Zitat von WoDuNieWarst:mich hat es zerrissen, sie so leiden zu sehen, dass sie mich nicht „ganz“ haben kann. Vor ihr war ich sehr klar, einfach weil ich es uns allen leichter machen wollte,
Ich schreibe Dir das jetzt sehr ehrlich, da fehlt Kontext. Ist etwas passiert? Gab es einen bestimmten Anlass? Das hört sich alles so sehr nach Dramaspirale an, ich kann mir da echt nicht helfen.
Diese ganze Märtyrer-Nummer (sorry, ich nehme Dein Leid sehr ernst, ich glaube nur einfach Deinen Beweggründen nicht) ist doch völlig für den Hugo. Klingt alles danach, als hätte es nen großen Streit gegeben, Katja und Du haben sich hochgeschaukelt und Du hast daraufhin Vermeidung gewählt.
Wenn dem so ist, dann ist in ein paar Tagen oder Wochen ohnehin wieder alles beim alten, wirklich gelöst, bekommst Du das Ding so aber nicht.