5

Gegenstände wecken Erinnerungen, wie damit umgehen?

daniel_hier
In der Nacht zu Silvester erhielt ich das Beziehungsaus am Telefon, es war nicht endgültig, aber ich ahnte, dass endgültig werden würde. Ich bin am Boden zerstört und kann es nicht begreifen, insbesondere weil wir 5 Jahre zusammen waren, gemeinsam gewohnt haben und so viel gemeinsam durchlitten und gemeistert hatten und so eng verbunden waren. So eine innige Liebe und Geborgenheit kannte ich nicht, wir haben uns das auch gegenseitig so oft bekundet. Ich bin jetzt zurück in meiner Einzimmerwohung, ich fühle mich gar nicht mehr zu Hause. Und dann gibt es so viele Gegenstände, Klamotten und Fotoalben, die Teil der 5 Jahren Beziehung sind/waren. Es tut so weh, diese zu sehen. Ganz schwer ist es mit Reiseutensielen, Koffer, Seife aus Hotels, die Flip Flops, unsere gemeinsame Decke . auch die t-shirts, die ich letzten Sommer trug. alles erinnert mich daran. Wir hatten erst zwei Gespräche nach der Trennung . sie erzählte mir, dass sie nicht den Speiseschrank mehr öffnet, weil es sie traurig machen würde, die Dinge zu sehen, die wir eigentlich zusammen essen wollten. Ich habe die Trennung noch nicht einmal begriffen und weiß auch noch nicht, wie ich eine Kontaktsperre bewältigen soll. Ich würde sie am liebsten anrufen und fragen, ob wir nicht wieder zusamenkommen können . Ich kann nicht alle Gegenstände wegschmeißen oder neu kaufen. Wie seid ihr damit umgegangen?

12.01.2019 12:14 • x 1 #1

Kummerkasten007
Umzugkartons kaufen, Sachen rein, Deckel zu, in Keller/Garage stellen.

12.01.2019 12:16 • x 2 #2

A

Gegenstände wecken Erinnerungen, wie damit umgehen?

x 3

M
Konfrontation oder temporär wegschließen. Durch den Abstand wird es besser.

Meine alten Fotoalben liegen seid 7 Jahren im Schrank, kein Interesse, hebe sie nur für die Kleine auf.

12.01.2019 12:18 • x 1 #3

Kummerkasten007
Vor allem irgendwelche Gedenkwände oder Erinnerungsschreine wegräumen.

12.01.2019 12:23 • #4

M
Schließe mich div. Kommentaren an, ab in den Karton das Zeug. Ist erstmal aus dem Blick und triggert nicht zusätzlich negativ. Aber irgendwann wenn sich das persönliche Empfinden ändert, dann kann man die Gegenstände auch anders bewerten, sind dann sogar einfach nur nützlich ohne Hintergedanken. Ist besser als in einem emotionalen Ausfall alles zu vernichten was auch mal Geld und Mühe gekostet hat. Also warten bis die Emo sich abschwächt, dann wieder rational und logisch ran da.

12.01.2019 13:05 • x 1 #5