Gegensätze ziehen sich an?

S
Hallo zusammen

Ich weis nicht wie ich da anfangen soll.
Aber vill bekomm ich es verständlich zusammen.
Ich (25)wohne mit meiner Partnerin seit Ca1Jahr zusammen un seit 2 Jahren sind wir zusammen.manche mögen meinen zu schnell zusammen gezogen? Aber man kann sich ja nie sicher sein wann der/die Partner mal evtl Fehler macht.Ich komm mir in letzter Zeit einsam und unverstanden vor.Am Anfang lief alles wie am schnürchen,doch seit Ca 6monaten ist es alles so ,das ich sage wie ich etwas gerne hätte und sie will es aber anders .egal ob es dabei um Einkauf geht oder Möbel oder iwelche belanglosen Entscheidungen.Wenn ich A sage sagt sie B..Ich muss ihr ständig erklären wieso weshalb warum ich etwas so möchte wie ich es sage und teilweise Arten solche Gespräche aus bis zu 30min bis 1-2std erklären.und dennoch macht sie alles so wie sie es möchte ohne auf meine Meinungen einzugehen.Manchmal redet sie dann auch gar nicht schaut mich nur an ,dreht sich dann um am Ende meines Satzes un geht eine Zig. rauchen um danach einfach nicht weiter auf mein Kommentar einzugehen un zu tun als wäre nichts.Wenn ich sie erneut anspreche oder sogar schon genervt anmeckere kommt nur ein Kommentar wie...Was regst du dich jetz so auf ...wenn ich iwann keine Lust mehr auf dumme Kommentare habe un sage das beide heute in getrennten zimmern schlafen .schaltet sie erst,und drängt mich zu einem Gespräch und ignoriert das auch ich iwann Ruhe brauche .also wie man evtl merkt es dreht sich alles um sie wenn sie reden möchte muss ich das tun aber normal.da sie ja keine Diskussionen mag etc.wenn ich aber reden möchte wird nicht drauf eingegangen.Und ja sie behauptet das sie mich ernsthaft liebt un meine Gefühle ihr nicht egal seien.hat dafür irgendjemand einen Tipp

20.12.2015 19:15 • #1


Y
Zitat:
Wenn ich A sage sagt sie B..Ich muss ihr ständig erklären wieso weshalb warum ich etwas so möchte wie ich es sage und teilweise Arten solche Gespräche aus bis zu 30min bis 1-2std erklären.und dennoch macht sie alles so wie sie es möchte ohne auf meine Meinungen einzugehen


Ich kenne es so: einer sagt A, der andere B und man einigt sich auf C, das den Kompromiss aus beiden darstellt. Zusammenleben ist kein Kinderspiel, aber wenn man sich auf grundlegende Dinge geeinigt hat und gelernt hat solche Diskussionen zu einem konstruktiven Kompromiss zu führen, kann es sogar sehr witzig, schön und bereichernd sein, das Zusammenleben. Man darf auch nicht alles so ernst nehmen und dann wann sollte man solche Diskussionen mit Humor nehmen, macht mehr Spaß. Ist schließlich alles freiwillig!

20.12.2015 21:18 • #2


A


Gegensätze ziehen sich an?

x 3


SilentOne78
Hallo snouki,

Zitat:
das ich sage wie ich etwas gerne hätte und sie will es aber anders


Tipps zu geben ist schwer ohne zu wissen, was Deine Freundin antreibt, warum sie sich so verhält.

Seid ihr denn wirklich so verschieden? Oder anders gefragt: sind es ehrliche, eigene Ansichten, Wünsche und Bedürfnisse von ihr, die sie da so vehement verfolgt? Oder ist sie aus Prinzip anderer Meinung?
Geht es ihr darum, dass sie sich nicht (länger) verbiegen will, sondern nach ihren eigenen Vorstellungen leben möchte? Oder geht es ihr darum, das Sagen zu haben, sich gegen Dich durchzusetzen?

20.12.2015 21:25 • #3


S
Hallo.Also laut meinem Gefühl und das was sie sagt ist es einfach so das sie ihre Meinung hat un diese auch verteidigt .Statt Kompromisse zu finden sagt sie dann meist .das sie halt ihre Art zu leben hat so wie ich meine habe.Wobei ich aber Kompromiss bereit bin .sie aber ist halt wie sie ist un möchte daran nichts ändern.Sie hat sich anfangs sehr verstellt wenn ich mir das jetz so ansehe.das find ich sehr schade da ich von Anfang an mich so verhalten habe wie ich nun mal bin.ich versuche fast täglich Kompromisse zu finden und sie hält es einfach nicht für nötig.ich solle sie so aktzeptieren wie sie ist.was mir schwer fällt da sie wie schon beschrieben anfangs anders war und ich sie nun mal anders dadurch eingeschätzt habe

20.12.2015 21:29 • #4


S
Es ist nun mal so das ich auch versucht habe sie einfach so machen zu lassen wie sie möchte.aber dann Is es häufig so das Dinge die uns beiden gehören ohne zu fragen weg geworfen werden sie im Prinzip sich so verhält als wäre sie allein und nicht in einer Beziehung.sie fragt mich auch nie nach Hilfe sondern geht zu anderen Menschen und fragt bei denen um Hilfe.sobald ich aber etwas mache wie ich möchte .kommt sie mit Kommentaren wie ich es besser machen kann oder wird gar eifersüchtig wenn ich Kontakt zu anderen aufnehme.

20.12.2015 21:37 • #5


SilentOne78
Zeigt sie Dir denn noch auf irgendeine Art, dass sie Dich liebt? Zeigst Du ihr Deine Liebe?
Gibt es noch liebevolle Gesten und Berührungen zwischen euch? Ehrlich gemeintes Lob und Komplimente? Herzliche Begrüßungen, wenn ihr euch abends wiederseht? Zeichen von Wertschätzung und Dankbarkeit darüber, den anderen als Partner zu haben? Kleine Dinge, kleine Gefallen, die dem anderen Freude bereiten?

20.12.2015 21:55 • #6


S
Also wir geben uns begrüßungs und abschiedsküsse.kuscheln abends auf der Couch.aber Gefühls mäßig ist es sehr angespannt und etwas gedämpft.Da es einfach der Fall ist,egal wie oft ich versuche ein Gespräch mit erneut zu starten .blockt sie ab , ist genervt.möchte JETZT nicht reden.keine Lust auf Diskussionen.Oder das Thema ist für sie beendet .Wobei es nicht mal ausdiskutiert oder besprochen wurde.ich hab zwar das Gefühl das sie mich liebt aber was Gesprächs Themen angeht .ist einfach Tode Hose oder sie hat immer ihre Meinung die ich akzeptieren muss.Deswegen werde ich sehr häufig auch mit offenen Fragen einfach zurück gelassen.

20.12.2015 23:20 • #7


SilentOne78
Hallo Snouki,

bei mir wirds langsam Zeit fürs Bett
Möchte Dir das hier noch mitgeben:
https://books.google.de/books?id=n_5Z3N ... lnf=false

Vielleicht findest Du da schon ein paar Gedankenanstöße und Ideen... Beim Lesen Deiner Beiträge ist mir z.B. die Regel Nr. 15 in den Sinn gekommen... könnte ein erster Ansatz sein, um die Situation etwas zu entschärfen.

20.12.2015 23:38 • #8


Y
Zitat von Snouki:
Also wir geben uns begrüßungs und abschiedsküsse.kuscheln abends auf der Couch.aber Gefühls mäßig ist es sehr angespannt und etwas gedämpft.Da es einfach der Fall ist,egal wie oft ich versuche ein Gespräch mit erneut zu starten .blockt sie ab , ist genervt.möchte JETZT nicht reden.keine Lust auf Diskussionen.Oder das Thema ist für sie beendet .Wobei es nicht mal ausdiskutiert oder besprochen wurde.ich hab zwar das Gefühl das sie mich liebt aber was Gesprächs Themen angeht .ist einfach Tode Hose oder sie hat immer ihre Meinung die ich akzeptieren muss.Deswegen werde ich sehr häufig auch mit offenen Fragen einfach zurück gelassen.


Dann dreh den Spieß mal um, mach die Sachen genauso, wie du meinst. Block ab, wenn sie drüber reden will....spiegle ihr mal ihr destruktives Verhalten. Ist zwar irgendwie Kindergarten, aber ihr seit ja auch noch nicht so alt und wohnt erst kurz zusammen. Ihr werdet dann vermutlich einen Riesenkrach haben, da musst du dann durch, aber ansonsten wird sich nichts ändern, es sei denn, du ziehst aus...

21.12.2015 12:32 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag