60

Geh doch zu Mama

N
Mein Partner und ich streiten und fast täglich immer wieder um das selbe thema: Kind.
Wir beide gehen Vollzeit arbeiten.
Die kleine ist jetzt 4 Jahre leider hat sie aktuell oft noch Probleme auch richtig auszudrücken wenn ist etwas möchte oder Hilfe braucht.
Meistens wenn sie etwas möchte oder Hilfe benötigt steht sie das und jammert nur aber erst wenn man sie fragt was los ist das sie es.
Sie steht ganz oft vorm Papa und möchte Hilfe oder möchte es essen meistens sitzt er nur da spielt am Handy und bemerkt es nicht dann kommt sie oft direkt zu mir gekauften.
Wenn sie wegen etwas anderem Hilfe Brauch oder twas möchte das der Papa immer geh zu Mama wie hilft dir. Geh zur Mama sie macht das. Geh zur Mama sie spielt das mit dir. Und das geht immer wieder so heute ist es mir richtig stark aufgefallen. Er hofft ihr kaum und wenn ich ihn darauf ansprechen wird er laut und behauptet ich würde es nur erfinden. Dann soll die kleine Sprechen wenn sie das nicht machen würde dann hätte sie Pech gehabt. Das Thema geht jetzt schon seit Wochen so und jedes Mal bitte ich darum das mir geholfen wird oder ich verstanden werde aber dann werde ich gleich nur wieder angebrüllt.

08.06.2023 14:17 • x 2 #1


Scheol
Zitat von Nicjaq:
Mein Partner und ich streiten und fast täglich immer wieder um das selbe thema: Kind. Wir beide gehen Vollzeit arbeiten. Die kleine ist jetzt 4 Jahre leider hat sie aktuell oft noch Probleme auch richtig auszudrücken wenn ist etwas möchte oder Hilfe braucht. Meistens wenn sie etwas möchte oder Hilfe benötigt ...

Nicht der optimale Vater und Lebensgefährte. Er ist zu sehr mit sich beschäftigt und sieht seine Verantwortung nicht.

08.06.2023 14:22 • x 7 #2


A


Geh doch zu Mama

x 3


Heike1307
War das Kind gewollt?
Meine Ansicht ist auch: er hat kein Interesse an seinem Kind.

08.06.2023 14:32 • x 2 #3


meineMeinung
Wie ist der Typ denn sonst so? Macho?

08.06.2023 14:48 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Nicjaq:
Die kleine ist jetzt 4 Jahre leider hat sie aktuell oft noch Probleme auch richtig auszudrücken wenn ist etwas möchte oder Hilfe braucht.
Meistens wenn sie etwas möchte oder Hilfe benötigt steht sie das und jammert nur aber erst wenn man sie fragt was los ist das sie es.

Was heißt das? Kann sie nicht sprechen/sagen was sie möchte oder will sie nicht, weil sie gebeten werden möchte oder sich nicht traut? Bei ersterem würde ich den Kinderarzt mit ins Boot holen, bei zweiterem könntet Ihr (!) ihr sagen und zeigen, dass sie sich immer trauen darf.

Aber ich denke, das ist nicht Dein Problem. Ich glaube nämlich nicht, dass Dein Partner anders reagieren würde, wenn sie ihm in klaren Worten sagen würde, was sie will. Er scheint recht desinteressiert an seinem Kind oder zumindest daran, sich großartig an „Aufzucht“ (sorry, ist ein wenig flapsig) und Erziehung zu beteiligten.

„Geh zu Mama“ ist halt bequemer.

Gibt oder gab es denn reine Vater-Tochter-Zeit, in der Du nicht zur Verfügung stehst und er nichts an Dich abschieben kann? Wenn ja - wie läuft/lief es dann? Es gibt ja auch Mütter (und damit meine ich jetzt nicht Dich, wollte nur diesen Aspekt mal aufzeigen), die der Ansicht sind, dass eh sie alleine wissen, was gut für das Kind ist und die Väter (durchaus unbewusst) ständig außen vor lassen, weil die nix richtig machen.

Denkst Du, Dein Partner liebt sein Kind? Wie wäre es mit einer Beratung, z. B. bei Pro Familia, um künftig besser an einem gemeinsamen Strang zu ziehen?

08.06.2023 14:59 • x 7 #5


aequum
Zitat von VictoriaSiempre:
Denkst Du, Dein Partner liebt sein Kind? Wie wäre es mit einer Beratung, z. B. bei Pro Familia, um künftig besser an einem gemeinsamen Strang zu ziehen?

Ich finde den Text von @VictoriaSiempre insgesamt sehr gut.

Mich würde allerdings noch zusätzlich interessieren wie Dein Mann denn im Allgeinen so für ein Typ ist.

Ist er ein liebevoller Ehemann?
Hilft er Dir im Haushalt oder mit Eurer Tochter?

08.06.2023 15:29 • x 2 #6


Wollie
Zitat von Nicjaq:
meistens sitzt er nur da spielt am Handy und bemerkt es nicht dann kommt sie oft direkt zu mir gekauften.

was für ein toller Papa den kannst du doch in die Tonne kloppen....wenn ich sowas lese, dann würde ich am liebsten dem sein verf.....Handy um die Ohren hauen.....was für ein besch. Verhalten und Vorbild

08.06.2023 15:36 • x 8 #7


Elfe11
Deine kleine Tochter wird ignoriert und weggeschickt, wenn sie den Papa braucht!

Du wirst angebrüllt, wenn du etwas mit ihm besprechen möchtest.

Dein Mann ist das Problem!
Er legt schlechtes Benehmen an den Tag!
Er verhält sich respektlos!
Er nimmt nicht mehr am Familienleben teil!
Lass' dir das nicht gefallen!
Setze ihm Grenzen!
Verschaffe dir Respekt!

08.06.2023 15:43 • x 6 #8


G
Setzt euch hin und redet miteinander. Mach ihm keine Vorwürfe sondern mach ihm klar dass du seine Hilfe brauchst mit dem Kind weil du es alleine nicht packst. Du kennst ihn, wir nicht. Nach Jahren solltest du wissen, wie du an seine Vernunft appelieren kannst.

08.06.2023 18:35 • x 3 #9


Einfachatmen
Zitat von Nicjaq:
Die kleine ist jetzt 4 Jahre leider hat sie aktuell oft noch Probleme auch richtig auszudrücken wenn ist etwas möchte oder Hilfe braucht.

Mit 4 Jahren muss sie das auch nicht nicht können....

Könnt ihr euch mal ruhig ohne Kind hinsetzen und darüber reden?

Das Kind hat Bedürfnisse und das geht nun mal beide Eltern was an.

08.06.2023 18:40 • x 5 #10


darkenrahl
Zitat von Einfachatmen:
Mit 4 Jahren muss sie das auch nicht nicht können.... Könnt ihr euch mal ruhig ohne Kind hinsetzen und darüber reden? Das Kind hat Bedürfnisse und das geht nun mal beide Eltern was an.

Liebe TE
Ich würde das machen, was dir @Großmeister und @Einfachatmen raten...
sprich mit deinem Mann ohne Vorwürfe aber klar was da falsch läuft, etwas stimmt da nicht.

08.06.2023 20:52 • x 2 #11


Elfe11
Er spricht doch nicht mit ihr!
Er brüllt sie dann an!

08.06.2023 21:47 • #12


darkenrahl
Zitat von Elfe11:
Er spricht doch nicht mit ihr! Er brüllt sie dann an!

Trotzdem, das sollten sie auch diskutieren, das geht nicht. In einer Partnerschaft geht man anständig und respektvoll miteinander um und das sollte man auch miteinander diskutieren und ansprechen können.
Ansonsten kann man da nur eine Trennung empfehlen

08.06.2023 22:16 • x 3 #13


Einfachatmen
Wie geht ihr ansonsten mit Konflikten um?
Wie ist euer Verhalten miteinander und seit 4 Jahren, seit eure Kleine da ist?

Ich denke, das am Handy hängen ist nicht erst seit gestern so, oder?

08.06.2023 22:24 • x 3 #14


B
Zitat von Nicjaq:
Das Thema geht jetzt schon seit Wochen so und jedes Mal bitte ich darum das mir geholfen wird oder ich verstanden werde aber dann werde ich gleich nur wieder angebrüllt.

Was ist denn bei euch Eltern in der Beziehung los? Habt ihr jetzt gerade temporär eine Krise oder reflektiert das euren Beziehungs-Status-quo? Du fühlst dich überfordert, wie sieht eure Arbeitsteilung abgesehen von eurer Tochter aus, Haushalt, Finanzen, Terminkoordination, soziales Leben? Verbalisierst du via eurer Tochter eine generelle Unzufriedenheit eurer Partnerschaft oder beschränkt sich das tatsächlich auf euer Kind?

Wenn die Kleine normal entwickelt ist und keinen erhöhten Förderbedarf hat, äußert sie vielleicht durch ihr Gejammer ein erhöhtes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Zuwendung. Wenn sonst bei euch alles in Ordnung ist, könnt ihr gemeinsam eine Elternberatung in Anspruch nehmen, um den Umgang mit solchen Situationen zu verbessern. Ansonsten sind möglicherweise auch ein paar Sitzungen mit einem Coach oder Therapeuten für euch als Paar hilfreich.

08.06.2023 22:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag